4.0 von 5 Sternen Für Blaulichtfetischisten und Hardcore-Gamer ein must-have
### Design ###

Ein Gefühl für gutes Design haben die Jungs von Roocat auf jeden Fall - das wird sich inzwischen rumgesprochen haben. Der Roccat Apuri Hub leuchtet nach unten schön blau und sieht ansonsten aus, wie irgendein Krabbelviech aus Star Wars.

### Funkionalität ###

4 USB Ports, die bei aktivem Betrieb auch mit...
Veröffentlicht am 4. November 2009 von alphaLX

3.0 von 5 Sternen Aktiver USB-Hub mit Macken
Ich habe das Teil überwiegend deswegen gekauft, weil mir die Kombination eines Mouse Bungees mit einem aktiven USB-Hub praktisch erschien und natürlich, weil mir das Design zusagte.

Macht sich optisch recht schick in Verbindung mir meiner Razer Copperhead Tempest Blue und der Logitech G510 (mit blauer Beleuchtung).

Das Gerät weist aber...
Veröffentlicht am 10. März 2011 von Australopithecus

4.0 von 5 Sternen Für Blaulichtfetischisten und Hardcore-Gamer ein must-have, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Roccat Apuri USB Hub inkl. Mauskabel-Halterung (Maus-Bungee, DE) (Zubehör)
### Design ###

### Funkionalität ###

4 USB Ports, die bei aktivem Betrieb auch mit nahezu jedem Endgerät klarkommem (wie zuvor erwähnt, sind die anfangs etwas schwergängig

Die Hauptaufgabe - als Mousebungee das Mauskabel so zu halten, dass man die Maus in seinem Aktionsradius so
bewegen kann, dass ein Nachziehen des Kabels nicht erforderlich ist, erfüllt das Gerät in vollem Umfang.

Ich hätte mir eine etwas höhere Rutschfestigkeit der Füße gewünscht, die sind mir persönlich zu glatt. Dennoch
ist es so, dass man beim Spielen das Bungee überhaupt nicht spürt.

### Zusammenfassung ###

Möglicherweise ein etwas zu stolzer Preis, aber Blaulichtfetischisten und Designliebhaber, die ohne nerviges Kabelgezurre zocken wollen, werden trotzdem zufrieden sein.

Als Zielgruppe kommen asu meiner Sicht dafür sowieso nur Hardcore-Gamer infrage und die sind solche Preise gewohnt. :)

Empfehlung: Geht nicht mehr ohne.

3.0 von 5 Sternen Aktiver USB-Hub mit Macken, 10. März 2011

Das Gerät weist aber einen schwerwiegenden Fehler auf: der aktive USB-Hub gibt die 5V Stromversorgung nicht nur auf die abgehenden USB-Ports (was ja Sinn der Sache ist), sondern auch auf den Eingangsport (der wiederum mit dem PC verbunden ist). Dies führt bei meinem Mainboard (Asus P5Q) zu den seltsamsten Phänomenen (Störungen beim Ruhemodus, PC läßt sich manchmal gar nicht mehr einschalten, usw.), die mich schon ein defektes Netzteil vermuten ließen. Inzwischen habe ich defintiv den USB-Hub des Apuri als Ursache ausgemacht.

Betreibe ich den USB-Hub als passiven Hub (also ohne Netzteil), ist alles in Ordnung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen grundsätzlichen Serienfehler handelt (was einen Umtausch quasi sinnlos macht) oder ob es sich bei meinem Apuri um einen Einzelfall handelt (Feedback ausdrücklich erwünscht ;)).

Vermutlich werde ich mir einfach so behelfen, dass ich bei dem Anschlusskabel für den Eingangsport einfach die 5V-Leitung abknipsen werde.

3.0 von 5 Sternen OK, aber QS könnte besser sein, 3. Oktober 2010
Habe das Gerät als Dreingabe für ein Zeitschriftenabo erhalten.
Ich bin im Normalfall kein Freund von diesen krass leuchtenden Teilen im Gamerdesign. Aber einem geschenkten Gaul...

Nach dem ersten Anschluss an den Rechner tat sich garnichts. Etwas rütteln am Kabel brachte dann einen Wackelkontakt zu Tage. Das Mini USB Kabel ist die typische billige Qualität, die man eigentlich bei sehr billigen noname hubs erwarten würde.
Sei's drum, Kabel auf und die Kontakte nachgelötet. Staunend bewundert man hier die nicht vorhandene Zugentlastung. Anstelle von Roccat hätte ich vernünftige Kabel in Fernost eingekauft, statt für das gleiche Geld Kabel mit Roccat Schriftzug an den Steckern herstellen zu lassen, aber naja, das Gamerdesign halt.

Das Netzteil ist übrigens ähnlich vertrauenserweckend wie das USB Kabel. Wird bei mir aber an einer Slave Steckdose betrieben. Im Dauerbetrieb empfehle ich dringend Brandmelder in der Nähe. Und natürlich ist es in Klotz-ich-blockiere-alle-Steckdosen-neben-mir Bauform.

Das Gerät selber ist da schon besser verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Die Maushalterung ist echt praktisch und das Licht auf der Oberseite leuchtet recht dezent. Was leider nicht für das Licht auf der Unterseite gilt, das sehr grell ist, auch wenn es von der Tischoberfläche reflektiert wird. Das ist aber auch das einzige Manko am Gerät selbst, zumindest für mich persönlich.

Zusammenfassend 2 Sterne Abzug, weil Roccat und Zubehörhersteller im Allgemeinen es immernoch nicht gecheckt haben, venünftige Kabel und Netzteile für ihre Geräte zu verwenden.

5.0 von 5 Sternen "Must Have" für den "aufgeräumten Gamerschreibtisch", 19. Oktober 2010
Ein jeder Besitzer einer "Kabel-Maus" kennt das "Problem":
Die Maus wird vom Gewicht des Kabels ein wenig zurückgezogen bzw verruckt:
-> hierfür gab es für mich 2 Lösungen: 1. kabellose Maus oder 2. ein "Maus Bungee"
- da ich einfach kein Fan von Batterien bzw Funkübertragung des wichtigsten Eingabegerätes bei Spielen bin, ist Punkt 1. weggefallen -

Sowohl optisch (Roccat!) als auch von der Verarbeitung ist der Apuri perfekt gelungen - der Blauton verträgt sich auch sehr gut mit den Mäusen eines Konkurenzherstellers ;-) -

Das Mauskabel welches in den Gumiarm des Bungees geklämmt wird sitzt dort absolut sicher und ist dennoch flexibel (Gumiarm "wipped" unter Zug) und der Bungee selbst ist durch die geriffelten und gumierten Standbeine auch sehr rutschfest.
Der USB Hub erfüllt seinen Zweck voll und ganz: alle 4 USB-Anschlüsse funktioneren perfekt per Plug n Play.

Als einziger negativ Punkt bleibt für mich zu erwähnen, dass es für den LED-Betrieb leider keinen On/Off Knopf gibt d.h. auser den Hub vom Strom zu trennen gibt es keine Möglichkeit die Beleuchtung abzuschalten.

Wer also Probleme mit seinem Mauskabel hat aber nicht auf eine Funkmaus umsteigen möchte, 4 weitere USB Plätze benötigt oder einfach auf das schöne Blau steht kann beim Apuri guten Gewissens zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Ergänzung zur Gamer-Maus, 9. Februar 2010
Roccat Apuri... "Was ist das denn?!" hab ich mir gedacht, als ich ein Bild davon sah. Jetzt weiß ich: Roccat Apuri ist eine perfekte Ergänzung für jede Gamer-Maus oder generell jeden, der noch (Highspeed!!-) USB-Anschlüsse benötigt. Davon gibts sogar 4. Zusätzlich gibts eine gut gelungene blaue Beleuchtung, das Maus Bungee zum Einhängen des Mauskabels und ein seperat anschließbares Netzteil, womit sich auch "Energiefresser" ohne Probleme per USB über Apuri betreiben lassen. Noch zum Maus Bungee: So verrückt es auch aussieht, es funktioniert SUPER!! Man bemerkt das Mauskabel nicht mehr. Seit ich Apuri habe, bin ich in sämtlichen Games besser geworden, da ich mir keine Sorgen mehr um die Kabel machen muss. Einziges meiner Meinung nach noch zu verbesserndes Detail sind die Standfüßchen. Sie bleiben nicht immer gerne am vorhergesehenen Platz und rutschen gerne mal woanders hin.
Alles in allem:
Roccat Apuri ist eine ideale Ergänzung für viele Arten des Arbeitens mit dem PC. Es ist sein Geld auf jeden Fall wert. Note von mir: 1-
Hoffe ich hab euch damit ein bisschen bei eurer Entscheidung geholfen :)
Grüße, Thomas Oster

5.0 von 5 Sternen Überraschend nützlich., 5. Dezember 2010
Ich habe mir die Roccat Apuri aus einer neugierigen Laune heraus bestellt und weil ich sowieso gerade dabei war zwei Gaming-Mäuse bei Amazon zu ordern. Ich war durchaus ein wenig skeptisch, was die Brauchbarkeit dieses kleinen Dingens angeht, muss ich gestehen, aber ich wurde positiv überrascht. Es tut genau das, was es tun soll .. mein Mauskabel vor Spannungen und Hackelei bewahren. Ich kann meine Maus frei bewegen, ohne dass ich mit einer genervten Bewegung mal wieder das Mauskabel hinter der Tischkante hervorzerren muss. Zusammen mit dem USB-Hub, der per Netzteil mit Storm versorgt wird, ist der/die/das Apuri kein bloßer gestylter Elektro-Plunder auf dem Schreibtisch, sondern tatsächlich nützlich und zu gebrauchen. Gamer, aber nicht nur die, werden sich über ungehinderte Mausmobilität freuen. Einziger Kritikpunkt von mir ist das etwas zu geringe Gewicht. Wenn man die Länge des Mauskabels zu geizig, also zu kurz, wählt, zerrt man gelegentlich an der Apuri die dann etwas kippelig wird. Hier könnte ein etwas gewichtigerer Standfuß helfen. Wenn man aber das Mauskabel korrekt einspannt, so dass zu jeder Zeit maximale Bewegunsgfreiheit auf dem gesamten Mauspad besteht (das kann man ja ausprobieren), kommt man nie in die Verlegenheit einen solchen schweren Standfuß zu vermissen.

5.0 von 5 Sternen Der schwarze Skorpion, 19. Juli 2010
Zugegeben, der Preis erschien auch mir erstmal für ein USB-Hub mit
Kabelhalter zu hoch, doch jetzt ist
dieses Gerät günstiger zu haben und ich konnte meine Gewissensbisse
überwinden (trotzdem sollte die Freundin bei der Bestellung besser nicht
dabei sein, sowas verstehen nur Männer :)).

Kurz vorweg: Das Apuri ist wirklich kleiner als man aus den Bildern erkennt.
Ausserdem ist der Kabel-Arm aus elastischem, gummiartigem Kunststoff,
welcher bei der kleinsten Bewegung angenehm nachgibt.

Die USB-Ports funktionieren einwandfrei, wenn auch etwas schwergängig. Doch
das ist bei vielen anderen Geräten ebenfalls so. Über die
Übertragungsgeschwindigkeit ist mir leider nichts bekannt. eine Installation
ist nicht nötig.

Das Apuri ist relativ leicht und bleibt nur durch die Auflagekraft der
Gummifüsse stehen. Allerdings gibt der Arm so gut nach, das selbst bei
Shootern ein Verrutschen nicht möglich ist- eine vorher richtige Justierung
des Kabels auf dem Arm vorrausgesetzt.

Die blauen LED sind nicht zu aufdringlich und leuchten angenehm kalt (nicht
abschaltbar, selbst ohne externe Stromversorgung immer an wenn der Pc
läuft).

Wenn man sich das Gerät mal genauer anschaut merkt man auch die hohe
Qualität der Verarbeitung: Es sieht überhaupt nicht billig aus und besticht
durch eine gute Verarbeitung. Das Material wirkt durch den rauhen Kunststoff
sehr stilvoll. Daher ist auch der etwas hohe Preis gerechtfertigt- andere
Hubs kosten ja auch immerhin 10 Euro.

Wenn man auch sonst etwas besseres Equipment auf dem Schreibtisch stehen
hat, muss man dieses Teil ebenfalls haben. Ich habe es jedenfalls nicht
bereut und würde es wieder kaufen. Sieht wirklich sehr gut aus und erfüllt
seine zwei Aufgaben problemlos.
Klasse!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Kombination aus USB Hub und Maus-Bungee, 6. Mai 2014
Ich habe anfangs überlegt,ob ich mir das Apuri holen soll.Auf den ersten Blick sieht es erstmal aus wie ein typisches Gamer-Spielzeug,was ja nichts Schlechtes ist,aber meistens steckt dann außer einem stylischen Aussehen nicht viel mehr dahinter.
Das ist hier aber zum Glück anders.

In erster Linie habe ich nach einem Maus-Bungee gesucht,weil ich meine Maus öfters wieder nachziehen musste und das Kabel dabei immer über die hintere Tischkante scheuerte.Das ist nicht nur nervig,sondern auf Dauer mit Sicherheit auch nicht gut für das Kabel.

Hinzu kam dann aber noch,dass mittlerweile auch keine USB-Ports mehr frei waren und ich es ehrlich gesagt leid war immer hinter den PC zu kriechen und umzustecken.Also musste auch da eine neue Lösung her.

Nun hieß es entweder USB Hub und Maus-Bungee getrennt kaufen oder in dieser Kombination.
Habe mich dann für das Apuri entschieden,weil ich es einfach praktischer und auch optisch ansprechender fand beides in einem Gerät auf dem Schreibtisch zu haben und das Design auch gut zu meinen restlichen Komponenten passt.

Zu dem USB Hub brauche ich eigentlich nicht viel sagen denke ich.Alle Ports funktionieren einwandfrei.Meistens verwende ich das Apuri im passiven Modus,also nur am PC angeschlossen.Aber wenn man mal mehr Power braucht liegt ja noch das Netzteil dabei.

Das Maus-Bungee ist der Wahnsinn.Ursprünglich wollte ich ja nur,dass meine Maus nicht immer nachgezogen werden muss und das Kabel sich nicht an der Tischkante aufreibt,was jetzt auch nicht mehr passieren kann.
Aber hätte nie gedacht,dass man so einen großen Unterschied merkt.Ein ganz neues Gefühl wie die Maus jetzt über das Pad gleitet.Toll!
Das Bungee ist aus Gummi und gibt jeder Bewegung ohne Widerstand angenehm nach.So kann man die Maus ideal über einen großen Radius führen und auch ruckartige Bewegungen sind kein Problem.
Wenn man es einmal richtig für sich justiert hat(Kabellänge zwischen Maus und Kabelhalterungen am Apuri) lässt sich die Maus super geschmeidig führen.
Das ganze steht bei mir auch sehr stabil auf seinem Platz und verrutscht nicht.Ich könnte mir aber vorstellen,dass es auf sehr glatten Oberflächen einen nicht ganz so guten Halt hat.

Das Design ist natürlich wie immer Geschmacksache.Ich finde es macht was her.Die Beleuchtung ist nicht aufdringlich sondern eher dezent.
Mich stört sie nicht,aber trotzdem wäre es vielleicht schön gewesen,wenn man sie zumindest abschalten könnte.
Die Verarbeitung ist auch top und ich finde im Vergleich zu anderen Maus-Bungees macht es auch einen hochwertigeren Eindruck.Es ist zwar auch wie die anderen aus Plastik,aber die matte Oberfläche,der sichere Stand und die sauberen Übergänge wirken einfach edler als bei den Konkurrenzprodukten.Zumindest nach meinem Empfinden.

Es ist schon irgendwie ein kleines Luxusprodukt,aber wenn man das gute Stück erstmal ausprobiert hat,will man gar nicht mehr ohne.Das tolle Gefühl,als würde man eine Wireless Maus führen und die neu gewonnene Bewegungsfreiheit möchte ich nie wieder missen.
Deswegen hat das Apuri jetzt seinen festen Platz auf meinem Schreibtisch und da macht es sich auch wirklich gut.

Empfehle es aufjedenfall allen,die sowohl USB Hub als auch ein Maus-Bungee haben möchten.
Braucht man aber nur eines der beiden,gibt es günstigere Alternativen,die vielleicht nicht so gut aussehen,aber auch ihren Zweck erfüllen.

5.0 von 5 Sternen stylisch, 16. Mai 2013
Macht sich toll auf dem Schreibtisch und funktioniert der Beschreibung entsprechend. Vor allem zusammen mit meiner Roccat Avro Tastatur sieht das ganze ziemlich ansehnlich aus. Perfekt, um Gamerästhetik zu verbreiten.

5.0 von 5 Sternen MAC+ Roccat *****, 9. Juli 2013
Die angegebenen Probleme beim hochfahren sowie abstürzen wenn platten dran hängen sind unter OSX und Mac kein Problem. läuft alles einwandfrei und der Hub hat ein gutes Eigengewicht, sodass er nicht sofort umfällt etc. würdes bis jetzt wieder kaufen.