5.0 von 5 Sternen Sehr gut durchdacht
Dieser Iron Gym Oberkörpertrainer ist sehr gut durchdacht.
Sit ups/Chrunches, push ups und pull ups funktionieren damit super.
Für dips ist das Gerät allerdings ein wenig zu niedrig, in diesem Fall tut es ein Sessel aber genau so.

Preis-/Leistungsverhältnis top! Schnelle Lieferung! Und in der Wohnung leicht zu verstauen!
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Mark Reisenberger

1.0 von 5 Sternen Passt nicht...
Das Problem bei meinen Türen stellt die Tiefe dar. Meine dünnste Tür misst 17,6 cm in der Tiefe und das ist ein klein wenig zu viel. Bei 17cm und weniger sollte es passen. Wenn doch nur die erforderlichen Maße in der Artikelbeschreibung angegeben wären!
Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von Krähe

1.0 von 5 Sternen Passt nicht..., 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: JML Iron Gym Oberkörpertrainer / Fitness-Stange (Ausrüstung)

1.0 von 5 Sternen leider unpassend für den deutschen Markt, 29. Dezember 2010
Da es in Deutschland wohl andere Baunormen gibt wie in Großbritannien, wo das Gerät herkommt, passt es leider nicht in die Türzargen. Empfehlenswert währen genaue Maßangaben, maximale Türzargen breite und stärke.

1.0 von 5 Sternen Das war nix, 14. August 2012
Die Metallrohre waren sehr dünn (eher Blech). Das führte dazu, dass sich das Produkt bei der Benutzung stark verbogen hat. Hinzu kommt, dass es deutliche Benutzungsspruren aufwies.

Das Geld wurde allerdings schnell wieder an mich überwiesen.

2.0 von 5 Sternen untauglich, 24. März 2012
Positiv: Schnelle Lieferung, einfache Montage.

Leider ist das Gerät jedoch weitgehend wertlos. Selbst der schmalste Türrahmen mit nur 16cm ist bereits zu breit, um das Gerät einzuhaken. In der Artikelbeschreibung wurden keinerlei Maße angegeben. Ich bezweifle, dass es überhaupt Türrahmen in Deutschland gibt, die schmal genug für dieses Gerät sind. Klimmzüge lassen sich somit nicht machen, die anderen Übungen bedürfen nicht dieses Geräts.

Ich rate klar von dem Kauf ab, es sei denn Sie haben extrem dünne Wände und somit auch extrem schmale Türrahmen zu hause.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut durchdacht, 19. September 2011
Dieser Iron Gym Oberkörpertrainer ist sehr gut durchdacht.
Sit ups/Chrunches, push ups und pull ups funktionieren damit super.

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. September 2011
Einfache Konstruktion,sehr stabil, robust, ist vielseitig (Übungsmöglichkeiten sind abgebildet und zugeschickt!)Sehr schön zum Schtrecken nach der Arbeit (körperliche Tätigkeit), besonders, wenn schon jemand Probleme mit den Wirbelseule hat!

5.0 von 5 Sternen Top Preis- Leistung!, 7. Juli 2011
Zu dem Preis ein sehr, sehr stabiles gut funktionierendes Gerät, habe zum Glück in meinem Haus sehr viele Türen, also achtet auf die Maße, vor der Bestellung.

TOP 5*****

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das Hometraining!, 7. Januar 2011
Zusammenbau:

Geht wirklich einfach und sehr schnell. Es wird alles, was zum Zusammenbau erforderlich ist, mitgeliefert. Allerdings empfiehlt es sich einen Gabelschlüssel (Schlüsselweite 10) vom Baumarkt bereit zu halten da die Schrauben mit dem beigelegtem "Werkzeug" nicht so stark angezogen werden können.
(zu wenig Hebel- zu dünnes Werkzeug)
Im Gegensatz du den Klimmzugstangen die in den Türstock eingeklemmt werden wird hier weder Türstock noch Türrahmen beschädigt.

Erster Trainingsversuch am Türstock:

Ich habe das Irongym Trainingsgerät ganz vorsichtig in meinem Türrahmen eingehängt - einfach und problemlos
Skeptisch habe ich die Belastung auf das Gerät langsam erhöht bis ich schlussendlich frei darauf hing (bin 74 kg schwer)
Das Gerät macht keinen Mucks und keine Anstalten sich irgendwie zu verbiegen. Es ist wirklich stabil und kann bedenkenlos für Klimmzüge verwendet werden.
Ich habe auch schon Freunde damit trainieren lassen die wesentlich schwerer sind als ich (94kg) geht alles tadellos!

Die unterschiedlichen Griffweiten sind sehr praktisch und können alle voll ausgereizt werden.
Endlich wieder ein effektives Rückentraining von zuhause aus.

Alternativübungen:

In der Artikelbeschreibung werden mehrere Einsatzmöglichkeiten für das Trainingsgerät angeführt.
Klimmzüge, Tips, Liegestützen und Situps

Für Tips ist das Gerät allerdings nicht geeignet da der Abstand von Gesäß und Boden zu gering ist - somit kann nicht der gewünschte Bewegungsumfang ausgeführt werden. Auch bei den Situps habe ich noch nicht die richtige Taktik zur sauberen Übungsausführung gefunden.
Alle anderen Einsatzmöglichkeiten funktionieren einwanfrei!
Besonders für Liegestützen gut geeignet weil,:
* unterschiedliche Griffmöglichkeiten bestehen und
* die Handgelenke mehr geschont werden als bei klassischer Übungsausführung am Boden.

Zusammenfassung:

+ Nach ca. 5 Minuten schon einsatzbereit.
+ Keine Beschädigungen am Türrahmen, Türstock
+ Super stabiles Trainingsgerät welches bedenkenlos voll belastet werden kann und sich fürs Heimtraining optimal eignet.
+ Entlastung der Handgelenke bei Liegestützentraining

- Für Tips und Situps eher ungeeignet

Ich würde es wahrscheinlich wieder kaufen.
Viel Spaß beim Training

5.0 von 5 Sternen Klasse Pull Up Bar für zu Hause, 2. Juli 2014
Die Iron Gym "Fitness-Stange" von JML ist ein ausgezeichneter Zusatz zum Home Gym. Ich benutze dieses Gerät schon seit mehr als einem Jahr und das regelmäßig.
Die Stange hängt solide im Türrahmen und erlaubt ein zuverlässiges und problemloses Training des Oberkörpers.
Der Schaumstoff zeigt keine Verschleißerscheinungen und garantiert einen sehr guten Grip.

Alles in allem kann ich für dieses Produkt eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen geniale Trainingsgerät, 10. Februar 2014
Diese Trainingsstange passt in jede 85cm breite Tür. Die Befestigung ist wirklich genial, wobei die hintere Querstrebe lediglich auf dem hinteren Türrahmen aufliegt und durch eine kleine Blechnase, die hinter den Türrahmen gesteckt wird, gegen Abrutschen gesichert wird. Da funktioniert absolut einwandfrei. Dabei verklemmt sich die Trainingsstange automatisch in der Tür. Die Anwendung ist selbst bei Rigipswänden völlig unprolematisch. Fazit: an mobilen Stangen gibt es derzeit nichts besseres.