5.0 von 5 Sternen Prima!!
Ich habe den Kühlschrank vor einem Monat bekommen und bin hochzufrieden. Preis/Leistungsverhältnis absolut TOP! Makellos ohne Kratzer, Leise, sinnvoll innen aufgeteilt, sauber verarbeitet. Und dies für den Preis. Selbst die billigsten Teile aus dem Supermarkt kommen da nicht ran und dabei sind die mieserabel verarbeitet und fressen Strom..
Fazit: wer...
Veröffentlicht am 1. Mai 2010 von Michael Heinen

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von jhftras

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bomann KSE 227.1 Einbau-Kühlschrank / A+ / Kühlen: 106 L / Gefrieren: 17 L / 88 cm Höhe (Misc.)
Aufgrund der guten Rezensionen haben wir uns leider für diesen Kühlschrank entschieden. Das erste Problem trat gleich nach dem Auspacken auf, da wir den Türanschlag auf die andere Seite montieren mussten. Laut Anleitung kein Problem.Wäre es vermutlich tatsächlich nicht, wenn nicht in der Anleitung von einem gänzlich anderen Gerät die Rede wäre. Nach sehr langem Tüfteln hatten wir es dann doch geschafft. Nach der vorgesehenen Wartefrist nahmen wir unseren neuen Kühlschrank schließlich in Betrieb und siehe da: er saftelt! Also, trotz ständigen Trockenwischens ist es im Kühlschrank ständig nass.

2.0 von 5 Sternen Kühlschrank, 3. Februar 2012
Ausstattung sehr düftig
nur eine Ablagefläche
in der Tür auch nur eine Ablage( Eier )
auf grund der technologischen anordnuug der gemüsefächer ist eine optimale auslastung nicht möglich
für eine person ausreichend , familienunfreundlich

5.0 von 5 Sternen Prima!!, 1. Mai 2010
Fazit: wer einen guten preiswerten Einbaukühlschrank sucht ist hier sehr gut bedient.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung geht i.O., Verarbeitung mäßig, 19. Dezember 2013
Der Kühlschrank wurde schnell und problemlos mit Hermes geliefert, vorab erfolgte eine telefonische Terminbestätigung.

In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass sich vermehrt über fehlende Ablagemöglichkeiten oder zu wenig Platz beschwert wurde - das ist für mich nicht nachvollziehbar, da man das ja vor dem Kauf erkennen kann und wenn man mehr Platz oder Ablagemöglichkeiten benötigt, muss man sich halt ein anderes Produkt kaufen...

Für einen Singlehaushalt finde ich sowohl nutzbares Volumen als auch Ablagemöglichkeiten vollkommen ausreichend.

Nun zu den eher problematischen Erfahrungen:

Bei mir musste der Anschlag von rechts auf links gewechselt werden. Das ist zwar grundsätzlich in der Anleitung erklärt aber man merkt schnell, dass bei der Verarbeitungsqualität noch jede Menge Luft nach oben ist:

- Der Wechsel der Außentür ging relativ einfach aber danach merkt man, dass der Schrank nicht gerade steht und herausdrehbare Füße, womit man das korrigieren könnte, habe ich leider keine entdeckt.

- Beim Wechsel der Gefrierfachtür sind nur auf der Seite, an der der Griff angebracht ist, Löcher vorgebohrt und zwar so schief, dass die Tür nicht richtig schließt (habe ich auch in einer anderen Rezension gelesen - das sollte man auf jeden Fall korrigieren)

- Auf der Seite des Scharniers ist kein Loch vorgebohrt - das muss man selbst erledigen. Vorsicht beim Anziehen der Schrauben: da diese lediglich in den Kunststoff der Außenwand gedreht werden, kommt nach fest sehr schnell wieder lose...

- Laut Beschreibung erreicht man bei mittlerer Thermostateinstellung ca. 7°C auf der oberen Ablage im Kühlschrank und -18°C im Gefrierfach. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mittlerer Einstellung und dann genau diesen 7°C im Kühlschrank beträgt die Temperatur des Gefrierfachs nur ca. -14°C.

- Die Gemüsefächer fallen samt Inhalt heraus, wenn man sie nicht festhält, sobald man sie bis ca. zur Mitte herausgezogen hat

+ Den Energieverbrauch habe ich nachgemessen und dieser scheint je nach individueller Nutzung zu stimmen: Im Winter und bei ca. 17°C in der Küche habe ich einen Verbrauch von ca. 0,3 KWh in 24 Stunden gemessen, was unter den Angaben des Herstellers liegt, sich aber wohl im Sommer erhöhen wird und dann schätzungsweise auf dem Niveau des Herstellers liegen dürfte.

Fazit: Das Gerät tut was es soll aber aufgrund der fummeligen Verarbeitung würde ich es mir trotz des günstigen Preises nicht wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen zu kalt, 31. Mai 2011
Wenig Verstellmöglichkeiten der Ablagen.
Bei Stufe 1 des Thermostates (also höchste Temperatur)
habe ich 4 Grad Celsius gemessen.
Also mit Energiesparen hat das nichts zu tun.

4.0 von 5 Sternen gute Wahl für Kleinhaushalt ohne große Ansprüche, 30. Dezember 2013
Wir waren auf der Suche nach einer einbaufähigen Kühl-Gefrierkombi für einen 2-Personen-Studentenhaushalt und haben uns für dieses Produkt entschieden. Die Prioritäten lagen daher primär beim Preis, einem möglichst großen Gefrierfach und Einbaufähigkeit.
Die Lieferung durch Amazon zum Wunschtermin klappte einwandfrei. Das Gerät ist schnell eingebaut. Jedoch mussten wir feststellen, dass die Tür des Gefrierfaches nicht dicht schloss und sich schnell Eis bildete. Der Kompressor sprang häufig an und war recht laut. Dies wurde über den Amazon-Kundenservice reklamiert und eine Woche später wurde das Ersatzgerät geliefert und gleichzeitig das mangelhafte Gerät wieder mitgenommen.
Mit dem neuen Gerät sind wir nun zufrieden. Mit 17L ist das Gefrierfach recht geräumig. Im Vergleich zum Vorgängergerät (einem 30 Jahre alten Siemens-Gerät) mussten wir uns aufgrund der nun dickeren Isolierung an weniger Innenraum im Kühlteil gewöhnen. Der Geräuschpegel des Kühlaggregats fällt seit dem Austausch nicht negativ auf. Nach vier Wochen problemloser Nutzung ziehen wir ein positives Fazit. Hervorzuheben ist auch die die problemlose Reklamation der schnelle Austausch über den Amazon-Kundenservice.

5.0 von 5 Sternen preiswert und gut, 11. März 2010
Freilich nicht ein Topmarken und Ausstattungsriese, aber für das was man in braucht ist er allemal in Ordnung.
Auch seine Verbrauchswerte sind im A-Klassenbereich.
Er wurde Frei Haus geliefert und in die Wohnung getragen.
Habe den gleichen im Handelshof SHA gesehen, für den gleichen Preis, aber kein Transport anbei.
Sollte er ebenfalls wie unser Vorgänger (Neff) 15J. halten, so war mir dieses Gerät sogar mehr wert.

2.0 von 5 Sternen fehlerhafte Lieferung, 28. April 2011
Das Gerät muß ich relativ hoch einstellen damit es normal gut kühlt und auch das Gefrierfach entsprechend kalt wird.
Aus diesem Grund wird der Kühlschrank warscheinlich mehr Strom verbrauchen.Außerdem war bei der Anlieferung
die Verpackung unverletzt.Ich habe das Gerät aber erst nach einigen Wochen ausgepackt und eingebaut.Dabei habe ich
dann ein paar Beulen an der Tür endeckt.Die habe ich allerdings nicht reklamiert, weil dies ja durch die Holztür total verdeckt wurde und habe mir warscheinlich viel hin und her schreiben und manchen Ärger erspart.Ich denke,
daß die Beulen schon dran waren b e v o r der Kühlschrank in die Verpackung gesteckt wurde, sonst wäre doch
die Verpackung auch verletzt ??Das Gerät funktioniert aber einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Bomann Einbaukühlschrank TOP!, 25. Mai 2010
Hallo,habe den Kühlschrank gekauft und war schon von der Abwicklung begeistert!Toller Service der Spedition und nach 5 Tagen war der Kühlschrank, nach Wunschtermin bei mir in der Wohnung.
2 Stunden später war der alte raus und der neue Kühlschrank eingebaut.Er ist zwar nicht der geräumigste, aber ideal für einen 1-2 Personenhaushalt.Das Eisfach und die relativ großen Gemüsefächer nehmen viel Stauraum für normale Speisen in Anspruch.Will man mal Essen in einem Topf kühlen...gibt es etwas Probleme..mit der Fläche.Das Getränkefach hängt leider ein bisschen hoch, was man nicht versetzen kann,aber ich kann zu dem Preis den Kühlschrank nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Preis/ Leistung passt, 10. November 2013
Nach Bestellung traf 5 Tage später das Gerät gut verpackt ein. Auch bei mir musste die Türe umgebaut werden, da er sonst nicht einzubauen gewesen wäre.
Dies erfolgt ohne Anleitung auf einfachste Weise in 20min.
Der restliche Einbau war ohne Probleme möglich, Werkzeug ist natürlich erforderlich und ein Akkuschrauber hilft gut.

Der Kühlschrank selbst läuft sehr ruhig und kühlt schnell herunter. Wie ein Vorredner schon sagte, ist es etwas feucht im Kühlschrank, allerding nur an der Rückwand was normal ist, hier läuft das ganze nach unten zum Motor, wo es dann verdampft.

Also für 1-Person Haushalte optimal.