5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist sechzehn. Er sitzt und spricht.
Ich kann mich, glaube ich, kurz fassen, da eigentlich schon alles über dieses Meisterwerk gesagt wurde. Loriot als Meister der Beobachtung und des scharfsinnigen Humors schafft es ein ums andere mal, dass man sich oder seine Lieben wiedererkennt...
Für alle die diesen Film noch nicht gesehen haben heisst es schleunigst diese Bildungslücke...
Veröffentlicht am 6. Februar 2005 von sebastian1448

2.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung - Mäßiger Inhalt
Der Film "Papa ante Portas" von Loriot und mit ihm in der Hauptrolle als Herrn Lohse, handelt von eben diesem, der nach vielen Jahren in der Chefetage eines Unternehmens, welches Rohre verkauft, plötzlich in den Ruhestand versetzt wird.

In seiner wohlverdienten, jedoch ungewollten Pension macht er seiner Frau und seinem "fast" erwachsenem Sohn ungemein das...
Veröffentlicht am 5. April 2008 von Saskia Siebert

5.0 von 5 Sternen Loriot - Garant für Zwerchfellattacken, 30. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Es gibt lustige Filme und es gibt Loriot!
"Pappa ante portas" (zeugt der Titel nicht schon von intelligentem Humor?) ist eine der lustigsten Komödien, die es gibt! Die Gags funktionieren immer, bei groß und klein und bleiben (wie bei Loriot immer) auf einem hohen Niveau!
Es ist ein Film, dessen Dialoge immer im Gedächtnis bleiben und den man sich immer wieder ansehen kann.
Zitate wie: "Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein!" oder
"Was machst du denn hier?"
"Ich wohne hier!"
"Aber doch nicht um diese Zeit!"
sind in meiner Familie schon längst zu geflügelten Worten geworden!
Und nach dem Verzeher einer Birne Helene ist das nochmalige Ansehen dieses Films sowieso Pflicht!
Einfach Kult! Am besten ist es ihn mit mehreren anzusehen, mit denen man noch Stunden lang darüber lachen kann!!!

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Komödie zum immer wieder Schauen, 7. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Deutscher Qualitäts-Humor ist ein rar gesätes Gut und auch wenn schon manch ein Kabarettist einen Kinofilm auf die Beine gestellt hat, so wurde nie wieder ein solches Gag-Feuerwerk hintersinniger Komik gezündet, wie bei Loriots Filmen 'Pappa ante Portas' und 'Ödipussi'. Sie gehören zu den Filmen, die man sich immer wieder anschauen kann, ohne dass sie auch nur einen Funken ihres Charmes einbüßen, sie sind zeitlose Komödien.

Heinrich Lohse (Loriot), Leiter der Einkaufsabteilung in der Deutsche Röhren AG hat seine letzte Bestellung aufgegeben und wird nach dem Einkauf von Schreibmaschinenpapier und Radiergummis für die nächsten 50 Jahre direkt in den Vorruhestand versetzt. Doch zuhause erwartet Ehefrau Renate (Evelyn Hamann, wer sonst?) ein heilloses Chaos. Der Pensionär versucht die Hausarbeit an sich zu reißen und bringt mit seinen Marotten den geregelten Ablauf durcheinander.

Eigentlich kann man den Humor Loriots gar nicht wiedergeben, dennoch besitzt der Film insbesondere am Anfang eine Gagfülle, die schier unglaublich ist. Nicht nur vordergründig, sondern auch versteckt im Hintergrund: Da fällt bei Riegel Klotz schon mal die Neon-Leuchte des L aus und im Polizeipräsidium werden 50 DM Belohnung zur Ergreifung eines Terroristen ausgelobt. Das Spiel der beiden eingespielten Partner ist einfach klasse und über allem steht Loriot als spießiger Frühpensionär. Schon seine Ausdrucksweise, seine Mimik und seine Bewegungen sind urkomisch. Abgerundet wird das ganze durch herrlich schräge Figuren, die sich wie ein roter Faden durch den Film und auch durch seine Sketche ziehen.

Fazit
------
'Pappa ante Portas' ist ein absoluter Pflichtkauf auf DVD. Gerade weil er seinen Charme nie verliert, kann man ihn immer wieder schauen und herzhaft mit und über Heinrich Lohse ("Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!") und seine Marotten lachen. Nie wieder hat deutscher Humor solche Sternstunden erreicht.^^

5.0 von 5 Sternen Loriot at his Best!, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Normalerweise sind deutsche Filme ja nicht so doll, aber dieser Film ist einfach genial! Er ist von vorne bis hinten super witzig und bietet einen versteckten Gag nach dem anderen, zB als Frau Lohse aus der Schokofabrik kommt und im Hintergrund jemand die Werbereklame repariert...Hinschauen!! Zudem gibt es zahlreiche Running-Gags wie den Hund oder die ewigen Erklärungen von Herrn Lohse, was er denn nun gerade tut...
Diesen Film sollte jeder sehen, auch die, die deutsche Filme sonst nicht sehr mögen...dieser wird sie überzeugen!!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 25. Juli 2013
Loriot ist und bleibt der Größte. Dieser Film ist ein humoristisches Kleinod, dass in keiner Sammlung fehlen sollte. Zudem ist das Bild unglaublich gut.

5.0 von 5 Sternen Pappa ante portas, 11. September 2011
Pappa ante portas
Deutschland 1991

Feinsinnige Komik von höchster Qualität. Der Großmeister des gut dosierten Humors, des Witzes auf sensibler, intelligenter Art. Kein dummer Holzhammer Witz, keine blöden Gags, sondern Schalk vom Allerfeinsten. Die Mimik und die Dialoge der Hauptdarsteller Vicco von Bülow (Loriot) und Evelyn Hamann sind köstlich und immer wohldosiert, nie übertrieben, sie treffen den Nerv der Menschen, weil es auch ihre Bereich sind, die beleuchtet werden. Die Probleme der Ehe, Probleme zwischen Mann und Frau und dann noch der plötzliche Ruhestand, alles Themen die sich die Menschen stellen müssen und dass alles mit Espit, Geist und Spaß präsentiert. Eine der besten deutschen Komödien die es gibt. Leider gibt es nur zwei Filme von Loriot, sehr, sehr schade.

5.0 von 5 Sternen Michael Jackson.. Der war Boxweltmeister im Halbschwergewicht, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Normal bin ich kein Fan von deutschen Komödien, aber dieser Film ist einfach zum tot lachen. In diesem Film wird die Spießerwelt so richtig schön auf die Schippe genommen. Wer trockenen Humor mag, sollte sich den Film unbedingt anschauen und wer meint der Film könnte nur was für die ältere Generation sein, der irrt sich. Ich habe den Film schon so oft gesehen und kann noch immer über die Sprüche lachen. Deswegen musste ich auch einfach den Film auf DVD haben. Der Film ist einfach nur genial gemacht und genau durchdacht, wie man auch im Bonusmaterial sehen kann.

5.0 von 5 Sternen Heinrich?!, 15. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Pappa ante Portas ist uneingeschränkt als beste Komödie, die jemals das Licht der Welt erblickte, anzusehen. Loriot schafft es mit geplegtem Humor in jeder Situation, dem Zuschauer ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Dieses Lächeln entwickelt sich spätestens nach der Pensionierung von Heinrich Lohse, der somit aus "dem kleinen miesen Saftladen" entkommen kann , zu einem lauten Lachen.
Auch Evelyn Hamann als fürsorgliche Renate Lohse muss erstmal lernen, mit der neuen Situation umzugehen. Die beiden geraten ständig in neue Situationen, in denen Loriot sein Können unter beweis stellt. Weitere fantastische Akteure wie die Mielke Schwestern, Putzhilfe Frau Kleinert, Sohn Dieter, Oma Jensen, Schokoriegelfabrikant Drögel oder der feine Kulturkreis runden die Gesamthandlung perfekt ab.
Pappa ante Portas ist jederzeit immer wieder amüsant, ich erfreue mich seit Jahren an diesem Meisterwerk und kann den Film uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wer freundlichen, gepflegten Humor schätzt, wird diesen Film lieben!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 2. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Ich habe den Film schon unzählige Male gesehen und er wird nie langweilig. Loriot hat einfach einen ganz speziellen Humor und ist somit einmalig. Der Film bietet Lacher am laufenden Band. Leider ist vor kurzem Evelyn Hamann gestorben :-( sie spielt in diesem Film auch wieder eine tolle Rolle. Die beiden passen perfekt. Ein Film der besonderen Art. Ich kann ihn euch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen meisterlich, 12. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Manche behaupten, die beiden Filme von Loriot kämen nicht an seine Sketche heran und hätten ein paar "Längen".

Meiner Meinung ist das weit gefehlt. "Ödipussi" wie auch "Pappa ante Portas" sind beide vorzüglich und parodieren die Alltagsgewohnheiten der deutschen Bürgerlichkeit mit gekonnter Meisterschaft.

Einige Szenen aus dem Film könnte man auch als Einzelsketche isoliert zeigen, und das wird ja auch getan. Z.B der Kulturabend mit Lothar Frohlein (nein, Frohwein) oder die Szene, wo Herr Lohse Zeitungen im Wohnzimmer sortiert. Wunderbar!

Die vielen kleinen Feinheiten, oft versteckt dazwischen, sind auch das, was die Loriot-Filme ausmachen. Zum Totlachen der Paganini-Geiger als Bettler, eine herrliche Idee!

Gut ist, dass sich Loriot bei seinen Filmen beschränkt hat. Zwei Filme reichen aus.
Da steckt auch eine kleine Ironie drin. "Ödipussi" und "Papa ante Portas", einmal griechisch und einmal römisch. Die Filme stehen also für unsere Kultur als Ganzes.

5.0 von 5 Sternen für LORIOT müsste die Sterneskala nach oben offen sein, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Loriot, wer liebt ihn nicht, den Meister des Blickes auf unsere Gesellschaft, auf das tägliche Leben, - auf uns.
Niemand beherrscht es wie er, den Menschen zuzusehen, und es dann auf wunderbare, nie verletztende Weise zu karrikieren.
Ich liebe seine Sketche, besitze die Gesamtausgabe - aber Pappa ante Portas ist für mich die Krönung.
Wenn ich mit Freundinnen spreche, die Angst vor der Berentung ihres Mannes haben, oder mit Menschen, die gerade diese Episode durchmachen, den Kampf um die Herrschaft zu Hause, wenn ich an die Berentung meines Vaters denke, und wie wir ihm erst einmal beibringen mussten einzukaufen...den Alltag zu Hause zu meistern - meine ich, Loriot hat uns zugesehen.
Ich höre die Zitate förmlich und leide mit Evelyn Hamann mit, wenn ich die Grabenkämpfe ansehe.
Und niemand, aber auch gar niemand hätte es so gut spielen können wie LORIOT selber.
Dieser Film - ein must see...mein absoluter Lieblingsfilm von Loriot.

Loriot - Pappa ante portas
Loriot - Pappa ante portas von Vicco von Bülow (DVD - 2009)