4.0 von 5 Sternen Maltechniken, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Schumann: Dichterliebe/Brahms: Lieder (Audio CD)
Man kann Bilder mit dem Bleistift zeichnen, mit Aquarell-, Acryl - oder Ölfarben. Ebenso kann man Lieder singen. Je nachdem, welche Materialien man zur Verfügung hat oder wofür man sich entscheidet.

Der Bariton Simon Keenlyside ist bei der Gestaltung von je sechzehn Brahms- und Schumannliedern mit Ölpinsel und Spachtel unterwegs. Wo ein Fischer-Dieskau mit dem feinen Bleistift zeichnet trägt Simon Keenlyside gerne mal großzügige Klangfarben auf, freilich auf Kosten feinster - besonders sprachlicher - Differenzierung. Bei den Liedern von Brahms mögen üppige Klänge angebracht sein, bei Schumanns "Dichterliebe" bevorzuge ich den feineren Strich. Sehr überzeugend und auch neu zu entdecken die Tempowahl bei so manchem Lied, wie z. B. "Ich will meine Seele tauchen". Hier hört man eine etwas unentschiedene Absicht in gewisser emotionaler Reserviertheit, die diesem Lied eine andere und überzeugende Dimension verleiht.

So kompetent der Interpret auch seine operngeschulten stimmlichen Mittel beherrscht und einsetzt, so bedauerlicher ist es, dass es doch einige gravierende Defizite bei der deutschen Aussprache gibt, die dann ganz besonders stören, wenn offene mit geschlossenen Vokalen verwechselt werden (die Stadt am Rhein z. B. heißt Köln und nicht Köhln), oder wenn Nachsilben unangemessenes und unbegründetes Gewicht erhalten.

Der Partner am Klavier, Malcom Martineau, begleitet eher zurückhaltend und unaufdringlich.

5.0 von 5 Sternen Keenlyside, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schumann: Dichterliebe/Brahms: Lieder (Audio CD)
Die CD ist toll. Ich habe sie gleich noch einmal gekauft und meinem Onkel geschenkt.