5.0 von 5 Sternen Prima!!
Ich habe den Kühlschrank vor einem Monat bekommen und bin hochzufrieden. Preis/Leistungsverhältnis absolut TOP! Makellos ohne Kratzer, Leise, sinnvoll innen aufgeteilt, sauber verarbeitet. Und dies für den Preis. Selbst die billigsten Teile aus dem Supermarkt kommen da nicht ran und dabei sind die mieserabel verarbeitet und fressen Strom..
Fazit: wer...
Veröffentlicht am 1. Mai 2010 von Michael Heinen

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von jhftras

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bomann KSE 227.1 Einbau-Kühlschrank / A+ / Kühlen: 106 L / Gefrieren: 17 L / 88 cm Höhe (Misc.)
Aufgrund der guten Rezensionen haben wir uns leider für diesen Kühlschrank entschieden. Das erste Problem trat gleich nach dem Auspacken auf, da wir den Türanschlag auf die andere Seite montieren mussten. Laut Anleitung kein Problem.Wäre es vermutlich tatsächlich nicht, wenn nicht in der Anleitung von einem gänzlich anderen Gerät die Rede wäre. Nach sehr langem Tüfteln hatten wir es dann doch geschafft. Nach der vorgesehenen Wartefrist nahmen wir unseren neuen Kühlschrank schließlich in Betrieb und siehe da: er saftelt! Also, trotz ständigen Trockenwischens ist es im Kühlschrank ständig nass.

2.0 von 5 Sternen Kühlschrank, 3. Februar 2012
Ausstattung sehr düftig
nur eine Ablagefläche
in der Tür auch nur eine Ablage( Eier )
auf grund der technologischen anordnuug der gemüsefächer ist eine optimale auslastung nicht möglich
für eine person ausreichend , familienunfreundlich

5.0 von 5 Sternen Prima!!, 1. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fazit: wer einen guten preiswerten Einbaukühlschrank sucht ist hier sehr gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber nicht für Umbau auf Linksanschlag!, 19. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Kühlschrank (Kauf November 2011) ist qualitativ in Ordnung und leise, aber nichts für jemanden, der die Türanschläge nach links wechseln will! (Näheres dazu am Ende.)

Auch sehr lästig war das Entfernen von sehr, sehr vielen Kleberesten der Klebebänder im Innenraum, die auf dem Transport die Innereien an ihrem Platz hielten, und auch auf der Türe außen wie innen. Hier sollte der Hersteller schleunigst Klebeband einsetzen, bei dem der Kleber beim Abziehen am Band und nicht am Objekt haften bleibt! (Das Putzen mit Waschbenzin hat fast Stunde gedauert und ist gesundheitsschädlich.)

Weiterhin sind in der Gebrauchsanweisung die Bezeichnungen in den Abbildungen nur mit einer Lupe zu erkennen, bezüglich des Einbaus auch dürftig (keine Schraubenzuordnungen)und bezüglich des Türanschlagwechsels unzureichend und mehrfach einfach falsch(!), weil die Bauteile der unteren Türenlager mittlerweile anders sind.

Datails zum Türanschlagwechsel:
Bedarf: viel Zeit, Werkzeug, Bohrmaschine und Schraubstock.
Die Schraublöcher für die Gefrierfachtüre auf der linken Seite wichen 4 bis 5 mm von denen auf der rechten Seite ab. Folge: die Türe lässt sich gar nicht so weit anpressen, dass sie schließt. Also neue Löcher bohren!
Das untere linke Türlager hatte keine Metallplatte. Also musste nicht nur der Lagerstift (wie oben) getauscht werden, sondern auch die Platte. Das hieß, beide Füße mit den Lagern abschrauben.
Jetzt das Größte: auch hier war der linke Fuß nur irgendwie (nicht maßhaltig) angeschraubt, so dass die Türe nun mit Anschlag links recht schief (nicht parallel zur Außenwand!) stand! Neue Löcher bohren ging hier nicht, weil die Aufnahme für eine Maschinenschraube fest im Rahmen eingelassen ist. Also mussten aufwändig zur Zielerreichung im Schraubstock an der Trägerplatte (Fuß) die vorhandenen Schraublöcher um 2 bis 3 mm mit einer Rundfeile aufgefeilt werden, damit der Positionsspielraum für das Türlager groß genug wurde.
Daher empfehle ich diesen Kühlschrank nicht für Nutzer, die Linksanschlag brauchen!

2.0 von 5 Sternen zu kalt, 31. Mai 2011
Wenig Verstellmöglichkeiten der Ablagen.
Bei Stufe 1 des Thermostates (also höchste Temperatur)
habe ich 4 Grad Celsius gemessen.
Also mit Energiesparen hat das nichts zu tun.

2.0 von 5 Sternen fehlerhafte Lieferung, 28. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät muß ich relativ hoch einstellen damit es normal gut kühlt und auch das Gefrierfach entsprechend kalt wird.
Aus diesem Grund wird der Kühlschrank warscheinlich mehr Strom verbrauchen.Außerdem war bei der Anlieferung
die Verpackung unverletzt.Ich habe das Gerät aber erst nach einigen Wochen ausgepackt und eingebaut.Dabei habe ich
dann ein paar Beulen an der Tür endeckt.Die habe ich allerdings nicht reklamiert, weil dies ja durch die Holztür total verdeckt wurde und habe mir warscheinlich viel hin und her schreiben und manchen Ärger erspart.Ich denke,
daß die Beulen schon dran waren b e v o r der Kühlschrank in die Verpackung gesteckt wurde, sonst wäre doch
die Verpackung auch verletzt ??Das Gerät funktioniert aber einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Bomann Einbaukühlschrank TOP!, 25. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hallo,habe den Kühlschrank gekauft und war schon von der Abwicklung begeistert!Toller Service der Spedition und nach 5 Tagen war der Kühlschrank, nach Wunschtermin bei mir in der Wohnung.
2 Stunden später war der alte raus und der neue Kühlschrank eingebaut.Er ist zwar nicht der geräumigste, aber ideal für einen 1-2 Personenhaushalt.Das Eisfach und die relativ großen Gemüsefächer nehmen viel Stauraum für normale Speisen in Anspruch.Will man mal Essen in einem Topf kühlen...gibt es etwas Probleme..mit der Fläche.Das Getränkefach hängt leider ein bisschen hoch, was man nicht versetzen kann,aber ich kann zu dem Preis den Kühlschrank nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen preiswert und gut, 11. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Freilich nicht ein Topmarken und Ausstattungsriese, aber für das was man in braucht ist er allemal in Ordnung.
Auch seine Verbrauchswerte sind im A-Klassenbereich.
Er wurde Frei Haus geliefert und in die Wohnung getragen.
Habe den gleichen im Handelshof SHA gesehen, für den gleichen Preis, aber kein Transport anbei.
Sollte er ebenfalls wie unser Vorgänger (Neff) 15J. halten, so war mir dieses Gerät sogar mehr wert.

5.0 von 5 Sternen Für Singel's super, 1. November 2010
Ich habe mir diesen Kühlschrank für meine kleine Einbauküche gekauft. Er kommt gut verpackt an und lässt sich mit seinen 30 kg auch ganz gut in das dafür vorgesehene Fach heben. Der Umbau der Türen, die standardmäßig rechts montiert sind, war auch kein Problem.
Der Kühlschrank verfügt über zwei große Gemüsefächer und einen Gefrierfach und somit genug Stauraum für einen Singelhaushalt. Wenn mal Besuch kommt reicht er auch noch locker aus.
Ich bin sehr zufrieden damit. Er kühlt gut und ist leise, bis auf die Phasen in der er kühlt.
Alles in allem ist er sein Geld wert.

3.0 von 5 Sternen Fertigunstoleranzen, 15. November 2011
Der Kühlschrank macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und tut auch das, was er tun soll : kühlen
Ärgerlich war jedoch der Einbau. Da unsere Küchenschrank links angeschlagen ist, mussten die Angeln der Kühlschranktüre und die des Gefrierfaches ebenfalls nach links gesetzt werden. Leider stellte sich hierbei heraus, dass das Gefrierfach nach dem Umbau nicht mehr dicht schloss. Grund: Die Aufnahmebohrungen für die Angeln waren nicht positionsgenau gebohrt. Offenbar hat der Hersteller das Thema Fertigungstoleranzen nicht so ganz im Griff....

ARRAY(0xaac82798)