5.0 von 5 Sternen Top Uhr zum umschlagbaren Preis, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Seiko Herren-Armbanduhr XL Spirit Analog Automatik Edelstahl SARB033 (Uhr)
Um eines Vorweg zu nehmen. Die Seiko SARB033 ist eine Top Uhr zu einem unschlagbaren Preis. Denn man bekommt viel Uhr für sein Geld. Zwar ist die Uhr mit einem Durchmesser von 38mm eher eine kleinere Herrenuhr, zeigt jedoch bei den inneren Werten Größe. Im Gegensatz zu den europäischen Vertretern in diesem Segment, besitzt die SARB033 ein Manufakturuhrwerk, das Seiko komplett selbständig entwickelt hat und produziert. Die Gangwerte dieser Uhr sind am Handgelenk sehr gut. Die Gangabweichung liegt am Tag bei +1 bis +3 Sekunden bzw. bei bis -2 Sekunden. Diese Werte sind individuell und abhängig von den persönlichen Tragegewohnheiten. Für eine mechanische Uhr sind diese von mir ermittelten Werte jedoch sehr gut.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die japanische Dress-Watch-Perfection, 17. April 2014
Was soll man zu dieser Uhr alles loben? Beinahe Alles! Eigens hergestelltes Manufakturuhrwerk, hervorragende Verarbeitung, welche sich am Gehäuse sehr deutlich zeigt, nämlich in Form von sehr schön geschwungenen Hörnern, mattierte und polierte Flächen und Kanten, ein absoluter Augenschmaus! Da schaut man gerne öfter nach der Zeit :-). Das Band mit massiven Anstößen, herrlich puristischer Oysterstil. Leider kommt hier auch der einzige Knackpunkt der Uhr ans Licht: Die eigentlich schöne Schließe hat leider nur zwei Löcher für die Feinjustage. Entweder es passt, sitzt locker oder zu stramm. Ich trage Uhren gerne locker und bei mir passt das Band gut an den Arm. Polierte Indexe und Zeiger runden das aufgeräumte Zifferblatt perfekt ab, es gibt sogar dezente Lume. Mein Favorit ist der Sekundenzeiger. Ein Traum. Das Blatt hat einen dezenten tiefbraunen Sonnenschliff und ist nicht schwarz. Alles in Allem eine fast perfekte Uhr! KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen gute Alltagsuhr, 18. Mai 2014
Ich habe die Uhr jetzt seit einem guten Jahr und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt für sein Geld sehr viel geboten.
positiv:
+ Saphirglas
+ Glasboden
+ sehr gute Verarbeitung (Uhr & Armband!)
+ sehr gute Gangwerte: bei mir +6 bis +7 Sekunden am Tag

neutral:
~ Ablesbarkeit (die Striche zwischen den Minuten Indizes sind zuviel)

negativ:
- Feinjustierung des Armbandes (nur 2 Positionen an der Schließe)
- Gesamtlänge des Armbandes ist recht kurz! (Hat bei mir gerade ausgereicht, war aber Glück) Man kann Glieder nachbestellen, um das Band zu verlängern, aber für europ. Handgelenke fällt es recht kurz aus.

Fazit:
Wer keine zu großen Handgelenke hat, bzw. bereit ist, Glieder nachzukaufen, bekommt hier eine sehr wertige Automatik Uhr zu einem sehr fairen Preis. Diese Uhr trägt man gerne täglich.