5.0 von 5 Sternen An der richtigen Stelle gespart
Ich habe diesen Kühlschrank eigentlich übergangsweise wegen knapper Kasse gekauft, nachdem mich ein extrem teurer Samsung-Kühlschrank 2 Tage nach Ende der Garantiezeit im Stich gelassen hat. Allerdings werde ich ihn bestimmt nicht wieder hergeben. Aber im Einzelnen:

Der Kühlschrank erreicht die voreingestellte Temperatur weit schneller als...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von Kermit

1.0 von 5 Sternen Lieber nicht!
Vor 22 Monaten von Oskar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen An der richtigen Stelle gespart, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Severin KS 9763 Doppeltür-Kühl-/Gefrierschrank, schwarz / EEK A+: 208 kWh/Jahr / Kühlen: 166 Liter / Gefrieren: 46 Liter (Misc.)

Der Kühlschrank erreicht die voreingestellte Temperatur weit schneller als mein früherer Samsung-Kühlschrank (Innerhalb einer knappen Stunde war die Cola eiskalt). Dabei kann ich nicht empfehlen, ihn voll aufzudrehen, weil man dann einen Eisschrank sein Eigen nennt. Bei nicht mal halb aufgedrehter Einstellung sind Getränke knapp oberhalb des Gefrierpunktes und dabei ist das Teil nahezu lautlos und frisst wenig Strom.

Warum ist das gute Stück so billig? Einige Abstriche muss man leider machen, auch wenn die mich nicht stören.
1. Abtauautomatik gibt es nur für den Kühlschrank, nicht für das Gefrierteil.
2. Viele Teile sind aus Plastik. Aussen ist das durchaus gut gelöst (fällt kaum auf und ist schick). Innen sind die Glasböden nur mit Plastikklammern befestigt und rasten nicht ein. Man muß beim Herausnehmen deshalb etwas aufpassen.

Fazit: Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung sehr gut, 24. Januar 2011
Willmore - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe mich nach langer Zeit entschlossen, meinen alten Kühlschrank (Baujahr 1993) auf Grund des hohen Stromverbrauchs im Vergleich zu modernen Geräten auszutauschen. Nach Recherche bei Amazon bin ich letztendlich beim Severin hängen geblieben. Zum einen, weil er fast genau die gleichen Abmessungen hat wie mein alter Kühlschrank, zum anderen wegen dem günstigen Preis, und zu guter Letzt wegen den vielen positiven Rezensionen.

Die Lieferung klappte leider nicht 100%. Sie sollte zwischen 8 und 12 Uhr Vormittags erfolgen. Man quält sich als an einem Samstag um 7 Uhr aus dem Bett, und wartet. Und wartet, und wartet. Geliefert wurde dann gegen 12:30 Uhr - eine noch zu verschmerzende Verspätung, aber man saß natürlich geschlagene 5,5 Stunden auf Kohlen. Der alte Kühlschrank wurde wie bei der Bestellung gewünscht gegen Aufpreis mitgenommen. Mir wurde nicht angeboten, den neuen Kühlschrank komplett auszupacken, aber das habe ich sowieso lieber selbst gemacht.

Kühlschrank also ausgepackt, und es ging ans Wechseln des Türanschlags. Ich bin Handwerker, und habe ein Sammelsurium an Profi-Werkzeug, brauchte aber trotzdem eine ganze Stunde für den Wechsel, der sich ziemlich mühsam gestaltete, vor allem wegen der vielen Einzelteile. Einige Flüche konnte ich mir dabei auch nicht verkneifen, aber am Ende passte es dann. Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist, dass die Tür von selbst zufällt - obwohl der Kühlschrank etwas nach hinten geneigt ist. Aber damit kann ich leben.

Habe den Kühlschrank dann also beladen und eingeschaltet. Die Lautstärke ist sehr angenehm, sprich man hört fast gar nichts, selbst wenn man direkt daneben steht.

Was mich sehr positiv überrascht, ist die hohe Kühl-Leistung. Habe das Gerät auf Stufe 2 (von 7) stehen, und mir friert fast das Gehirn ein, wenn ich einen Joghurt esse, oder einen Schluck Milch trinke. Auch die Temperatur im Gefrierfach passt perfekt.

Negativ fiel mir die billige Verarbeitung der Einhängeteile der Tür auf - aber für den Preis kann man halt keinen übermäßigen Luxus erwarten. Die Plastikteile, auf denen die Sicherheitsglas-Böden aufliegen, machen mir auch keinen wirklich stabilen Eindruck. Bei etwas mehr Beladung werden sie ein ganzes Stück herausgedrückt. Zur Not würde ich sie halt mit Kleber in den Löchern fixieren.

Nun noch etwas zum Stromverbrauch, den ich beim alten und beim neuen Kühlschrank 24 Stunden lang gemessen habe:

Alter Kühlschrank (Baujahr 1993):
0,87 kWh bei insgesamt 9 Stunden Betrieb innerhalb 24 Stunden

Neuer Kühlschrank:
0,32 kWh bei insgesamt 6 Stunden Betrieb innerhalb 24 Stunden

Der neue Kühlschrank verbraucht also im Moment nur etwa ein Drittel von dem, was der alte verbrauchte. Und ist dabei nur zwei Drittel der Zeit in Betrieb. Das wohlgemerkt bei besserer Kühl-Leistung. Schon alleine in Sachen Stromsparen war der Kühlschrank also die richtige Entscheidung.

5.0 von 5 Sternen Super schöner Kühlschrank für wenig Geld, 7. September 2010
Nach einigem "googlen" und stöbern bei amazon.de, bestellte ich den Kühlschrank der Marke SEVERIN, in der Farbe blau, trotz der deklarierten Lieferzeiten zwischen 6 und 8 Wochen. Bereits nach 2 Wochen bekam ich eine E- mail, dass der Kühlschrank auf dem Weg zum Spediteur zwecks Anlieferung wäre. Danach erfolgte ein Anruf der Spedition, dass man das Gerät an dem und dem Tag zwischen 07.30 und 12.30 Uhr ausliefern wolle, was auch erfolgte. Der SEVERIN wurde bis zum Standplatz transportiert (Küche) und der alte Kühlschrank (vorher bei amazon.de bestellt) für einen geringen Aufpreis entsorgt. Die Lieferanten fragten noch, ob sie das Gerät komplett auspacken sollten, was zur Folge gehabt hätte, dass auch der Umkarton entsorgt worden wäre.
Fazit: Bis hierhin ein wirlich reibungslose und äußerst zufriedenstellende Anlieferung.
Kurz und gut: Karton selber entsorgt, da ich bei Anlieferung keine Zeit mehr zum Auspacken hatte. War aber alles in Ordnung und der Kühlschrank ist wirklich in Farbe und Verarbeitung einfach prima. Das Platzangebot mit Kühlfach ist für einen 2- Personenhaushalt einfach enorm. Die Aufteilung ist gut und der Kühlschrank entwickelt auf Stufe 2 bereits genügend und ausreichende Kälte. Der Geräuschpegel ist im Vergleich zu älteren Kühlschrank- Modellen nicht zu vergleichen, soll bedeuten, dass der SEVERIN leise vor sich hin arbeitet und enorm leise ist.
Fazit: Optik, Verarbeitung und Platzangebot ist prima.
Zum guten Schluss hat bislang jeder gesagt, dass dieses Gerät ein echter Blickfang in der Küche wäre und man es gar nicht glauben könne, dass es einen solchen Kühlschrank zu einem solch guten Preis geben würde.

5.0 von 5 Sternen Wenn man einen Kühlschrank sucht........., 2. August 2014
.........dann macht man mit dem Severin KS 9763 absolut nichts falsch.
Wir besitzen den Kühlschrank jetzt seit 2011 und sind immer noch
begeistert.

Optisch macht er einiges her und ist auch heute noch ein Hingucker

Die einzelnen (technischen) Details sind in der Produktbeschreibung aufgeführt und
stimmen so weit überein.

Das Gefrierfach bietet schön viel Raum.

Ein Pluspunkt ist auch die schöne Aufteilung des Kühlraums. 4 verschiedene Ebenen (mit Glasplatten getrennt)
und ganz unten noch ein Riesenfach mit einer herausnehmbaren Plastikbox.
Auch das Seitenteil des Kühlschranks bietet sehr viel Stauraum für Eier, Butter, Flaschen etc etc.

Die Lieferung klappte seinerzeit absolut problemlos und auch die Entsorgung des alten Kühlschrankes, die wir
mitgebucht hatten, war absolut reibungslos.

Fazit:

Mit diesem Kühlschrank macht man nichts falsch. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, ob der Platz für
den eigenen Bedarf reicht (Größe der Familie etc). Für einen 3-Personen-Haushalt ist er definitiv ausreichend,
wenn man nicht hundert verschiedene Dinge gleichzeitig einfrieren will.

Dazu kommt noch die Optik mit welcher der Severin punkten kann.
Der Preis ist meiner Meinung nach für diesen Kühlschrank unschlagbar

Alles in allem von mir eine klare Kaufempfehlung.

Ich hoffe diese Rezension war für Ihre Entscheidung hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Leise und schön bunt, kühlen kann er auch., 29. Dezember 2009
Wer statt dem Weiß oder der Edelstahloptik einen Farbakzent sucht ist hier gut bedient.
Das Gerät ist günstig, leise und ausreichend groß zumindest für Singles oder Paare. Ansonsten wird das Tiefkühlfach schnell zu klein. Bin zufrieden und kann das Gerät empfehlen. Lieferung war total schnell und unproblematisch, direkt zum Aufstellort. Das ist gut, da viele Speditionen nur bis Bürgersteigkante liefern. Toll von Amazon.

1.0 von 5 Sternen Lieber nicht!, 21. November 2012
Ja, das Gerät sieht ganz passabel aus und die Innenraumaufteilung ist sinnvoll. Das hilft allerdings nicht, wenn die technische Qualität des Gerätes und die Kompetenz des Kundendienstes eher fragwürdig sind. Mein Severin-Gerät hat es gerade mal 4 Wochen über das Ende der Garantiezeit hinaus geschafft. Eines Tages im Hochsommer, wenige Wochen vor Ablauf der Garantie, kühlte er nicht mehr und ich wandte mich an den Kundenservice, eine von Severin beauftragte Reparaturfirma. Nach 10 Tagen Wartezeit kam ein Monteur (angekündigter Termin: zwischen 8:00 und 16:00 Uhr), der zunächst das Thermostat wechselte, woraufhin der Kühlschrank weiterhin nicht kühlte. Es sei wohl der Kompressor, dafür habe er jetzt aber nichts dabei. Also machte ich einen neuen Termin, verschwendete einen weiteren Urlaubstag und bekam eine Woche darauf einen neuen Kompressor eingebaut. Das Gerät kühlte, aber nur eine gute Woche, dann war es erneut defekt. Die Prozedur wiederholte sich dann noch einmal, so dass der Kühlschrank 3 Tage vor Garantieende eindlich funktionierte. Wie schon erwähnt, fiel er nach 4 Wochen endgültig aus und wurde durch ein Qualitätsprodukt ersetzt.

4.0 von 5 Sternen Ein toller Kühlschranks...Abstriche beim Service, 30. Juli 2011
Wir haben den Kühlschrank jetzt seit Februar 2011.
Die Lieferung hat super geklappt, pünktlich zum Einzugstermin bestellt (ein toller Service das man bei Amazon den Liefertermin auswählen kann) wurde er geliefert, ausgepackt und aufgestellt, das Verpackungsmaterial sofort mitgenommen (Kleiner Tipp: Darauf achten, das der Flaschenbügel angebracht wird...)
Er kühlt auf Stufe 1 mehr als ausreichend, nur wenn er wirklich voll ist kann man ein wenig in Richtung 2 drehen. Für einen 2 Personen Haushalt bietet er ausreichend Platz, das Gefrierfach ist durch ein Gitter geteilt, so bieten auch hier 2 Fächer ausreichend Platz für den "normalen" Haushalt. In der Küche ein Highlight, aufgrund der Höhe kann man auch oben noch was abstellen&erreichen (bei uns die Mikrowelle) und so den Platz optimal nutzen. Laut ist er nicht, Geräusche sind aber durchaus zu hören, aufgrund der bei uns abgeschlossenen Küche kein Problem. Die Oberfläche ist unempfindlich und mit einem Microfasertuch leicht zu reinigen.
Zusammengefasst: Gemessen an dem Preis ein tolles Gerät, das ich allerdings (nur aufgrund der unten aufgeführten mangelnden Serviceleistung unten) nicht wieder kaufen würde.

Update Serviceleistung 12/12: Im Oktober die sich lösende Beschichtung am Kühlschrankgriff bei Severin reklamiert, warten seit dem auf den Austausch. Der erste Termin im November wegen fehlender Ersatzteile abgesagt, dann lange nichts. Erneuter Kontakt zu Severin, der nächste Termin wurde wahrgenommen, jedoch war die Tür nicht in Ordnung, der 3.Termin wurde am gleichen Tag abgesagt, da Ersatzteil wieder nicht in Ordnung = 0 Sterne, da weniger nicht geht, 3 Tage umsonst zu Hause gewartet und ich reduziere die Gesamtbewertung auf 4 Sterne. Terminvereinbarung nur über kostenpflichtige Nummer, ruft die Firma an, wird nur der Tag der Reparatur genannte, 1-3 Tage vorher dann 3 Stunden- Zeitraum für Ankunft des Technikers. Bei dem einen Termin, der stattgefunden hatte, wurde dieser Zeitraum nicht eingehalten. Nun heisst es weiter warten...

Update Serviceleistung 01/13: Mich hat ein Schreiben von Severin erreicht, dass mein alter Kühlschrank nun abgeschrieben ist und ich ihn tauschen soll, was ich über Amazon getan habe. Leider war das schwarze Modell nicht mehr verfügbar, so dass ich mich für silber entschieden habe. Leider ist SILBER eher ein mattes grau und erinnert mich ein wenig an Bundeswehr. Das Gerät ist auch deutlich lauter als der Vorgänger aber er kühlt und die Geschichte hat nach 4 Monaten ein Ende...

5.0 von 5 Sternen Toller Kühler!, 25. Mai 2010
Der Kühlschrank beglückt unsere WG jetzt fast einen Monat und alle sind zufrieden. Er läuft auf Stufe 2 und kühlt, was das Zeug hält. Er ist sehr leicht zu reinigen und das herausnehmbare Eierfach finde ich persönlich hervorragend.
Er ist schön geräumig und ist für 3 Leute (die teilweise mache Dinge doppelt haben) sehr gut geeignet. Wir sind alle zufrieden damit.
Das beste war eigentlich die schnell Lieferung und dass man den Kühlschrank innerhalb von 5 Minuten in der Küche stehen hatte. Etwas quälend war es, ihn umzumontieren, damit er in die andere Richtung aufgeht. Aber da ich das das erste Mal gemacht habe, kann ich es leider nicht vergleichen. Tip: Man sollte es zu zweit machen, das erleichtert wohl einiges.

2.0 von 5 Sternen Sehr laut, 30. Dezember 2011
Leider kann ich mich den insgesamt guten Rezensionen hier überhaupt nicht anschliessen. Ich habe die Kühl/Gefrierkombi jetzt seit 6 Monaten und er ist unerträglich laut und wird immer lauter. Da ich selbst leicht hörbehindert bin, ist mir das am Anfang nicht so aufgefallen, aber inzwischen ist das hohe Pfeifgeräusch beim aktiven Kühlen selbst für mich unerträglich geworden. Die Kühlleistung ist OK, bei mir läuft der Kühlschrank auf Stufe 2 und alles ist angemessen gekühlt.

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät, Lieferung in Ordnung, 3. Oktober 2010
Die Kühl-Gefrier-Kombination ziert jetzt seit 2 Wochen meine Küche. Mit dem Gerät bin ich vollauf zufrieden. Ich habe ein Messgerät für den tatsächlichen Stromverbrauch angehangen und die Angaben des Herstellers entsprechen der Wahrheit. Bei diesem sehr leisem Kühlschrank stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Lieferung war ursprünglich unproblematisch. Die Lieferanten erschienen zu vereinbarten Termin. Nur ein Probem: Sie hatten vergessen den Kühlschrank in den Transporter zu laden... Der Kühlschrank wurde aber dann gleich am nächsten Tag zu meinem gewünschten Termin nachgeliefert.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Gerät, Leistung und Lieferung! Jederzeit wieder!