5.0 von 5 Sternen Leicht zu Installieren und schön klein, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hörmann 2-Kanal-Empfänger 868 MHz HET2 437485 (Misc.)
Das Gerät war leicht zu installieren und ist über den Anschluss des Schlüsseltasters sehr einfach auch an Torantriebe von Fremdherstellern zu integrieren.

5.0 von 5 Sternen funktioniert perfekt, 11. Juni 2014
Ich habe diesen Empfangsteil mit 2 Hörmann Handsender HSE2 868,3 MHz bestellt, weil ein Handsender meines Garagentorantriebes (Swing II) nicht mehr funktionierte und ich keinen zu diesem Antrieb passenden Handsender finden konnte.
Der Anschluss an den Antrieb war sehr einfach (ich haben einen der beiden Schaltkontakte dieses Gerätes durch eine 2-polige Leitung mit den Anschlussklemmen für den externen Tor-Taster meines Antriebes verbunden). Das Garagentor kann nunmehr sowohl mit dem restlichen alten Original-Handsender, als auch mit den neuen Handsendern gesteuert werden.
Die neuen Handsender funktionieren aber deutlich besser und über eine weitere Distanz, als die alten Handsender.
Deshalb werde ich demnächst auch noch den restlichen alten Handsender gegen einen Hörmann Handsender austauschen und den Antrieb nur mehr über diesen externen Funkempfänger steuern.

5.0 von 5 Sternen Super Lösung für's Upgrade, 21. April 2014
Super Lösung für's Upgrade einer Anlage, für die Sender (mit der Technik von vorgestern) nur noch zu Phantasiepreisen erhältlich waren. Man sollte schon ein wenig wissen, was man tut - plug and play ist das nicht. Wer aber ein Multimeter und ne Lüsterklemme bedienen kann, sollte klarkommen. Hörmann-Sender gibt's dann zu vernünftigen Preisen in verschiedensten Bauformen - wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 22. Januar 2014
Die Verarbeitung ist sehr zufriedenstellend.

Einfacher Anschluss, sowie unkomplizierte Programmierung der Handsender.

Ich verwende den Empfänger seit 2 Monaten und bin überaus zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lösung (aber mieser Service), 11. November 2013
Ziel der Anschaffung war die Steuerung von Gartentor (Drehtorantrieb) und Garagentor unterschiedlicher Hersteller mit der gleichen Funkfernbedienung. Dazu habe ich bestellt: einen 2-Kanal-Empfänger HET 2, einen 2-Kanal-Empfänger HET 24 und zwei 4-Kanal Handsender HSM 4, allesamt von der Firma Hörmann mit der Funkfrequenz 868Mhz. Die beiden Empfänger wurden an die Schlüsseltaster-Klemmen der Originalantriebe angeschlossen, beim Gartentor jeweils ein Kanal für vollständige Öffnung und die Gehtürfunktion, beim Garagentor blieb ein Kanal unbenutzt. Die Stromversorgung erfolgt beim HET24 über den für externe Geräte am Drehtorantrieb vorhandenen Anschluss 24V DC. Da der Empfänger erstaunlich geringe Abmessungen besitzt, konnte er problemlos in das Gehäuse der Drehtorsteuerung gelegt werden, wodurch sich das Problem der geringen Schutzklasse IP44 von selbst erledigte. Der HET 2 am Garagentorantrieb verfügt über eine Stromversorgung per Steckdose. Eventuell wäre hier auch der billigere Empfänger HET 24 möglich gewesen, aber wegen der Versorgungsspannung von 28V AC vom Garagentorantrieb war ich unsicher und habe die sichere Variante gewählt.
Beim Anmelden der Handsender an den Empfängern gab es noch einmal eine Schrecksekunde - dazu später. Der Funktionstest war ein voller Erfolg, besonders hinsichtlich der Reichweite der Funkverbindung. Selbst aus geschätzter Entfernung von 50m funktioniert alles einwandfrei. Die Freude über den Erfolg hat mich dann auch zur 5-Sterne-Bewertung veranlasst. Dabei blieben folgende eigentlich bewertungsmindernde Probleme unberücksichtigt:
1. Service-Hotline: Da im Internet unterschiedliche Angaben zur Versorgungsspannung zu finden waren und zur Reichweite jede Angabe fehlte versuchte ich es mit der Service-Hotline von Hörmann - ein voller Misserfolg. Die Auskunft zur Spannung war zunächst einfach falsch, nach einiger Diskussion konnte ich aber den Service-Mitarbeiter von der richtigen Antwort überzeugen. Zur Reichweite lautete die Auskunft "wir garantieren 10m". Hätte ich mich auf diese "Auskünfte" verlassen wäre das Geschäft für Hörmann geplatzt.
2. Dokumentation: Im Fall der Empfänger besteht die gesamte Bedienungsanleitung aus einem Blatt mit Zeichnungen ohne jeden Text, also für Analphabeten. Nachdem ich die beiden Handsender an einem Antrieb "eingelernt" hatte funktionierte der zuerst angemeldete nicht mehr. Meldete ich ihn erneut an, funktionierte der zweite nicht mehr usw. Das war also die Schrecksekunde! Des Rätsels Lösung war schließlich, dass anders als bei anderen Herstellern nicht eine bestimmte Anzahl von Sendern am Empfänger angemeldet werden kann sondern immer nur einer. Weitere Sender müssen dann durch Übertragung zwischen dem angemeldeten und dem weiteren Sender eingerichtet werden. Ein einziger erklärender Satz in der Bedienungsanleitung hätte mir ziemlichen Stress erspart.

5.0 von 5 Sternen Der optimale Ersatz wenn es keine Originalteile mehr gibt, 27. September 2013
Der Empfänger funktioniert einwandfrei und fast besser als der im Antrieb (Fremdfabrikat) verbaute Empfänger.
Das Produkt sieht zwar auf den ersten Blick etwas "zusammengebastelt" aus, da es aus einer normalen Aufputz-Feuchtraum-Abzweigdose mit eingebauter Empfangselektronik und einem steckdosenfertigen Anschlusskabel besteht, aber es erfüllt genau seinen Zweck. In der Garage kommt es ja nicht auf Schönheit an.
Außerdem ist es gut zu montieren.

Hörmann 2-Kanal-Empfänger 868 MHz HET2 437485