5.0 von 5 Sternen Unglaublich ralistisch
Dieser Film basiert auf der wahren Geschichte des ehemaligen Spitzels Martin McGartland, der heute noch ständig auf der Flucht vor der IRA ist. Dabei kann man den hier entstandenen Film ohne zu übertreiben als wirklich großes Kino bezeichnen. Regisseur Kari Skogland ist es hier meisterlich gelungen, dem Zuschauer einen authentischen und sehr eindringlichen...
Veröffentlicht am 17. September 2009 von Marc Jozefiak

2.0 von 5 Sternen Einseitig
Wenn man die IRA für eine reine Terrororganisation hält, dann mag man diesen Film mögen. Wenn man sich aber mal mit IRA Volunteers und Leuten in Belfast unterhalten hat (ich habe es getan), dann kann man diesen Film nur schrecklich finden, denn er zeigt nur die negativen Seiten der IRA, die es in jedem Fall gab, aber er zeigt nicht, dass die IRA absolut...
Veröffentlicht am 25. Februar 2012 von bbbb

3.0 von 5 Sternen sehr realistisch und hart, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking (DVD)
Belfast in den 80er Jahren: Martin McGartland wächst in der von britischen Soldaten besetzten Stadt ohne Hoffnung auf eine vernünftige Zukunft auf und schlägt sich mit halbseidenen Geschäften durchs Leben. Doch der Junge hat Potential, was sowohl IRA-Mitglieder als auch der britische Geheimdienst erkennen. Diese schaffen es, ihn für sich zu gewinnen. Er lässt sich von der IRA rekrutieren und verhindert als Spitzel etliche Anschläge, immer mit Angst erkannt zu werden. Denn für Verräter hat die IRA nur eine Strafe - foltern und hinrichten. Doch je weiter Martin aufsteigt, desto gefährlicher wird es entlarvt zu werden. Doch er vertraut Fergus, seinem Kontaktoffizier beim Geheimdienst. Doch bei einem wichtigen Einsatz werden Fergus die Fäden aus der Hand genommen und ...

Trotz guter Darsteller fehlt die Spannung, trotz der guten Idee fehlt das knisternde Drehbuch, irgendwie kommt der Film nicht richtig in Fahrt, es fehlen Hintergründe und was wieß ich, aber es ist ein echt guter interessanter Film nur mir gefiel er nicht so sehr.

3.0 von 5 Sternen IRA wie sie leibt und lebt, 20. Oktober 2013
war die ersten 30 minuten eigentlich etwas gelangweilt,weil man
nicht so genau wußte umwas es geht aber danach entwickelte sich
der film zu einem brauchbaren kino aber es ist nichts besonderes
in dieser machart gibts genug besseres...........
ps.die qualität der bd ist absolute frechheit,das bild entspricht
einer schlechten dvd und noch nerviger ist der fast permanente
gelbstich sowie die schwarzszenen bei dunkelheit.ich kenn die
fachausdrücke nicht aber jeder kann ich glaube seinen reim darauf
machen.........

4.0 von 5 Sternen Gegen England, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking (DVD)
Mehr als die erste halbe Stunde braucht man, um Freund und Feind einzuordnen. Aber wenn man das durchgestanden hat, erlebt man einen durchaus spannenden Irland-Krimi. Das Hineinkommen ist ähnlich umständlich, wie das Verständnis des Originaltitels. Es ist hilfreich, wenn man zwischen IRA, UDF und MI5 unterscheiden kann und es einem gelingt, die Mittelsmänner herauszufiltern. Dabei helfen aber auch noch die beiden zentralen Figuren, die von Jim Sturges (als der Ire Martin McGartland) und Ben Kingsley (als Fergus der Tommy mit vollem Haupthaar!) sehr unterschiedlich aber eindrucksvoll dargestellt werden. Der Weg, wie es zu dem Seitenwechsel kommt, wird nicht besondern deutlich geschildert. Ebenso ab wann und wieso es den englischen Besatzern dämmerte, dass Martin ein Spitzel ist. Dafür wird mehr Wert auf das soziale Umfeld (Mutter, schwangere Freundin, Geburt etc.) gelegt. Es soll ja wohl auch eher die Verfilmung der Biographie des Martin McGartland sein. Alles in allem ist das menschlich anrührend und wird echt tragisch geschildert mit der ganzen Brutalität, die beide Seiten in diesem Konflikt angewendet haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnell, 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking - Der Spitzel (DVD)
Alles gut gelaufen , a very good Service, well Worth looking at the Rest of the cds at bis Shop

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht überragend, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking (DVD)
Die Geschichte um einen Spitzel ist solide erzählt und auch durchaus spannend. Die schauspielerischen Leistungen gehen ebenfalls durchweg in Ordnung und die filmische Umsetzung ist solide.
Allerdings hat der Film für meinen Geschmack zu viele Längen, bzw. könnte die Inszenierung einen guten Schuss mehr Tempo vertragen. Ich konnte mich insgesamt einfach nicht genug in die Figuren und deren Geschichte hineindenken, weil etwas zu oft auch unwichtige Konversationen ausgiebig dargestellt werden.

3.0 von 5 Sternen Toller Film- zieht sich zwischenzeitlich aber, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking (DVD)
Der Film ist gut gemacht und hat eine Fesselnde Story, allerdngs zieh es sich teilweise etwas weil zu Detailiert auf Dinge eingegangen wird. Er ist trotzdem eine Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen bild und ton sind super, aber der film hat mir nicht gefallen, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking [Blu-ray] (Blu-ray)
wie schon geschrieben sind das bild und der ton einwandfrei.

allerdings hat mir der film nicht zugesagt, er wurde für mich irgendwie sehr lange und hat im allgemeinen meinen interessen nicht entsprochen.

5.0 von 5 Sternen überraschungserfolg, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking [Blu-ray] (Blu-ray)
ich habe mir die DVD bei einem Freund angeschaut und war so begeistert dass ich mir gleich die Blu-Ray gekauft habe ! Endlich mal wieder ein Film der nicht nach Schema F aus der Kommerz-Maschinerie Hollywoods mit Mega Budget ist.
rowthree.com: "Der Film zeigt exzellente Vorstellungen der aufstrebenden Schauspieler Jim Sturgess und Kevin Zegers."

2.0 von 5 Sternen Schwach, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: 50 Dead Men Walking (DVD)
Die herausragenden Rezensionen anderer Amazon-Kunden überraschen mich. Ich fand den Film extrem schwach.

Ich hatte das Buch geradezu verschlungen, weil es einfach sehr spannend und kenntnisreich geschrieben ist. Und wie kaum ein anderes sehr realistisch das Anwerben und den Alltag eines V-Manns zeigt. Insofern hatte ich mir auch von dem Film viel erwartet. Leider wurden diese Hoffnungen enttäuscht. Dass aus dramaturgischen Gründen eine Reihe Änderungen vorgenommen wurden - nun, wenn es denn geholfen hätte..... Aber leider wird die Geschichte nur unnötig dramatisiert (z.B. eine erfundene Waffenübergabe durch Libyer, die so gar nicht stattgefunden hat und für die eigentliche Geschichte ohne jede Bedeutung ist, oder die Anmache durch ein weibliches IRA-Mitglied), ohne dass wirkliche Spannung aufkommt. Die ohnehin schwachen Szenen werden einfach aneinander gereiht, ohne dass es wirklich einen Spannungsbogen gibt.

Das Einzige, was den Film ganz vom Absturz bewahrt ist die massiv aufgebauschte, aber ganz gut gespielte Beziehung zwischen dem V-Mann-Führer (Ben Kingsley) und dem V-Mann.
Schade, aus der Vorlage hätte man deutlich mehr machen können.

50 Dead Men Walking
50 Dead Men Walking von Kari Skogland (DVD - 2009)