am 27. Juli 2012
Die Flex XC 3401 ist m.M.n die optimale Poliermaschine für ambitionierte Fahrzeugpfleger. Ihr großer Vorteil gegenüber einer Rotationsmaschine ist die fast schon narrensichere und sehr einfache Anwendung. Selbst Ungeübte können sofort loslegen.
Bei einer Rotationsmaschine braucht es sehr viel Erfahrung und diese zu bekommen dauert sehr lange. Vor allem bei dunklen Autos muss man bei einer Rotationsmaschine schon sehr genau wissen was man wie macht.
Bei der XC 3401 ist das nicht der Fall, bei gleichzeitig nahzeu identischem Ergebnis. Natürlich schadet ein gesunder Menschenverstand und ein wenig Übung auch hier nicht.
Die Xc 3401 entfernt ca. 95% aller Kratzer während eine normel Flex Rotaionsmaschine ca. 98% schafft. Der Unterschied ist marginal und steht in keinem Verhältnis zu den Anforderungen einer Rotationsmaschine an die Fähigkeiten des Bedieners.

Die Handhabung der XC ist gut und sie lässt sich leicht führen. Nach mehreren Stunden macht sich allerdings das Gewicht der Maschine bemerkbar, ist aber völlig im Rahmen.
Das Kabel ist lang genug, wobei das Kabel relativ unflexibel ist und sich leicht verdreht. Das ist nicht weiter schlimm, muss bei so einem Preis aber auch nicht sein.

Kommen wir zum größten Problem, dem Preis. Ich habe mir lange überlegt ob ich so viel Geld für eine Poliermaschine ausgeben soll und ob ich sie überhaupt brauche. Ganz klares JA
Wenn man bedenkt, dass so eine Maschine locker 10 Jahre hält und welche wirklich beachtlichen Ergebnisse man damit erzielen kann relativiert sich der Preis ganz schnell.
am 16. August 2015
Solides, wertiges Teil, flexibel einsetzbar dank verstellbarer Geschwindigkeit. Recht laut und nicht gerade günstig in der Anschaffung, trotzdem gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und bekomme dafür Qualität, die hierzulande Arbeitsplätze bezahlt. Für volle fünf Sterne hätte das Gerät leiser sein müssen (wenn es denn ginge). Ansonsten gibt es Nichts auszusetzen. Lieferung erfolgte schnell und sehr gut verpackt. Empfehlung!
am 28. Dezember 2011
Es gibt noch andere gute Excenter-Maschinen.

Aber um auf den heutigen bockharten Lacken mit einer Excenter in puncto Defekt-Korrektur (ich spreche in erster linie von Swirls, nicht tiefen Kratzern) überhaupt noch was reissen zu können, ist Power ebenso wichtig wie Zwangsmitnahme. Die 3401 hat beides, und rangiert in der Spitzenklasse diese Geräte.

Flex halt. Wer billig kauft, kauft 2x. Gilt bei Werkzeug noch mehr als anderswo.

Eine kleinere, günstigere Maschine wie eine DAS-6 oder DAS-6 Pro Derivat (Buff Daddy, T2000 oder T3000) machen ihren Job auch. Die oberflächlichen Swirls gehen raus, Hochglanz ist auch drin. Aber 100% defektfreier Lack ist nicht drin, auch mit den härtesten Pads und Schleifpasten nicht, hier kommt sogar die Flex nur auf 98-99%. Eine "kleine" Maschine vllt. auf 50-70% Defektfreiheit (alles geschätzt natürlich, ich bin kein Laborcomputer für Swirlmessung :) )

NACHTRAG vom 30.04.2013:
Bei Kauf darauf achten, dass das Anschlusskabel, anders wie auf dem gezeigten Bild, ROT ist.
Die mit dem schwarzen Kabel sind die vorherige Serie, was sie nicht unbedingt schlechter macht, aber ein potenzieller Gebrauchtkäufer später mal mag an der Kabelfarbe beurteilen wollen, wie alt die Maschine ist.
am 28. März 2015
Bin KFZ- Aufbereiter und nutze dies fast täglich ist ein solides Poliergerät Preis Leistung Völlig OK. Würde diese Gerät jederzeit wiederkaufen uneingeschränkt zu empfehlen.
am 9. Juni 2016
Ich habe das Ding gekauft, um meine Oldtimer sanft zu pflegen. Ich hatte mich nur sehr kurz durch die Bewertungen gelesen und mich dann für diese doch im Vergleich etwas kostenspielige Lösung entschieden.
Ich habe es nicht bereut. Sie ist sogar für jemanden der das erste mal mit Maschine poliert leicht zu bedienen und kompensiert unregelmässige Bewegungen. Auch einhändig war es mir möglich zu arbeiten. Ich piebe das Teil.
Ein Stern Abzug gab es ausschließlich für's Pricing.
am 13. November 2011
Habe dieses Gerät mehrmals benutzt.
Super Leistung mit super Polierergebnis.
Nur das Gewicht der Maschine macht sich nach längerer Benutzung bemerkbar.