4.0 von 5 Sternen vergleich zum kartenligretto
da mir bisher der vergleich gefehlt hat - hier einige kommentare zu dem spiel

man muss viel weniger aufpassen, dass irgend etwas verloren oder kaputt geht
Veröffentlicht am 28. März 2010 von M. Hörtnagel

2.0 von 5 Sternen Langweilige Version des Spiele-Klassikers
Da ich totaler Fan vom Ligretto-Kartenspiel bin, dachte ich mir ich probiere mal die neue Version als Würfel-Ligretto aus! Muss aber leider sagen, dass das nur halb so hektisch und auch nur halb so lustig ist wie das original Kartenspiel! Habe es allerdings auch mit meinem 5-jährigen Neffen gespielt, der fand das ganz toll und konnte es auch schon wirklich gut...
Veröffentlicht am 2. September 2011 von Danda

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen vergleich zum kartenligretto, 28. März 2010
M. Hörtnagel (österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
da mir bisher der vergleich gefehlt hat - hier einige kommentare zu dem spiel

man muss viel weniger aufpassen, dass irgend etwas verloren oder kaputt geht
die übersicht ist viel mehr gewahrt (beim anderen spiel ist es ja doch ziemlich wichtig, dass nicht unordentlich gespielt wird, sonst gehen alle karten durcheinander und man weiß nicht wo man noch dazulegen darf oder nicht)

außerdem ist beim kartenspiel die verlockung groß, den Einser in seine nähe zu legen, für andere schwer erreichbar, sodass die sich schwertun einem zuvorzukommen. dieses - meiner meinung nach größte - manko am kartenspiel ist hier nicht mehr vorhanden.

schnell zu handeln ist trotzdem und ärgern kann man sich genauso (also das, was mir am kartenspiel so gut gefällt ist trotzdem nicht verloren gegangen)

genau wie bei den karten kann man auch hier einfach an der anzahl der würfel die schwierigkeitsgrade unterschiedlich setzen (erwachsene kriegen dann z.b. einfach mehr würfel als kinder)

laut angabe nur zu zweit, dritt oder zu viert spielbar, wenn ein kind dabei ist das weniger würfel braucht, gehts aber genauso zu fünft.

die BECHER sind lästig: das spiel wird dadurch sehr laut, die würfel stehen oft gestapelt übereinander und man muss sie erst anfassen und runterstellen - was zeit braucht und auch wie "schummeln" aussieht.
außerdem sind manche becher so eng, dass 2 würfel stecken bleiben können. bei zeitmangel ein "no-go" ;)
wir haben sie einfach weggelassen.

GANZ GROSSE KRITIK zum schluss!!!

die grünen und blauen würfel sind recht dunkel und so ähnlich, dass schnelles handeln nahezu unmöglich ist. da kommt auch schon mal versehentlich ein blauer würfel aufs grüne feld und umgekehrt.
die zeit, den würfel gegen das licht zu halten, hat man ja leider nicht.
wir haben das spiel allerdings bisher noch nie bei tageslicht ausprobiert. wir spielen halt abends - aber naja.. das sollte eigentlich nicht sein.
ich denke wir werden selbst 6 stück nachkaufen müssen, die heller sind... :(

GROSSES LOB: ich hab mir ja überlegt das spiel einfach nachzubasteln, aber allein die kosten für die 24 würfel die hier gebraucht werden sind meist schon höher und dann ist weder spielbrett noch die hübsche schachtel "bezahlt"

alles in allem: ein großer fan des kartenspiels hat hier eine willkommene abwechslung gefunden. das kartenspiel ist deswegen noch nicht abgelöst, aber es hat durchaus seine vorzüge.

5.0 von 5 Sternen Fröhliche Hektik!, 15. April 2010
Giuseppe Gerhards - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
Ein Blick in die Historie der Spiele ist interessant. Schon in den 1920er Jahren war ein Spiel unter dem Namen 'Rasender Teufel' in Deutschland bekannt, das in seinen Grundzügen recht deutlich an das mittlerweile weltweit bekannte Kartenspiel 'Ligretto' erinnert. Schnelligkeit, Kombinationsgabe, Auffassungsvermögen und eine kleine Portion Glück sind vonnöten, will man als Erster alle Karten ablegen und das Spiel gewinnen. Ein simples, aber tolles Spielvergnügen, das seit über zehn Jahren in Deutschland seine Fans und Freunde gewonnen hat.

Selbstverständlich gehört es sich für erfolgreiche Spiele ' gerne auch Filme, Bücher, Markenartikel -, dass Sequels, Ausbauten, Fortsetzungen und Adaptionen produziert und veröffentlicht werden. Einerseits aus durchaus berechtigten ökonomischen Gründen, andererseits um den interessierten und hungrigen Spielern weitere Optionen des Glücksgefühls anzubieten. Von Ligretto gibt es mittlerweile das Junior-Ligretto, das Fußball-Ligretto oder das Sponge-Bob-Ligretto, um nur einige zu nennen. Jene zeichneten sich aber in erster Linie durch neue graphische Elemente oder leichte Regeländerungen des Grundspieles aus. Bei Würfel-Ligretto, dem neuesten Wurf (sic!) aus dem Hause Schmidt-Spiele, ist das anders. Es ist ein eigenes Spiel, das ' und das ist das Schöne ' der Kartenversion sogar einiges entgegen zu setzen hat.

Zu Beginn des Spieles kommen alle Würfel in ein Säckchen, aus dem sich jeder Spieler ' abhängig von der Spielerzahl - eine bestimmte Anzahl zieht. Die Spieler legen nun ihre Würfel in ihren Würfelbecher und dann geht das bekannte Chaos endlich wieder los. Alle beginnen gleichzeitig zu würfeln und versuchen dann, ihre Würfel auf die passenden Felder des Spielbretts zu legen. Wer zuerst legt, ist seinen Würfel los, es darf aber nur in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden. Das heißt: Liegt in der Farbe Rot schon der Würfel mit der Eins in der Reihe, muss als nächstes die Zwei kommen. Wer als erster Spieler seine Würfel losgeworden ist, ruft "Ligretto" (oder 'Fertig') und beendet damit die Runde. Der Sieger der Runde erhält die Anzahl der noch nicht untergebrachten Würfel als Pluspunkte, während jeder seiner Mitspieler die Anzahl der eigenen nicht untergebrachten Würfel als Minuspunkte bekommt. Das Spiel endet nach der arithmetischen Leichtigkeit von Spieleranzahl mal drei Runden.
Die Vorteile gegenüber dem Kartenspiel liegen auf der Hand bzw. auf dem Tisch. Bei den Karten konnte es schnell zu Missverständnissen und Unübersichtlichkeit kommen, das kann bei den Würfeln und dem klar strukturierten Spielfeld nicht passieren. Spielen Kinder mit können je nach Alter einige Würfel weggelassen werden bzw. den älteren Zockern zu Beginn einige mehr aufgebrummt werden. Nachteilig gegenüber dem Original ist vielleicht der Krach, den das Würfeln verursacht, da dies ein ordentliches Gepolter mit sich bringt. Da es aber eh um ein Schnelligkeitsspiel geht, sollte dieser Faktor keine große Rolle spielen. Wenn's hektisch wird, wird's eben auch ein bisschen lauter.
Als Schlussfazit bleibt festzuhalten, dass Würfel-Ligretto kein abendfüllendes Spiel ist, sonder ein lustiger Muntermacher für zwischendurch. Vor allen Dingen Kinder haben an solchen Actionspielen ihre Freude. Den Preis rechtfertigt nicht nur das Spiel selbst, sondern vor allen Dingen 24 tolle farbige Würfel, die man fortan als wichtige Ingredienz für alle anderen Spiele im Haushalt sein Eigen nennen darf. Bleibt abschließend nur noch die Frage, welche Ligrettoidee uns als nächstes faszinieren wird.

5.0 von 5 Sternen eines der schönsten spiele mit suchtfaktor, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
ein spiel was wirklich einen hohen suchtfaktor besitzt. meine söhne und ich spielen es sogar morgends kurz vor der schule. so kann der tag gut starten.... dauer meist pro spiel vielleicht 5-10 min. es fördert in hohem maße die schnelle auffassungsgabe. in dem spiel hat man ein spielbrett mit der abbildung von 4 mal 6 bunten würfel(in rot,gelb,grün, und blau)+ 24 würfel(jeweils 6 rote,6 blaue,6 grüne und 6 gelbe). bei zwei spielern bekommt jeder von 24 würfeln jeder 12 würfel. dann würfelt jeder, deckt auf und los gehts... ist eine 1 dabei? schneller sein wie der andere,und ab der würfel gelegt auf die jeweilige farbe. erst wenn z.b. die blaue 1 mit einem würfel gelegt worden ist dann darf man eine 2 z.b. in blau drauf legen. kann keiner einen würfeln mehr legen wird wieder gewürfelt. so geht das spiel in einem tempo von manchmal ungeahnter schnelligkeit, bis keiner mehr einen würfel besitzt. wer es schafft seine würfel als erster losgeworden zu sein ...gewinnt!

5.0 von 5 Sternen schnell und total witzig, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
...wollte noch ein Spiel für die Familie haben was man Abends oder zwischen durch spielen kann, ist mit diesem Spiel vollkommen geglückt!! Es macht so viel Spass, es ist schnell verstanden und wird nicht langweilig!Nur zum empfehlen!

5.0 von 5 Sternen schnell muß man sein, 23. Dezember 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
Am besten macht das Spiel mit 4 Spielern Spaß. Da kommt Geschwindigkeit ins Spiel.
Der einzige Nachteil ist, dass man verdammt gut auf die Würfel aufpassen muß.

4.0 von 5 Sternen macht Spaß mit Lernefaktor, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
Wir sind zufreiden, war schnell und einfach ausgesucht bzw. gefunden, umgehend mit der Post eingegangen, Danke vielmals
Bis irgendwann wieder.

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel mit extrem hohen Spaßfaktor, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
Das Spiel ist genau wie Ligretto super klasse und hat einen extrem hohen Spaßfaktor. Einziges Minus sind die kleinen, schmalen Würfelbecher, die wir aber einfach ausgewechselt haben.

5.0 von 5 Sternen Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto, 8. Januar 2014
Kann ich nur empfehlen.
Finde ich persönlich für Kinder und Erwachsene ein tolles Spiel. Sehr kurzweilig :-)
Würde ich definitiv wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen prima Familienspiel, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
schon für Kinder ab vier geeignet und für den Rest der Familie auch. Preis und auch die Qualität des Spieles super.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Spiel, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49611 Würfel-Ligretto (Spielzeug)
Ein unterhaltsames, lustiges Spiel, das auch kleine Kinder schnell lernen, unser 3 jähriger, ist da ganz flott dabei, und lernt nebenbei zählen und Farben

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xab7e99f0)