5.0 von 5 Sternen Krimifans werden begeistert sein!
Veröffentlicht am 10. Oktober 2009 von B.D.

1.0 von 5 Sternen Keine Originalsprache
Vor 1 Monat von Ela Linz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Krimifans werden begeistert sein!, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel I / Folgen 1-10) [10 DVDs] (DVD)
Da ich ein großer Krimifan bin entschloss ich mich diese Gesamtbox zu erwerben. Der Krimifall mit Kommissarin Lund war mir aus dem Fernsehen nicht bekannt, so gesehen war es ein Wagnis. Meine Erwartungen wurden dann beim Betrachten dieses Krimis jedoch bei weitem übertroffen! Die Spannung ist sehr subtil aufgebaut und lässt eine bereits gefasste Meinung über den eventuellen Täter schnell ins Wanken geraten, wenn dann weitere Mosaikteilchen bei der Klärung des Falles hinzukommen. Man möchte eigentlich direkt nach dem Ende eines Teiles gleich weiterschauen. Ich habe mich dabei ertappt, zwischen meinen alltäglichen zu verrichten Tätigkeiten, immer mal wieder meine Gedanken zu dem Fall schweifen zu lassen um des Rätsels Lösung näher zu kommen. Was die Protagonistin dieser Serie anbelangt, so muss ich gestehen, dass sie mich manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ihre egoistische Art und Weise im Berufsleben und auch im privaten Umfeld der Sarah Lund waren hier und da schon grenzwärtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es als professionell zu betrachten ist, wenn diverse Alleingänge von ihr unternommen werden bei Ermittlungsarbeiten und sie sowohl sich selbst als auch Kollegen damit in Gefahr bringt. Das fand ich etwas unrealistisch, ebenso bestimmte Suchaktionen in Kanälen oder Lagerhallen bei tiefster Dunkelheit. Ich könnte mir vorstellen, das dass einer gewissen Realität entbehrt. Auf der anderen Seite macht es das Ganze so natürlich sehr viel spannender, als wenn die Ermittlungen hauptsächlich bei Tageslicht stattfinden würden. Dann dürfte man die wenigsten anderen Krimis wohl auch nicht anschauen. Die Kameraführung sei an dieser Stelle auch noch mal besonders hervorgehoben, denn sie trägt ja unglaublich zu einer Stimmung bei, ebenso die Vertonung mit der richtigen musikalischen Untermalung. Alles sehr gelungen! Bei diesem Fall hat man zumindest durch die Dauer der Ermittlungsarbeiten das Gefühl für Verstrickungen und der letztendlichen Auflösung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man beim zweiten ansehen dieses Krimis wieder neue Zusammenhänge feststellt, also auch das dürfte nicht langweilig werden ihn sich nach einer gewissen Zeit noch einmal anzuschauen. Resümee: Ein wirklich spannender, gut konstruierter Krimi zum mitdenken, zu einem moderaten Preis!!! Ich wünsche jedem Erwerber dieser Krimibox und Krimifan eine spannende Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Extraklasse, 15. September 2012
Ist "Kommissarin Lund - Das Verbrechen" eine Serie oder ein DVD-Roman? Es kommt wohl darauf an, wo man dieser Geschichte zuerst begegnet. Im Fernsehprogramm, vorgesetzt zu einer bestimmten Zeit - Fortsetzung folgt. Oder, indem der Zuschauer sich die Box mit den 10 Filmen - alle in Spielfilmlänge - zulegt und selbst entscheidet, wann er schaut und wann Schluss ist. Ich bin froh, dass ich bei diesem Geschehen von Programmgestaltungen unabhängig war.

Es ist einige Zeit her, dass ich mir diese DVDs angesehen habe. Die Begeisterung bleibt, viele Szenen und Abläufe stehen mir immer noch vor Augen. Das will in einer Welt, in der wir von Bildern, Filmen und Fernsehserien überflutet werden, durchaus etwas heißen. Mich hat die Stringenz der Geschichte beeindruckt, auch der Mut mit einem einzigen Mordfall 10 Folgen aufzubauen und ganz auf die innere Spannung durch die agierenden Personen zu vertrauen. Die Entwicklungen aller konnten sehr differenziert bis in Nebenrollen hinein plausibel ausgebaut werden.

Wer aber bleibt unter all den Schauspielern und ihren Rollen besonders präsent? Ich muss immer wieder an Bjarne Henriksen denken und seine wortkarge physische Präsenz als Theis Birk Larsen. Was dieser Schauspieler aus der Rolle des Vaters gemacht hat, ist einmalig und adelt eine Geschichte, die sowieso schon herausragend war. Interessant hierzu auch die Anmerkungen im Making-Of.

Nichts für Freunde des schnellen Actionfilms. Man braucht manchmal Durchhaltevermögen und Geduld. Und doch: Die letzten beiden Teile musste ich hintereinander sehen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Fast 4 Stunden Film. Was für ein Fernsehabend. Ein DVD-Roman der Extraklasse.

5.0 von 5 Sternen Top-Serie - für Fans skandinavischer Krimis ein MUSS !, 12. November 2010
Ich habe die Serie auf Arte gesehen. Unglaublich realistisch. Tolle Spannnungsbögen, obwohl auf Ballereien und Verfolgungsjagden nur sehr selten, dann aber sehr gezielt zurückgegriffen wird. Nach dem Ende einer Folge wollte ich sofort die nächste sehen. Zur Blu-Ray-Umsetzung und den leider immer wieder auftretenden FIRMWARE-UPDATE-Problemen einiger BD-Player kann ich also (noch) nichts sagen. Schade ist es aber, wenn individuelle technische Probleme zu einer 1-Stern-Bewertung des an sich guten Produktes führen.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 16. Januar 2010
Es ist ein extrem spannender Krimi mit vielen Wendungen, ein ganz klein bißchen wie "24", aber eben skandinavisch und nicht so blutig, patriotisch. Absolut sehenswert. Und diese Variante war günstig, da alle 10 Folgen angeboten wurden, vorher gab es immer nur 1-5 und zusätzlich 6-10

1.0 von 5 Sternen Keine Originalsprache, 12. April 2015
Nichts gegen die Serie, die ist großartig, weswegen ich sie auch unbedingt nochmal sehen wollte, und zwar auf Dänisch mit Untertiteln. Gut, ich bin selbst schuld, denn ich habe gar nicht geguckt, ob die DVD-Box das bietet, weil ich völlig selbstverständlich davon ausgegangen bin. Heutzutage eine Serienbox zu verkaufen, die nur eine Synchronfassung und keine OMU-Version anbietet, finde ich vollkommen undenkbar und eine Frechheit.

Diese Rezension daher als Warnung für alle, die sonst denselben Fehler wie ich machen würden!

5.0 von 5 Sternen Ein Chips-like-Süchtigmacher, 26. November 2009
Die Serie ist genauso gut (oder gar besser) als jeder Bestseller-Krimi-Roman. Nachdem man die ersten Seiten durchgeblättert hat, kann man sich nicht mehr davon losreißen. So auch bei "Kommissarin Lund". Der Film ist so intelligent aufgebaut, dass man umbedingt alle 10 Folgen am Stück gucken möchte...oder zu mindest keine einzige Folge verpassen will. Dazu ist die DVD-Box perfekt...und für gemütliche Krimiabende wie ein gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Kommissarin Lund-Das Verbrechen, 10. Juli 2011
Als ich im Fernsehen die zweite Staffel mit Kommissarin Lund sah, wollte ich auch unbedingt die erste Staffel sehen und habe sie mir gekauft.
Bei 10 DVD's mit jeweils einer Länge von 110 min hatten wir lange was zum schauen und manchmal haben wir an einem Abend sogar 2 nacheinander geschaut. Inzwischen habe ich Freunde infiziert, auch sie sind von der ungewöhnlichen Kommissarin mit ihren Ermittlungsmethoden begeistert.Nun warte ich auf eine vielleicht kommende 3. Staffel....man kann ja nie wissen.

5.0 von 5 Sternen DVD, 15. November 2009
Sehr spannend und gut gemachter Krimi, der sehr viele facetten der Gesellschaft beleuchtet. Eine Sternstunde. Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Spannung Pur, 27. Oktober 2009
Diese DVD-Box kann man einfach nur empfehlen! Die ganze Geschichte ist Spannung pur und für Krimi-Fans ein unbedingtes MUSS! Ich habe in den letzten Jahren selten einen so gut gemachten und fesselnden Film gesehen wie dieser. Er fällt unter die Kategorie "Straßenfeger"!

3.0 von 5 Sternen Guter Krimi,, 12. Oktober 2013
für Leute die actionfreie Krimis wie Tatort mögen. Ich habe mir die Serie wegen der vielen guten Bewertungen gekauft und finde sie auch ganz in Ordnung. Aber nicht besonders innovativ. Das die Serie so vieles anders macht als die üblichen Krimis, wie es hier manche meinen, sehe ich anders. Manches machen sie anders und das auch sehr gut. So gibt es 3 Erzählstränge, 1. Mördersuche, 2. Politik und 3. Familie des Opfers. Das ist besonders bei der Begleitung der Familie des Opfers sehr gut dargestellt. Die Polizeiarbeit ist hingegen Standard-Machwerk. Angefangen von der Suspendierung und trotzdem weiter ermitteln, sowie das leichte einknicken von Verdächtigen bei Befragungen, etc.. Zudem frage ich mich warum sie als so gute Ermittlerin gilt, Bei kleinen Verdachtsmomenten wird jemand verhaftet und behauptet er war es, bis sich durch ZUFALL eine neue Spur ergibt und auf einen neuen Verdächtigen lenkt. Ich sehe da keine Genialität der Kommissarin, sondern nur Glück. Ab und zu hat sich einen Ausraster und schnauzt ihre Kollegen vor Zeugen oder Verdächtige an, das macht sie zusätzlich noch unprofessioneller. Nichtsdestotrotz fiebert man bis zuletzt mit, wer der Täter ist. Wobei ich es schon relativ früh erraten habe. Egal 3,5 Sterne für spannende Unterhaltung und sehr gute Schauspieler.

Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel I / Folgen 1-10) [10 DVDs]