4.0 von 5 Sternen Super Idee!
Ich habe vor einiger Zeit in einem Geschäft zufällig ein Puzzle mit einem sehr schönen Motiv gefunden.
Das Puzzle hat 3000 Teile und passt leider nicht auf meinen Tisch. Da ich den Boden auch ab und zu sauber machen möchte musste eine mobile Lösung her.
Und da war sie!
Dieses ist eines der wenigen Puzzle Pads, die groß genug...
Veröffentlicht am 3. November 2010 von xelax90

3.0 von 5 Sternen Gute Idee. Aber nicht die richtige Umsetzung.
Ich bin eine begeisterte Puzzlerin und habe bisher einen großen Spiegel als Unterlage benutzt. Dieser war sehr unhandlich und benötigte außerdem viel Platz. Ich habe also im Internet nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.

Vorteile:

- praktisch, weil schnell zusammengerollt und leicht verstaubar
- Markierungen für...
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Julia

2.0 von 5 Sternen Erst Freude, dann kam die Wut..., 12. Juni 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 57988 - Puzzle Pad für Puzzles bis 3000 Teile (Spielzeug)
Ich habe seit langem Mal wieder meine Puzzle Leidenschaft für mich entdeckt. Da bei mir nicht so wirklich Platz ist, dass das Puzzle auch offen liegen kann, habe ich mich für dieses preisgünstige "Puzzle Pad" entschieden.

Als es recht schnell bei mir ankam, habe ich mich wirklich gefreut. Aber diese ging schon nach wenigen Minuten wieder schnell verloren.

Der Zusammenbau:
Auf den Bildern stellten sie es als ganz einfach hin, doch in der Wirklichkeit sah es anders aus. Diese roten Rollen sollte einfach in einander verschraubt werden, wo ich bald durch gedreht wäre. Zum Anfang schien nichts in einander zu passen, erst nach Krafteinsatz war es möglich die Dinger zu einer großen Rolle zusammen zu schrauben. Als ich mir das ganze dann genauer betrachtete, entdeckte ich schwarze Flecken auf dem Zylinder und war schon ein wenig enttäuscht.

Schön ist zwar, dass die Puzzle auf diesem "Tuch" nicht mehr verrutschen. Aber wenn sie erst einmal platziert sind, lassen sie sich nur schwer verschieben oder von einander trennen.
Nachdem ich den Rahmen meines Puzzles fertig hatte, wollte ich ausprobieren, ob es mit der Rolltechnik auch wirklich klappt. Immerhin verrutschte ja so auch nichts. Fehlanzeige! Mir sind alle Puzzleteile wieder auseinander gerutscht und ich durfte alles wieder von vorne machen.

Eigentlich sollte es praktisch sein, aber für mich war es ein Reinfall.

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere, 30. August 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Hallo,
Grund für den Neukauf - mein Ravensburger Pad war für das nächste Puzzle zu klein.
Mir gefielen die aufgedruckten Grössen um den Rand anzulegen.
Der zerknüllte Vliesteppich war in das rote Kunststoffrohr gestopft (Originalverpackt)
Super - wie puzzlen auf der Wiese :-)
Immerhin Handwäsche und bügeln geht und war für die vernünftige Benutzung auch erst mal nötig.
Das Vlies ist viel zu elastisch und die Puzzleteile haften richtig an.
Leider wird dadurch das zusammenrollen verhindert (gestreckte Länge) und das Puzzle wirft Wellen.
Ist nicht viel Geld aber - unschwer zu erkennen - ich bin nicht zufrieden.

3.0 von 5 Sternen ich bin nicht begeistert, 19. Februar 2013
für ein 3000 Teile Puzzle grenzwertig. Es ist zwar machbar, aber extrem knapp bemessen. Auch die dicke des Filzes überzeugt mich nicht. Ich habe schon seit Jahren ein anderes Puzzlepad, das wesentlich fester ist, nur leider zu klein war.

Aber es erspart mir den Platz unter Sofa oder sonstwo.

4.0 von 5 Sternen Super !, 8. Februar 2013
Zunächst war ich skeptisch, dies ist mein erstes Puzzle-Pad. Das Gewebe ist angenehm, es hatte auch keine "Knicke" vom Verpacken oder so. Schön sind die aufgezeichneten Puzzlegrößen-Umrisse, daran kann man sich gut orientieren. Auch der Transport hat super geklappt - nix verrutscht. Empfehlenswert !!

4.0 von 5 Sternen Nützlich, 15. Januar 2013
Ich habe mich trotz einiger negativer Wertungen für dieses Pad entschieden und bis sehr zufrieden damit. Das Puzzle verrutscht nicht beim zursammenrollen und die Teile liegen auch, wenn man es wieder ausrollt noch an der gleichen Stelle. Das Aufrollen geht einfach. Wichtig ist nur, daß man möglichst gleichmäßig rollt. Die Rolle an beiden Ende fassen, dann kann nichts schief gehen. Ich würde es wieder kaufen, den gerade größere Puzzle mit 2000-3000 Teile nehmen meist etwas mehr Zeit in Anspruch und sie sind so gut aufzubewahren, wenn nicht gepuzzelt wird.
Schwierig wird es allerdings, das fertige Puzzle wieder von dem Pad zu nehmen. Auf dem Filz läßt es sich nicht schieben und es erfordert einiges an Geduld es wieder unbeschadet abzunehmen. Ich habe es mit Hilfe eines großen Lineals und einer Zeitung die ich dann darunter geschoben habe geschafft. Ob es möglich ist, das Puzzle auf dem Pad mit Kleber zu fixieren habe ich nicht versucht, da mir das Risiko zu groß war, daß das Pad dann am Puzzle festklebt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Puzzle Pad!, 1. Juli 2012
Eins vorweg, dieses war mein erstes Puzzlepad, sodass ich direkt keinen Vergleich habe.
Nun zur Rezension: Das Puzzlepad wird geliefert mit einer weißen Filzmatte auf der die Standardgrößen der Puzzle aufgezeichnet sind und drei rote Plastikrohre die man in einander schrauben kann. Das Verschrauben gelingt mit ein wenig Probieren sehr gut. Die eigentliche Matte ist aufgrund der Verpackung gefaltet, sodass nach dem Auspacken Knicke in selbiger sind. Hier ist es wichtig die Matte vor der ersten Benutzung zu Bügeln (kleinste Stufe - wie auf Pad angegeben). Nachdem man das getan hat ist das Pad einsatzbereit. Nach zwei Wochen testen kann ich nun sagen: Ich bin begeistert und kann die teilweise schlechten Bewertungen nicht verstehen. Das Zusammenrollen ist mir immer gelungen - man muss natürlich schon stramm anfangen - und mir ist noch kein Puzzle kaputt gegangen. Die Haftung des Puzzles auf der Matte ist nicht übermäßig stark. Das finde ich aber gut weil man so das Puzzle noch verschieben kann - wenn man es zieht.
Also tolles Puzzle Pad - für den Preis absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 31. März 2012
Lieferung wie immer pünklich. Habe das Puzzlepad schon mehrmals in Gebrauch gehabt.
Einfach zu handhaben und alle Teile an ihrem Platz wieder gefunden. Für alle Puzzlefreunde sehr zu empfehlen, die nicht die Möglichkeit haben ihr Puzzle an einem
Ort sehen zu lassen. Viel Spaß damit.

4.0 von 5 Sternen Äußerst Praktisch, 19. Oktober 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich kann diesen Teppich eigentlich nur empfehlen.
Das Puzzle ist darin gut aufbewahrt und rutsch nicht weg oder fällt auseinander wenn man es wieder auseinander rollt. Nur beim einrollen muss man ein wenig aufpassen da sich das puzzle ein wenig aufschiebt, also während dem aufrollen ein bischen nachhelfen dann geht alles gut :)

5.0 von 5 Sternen Puzzle-Spaß, 28. Juli 2014
Ich puzzle wahnsinnig gern und das nicht nur mit den Kinderpuzzle meines Sohnes. Ich mag die schönen großen, aber leider hatte ich bisher keinen Platz dafür. Mit dem Puzzle Pad macht es jetzt sooooo viel Spaß! :) Man kann es einfach liegen lassen, in ein Eck ziehen, oder zusammenrollen, bis man wieder Zeit hat weiter zu puzzeln. n
Eine tolle Erfindung! :) Toll find ich auch die Markierungen der verschiedenen Puzzlegrößen, mit Beschriftung. Macht den Start um einiges leichter.

5.0 von 5 Sternen wunderbare Aufbewahrungsmöglichkeit, 30. Juli 2010
Endlich kann man puzzeln ohne Wegräumstress und ohne verlorene Teile.
Die Matte hält alles fest. Wunderbar.

Schmidt Spiele 57988 - Puzzle Pad für Puzzles bis 3000 Teile