4.0 von 5 Sternen Weitgehend ok
Vor 22 Monaten von Jörg F veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Filter schnell dicht
Ansich ist der Filter platzsparend und leistet sehr gute Arbeit aber nach 2 Wochen ist der FIlter dicht und man muss ihn sauber machen! Trotz regelmäßigem Wasserwechsel und wenig FIschbestand! Das Reinigen ist kinderleicht und auch schnell erledigt.
Bei mir nur 3 Punkte da ich von Eheim besseres gewöhnt bin!
Vor 18 Monaten von Sule veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Weitgehend ok, 7. Mai 2013
Wir haben den Aquaball in zwei verschiedenen Becken und er tut ganz problemlos und flüsterleise seine Arbeit. Empfehlung: _Mindestens_ eine Nummer größer kaufen als Eheim vorschlägt. Der '60 ist eigentlich ganz und gar ungeeignet weil er in einem 60l Becken zu schnell verdreckt und aller 2 Wochen gereinigt werden muß. In einem Nanobecken nimmt er zu viel Platz weg. In unserem 60l Becken sitzt jetzt ein Aquaball 180 und das ist perfekt. Im 112l Becken haben wir den 180er Aquaball um eine vierte Filterkammer erweitet und das ist ebenso Klasse. Weitere Empfehlung: Nicht die Erweiterungsmodule kaufen, die sind reine Geldschneiderei. Besser gleich einen kompletten zweiten Filter und dann umbauen. Das passt alles perfekt zusammen und man hat bei einem Motorschaden sofort Ersatz.

Und der letzte Tipp: _Nicht_ den neuen Biopower kaufen, auch wenn der so ähnlich aussieht. Die Biopowermodelle saugen nur über die unterste Kammer an, die anderen Kammern sind geschlossen. Das führt dazu das der Biopower extrem schnell verdreckt, und dann nützt einem die möglicherweise tatsächlich verbesserte Filterleistung gar nichts!

Unter Beachtung der gegebenen Hinweise trotz des im Vergleich zur Konkurrenz hohen Preises eine Kaufempfehlung, ich würde ihn sofort wieder nehmen.

LG Jörg

5.0 von 5 Sternen EHEIM auch hier ein TOP Produkt, 31. Dezember 2011
Ich habe seit Jahren diese Serie bei mir in meinem 800l Becken im Einsatz.
Zuvor die "alte" Serie, jetzt diese. Bei mir dienen die Filter (habe 2 davon)
natürlich nicht zur Wasseraufbereitung, sondern zur Schwebepartikel Beseitigung.

Das Produkt ist eine sehr qualitatives und durchdachtes Gerät, welches ich nur
empfehlen kann. Bei mir sind die Gerät Jahre lang im Dauereinsatz ohne Ausfall.
Die "alten" habe ich verschenkt und diese laufen immer noch...

Das man den Filter reinigen muss, bleibt nicht aus. Bei mir sind sie alle 2 Wochen
fällig und ich bin immer begeistert, welchen "Schomdder" diese Helfer aus meinem
Becken ziehen, dazu sind sie ja auch da!

Das reinigen dauert keine 2 Minuten. Es reicht völlig aus,
die Filterpatronen zu reinigen und dann läuft der Filter wieder tadellos.

Den Kopf reinige ich 1x im Jahr, also das ganze hält sich in Grenzen.

Kann den Kauf nur empfehlen....

5.0 von 5 Sternen Guter leiser Innenfilter., 28. Januar 2013
Patrick Hofmann (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eheim 2401020 Innenfilter aquaball 60 mit Filterpatrone und Mediabox (Misc.)
Alles in allem ein sehr guter Filter, ich betreibe ihn in einem 54 Liter Becken.

Pro:
- Ausströmung regulierbar
- Kopf ist schwenkbar so kann der Strahl ausgerichtet werden.
- Saugnäpfe halten sehr gut, der Filter kann auch einfach entfernt werden zum Reinigen ohne die Saugnäpfe vom Aquarium entfernen zu müssen.
- Einfache Reinigung
- Sehr leise

Contra:
- Anfangs sehr laut, legt sich aber nach 1-3 Tagen von alleine.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filter, 22. August 2012
Ich nutze den Filter nun schon ein paar Wochen. Bin sehr zufrieden. Die Klickmechanik der Filterteile ist toll, so können Filtereinsätze ohne Aufwand gereinigt werden. Schön ist auch, dass er in der Halterung nur eingehängt ist. So müssen keine Saugnäpfe gelöst werden, sondern nur der Filter aus der Halterung entnommen werden.

Der Lieferumfang beinhaltet einen Difuser wie auch ein Düsenrohr. So ist der Filter, der auch erweiterbar ist, für jeden Anspruch anpassbar.

5.0 von 5 Sternen Super, läuft und läuft, 7. Januar 2012
Habe den Filter genau vor 2Jahren gekauft und er läuft in dem kleinen Becken meiner Tochter völlig problemlos.
+ Er ist leise, passend für's Kinderzimmer
+ hat eine relativ hohe Standzeit für so einen kleinen Filter
+ ist leicht zu reinigen
+ Filtermedien sind veränderbar (zb. substrat pro) läuft sehr gut damit
+ ist erweiterbar mit dem Upgrate-Kid (klappt super)
+ Preis-Leistung stimmt einfach

Fazit: würde ihn immer wieder kaufen...

5.0 von 5 Sternen pumpe hat richtig kraft, 14. Dezember 2013
bei 112 l reinigung 1 mal monatlich ausreichend... leicht zu reinigen, ein guter kauf, für 200 liter auch geeignet ps... meine alte eheim aquaball 60 haltet schon 10 jahre...

4.0 von 5 Sternen Guter Filter, 28. Juli 2013
Die Lieferung erfolgte schnell.

Ich bin absolut zufrieden.
Ich habe den Filter in unser knapp 200L Becken eingehängt.
Unser alter Filter hat den geist aufgegeben und nicht mehr gefiltert. Das Wasser wurde gelb und trüb und wir wussten erst nicht woran es lag. Habe dann gedacht wir probieren es mit einem neuen Filter. Habe mich informiert und mir wurde Aquaball überall empfohlen.
Nach 7 Tagen war das Aq wieder wunderschön anzusehen.
Ich bin sehr zufrieden.
Die Farbe ist dunkel grün, wenn man ihn hinter die Pflanzen hängt sieht man ihn nicht wirklich, ansonsten ist er halt nicht so hübsch anzusehen. Aber er macht was er soll FILTERN.
Würde ihn wieder kaufen.

Edit: Er ist wirklich leise im Gegensatz zu anderen Filtern und nach über 6Monaten sind wir immer noch zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Filter und Lufter in einem, 20. März 2013
Ich habe 160 Liter Aquarium und habe mit diesem Filter alten äuseren ersetzt. Der Filter ist leise und die Fische freuen sich auf sauberes Wasser und spielen in Luftblasenströmen. Bin sehr zufrieden damit. Klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Filter schnell dicht, 19. August 2013
Bei mir nur 3 Punkte da ich von Eheim besseres gewöhnt bin!

5.0 von 5 Sternen Eheim Filter, 26. Juli 2012
Der Filter ist top.
Er ist flüsterleise dass man auch ohne Probleme im selben Raum schlafen kann, die Strömung ist sehr gut regelbar und er hält mein Aquarium (Sonderanfertigung 190l) kristallklar.
Reiningen muss man ihn alle 3-4 Wochen , den Kopf musste ich bis jetzt noch nicht reinigen (habe ihn jetzt 3 Monate).
Ich bin wirklich begeistert und kann ihn nur weiter empfehlen.

Grade an der Lautstärke von Filtern erkennt man oft, ob es sich nun um ein Markenprodukt oder No-Name handelt.

Die Lieferung war top, sehr schnell und unbeschädigt kam er hier an.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

Eheim 2401020 Innenfilter aquaball 60 mit Filterpatrone und Mediabox
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.