5.0 von 5 Sternen Indie-Pop aus Schweden: HELLO SAFERIDE, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: More Modern Short Stories from Hello Saferide (Audio CD)
Hello Saferide - diese zwei Worte sind ein Code, um Heranwachsende im amerikanischen Connecticut vor Gewalt, Alkohol und Drogen zu bewahren. Wer dort eine bestimmte Nummer anruft und das Passwort spricht, wird von einem Taxi abgeholt (!) und sicher nach Hause gebracht. Das schafft zwar keine Probleme aus der Welt, bietet aber Schutz. Und einen herrlichen Begriff, den die schwedische Austauschschülerin Annika Norlin nach einem Jahr Amerika-Aufenthalt fortan zum Bandnamen wählt.

"Introducing... Hello Saferide" hieß das erste Album von "Hello Saferide" 2005 - vollgepackt mit wundervollen Melodien und klugen, bissigen & melancholischen Texten erreichte die schwedische Indiepop-Band schnell eine große Fan-Gemeinde innerhalb Skandinaviens.

Drei Jahre und etliche Auszeichnungen später erscheint Album Nr. 2, nach einigen Festival-Auftritten (Immergut u.a.) wird "More modern short stories from Hello Saferide" im August 2009 nun auch endlich in Deutschland veröffentlicht.

Harmonischer Songwriter-Indie-Pop mit teils grotesken, teils tieftraurigen Texten & Geschichten - "Hello Saferide" beweisen mit Album Nr. 2 und so großartigen Liedern wie "Ärjeplog" oder dem Überhit "Anna" (schaut Euch mal das tolle Video dazu bei youtube an !) eine auf Albumlänge konstante Dichte an herrlichen Liedern.

Für Fans von Anna Ternheim, Feist, Aimee Mann, Fiona Apple, aber auch Kate Bush oder Belle & Sebastian wärmstens zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich!, 9. Februar 2012
Besonders und toll!

Dieses Album ist schon etwas ganz besonderes wie ich finde - aber auch mit Sicherheit nicht Jedermanns Sache. Ich finde es sehr speziell und daher wunderschön! Nichts zum "nebenbei" hören - sondern zum bewusst hinhören mit wunderbaren u. a. skurillen, witzigen, so wahren oder tiefgründigen Short-Stories! Bin im letzten Jahr überŽs Radio mit "25 days" auf das Album gestoßen und heilfroh darüber! Textlich ein Traum ist schon der Start ins Album mit "I wonder who is like this one" ("People are like songs...itŽs true")! Das Vorgänger-Album (Introducing Hello Saferide) habe ich mir erst Monate später zugelegt - es ist genauso klasse, wobei dieses hier mein Liebling bleibt - wie meistens beim ersten Album! :)