4.0 von 5 Sternen Eindeutig empfehlenswert
Meine ursprüngliche Rezension:

Veröffentlicht am 8. März 2010 von dark_companion

2.0 von 5 Sternen Leider stimmen die Angaben nicht ganz...
Die Stange macht an sich einen soliden Eindruck. Ärgerlich ist aber, dass die Angaben nicht stimmen. Ich habe einen Türrahmen, der exakt 85 cm lang ist. Dafür ist die Stange leider zu klein und fällt immer raus. Um sicher zu gehen, solltet ihr darauf achten, dass eure Tür nicht breiter als 80 cm ist.
Vor 13 Monaten von kos veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eindeutig empfehlenswert, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben (Ausrüstung)
Meine ursprüngliche Rezension:

Um es vorweg zu nehmen: Eigentlich wäre ich an dieser Stelle mit vier Sternen ausgekommen, aber ich vergebe fünf, um einige meines Erachtens unsachgemäß schlechte Bewertungen auszugleichen - wenn ich auch gern zugebe, dass ich u.a. durch diese darauf aufmerksam wurde, dass man seine Türrahmen ausmessen sollte, bevor man bestellt. Das habe ich getan, und siehe da: Auch in meiner Wohnung passt das Teil nur auf zwei Türrahmen, was mir aber vollkommen ausreicht.

Zur Ehrenrettung des Anbieters muss man auch sagen, dass ein Hinweis in der Produktbeschreibung darauf hinweist, die Fotos auf amazon.de eine entsprechende Zeichnung enthalten und auf der S.B.J. Homepage eine sehr brauchbare Zeichnung deutlich auf die Einsatzmöglichkeiten des Geräts hinweist.

Insgesamt macht diese Stange einen soliden Eindruck und sitzt auch gut im bzw. auf dem Türrahmen, da man sie mit dem eigenen Körpergewicht fixiert. Ich wiege derzeit 90 kg und habe nicht das Gefühl, dass ich mit meinem Gewicht das Gerät übermäßig strapaziere. Bei 120 kg würde ich vielleicht anders darüber denken, aber für mich ist das absolut ok.

Im Vergleich zu Stangen, die im Türrahmen eingeklemmt werden, gibt es jedenfalls aus meiner Sicht drei klare Vorteile:
1. Sicherer Sitz
Die Stange sitzt auf dem Türrahmen und nutzt das Körpergewicht des Sportlers zur Fixierung, während bei Klemmstangen das Körpergewicht den sicheren Sitz der Stange gefährdet.
2. Erweiterte Griffmöglichkeiten
Die Stange geht etwas über die Breite des Türrahmens hinaus und bietet so die Möglichkeit, weiter zu greifen.
3. Höhere Position
Die Stange sitzt über dem Türrahmen. Durch die höhere Position brauchen die Beine nicht so stark angewinkelt zu werden, so dass man sich selbst bei einem möglichen Abrutschen des Geräts (wovon ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht ausgehe) nicht gleich beide Kniescheiben bricht. Dass man allerdings, wie in einer anderen Rezension zu lesen ist, bei einer Körpergröße von bis zu 1,95 m noch mit ausgestreckten Beinen trainieren kann, halte ich für ein Gerücht - da müsste der Türrahmen schon fast so hoch sein wie die Standard-Deckenhöhe deutscher Mietwohnungen.

Fazit: Wer etwas noch Besseres will, muss entweder eine solide Stange zum Anbohren kaufen (wäre z.B. in meiner Wohnung zwecklos, weil angesichts der Qualität des Mauerwerks kaum eine Gardinenstange sicher angebohrt werden kann) oder sich gleich einen Klimmzugturm in die Wohnung stellen.

Nachtrag nach drei Jahren:

Im Dauerbetrieb gibt es eine etwas unschöne Schwachstelle (ich weiß allerdings nicht, ob diese vom Hersteller zwischenzeitlich beseitigt wurde), die zum Verlust des fünften Sterns führt: Das Gerät wird bekanntlich an der Rückseite von zwei Haken auf dem Türrahmen gehalten. Zum Schutz des Türrahmens befindet sich am Ende jedes Hakens eine Gummikappe aus einem relativ weichen Material. Leider haben sich die Kappen als nicht besonders langlebig erwiesen. Nach ungefähr drei Monaten war die erste eingerissen, so dass die Stange bei den Übungen abzurutschen drohte. Ich habe daraufhin beide Kappen entfernt und kann seitdem wieder sicher trainieren. Allerdings hinterlassen die Haken jetzt entsprechende Schleifspuren an Türrahmen und Wand. Mit etwas Tape kann man hier zwar Abhilfe schaffen, aber das Problem wird dadurch nicht befriedigend gelöst. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn man an den betreffenden Rohrenden Stopfen (aus Plastik) statt der weichen Gummikappen verwenden würde - dann wäre wenigstens die Wand geschützt.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Produkt.

4.0 von 5 Sternen Endlich kann ich Klimmzüge machen! Aber Vorsicht!, 10. August 2010
Ich war unglaublich froh, als ich diese Klimmzugstange über Google gefunden habe. Ich hatte schon verschiedene andere Möglichkeiten ausprobiert, aber bisher hatte nichts funktioniert. An der Wand konnte ich keine Stange befestigen, weil die Wände nicht solide genug waren, andere Türrecks waren entweder nicht stabil oder hingen zu tief.

Diese Stange hängt (fast) in der optimalen Höhe, ist solide verarbeitet und supereinfach in den Rahmen zu setzen und wieder herausnehmbar.

Leider gibt es auch ein paar Punkte, die man unbedingt vorher beachten sollte. Die Stange passt nur in Türrahmen, die ziemlich exakt die richtigen Maße haben. Bei mir in der Wohnung kamen von fünf Türen nur zwei in Frage. Und wenn man dann einen Türrahmen mit den richtigen Maßen gefunden hat, muss der Türrahmen und vor allem die Wand direkt über dem Türrahmen einigermaßen massiv sein, damit sie den Druck aushalten. Über meinem ersten Türrahmen hatte ich schon nach dem ersten Training ein Loch in der Wand. Über dem zweiten Rahmen dann nach zwei Wochen auch. Die Löcher entstehen durch den Druck, den die zwei kleinen Halter auf der anderen Seite des Türrahmens auf die Wand ausüben. Die sind nämlich nur fingergroß und verteilen das ganze Gewicht das durch die Hebelwirkung entsteht

Das kann man natürlich vor allem in einer Mietwohnung überhaupt nicht gebrauchen. Ich habe es so gelöst, dass ich den Druck der Halter durch Metallstreben oder Winkel, die ich einfach unter die Halter klemme, verteile. In der Hinsicht könnten die Hersteller die Stange noch optimieren, indem man zum Beispiel ausklappbare Druckverteiler einbauen würde.

Vier Sterne gibt's trotzdem, weil ich ohne das Gerät überhaupt keine Klimmzüge machen könnte.

5.0 von 5 Sternen Solides Trainingsgerät nicht für alle Türrahmen geeignet, 19. September 2009
Das recht einfache Gerät ist sehr stabil und ausreichend gut verarbeitet. Die am Türrahmen aufliegenden Punkte sind mit Gummi überzogen. Beim ersten mal sind die Federn der Haltestreben sehr schwergängig. Hier sollte man Öl, Fett und ggf. eine große Zange bereithalten.

Leider ist die Produktbeschreibung unzureichend, deshalb hab ich oben eine Zeichnung eingefügt um andere vor einem Fehlkauf zu schützen.
Viel wichtiger als die Türrahmenöffnung ist nämlich der Querschnitt des Türrahmens.

Der Türrahmen muss mindestens eine Öffnung von 67cm haben (eigene Messung). Die maximale Breite der Öffnung ist abhängig vom Trainingsgerät (90cm lang) und der Beschaffenheit des Türrahmens. In der Produktbeschreibung werden hier 78,5cm als maximale Breite angegeben. Ich denke 80cm sind auch noch ok, dann hat man 5cm Halt auf jeder Seite. Mehr als 85cm sollte man nicht haben. Auch muss man darauf achten, dass die Tür nicht in einer Zimmerecke ist oder Möbel zu nahe am Rahmen sind.

Bei mir scheiterte das Ganze aber am Türquerschnitt. Vor allem Bewohner älterer Gebäude werden hier Probleme bekommen. siehe Bild. Deshalb hab ich nur 3 Punkte vergeben.
Glücklicherweise habe ich im Keller noch einen Rahmen gefunden, an dem ich das Gerät nutzen kann. Gegenüber den herkömmlichen Türrecks, die man in den Rahmen spannt hat es folgende Vorteile:

- wirkt stabiler
- geringere Gefahr der Beschädigung des Rahmens
- einfacher und sicherer zu montieren
- die Trainingsstange hängt höher
- die Stange ist breiter und lässt somit mehr Trainingsmöglichkeiten zu

Lieferumfang:

- Klimmzugstange
- bebilderte Anleitung von Powerbar in Englisch
- bebilderte Anleitung von Sportland in Deutsch

Edit nach 3 Jahren: Der Anbieter hat mittlerweile die Beschreibung, die Bedienungsanleitung und, wenn ich mir die Bilder von Todor anschaue, sogar das Produkt selber verbessert. Das verdient eine bessere Bewertung. Da sich die Maße jedoch nicht geändert haben, sind die 21cm Rahmentiefe doch zu optimistisch. Wenn die Rahmenhöhe kleiner als 8cm ist, dann kann man hier sicher auch noch etwas rausholen, aber sicher keine 21cm. Bei 8cm Höhe gilt weiterhin nicht mehr als 16cm Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Nachfolgemodell "Powerbar 2" ist erhältlich!, 27. Juli 2011
Ich habe mir diese Klimmzugstange vor einer Woche in einem anderen Internetshop gekauft und denke, dass es die beste Klimmzugstange für Türrahmen ist, die es gibt. Da diese Klimmzugstange nicht sehr bekannt ist, möchte ich mit dieser Rezension zeigen, weshalb es sich lohnt, diese Klimmzugstange zu kaufen.

Zur Produktbezeichnung:

Der Hersteller dieser Klimmzugstange kommt aus England und heißt "Innovation Fitness". Die hier bei Amazon abgebildete Klimmzugstange ist das Vorgängermodell ("Powerbar 1"). Das Nachfolgemodell ("Powerbar 2") ist verbessert: Es wurden die Enden der Bügel verbessert, so dass diese nicht mehr gegen die Wand drücken und es wurden die Gummiauflagen verbessert, so dass die Stange keinen Schaden am Türrahmen anrichtet. Ich würde den Verkäufer vor dem Kauf kontaktieren, um sicherzustellen, dass er das Nachfolgemodell liefert und nicht das Vorgängermodell!

Vorteile dieser Klimmzugstange gegenüber anderen Türrecks:

(1) Da die Stange nicht in den Türrahmen eingespannt wird, besteht auch nicht die Gefahr, dass sich der Türrahmen verzerrt. (2) Da die Stange fest aufliegt, besteht gegenüber einem normalen Türreck eine geringere Gefahr, dass die Stange abrutscht. (3) Da die Stange eine Höhe von ca. 2,10 m hat, kann man - im Gegensatz zum IronGym - bequem Klimmzüge als auch die Übung "Beineheben im Hang" ausführen. (4) Außerdem würde man, falls sich die Stage jemals lösen würde, auf den Beinen landen und nicht auf dem Rücken - und lieber verstauche ich mir den Knöchel, als dass ich mir die Wirbelsäule breche.

Zu den Maßen:

Die Höhe meines Türrahmens (bis zur oberen Kante gemessen) beträgt 2,17 m. Die Tiefe meines Türrahmens beträgt 15,3 cm. Wenn ich die Klimmzugstange in die Tür einhänge, hat die obere Stange (also die Stange, an der man die Übungen macht) eine Höhe von 2,10 m. Da ich 1,80 m groß bin, muss ich bei dieser Höhe die Beine nur ein klein wenig anwinkeln. Somit kann ich neben Klimmzügen auch die Bauchmuskel-Übung "Beineheben im Hang" problemlos ausführen. Der obere Teil des Türrahmens kann laut Beschreibung eine Höhe von bis zu 8 cm haben (der obere Teil meines Türrahmens hat eine Höhe von 7 cm und es passt problemlos), ich denke - nach eigener Messung - dass 9 cm vielleicht noch gerade so möglich sind (das ist auch ein wenig von der Rahmentiefe abhängig). Die Rahmentiefe kann laut Beschreibung bis zu 21 cm betragen - nach eigener Messung handelt es sich dabei wirklich um den maximal möglichen Wert. Die Auflagefläche des oberen Teils des Türrahmens (für die Bügel der Klimmzugstange) sollte mindestens 1 cm betragen - eine größere Auflagenfläche als 1 cm ist aber nicht notwendig. Die innere Breite meines Türrahmens beträgt 68,5 cm - schmaler sollte die innere Breite nicht sein, da die Bügel der Klimmzugstange einen Abstand von ca. 68 cm haben. Die maximale innere Breite des Türrahmens sollte laut Beschreibung 85 cm betragen, da die Klimmzugstange eine Breite von 91 cm hat - das wären also 3 cm Auflage links und rechts für die Klimmzugstange; besser finde ich aber 5 cm Auflage links und rechts, was lediglich eine Türrahmenbreite von 81 cm zulassen würde.

Zur Verarbeitung:

Die Klimmzugstange ist sehr solide verarbeitet und gut lackiert. Es sind zwei Gummiteile an der Stange montiert, die entsprechend dem Türrahmen verschoben werden können und damit verhindern, dass der Türrahmen beschädigt wird (sollten diese Teile jemals kaputt gehen, kann man auch Fahrradgriffe drüber streifen); außerdem färben sie in keiner Weise ab. Die Bügel haben jeweils einen kleinen rechtwinkligen stabilen Plastikaufsatz, der optimal auf den oberen Türrahmen passt und somit nicht mehr gegen die Wand drückt! Das oft bemängelte Problem, dass die Bügel gegen die Wand drücken und die Wand beschädigen können ist also behoben - wenn die Auflagefläche des oberen Türrahmens mindestens 1 cm groß ist, berühren die Bügel also nicht mehr die Wand! Was die Stabilität betrifft: Ich wiege nur 67 kg und die Stange hält natürlich bombenfest. Wie viel die Stange verträgt kann ich also nicht beurteilen, habe aber den Eindruck, dass eher der Türrahmen zusammenbricht als dass diese solide verarbeitete Stange Schaden nimmt.

5.0 von 5 Sternen "Powerbar 2" - Stabil und Sicher, 25. April 2013
Die Klimmzugstange heißt "Powerbar 2", was in der Produktbeschreibung ja leider nicht ersichtlich ist. Dieser Schriftzug ist auf die Stange aufgeklebt. Durch eMail-Verkehr mit dem Versandhaus habe ich erfahren, dass das Vorgängermodell "Powerbar 1", über welches hier auch rezensiert wurde, nicht mehr verkauft wird. Ihr erhaltet also bei der Bestellung das aktuelle Modell!

Vor dem Kauf der Powerbar solltet ihr die Maße des Modells beachten und dessen Anwendung auf eure Türrahmen ausmessen. Folgendes ist zu beachten:
___

- Tür Breite Maximal 80cm
Die Querstange hat eine Breite von 88cm. Damit die Stange auf beiden Seiten am Türrahmen aufliegen kann, sollte die Türbreite nicht mehr als 80cm betragen (somit 4cm Auflagefläche auf jeder Seite)

- Tür Breite Minimal 67,5cm
Die Entfernung zwischen den 2 Vertikalstangen beträgt 67,5cm. Ist die Tür also schmaler als 67,5cm können die Halterungen, die an den Vertikalstangen besfestigt sind, nicht angebracht werden.

- Tür Tiefe Maximal 20cm
Je geringer die Türtiefe ist, umso fester und sicherer ist die Klimmzugstange angebracht. Meine Powerbar sitzt bei 18,5cm Tiefe noch sicher und fest. Über 20cm Türtiefe würde ich aus Sicherheitsgründen nicht ausprobieren.

- Türrahmen Breite Maximal 8cm
Diese Maximalangabe hängt mit der Form der Halterungen zusammen; schwer zu erläutern.

- Türrahmen Auflagefläche Minimal 0,8cm
Die 0,8cm-langen Halterungen liegen von hinten auf dem Türrahmen auf.

- Stabilität des Mauerwerks und des Türrahmens sollten gegeben sein. Einen Messwert habe ich hier für euch nicht; bei mir jedenfalls waren die anfänglichen Bedenken zur Stabilität meines gewöhnlichen Holz-Türrahmens unberechtigt. Die Tür sollte jedoch in Mauerwerk und nicht in eingezogene Pappwände eingelassen sein.
___

Erfüllt eine eurer Türen alle Bedingungen, dann könnt ihr die Powerbar2 uneingeschränkt und sicher nutzen. Die Klimmzugstange wird zusammengebaut geliefert; die Vertikalstangen müssen nur ausgeklappt werden und die Powerbar dann in den geeigneten Türrahmen gehängt werden. Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck; beispielsweise sind spezielle Hartgummi-Türauflagen an den Enden der Querstangen angebracht worden.

Falls ihr noch Fragen zum Produkt habt, dann schreibt sie als Kommentar =)

5.0 von 5 Sternen Für die Schreckhaften mit tiefen Türen, 28. Oktober 2012
Hallo,
alles wesentliche zur Stange wurde gesagt, die ist gut.
Hier meine Türmaße. Die Stange sitzt gut.
Rahmentiefe: ca. 21 cm
Rahmenhöhe: ca. 6,5 cm
Hoffe zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

4.0 von 5 Sternen Stabil - aber nicht für jede Tür ..., 14. November 2011
Hatte vorher nen Iron-Gym. Der hat bei meinem nicht ganz geringen Gewicht immer etwas nachgegeben.
Das neue Türreck (Powerbar) ist echt stabil. Leider ist es für tiefere Türrahmen genau so wenig geeignet wie der Iron-Gym.
Habe nur zwei Türen in der Wohnung an denen man ihn befestigen kann.

+ Kein Aufbauen - schon fertig montiert
+ Höhere Stange - besser für große Menschen
+ Schnell auf- und abbaubar
+ Gute Schohnung des Türrahmens

- Wenn man ihn hängen lasst, kann man sich den Kopf an der unteren Stange anschlagen, da diese recht tief ist
- Bei sehr tiefen Türen passt er nicht - daher nur vier Punkte.

2.0 von 5 Sternen Leider stimmen die Angaben nicht ganz..., 18. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Perfekte Klimmzugstange, 14. Juli 2010
Sebastian Ang (Taipei, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diese Klimmzugstange bestellt, da ich nun endlich mal ernst machen wollte mit dem Workout zu Hause und Klimmzüge gehören einfach dazu. Mir war es wichtig, eine Klimmzugstange zu finden, für die ich keine Dübel, Schrauben, etc. benötige, sondern die ich einfach nur in die Tür einhängen kann.

Nachdem ich mehrere Klimmzugstangen verglichen hatte, bin ich bei dieser gelandet, habe sie mir bestellt und bin mehr als zufrieden. Die Stange hält bombenfest im Türrahmen, ohne jegliche Schrauben. Den grossen Vorteil den ich bei dieser Stange sehe ist, dass sie durch ihre Konstruktionsweise noch über den eigentlichen Türrahmen schräg hinausgeht und die Stange somit in einer ordentlichen Höhe ist. Viel muss man die Beine dabei gar nicht mehr anwinkeln.

Ein tolles Gerät, das man bei nichtgebrauch auch einfach wieder verstauen kann. Ich bin vollauf begeistert, 100%ige Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Passt nicht, 30. April 2010
Die Idee war gut, das Gerät war in 10 sekunden startklar und ich wollte loslegen. Schade, ging leider nicht, weil mein Türrahmen zu tief ist. Meiner ist 20,5 cm tief und das ging gar nicht, also ich würde max 17 cm Tiefe empfehlen.

Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben