5.0 von 5 Sternen Geniale Verspieltheit
Am 28. Januar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen weniger wäre mehr
Nach dem miserablen letzten Album kann man bei dem Neuen endlich wieder De/Vision heraushören.
Am 27. April 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniale Verspieltheit, 28. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Ein überragendes Album voller eingängiger Melodienen und verspielter, ausgefeilter Sounds. Meiner Meinung nach noch einen Tick besser als das letzte Album "Two". Jedem Song hört man das lange Tüfteln im Studio an. Ein Muss für Fans elektronischer Pop-Musik - für alle anderen ein Geheim-Tipp. Absolute Highlight auf dem Album sind die Single-Auskopplung "Miss you more" und der Song "A new dawn". Spätestens nach dem dritten Hören gehen einem die Melodien nicht mehr aus dem Kopf (besondere Ohrwürmer sind "Mary Jane" und "You Say". Auch die Bonus-Mixe auf der zweiten CD sind überwiegend sehr gelungen.
Fazit: Dieses Album verdient eigentlich 6 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Back To The Roots, 1. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
Wunderbar! Nach dem (trotz allem nicht schlechten) ReMixed-Album kehren De/Vision zu ihren Wurzeln zurück. Endlich wieder der gewohnte Electro-Pop zum träumen. Wie der Titel des Albums DeVolution schon aussagt, wagen De/Vision eine "Rückentwicklung" und entfernen sich von den in letzter Zeit oftmals verwendeten Gitarren-Sounds.
Fazit: Ein MUSS für Fans, ein SOLLTE.MAN.HABEN für jeden Electro-Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Deutschlands bester Elektro Pop-Act!!!, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
De/Vision haben es geschaft sich weiter zu entwickeln."Devolution baut auf dem Vorgänger"Two"auf und das sicherlich gewollt.
Mit"Sadness"geht es los.Nach einem ruhigem Anfang wird der Beat und der Gitarrensound des Songs immer lauter und und schneller bis er wieder in seinem ruhigem Zustand endet.
Als nächstes kommt"When the world disappeard"für mich etwas enttäuschend.Die Melodie harmoniert hier leider nicht ganz mit dem Gesang.
Song Nr.3 "Miss you more"überzeugt durch dem leichten im Hintergrund gehaltenen Gitarrensound.Ohrwurmtauglichkeit!
"Drifting sideway"besticht durch seine tanzbarkeit.Was für den Club.
"A new dawn ist für mich persöhnlich der Beste Song des Albums.Er zeigt,dass die Jungs wissen,wie eine Ballade zu sein hat.Reinhören und träumen.
"Far too deep"ist ein lässiger Pop Song,wo Melodie und Gesang gut zusammen passen.
Mit stampfenden Beat geht es dann bei"Digital dream" weiter,der sich über den ganzen Song zieht,ein Geheimtipp für die Tanzfläche. BR>Mit "You say" und "Mary Jane" folgen dann wieder eingängige Elektro Songs,die wie"Far too deep"sich lässig ins Ohr setzen.
Zuletzt haben wir dann noch den Song"The day's not done",der uns dann daran erinnert,dass "Devolution"eine gekonnte Weiterentwicklung zum Vorgänger"Two" ist
Leider ist die CD zu Ende,aber zum Glück gibt es ja noch die "REPEAT" Taste.Viel Spass!!!

4.0 von 5 Sternen Endlich..., 17. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
kehren die beiden Jungs von De/Vision zum Synthie Pop zurück und lassen diese gar gräßliche "wir brauchen Gitarren" Zeit hinter sich... Perfekt ist das Ergebnis noch nicht, aber die Songs nähern sich von der Qualität her doch schon wieder mit großen Schritten den früheren Outpus...wobei die CD nicht nach einer Neuauflage früherer Werke klingt!

5.0 von 5 Sternen De/vision mal ganz ruhig!, 7. Januar 2003
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Gut einem Jahr nach dem De/vision mit ihrem Erfolgsalbum "TWO" wieder zurück zur voll-synthetischen Musik gefunden haben, gibt's jetzt wieder einen absoluten Synthie-PoP Knüller der feinsten Art. Nach guter De/vision Manier klingen die Songs wieder sehr einfühlsam and ruhig.
Gleich beim Eröffnungstitel "Sadness" erlebt der Zuhörer eine kleine Überraschung, da sich bei ca. 02:00 die ruhigen Melodien abrupt zu einem bass-starken, auf einem massiven Fundament basierenden, Sound wandeln. Nach dem Adrenalin-Kick "Sadness" folgen einige sehr gute Ohrwürmer die den Herzschlag wieder auf ein ruhiges Maß regeln, bis dann "Drifting Sideways" zum Tanzen auffordert. Der Folgetitel „New Dawn" beruhigt dann wieder und leitet eine Phase der Entspannung und Erholung ein. Hier ist genaues Zuhören angesagt, um die wunderschönen Sounds und Melodien im Hintergrund nicht zu verpassen. Tja und so bleibts dann bis zum Schluss.
Im Großen und Ganzen zeigen De/vision mit „Devolution" was sie einfach am besten können - ruhige, einfühlsame Songs basierend auf wunderschönen Melodien gepaart mit intelligenten Texten zu produzieren.
Ein Album, daß perfekt zur doch etwas langsameren und ruhigen Winterzeit passt.
FAZIT: Unbedingt kaufen und einfach „auf der Zunge vergehen" lassen.

3.0 von 5 Sternen weniger wäre mehr, 27. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
Aber, nachdem man sich von Lied zu Lied hört, drängt sich einem der Verdacht auf, dass hier die Neuanschaffung eines Synthesizers anstand und man unbedingt alle Knöpfe ausprobieren musste in Form von Musikstücken - hier und da wäre weniger mehr gewesen.
Bei einigen Titeln klingt es derart unharmonisch, dass man Zahnschmerzen bekommt und ruckartig die Skip-Taste aufsucht.
Desweiteren drängt sich leider zu oft eine plumpe Rhythmus-maschine in den Vordergrund, ich denke, dass können die Jungs doch besser !? (Vielleicht hätten sie doch noch einige Wochen gebraucht um das Album Rund zu kriegen).
Trotz Allem finde ich das 3., 4. sowie 9. und 10. Stück sehr schön und De/Vision-like.

3.0 von 5 Sternen Zurück in die Zukunft, 5. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
Man kann Steffen Keth und Thomas Adam in ihrem Entschluß nur bestärken, schrecklich klingende Experimente ad acta zu legen und sich auf ihre Wurzeln zu besinnen: Synthiepop, gemixt mit allen denkbaren Stilelementen. Die Stimme von Steffen hat sich enorm entwickelt. Die Qualität der Kompositionen hat ein Niveau erreicht, das DE/VISION endlich aus dem Schatten ihres großen Vorbildes treten läßt. Eine echte Überraschung ist MARY JANE, ein wundervoller,auf einem exakt dosierten Trip-Hop-Teppich dahinschwebender Song, der süchtig macht. GENIAL JUNGS! Allein schon für diesen Titel lohnt sich die Anschaffung!

4.0 von 5 Sternen grund zur freude!, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
also fans aufgepasst! soeben hielt ich die neue cd in den händen, praktisch habe ich sie mit minus 8 grad im auto in den player geschoben... als de/vision-fan war ich schon etwas aufgeregt! also ich freue mich riesig, da ich mit der alt-aufgepeppten remixed-cd als "altmodischer" fan nicht viel anfangen konnte. mit der devolution knüpft de/vision an "two" an, es sind balladen sowie dance-hits enthalten. und ganz ohne die "modernen" einflüsse in den beats und drums gehts wohl nicht... ein unbedingtes muß für den de/vision-fan! ;-)

4.0 von 5 Sternen Alles beim Alten, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Eine neue De/Vision CD ist also wieder auf dem Markt. Da ich die Band wirklich von Anfang an höre, habe ich mir auch die neue CD geholt.
Und stelle fest, ja man besinnt sich auf die elektronischen Klänge zurück. Nette Melodien gab es ja schon immer, mal tanzbar (Sadness entwickelt sich da richtig gut), mal als Ballade (A new dawn ist sehr schön), da hat sich nix geändert.
Nur mit der Produzentenwahl hat man sich keinen Gefallen getan (oder wer kam bloss auf die Idee, in jedem 2. Lied einen Vocoder zu benutzen?). 1-2 x ist das ja ganz nett, aber später nervt es nur noch.
Zum Glück gibt es die Remix-CD, wobei vorallem der Mesh und TOY Remix gefallen, die die guten Aspekte der Songs betonen.
Fazit: Insgesamt nichts neues, ein nettes Synthie-Pop Album, das beim Anhören gefällt, aber in einem Monat vergessen ist und nur dank der Remixe noch auf 4 Punkte kommt.
Ich hoffe einfach weiter, dass die Band endlich mal ihr Potential voll ausschöpft und mit einem neuen Sound ihre Songs präsentiert. Ansätze gab es ja schon.

5.0 von 5 Sternen Devolution=Evolution, 6. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Hurra,endlich wieder neues Materiel von Devision.Mit der neuen CD haben Steffen und Thomas wieder einmal bewiesen,dass sie es wie keine andere Band verstehen,elektronische Musik mit traumhaften Melodien und einem spitzen Gesang zu produzieren.Vom ersten bis
zum letzten Track gelungen.Steffens Gesang ist meiner Meinung nach
noch bessser als auf der letzten CD.
Fazit!!! Eine spitzen CD die in keiner Sammlung fehlen darf und deshalb auch 5 Sterne von mir.Macht weiter so
Anspieltipps:A New Dawn,Drifting Sideways,You Say

Devolution