5.0 von 5 Sternen Das kommt mir nicht spanisch vor
Nelly Furtado ist mir eine der sympathischsten Künstlerinnen der letzten 10 Jahre. Immer mal wieder schlägt sie nämlich unsichere, nicht allzu kommerzielle Wege ein, wie damals mit Folklore. Und auch diesmal setzt sie lieber auf Authentizität als auf kommerziellen Einheitsbrei, wie man ihn nur zu oft in den Plattenläden stehen sieht.

Mi...
Veröffentlicht am 23. September 2009 von S. Parge

3.0 von 5 Sternen Nelly Furtado - Mi Plan
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Anja B.

5.0 von 5 Sternen Das kommt mir nicht spanisch vor, 23. September 2009
S. Parge (Nortorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)

Mi Plan ist ein wirklich hervorragend gelungenes Album, mit tollen Melodien. Nelly Furtado bietet auch auf spanisch eine Vielfalt an musikalischen Richtungen. Sie wird ruhig im Duett mit Josh Groban, einem der großen Stimmen des Pop/Klassik und kann auch wild, nachdenklich und melankolisch auf diesem Album in Erscheinung treten.

Keine Angst vor der sprachlichen Barriere, das Album reiht sich nahtlos in die großartige Riege älterer Furtado Werke ein.

5.0 von 5 Sternen Auf Nelly Furtado ist eben Verlass!, 13. September 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Fernab des R'n'B und der Beatkonstruktionen vom Vorgänger LOOSE meldet sich Nelly Furtado endlich mit ihrem vierten Album MI PLAN zurück. Sie singt darauf nur in Spanisch. Das stellt Fans erst einmal gehörig auf die Probe, erreicht die tiefgründige Sängerin die meisten Anhänger weltweit mit Englisch. Dazu klingt das Album kompositorisch sehr fremdartig. Als Mitteleuropäer wird man bestimmt schwer Zugang zu den ausgefallenen Melodien, die nicht nur südliches Flair verbreiten, finden. Damit knüpft sie an ihr zweites Werk FOLKLORE an, das vom Einsatz der Instrumente her und durch die ungewöhnlichen Arrangements sehr exotisch klingt. Das finde ich lobenswert: Nelly macht die Musik, die ihr am Herzen liegt, nicht die, welche die breite Masse hören will. Ansonsten würde MI PLAN wohl wie ein zweites LOOSE klingen, mit dem sie international Höhenerfolge verbuchen konnte. Nein, sie hat sich dagegen entschieden und so ihre Fans beibehalten. MI PLAN wirkt total bodenständig und verspielt. Es zeigt wieder einmal die Wandlungsfähigkeit und Experimentierfreudigkeit der Sängerin auf. Auch wenn MI PLAN weder die magische Anziehungskraft und Eingängigkeit von LOOSE hat oder nur schwerlich die Ausdrucksfähigkeit des tiefgründigen FOLKLORE erreichen kann, gönnt man Nelly diese Art, sich musikalisch neu auszudrücken. Spanisch ist schließlich eine schöne Sprache. Besonders schön sind im Einzelnen diese Tracks:

MANOS AL AIRE: Die erste Singleauskopplung, die in Deutschland ein Hit wurde und in der ersten Chartwoche sofort auf der 5 einstieg, bleibt im Ohr haften. Nelly singt hierin über eine Liebe voller Kontrolle. Einer der Liebenden ist damit höchst unzufrieden, kann aber nicht anders als die Person zu lieben und wirft, ohne Waffen ausgefahren zu haben, die Hände in die Luft als Zeichen der Machtlosigkeit. Nachdenklich ist das Album also alle Mal.

BAJO OTRA LUZ (CON JULIETA VENEGAS Y LA MALA RODRIGUEZ): Sehr schön anzuhörende Strophen, die mit einsetzenden Synthies begleitet werden, leiten zu einem frech klingenden Refrain. Man merkt Nelly deutlich an, wie viel Spaß ihr die Aufnahme des Song mit den zwei Gastsängerinnen bereitet hat. Meiner Meinung nach die beste Nummer auf MI PLAN.

VACATIÓN: Beim ersten Durchlauf extrem merkwürdig anzuhören. Der Refrain erinnert an Volksmusik, da offensichtlich ein Akkordeon verwendet wurde. Damit kehrt Nelly zu ihren folkloristischen Wurzeln zurück. Wenn man es zulässt, kann dieser lustige Track wirklich fruchten. Ohrwurmpotenzial hoch 10, Anspieltipp Nummer 2.

FUERTE: Eine der wenigen Up-Tempo-Nummern auf MI PLAN. Orientalisches Flair ist in dem fetzigen Track zu vernehmen. Man kann schon davon sprechen, dass Kulturen aufeinanderprallen, wenn man ansonsten konventionelle Popmusik hört. Aber schon nach ein paar Mal Hören habe ich persönlich den Titel liebgewonnen.

Ebenfalls hören lassen können sich der sommerliche Titeltrack MI PLAN und die Balladen MÁS (höchstwahrscheinlich zweite Singleauskopplung) und FELIZ CUMPLEANOS. Letztgenannte führt in einen sogenannten Hidden Track, einem versteckten Titel also, der FANTASMA heißt und eine weitere flotte Up-Tempo-Nummer darstellt.
Die Gestaltung der CD-Hülle ist äußerst gelungen. Nicht nur sind lobenswerterweise alle Songtexte im Poster-Booklet abgedruckt. Auf der anderen Seite ist nämlich eine kecke Fotoserie von Nelly abgebildet, dessen einzelne Aufnahmen im Polaroidfotoformat gerahmt wurden. Optisch die mit Abstand schönste Veröffentlichung von Nellys bisherigen Alben.

Fazit: Man kann Nelly Furtado nicht vorwerfen, dass sie Musik macht, die die breite Masse ansprechen soll. Ihr vorheriges Werk LOOSE erscheint nun endlich im rechten Licht. Als kalkulierten Kommerz kann man den Vorgänger nun nicht mehr abtun. Der Erfolg war reiner Zufall. Nelly Furtado macht eben die Musik, die sie anspricht. Diese Leidenschaft kann man auch auf jedem einzelnen Track des aktuellen Albums MI PLAN vernehmen. Das Album macht Spaß und zeigt ein für alle Mal, dass Nelly eine ambitionierte Sängerin und eigentlich eher zufällig im Popgewerbe gelandet ist. Ihre Individualität hat sie dadurch nicht verloren, ganz im Gegenteil, sie hat sie sogar noch verfeinert. Man mag dem neuen südlichen Sound mit den befremdlichen Arrangements zuerst nicht trauen, aber die Eingewöhnungsphase ist wirklich kurz. Schon bald wird man MI PLAN lieben lernen.

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Timbo in Bestform!, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Mir ist Nelly Furtado erst richtig aufgefallen als sie ihr Hammer-Album Loose heraus gebracht hat und Singles wie "Say it right" oder All good things" waren monatelang meine unangefochtenen Lieblingslieder!Dementsprechend happy war ich als ich hörte dass endlcih ein nees Nelly Furtado Album rauskommt.Obwohl ich skeptisch war ob mir Nelly auf spanisch gefällt war ich positiv überrascht.Songs wie Manos al aire oder Mas sind herllich andere Songs die einfach super zum hören sind und nach mehrmaligen Hören niht nerven!

4.0 von 5 Sternen Find ich ne klasse CD, 28. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Ich finde die neue CD echt super und würde auch sagen das das Album eigentlich 4+ Sterne verdient. Es werden keine 5 Sterne, da ich das letzte Album noch ein wenig besser fand.
Das Album hat was entspannendes und macht immer wieder Freude es zu hören, sofern man Spanisch auch gerne hört. Es erinnert mich an einen lateinamerikanischen Urlaub. Es ist kein Dance-Album wie das letzte, es ist einfach ruhiger.
Ich finde die Mischung von spanisch und Nellys Stimme einfach sehr gelungen.

3.0 von 5 Sternen Nelly Furtado - Mi Plan, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Naja,ich weiß nicht wirklich was ich von dieser CD halten soll.Natürlich gibt es gute Lieder auf der CD,aber es gibt leider zu viele Lieder die mir nicht gefallen haben.Die Idee von einer spanisch gesungenen CD fand ich toll,doch ich wurde leider enttäuscht. Das Highlight auf der CD ist meiner Meinung nach der Song "Manos Al Aire". Für Fans von Nelly Furtado zu empfehlen,für andere nicht.

5.0 von 5 Sternen Super, mehr davon, 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
"MI PLAN" ist nun schon Nelly's 4. Studioalbum und ihr erstes, welches komplett auf spanisch ist. Zuerst dachte ich, OK ein spanisches Album, wird wohl nicht so toll wie die Vorgängeralben von Nelly, aber schon als "MANOS AL AIRE", die erste Single daraus, erschien war ich begeistert und wollte mehr hören. Ca. 1 Monat später gibt es das Album nun.
Ich bin überwältigt von diesem Album!
"SILENCIO", ein Duett mit Josh Groban ist mein Lieblingslied auf dem Album. Er ist mir schon nach dem 1. Mal hören im Gedächtnis geblieben. Sehr schön und sehr gelungen!!!
Weitere Hörproben die sich lohnen würden: Vacacion, Manos al Aire, Mas, Como Lluvia und Feliz Compleanos.
Nicht so gut wie die anderen Liedern sind MI PLAN (Duett mit Alex Cuba) und Bajo Otra Luz. Dem ersten genannten Song würde ich 4/5 Punkte geben, dem 2. 3/5.
Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind, Nein keinesfalls, dass ist nämlich kein Lied auf dem Album, Nein sie sind eben nur nicht so gut wie die anderen Lieder.
Es gibt auch einen sogenannten "HIDDEN TRACK" (Versteckter Track). Dieser heißt "FANTASMAS" (dt.: Geister) und ist am Ende des 11. Songs zu hören.
Genialer Song!
Auch das Cover finde ich schön. Sie hatte zwar schon Bessere (z.B. dass Albumcover von Folklore) aber dass zählt zu eines ihrer Besten.
Und das Booklet ist auch super, darin befinden sich neben den Liedtexten auch sehr schöne Bilder von Nelly!
Kauf lohnt sich.
Anspieltipps: siehe oben
5 Sterne für ein weiteres Meisterwerk in Nelly's Karriere.
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Der Plan der Nelly F., 2. Oktober 2009
Marc - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Nachdem sie mit "Loose" 2006 nahezu alle Rekorde brach, meldet sich Miss Furtado '09 zurück- und zwar auf Spanisch! "Manos Al Aire" war der Vorbote auf das kürzlich erschienene Album und schnell war klar: Von der "Maneater"-Nelly ist nichts mehr übrig.
01."Manos Al Aire": Dürfte wohl jedem bekannt sein! Ein Gute-Laune-Song
02."Mas": Ebenfalls ein sorgloser fröhlicher Song! Würde sich gut als zweite Singleauskopplung machen
03."Mi Plan": Auf diesem Track arbeitet Nelly mit Alex Cuba zusammen. Entstanden ist eine traumhaft schöne Nummer, bei der beide Sänger vorallem durch höhere Töne glänzen
04."Suenos": Eine ruhige Ballade mit Alejandro Fernandez. Die beiden Stimmen verschmelzen sehr schön miteinander ohne dass der Song zu schmalzig wird.
05."Bajo Otro Luz": Hier geht es wieder etwas flotter zur Sache. Der Song ist sehr lustig und erfrischend gestaltet. Hätte gut auf Nellys zweites Album "Folklore" gepasst
06."Vacacion": Nelly macht uns hier Lust auf Sommer, Sonne, Strand- Urlaub eben. Sehr entspannend den Song anzuhören, das Urlaubsfeeling kommt sehr gut rüber.
07."Suficiente Tempo": Wie der Name schon sagt, eine schnelle Nummer, sticht gut aus den anderen Songs raus; bietet Abwechslung. Leider etwas kurz geraten.
08."Fuerte": Gefeatured wird Nelly hier von Concha Buika, geht ganz gut ab! Einer der wenigen schnelleren Songs des Albums
09."Silencio": Für mich der schwächste Songs des Albums, wirkt etwas aufdringlich mit Josh Groban
10."Como Lluvia": Schön zum Träumen, verliert sich allerdings etwas bei den andren tollen Songs und wirkt bei mehrmaligem Hören sehr monoton und langweilig!
11."Feliz Cumpleanos": Leider auch nicht groß erwähnenswert, bildet einen netten Abschluss des Albums... Nach etwas mehr als einer Minute Pause bietet Nelly Furtado mit dem Hiddentrack "Fantasma" noch eine Überraschung: Wieder ein etwas flotterer Song, hebt sich von dem Rest in sofern ab, dass hier etwas mehr Elektro- statt Akustikgitarren zum Einsatz kommen! Wirklich guter Song, schade dass er als "Hiddentrack" verpackt ist!

FAZIT: Nelly Furtado ist zurück und sie braucht sich vor den andren Damen, die ein spanischsprachiges Album veröffentlicht haben (Christina Aguilera, Shakira) definitiv nicht verstecken! Dass sie mit "Mi Plan" an die alten Erfolge anknüpfen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich, da sie
a)mit "Loose" die Messlatte extrem hoch gesetzt hat und
b)spanischsprachiges einfach nicht so gut ankommt bei den Fans wie ein gut produzierter Timbaland-Beat!
Mit "Mi Plan" beweißt Nelly Furtado aber auf jeden Fall, dass sie Musik macht, die ihr gefällt und es ihr nicht darauf ankommt, wie kommerziell Erfolgreich ihr Album ist! Respekt dafür!
Wem ihr momentaner Style allerdings nicht gefällt, sollte sich aber keine allzu großen Gedanken machen: Angeblich ist sie schon wieder fleißig mit Timbaland im Studio um ein neues englischsprachiges Album aufzunehmen, das Mitte 2010 erscheinen soll!

5.0 von 5 Sternen Ihr Traum ist in Erfüllung gegangen!, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Nachdem sie mit dem Album "Loose" von 2006 und den Singles wie z.B. "Say it Right","All good Things (Come to an End)" oder auch "Maneater" extrem erfolgreich war,wurde es ruhig um die talentierte Sängerin.Sie brauchte eine kleine Pause um ihr spanisches Album "Mi Plan" zu schreiben bzw zu produzieren.Immerhin war es ein großer Traum für sie,ein spanisches Album aufzunehmen.Die erste Singleauskopplung "Manos al aire" konnte an den Erfolg der Vorgängersingles nahtlos anknüpfen.Im September 2009 veröffentlichte sie dann endlich ihr neues spanisches Album "Mi Plan",welches gleich in der ersten Woche auf Platz 5 der deutschen Charts stürmte.
Jetzt bewerte ich das Album "Mi Plan":

9. Silencio feat Josh Groban 10/10
10. Como Lluvia feat Juan Luis Guerra 8.5/10
11. Feliz Cumpleanos 9/10
12. Fantasmas 10/10

Am Anfang hatte ich meine Befürchtung ob mir dieses Album so gut gefällt wie ihre anderen Alben wie "Loose","Folklore" oder "Whoa...Nelly".Aber zum Glück wurde ich nicht enttäuscht und mir gefällt dieses Album richtig gut von Nelly Furtado.Sie singt in Spanisch genauso gut wie in Englisch.Obwohl mir dieses Album sehr gefällt,wünsche ich mir beim nächsten Album von Nelly Furtado,das sie wieder in die Timbaland Richtung geht,das hat zu ihr am besten gepasst.
Kauft euch dieses Album,denn das Album "Mi Plan" ist richtig gut!Mach weiter so Nelly!

3.0 von 5 Sternen Den eigenen Wunsch erfüllt, 15. September 2009
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
"Whoa, Nelly!" heißt es 2000 und markiert das Auftauchen einer jungen, ambitionierten Solokünstlerin auf der internationalen Musikbildfläche: Nelly Furtado. Mit ihrem Song "I'm like a bird" dominiert sie nicht nur lange Zeit die Radiostationen der Welt, sondern kann zudem den Grammy für die "Best Female Pop Vocal Performance" für sich gewinnen. Doch bereits darüber hinaus auf ihrem Debüt enthaltene Singles wie "Turn off the light" und "...on the radio" unterstreichen ihre Vielseitigkeit und den innovativen Mix aus unterschiedlichsten Sounds und Genres. Von R&B bis Pop über Latin bis Folk. Letztgenannter Richtung widmet sie mit "Folklore" ein stärkeres Augenmerk und liefert mal eben mit "Força", die offizielle Hymne der Fußballereuropameisterschaft 2004. Die Kanadierin mit portugiesischen Wurzeln ist in aller Munde und doch verschafft ihr erst die Zusammenarbeit mit Megaproduzent Timbaland den tatsächlichen, kommerziellen Durchbruch. "Loose" gespickt mit (Club-)Hits der Marke "Maneater", "Say it right" oder der ruhiger angelegten Nummer "All good thing (come to an end)", während die Fans der Folk/Rock Anfänge erste Sellout Rufe, ob ihres Wandels Richtung Hip Hop/R&B laut werden lassen. Dabei lassen Features mit z.B. Missy Elliott oder den Swollen Members bereits lange vorher solche Absichten durchschimmern. Zuletzt zeigt sie sich auf "Broken strings", bei dem sie Kollege James Morrison begleitet, ebenso als einfühlsame Balladensängerin wie als Hip Hop Sympathisantin bei "Jump" (Flo Rida).

Den Unkenrufen zum Trotz überrascht Nelly Furtado auf "Mi plan" mit ihrem ersten spanischsprachigen Album. Auch zeigt sich die 30-jährige wieder mehr den Folk Pop Wurzeln zugeneigt und lässt mit sommerlichen Klängen der Marke "Más" oder "Vacación" die Erinnerungen an den letzten (Spanien) Urlaub noch ein wenig länger im Gedächtnis verweilen. "Manos al aire" (zu Deutsch: Hände in die Luft) erneut ein absoluter Radiohit, der nicht nur mit guter Laune ansteckt, sondern die Wandlungsfähigkeit der Musikerin unterstreicht. Wer sich an "Fotografia" und "Te busqué" (feat. Juanes) erinnern kann, darf sich Album Nummer 4 als Fortsetzung der geschaffenen Ansätze vorstellen. Ihrem Wunsch entsprechend eine ganze Platte in dieser Form aufzunehmen, sprechen die akustischen Gitarren, Perkussion, traditionelle, (lateinamerikanische) Klänge oder auch Akkordeonklänge eine gänzlich andere, musikalische Sprache als auf "Loose". Elektronische Elemente sind zwar noch vorhanden, aber fügen sich zurückhaltend ins Gesamtkonzept. Unterstützt wird sie dabei von namhaften, aber auch unbekannten spanisch singenden Künstlern. Über gehobenen Durchschnitt kommen die Songs zwar nicht hinaus, aber leichte Kost bietet "Mi plan" allemal. Und während wir den Klängen von "Suficiente Tiempo" oder "Fuerte" lauschen, schrauben Timbaland und Furtado bereits an Album Nummer 5, welches, nach dem angenehmen Zwischenspiel, sicherlich den Siegeszug um die Welt weiter stärken wird.

Anspieltipps: "Manos al Aire", "Vacación" und " Fuerte"

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön spanisch!, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mi Plan (Audio CD)
Für mich ist es das absolut schönste Album von Nelly Furtado. Richtig schöne urspünglich spanische Songs und nicht das übliche "Pop-Blabla". Tolle Stimme, einfach unverzichtbar für Fans von richtig guter spanischer Musik. Von mir unbedingt zu empfehlen.

Mi Plan
Mi Plan von Nelly Furtado (Audio CD - 2009)