5.0 von 5 Sternen Ergometer für einen gesünderen Lebensabschnitt
Nachdem ich vor knapp 3 Monaten einen Herzinfarkt erlitten hatte und einen anschließenden 4-wöchigen REHA-Aufenthalte hinter mich bringen musste und dort nahezu täglich 40-60 Minuten auf so einem Heimtrainer abspulen musste habe ich mich entschieden dies auch zuhause weiterzumachen.

Der Trainer wird nun seit fast 1 Monat von mir täglich...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von K

2.0 von 5 Sternen Christopheit EMS 6
Hallo,

Vor 11 Monaten von Susann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ergometer für einen gesünderen Lebensabschnitt, 27. Dezember 2011
K "KAROLUS" (NÖ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Ergometer EMS 6, Silber Rot (Ausrüstung)

Der Trainer wird nun seit fast 1 Monat von mir täglich genützt und ich kann nur Gutes über das Gerät berichten.
Einfache und logische Bedienung des Geräts (PC).

Der Aufbau war sehr easy, in rund einer halben Stunde war alles erledigt. Die beiliegende Beschreibung ist leicht verständlich und genau.
Auf Anhieb hat auch das Ding zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Sämtliche Teile machen einen wertigen Eindruck und sind exakt verbaut. Nichts quitscht oder wackelt. Auch für etwas korpulentere Menschen wie mich (gut 100 kg) ist das Teil bestens geeignet.

Der mitgelieferte Computer lässt auch aufgrund seiner Programmvielfalt auch keine Wünsche offen - folgende Leistungsprogramme sind abrufbar:
* Testprogramm
* Schnellstartprogramm
* Manuelles Programm
* Intensitätsprogramm
* Individual Programm
* Watt Programm mit Vorgaben in 5-Watt-Schritten (20-400 Watt)
* Zielplusprogramm
* BMI-BMR-Fett Programm
* Bergprogramm
* Herzfrequenzprogramm
* Pulsmessungsprogramm (Handpulsmessung über den linken Lenkergriff)

Ferner sind alle momentanen Werte ablesbar wie:
* Umdrehungen pro Minute
* Durchschnittsgeschwindigkeit in kmh
* gefahrene Kilometer
* Wattleistung
* Verbrauch in Kilojoule (Umrechnung in Kilokalorien = Kilojoule/4 - Beispiel: 100 Kilojoule = ca. 25 Kalorien)
* Pulsschläge pro Minute (Genauigkeit +-5 Pulsschläge
(für eine genaue Pulmessung verwende ich Christopeit Drahtloser Pulsmessgurt, Silber Schwarz)

Die negativen Angaben über den Sitz (Sattel) kann ich nicht teilen - muss jedoch auch sagen das ich nie mehr als max. 50 Minuten in einem Stück bisher gefahren bin.

Insgesamt ein sehr gut gelungenes Gerät welches dem Nutzer sicher hilft. Bin vollkommen zufrieden und kann das Gerät nur weiterempfehlen.
Volle Punktezahl.

4.0 von 5 Sternen Günstig aber Gut, 27. Oktober 2011
Nach langer Recherche habe ich mich letztendlich für das Christopeit EMS 6 entschieden. Ich habe zwar erst seit etwa drei Wochen in Benutzung, aber hier ein
kleiner Eindruck von mir.

In diesem Preissegment ist das Christopeit EMS 6 eine recht gute Alternative.
Aber nicht ganz ohne Mängel.
1. Bei unserer Lieferung fehlte eine Schraube. Dies bewerte ich aber nicht, da dies
ein Problem mit der Lieferung ist und nichts mit der Qualität des Ergometers selbst zu tun hat.
2. Der Sattel ist sch***e. Naja wahrscheinlich ist er so ausgelegt, das er auch Personen des maximal zulässigen Gewichtes hält. Allerdings ist es überhaupt kein Problem einen beliebigen Fahrradsattel zu montieren.

Der Zusammenbau war relativ einfach und auch angemessen beschrieben.
Alles funktionierte auf Anhieb und ohne Probleme.
Die Bedienung des Computers stellte sich trotz gegensätzlicher Meinungen als angenehm einfach heraus. Das Ergometer läuft sehr gleichmäßig und vor allem ruhig.
Das macht es super angenehm einen Film zu schauen und trotzdem dem sportlichem Trieb nachzugehen.

Alles in Allem ein gutes und robust wirkendes Einsteigerprodukt mit vielen Trainingsprogrammen.
Ein Stern Abzug wegen des Sattels.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, einfache Bedienung, 17. Juli 2010
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Hometrainer gekauft und bin vollauf begeistert.
Ich habe das Gerät alleine in ca. 45 min Aufgebaut. Sehr gute Aufbauanleitung und einfacher Zusammenbau.
Bei der ersten Benutzung war ich schon voll überzeugt, dass ich mit diesem Ergometer einen guten Kauf geleistet habe. Es erfüllt einfach alles was man sich von einem Ergometer erwartet. Es ist sehr leise und der Computer ist sehr einfach zu bedienen und das auch ohne lesen der Bedienungsanleitung. Die verfügbaren Programme sind super auch wenn ich bei weitem noch nicht alle ausprobieren konnte. Das Gerät ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen und für den Preis auch ein super Verhältnis zur gelieferten Ware!!

2.0 von 5 Sternen Christopheit EMS 6, 10. Oktober 2013
Hallo,

das Gerät läßt sich super einfach aufbauen (vielleicht 1 Stunde) und der Sattel ist auch garnicht soooo schlecht wie beschrieben, auch wenn ich mir dennoch einen anderen holen werde. Einziges Problem: der Trettwiderstand (WATT) läßt sich zwar einstellen, allerdings ist kein Widerstand zu spüren. Nach Anruf beim Kundenservice wurde mir gesagt, dass kann nur an der Steuerplatine liegen, die ich jetzt zum Austausch zugeschickt bekomme...dass heißt also nochmal 1 Woche warten! :( echt nervig!!! Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem dann auch erledigt hat sonst müßte ich das Gerät ja einschicken, d.h. auseinander bauen+verpacken und dann erneut abwarten, bis ich eine neue Lieferung bekomme + aufbauen natürlich. :(
Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe hat sich herausgestellt, dass das Kabel nicht richtig an die Steuerplatine angeschlossen war. Somit funktioniert jetzt war das einstellen des Trettwiderstands, allerding hat sich kurze Zeit später noch ein weiteres Problem eingestellt: Die Steuerplatine qualmt und es riecht nach verbranntem Plastik. Nach dem Bestellen einer neuen Steuerplatine läuft das Gerät nun gut. Bei einem Trettwiderstand von ca. 130 Watt ist aber immer eine kleine Unterbrechung beim treten zu spüren. Ich bin ja sehr geduldig aber nach all dem Hin und Her kann ich das Gerät nun leider nicht weiterempfehlen und überdenke nun, es zurückzuschicken!

Ich hoffe, ich konte Euch/Ihnen weiterhelfen!

5.0 von 5 Sternen Zum Teil nicht nachvollziehbare schlechte Bewertungen., 13. September 2013
Zum Teil nicht nachvollziehbare schlechte Bewertungen.
Ich glaub da hat einer angefangen drauf rum zu hacken und andere haben sich begeistert angeschlossen.

Folgende Kritiken gab es:

1.) Schlecht zusammen bau bar und schlechte Passgenauigkeit. Schwieriger Computer.

Lies sich superleicht zusammen bauen und alles passte wie es sollte.
Bedienungsanleitung ist logisch aufgebaut und leicht verständlich. Selbst meine Frau die
Computer-Legasthenikerin kam mit dem Trainingscomputer sofort klar.

Fazit: Kann ein 10 Jähriger aufbauen und bedienen.

2.) Wackelig und schlechte Verarbeitung.

Wenn ich an einen Mercedes alle Schrauben lockere wirkt dieser auch schlecht Verarbeitet und sehr Wackelig.

Fazit: Wenn, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wirklich jede Schraube noch mal kräftig nachgezogen wird, wirkt das Gerät stabil und Wertig. Falls Ihr Quietscht Geräusche hört, können die auch mit dem Schraubenschlüssel behoben werden.

3.) Es wurde bemängelt das der Lieferant ein gebrauchtes Gerät geschickt hat oder das Teil beschädigt angekommen ist.

Fazit: Nicht sehr fair hier schlecht zu bewerten da dadurch der Hersteller schlecht gemacht wird obwohl der Lieferant schlechte Arbeit geleistet hat. Bitte den Anbieter in Zukunft schlecht bewerten.

4.) Und eine Handvoll User hat sich darüber beschwert das, dass Gerät defekt (meist schleifendes Geräusch) geliefert wurde.

Fazit: Seit Microsoft es vorgemacht hat, schickt kein Hersteller mehr seine Geräte geprüft raus Endtester ist der Kunde. Aber dafür gibt es ja die Garantie. Und übrigens, auch ein Mercedes geht mal kaputt.

Ich 135 Kg. schwer komme mit dem Gerät super klar. Sehr stabil und das Trainingsprogramm kann individuell eingestellt werden. Nur beim maximalen Schwierigkeitsgrat kommt es schon mal zu leicht polternden Geräuschen, die aber nur bei mir auftreten. Denke mal das das mit meinen Gewicht oder den Power wie ich in die Pedale trete zu tun hat.
Ich bin mit dem Gerät super zufrieden. Und die 2 anderen die auch daran trainieren, hatten auch nichts zu meckern.

1.0 von 5 Sternen Fernöstlicher Bärendienst, 11. Januar 2011
Liebe Amazon-Community!
Gerät traf exakt 1 Woche nach Bestellung ein! Versandservice von Amazon einfach Top, wie immer! Zum Produkt: Für gewissenschafte Aufbauer doch ein recht langwieriger Prozess, Anleitung manchmal mehrmals zu lesen, aber doch insgesamt noch hinreichend! häufig kleinere Schwierigkeiten beim Einbringen von Schrauben, da Einzelteile nicht getreu aufeinander abgestimmt, aber auch dies im Rahmen des Vertretbaren! Gerät macht aufgebaut einen stabilen Eindruck! Schwungrad läuft weitgehend geräuschlos und folglich stoßfrei! Sehr ansprechender Bildschirm mit übersichtlichen Tasten! Da Programmwahl sehr umfangreich auch erhebliche Schwierigkeiten der ersten Bedienung! Beschreibung auch in dieser Hinsicht etwas kurz und unübersichtlich!
In meinem Fall wies der rückseits angebrachte Netzteilanschluss des Gerätes infolge unsauberer Vormontage seitens unserer Freunde aus Fernost einen "Wackelkontakt" auf, sodass sich der Monitor in einem Wechselspiel aus Ein- und Ausschaltung gefiel. Selbst im vollständig eingeschalteten Zustand (wenn man den Stecker des Netzteils in einem gewissen Winkel zum Gerät händisch fixierte) war auch nach dreißig-minütigem Inspizieren der möglichen Fehlerherde keinerlei Bremswirkung erkennbar; unabhängig von der vorgegebenen Watt-Leistung immer derselbe Tretwiderstand wie im ausgeschalteten Zustand! Folglich muss es sich um einen umfassenden Defekt der gesamten Induktions-Bremsanlage handeln!
Ingesamt bin ich froh, dass sich dieser "Totalausfall" sofort und nicht nach gewisser Gebrauchszeit eingestellt hat! So kann ich meine Produktwahl nocheinmal neujustieren! Bei derartig preiswert gefertigten Geräten muss man wohl stets mit einem bestimmten Anteil an Ausschussgeräten rechnen, die erhebliche Mängel aufweisen können, das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden; wenn man auf der unglücklichen Seite ist, erhält man eines von eben jenen!
Mir persönlich ist der Preis für diese Art von Leistung, die Fehleranfälligkeit auf Grund der Verarbeitung berücksichtigt, doch Alles in Allem etwas zu hoch!
Ich hoffe Euch mit diesem subjektiven, ungeschminkt offenen Erfahrungsbericht eine Hilfestellung für Eure eigene Kaufentscheidung bieten zu können!
Beste Grüße
Haaas

4.0 von 5 Sternen Tolle Preis, Leistung, 15. September 2013
Für diesen günstigen Preis ist das Fahrrad einsamme Spitze.

Von den Fahrgeräuschen ist es sehr angenehm. Kein nerviges Schleifen des Rades.

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen zum Einstellen. Mit Berg und Tal .... und auf unterschiedlichen "Härtegraden".

Den Sitz kann man ohne Probleme in der Höhe verstellen (der Stift muss aber vollständig entfernt werden).

Der Punktabzug war beim Transport. Der Karton hat ausgesehen als wäre er unter einen Zug geraten. Am Gerät und den Einzelteilen war allerdings nichts defekt.

4.0 von 5 Sternen Ergometer EMS 6, 7. Oktober 2011
Nach vielen Recherschen habe ich mich für dieses Gerät entschieden,da es als Ergometer mit Wirbelstrombremse ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist.Eim Heimtrainer mit einem Dauermagneten und ohne Wattanzeige stand nicht zur Debatte.Der Aufbau mit Anleitung gestaltete sich problemlos.
Warum oder trotzdem 4 Sterne?:Bei der ersten Lieferung funktionierte der Computer nicht und es traten Laufgeräusche auf.Zügiger Umtausch durch Amazon. Gerät jetzt okay aber am Display funktionierte eine Anzeige nicht.Nach Telefonat mit dem Hersteller innerhalb von 2Tagen Ersatzlieferung.Nun endlich bin ich mit dem Gerät zufrieden.
1.es läuft sehr leise
2.es ist sehr stabil gebaut.
3.die Handpulsmessung ist mit +-5 Schlägen gegenüber meinem Polar-Pulsmessgerät doch recht akzeptabel.Wer es ganz genau möchte,sollte sich den uncodierten Brustgurt von Sigma für ca.20Euro zulegen.Im Computer ist ja schon ein Empfänger eingebaut.
Nach den nun 3-wöchigen Erfahrungen bei täglichem Betrieb kann ich das Ergometer nur weiterempfehlen; es müssen ja nicht alles Montagsgeräte sein.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil zum super Preis-Leistungsverhältnis!, 20. Dezember 2013
Nach stundenlangen lesen von Rezensionen diverser Hersteller und diverser Preisklassen ist meine Entscheidung auf Christopeit EMS 6 gefallen.
Habe das Gerät vor 4 Wochen bekommen. Ausgepackt, aufgestellt in 45 Minuten . . . sogar für mich einfach . . .
Bedienung und besonders der Rundlauf ist perfekt.
Leider hab ich ein Klopfen immer zu Beginn des Tretens gehört. Christopeit direkt angefufen: sehr freundliche und rasche Info von der Serviceabteilung. Diagnose: Rechtes Pedal defekt . . kann ja mal passieren . . . ist mit auch schon bei einem teuren E-Bike passiert.
Hatte innerhalb von 3 Tagen das neue Pedal (besonders einfach: da ich direkt bei Amazon eingekauft habe waren all meine Daten auch bei Christopeit gespeichert) - natürlich kostenlos - nach Österreich geliefert bekommen. Das nenn ich promptes und kundenfreunliches Service von Christopeit.
Verwende das Teil regelmäßig und bin voll zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Hüft-Prothesen-Operation, 27. Februar 2014
Vor genau 6 Wochen hatte ich eine Hüft-OP, d. h. ich habe eine Hüft-Prothese bekommn. Dies ist meine Erste Hüft-Prothese, aber ich habe auf der rechten Seite bereits schon eine Knie-Prothese. Nach 3 Wochen Reha, wo man ja auch viel Zeit in einer Einrichtung für Gerätetraining (Muckibude) verbringt, saß ich natürlich auch viel auf dem Ergometer (Fahrrad). Ich bin eigentlich nicht so die Fahrrad fahrerin, aber in der Reha hat es mir echt etwas gebracht. Nicht nur für die Hüfte, sondern auch meinem Knie tat es unheimlich gut.
Nun habe ich mir vor 2 Tagen von Christopeit den Ergometer EMS 6, Silber Rot zugelegt. Entscheident für dieses Gerät war die Schwungmasse, und die doch gute Bewertung.
Ich habe natürlich auch die Rezensionsseiten für dieses Gerät gelesen, und war überrascht. Also dachte ich mir, kann es nur ein gutes Gerät sein. Nun kamen die Pakete. Es waren genau 2. Ein Freund von uns hat mir freundlicherweiße den Ergometer aufgebaut.
Es ging schon los mit einer sehr ordentlichen und sehr sorgsamen Verpackung. Es war sogar - womit wir gar nicht gerechnet hätten Werkzeug dabei. Worüber man sich vielleicht beklagen könnte ist, dass die Beschreibung nicht sehr gut ist. Es stehen Anleitung wie z. B. Schrauben befinden sich in vorgefertigten Löchern! Man sucht sie dann, aber sie liegen eigentlich dabei.
Die Montage ist einfach für den der ein wenig handwerkliches Gespür hat und mit einem Imbus umgehen kann.Es geht recht schnell und der Ergometer ist Einsatzbereit.
Ich habe den Ergometer zwar erst zwei Tage im Benutung, kann aber jetzt schon sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Mit dem Computer muss ich mich noch etwas auseinander setzen, aber auch das wird kein Hexenwerk sein. Bisher bin ich mit dem Schnellstart gefahren. Das Gerät läuft sehr sauber und ruhig. Die Lenkerstellung muss man selbst finden, der Sattel ist nicht so toll, aber ich fahre auch keine hunderte Kilometer darauf. Es ist ein rundum tolles Gerät. Ich kann es nur empfehlen.
Für meine Zwecke würde ich es wieder kaufen und zu dem Preis konnte ich auch nichts sagen.

Christiane Wetzel

Christopeit Ergometer EMS 6, Silber Rot