4.0 von 5 Sternen Gute Wetterstation
Die Wetterstation ließ sich gut installieren und einrichten. Das nicht für den kleinesten Ort die Daten vorhanden sind fällt nicht so sehr auf, da gerade mal >10km zwischen meinem Ort und einem einstellbaren Ort liegen.
Positiv ist anzumerken, dass das Gerät auch ohne Computer die Daten aktuell liefert.
Eine Hintergrundbeleuchtung täte...
Veröffentlicht am 8. März 2010 von H. Theissen

2.0 von 5 Sternen Fehlerhaft !
Hallo!
Nun ich habe mir diese Wetterstation vor kurzem über Amazon gekauft. Soweit alles prima geklappt.
Die Installation ist recht einfach und gut beschrieben. Man schliessen den Sender an einen DSL Router an und verbindet ihn dann über eine Taste mit der Station.
Veröffentlicht am 27. Juli 2010 von Marco Fast

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gute Wetterstation, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: DNT WF D-Net 4 Wettervorhersagesystem (Aussensensor, LAN/Ethernet-Anschluss) silber (Gartenartikel)
Eine Hintergrundbeleuchtung täte dem Gerät gut, so ist man immer auf aktive Beleuchtung im Raum angewiesen. (Grund für einen Stern minus).
Drei Tage Vorhersage ist realistisch.
Viele Einstell- und Umschaltmöglichkeiten.
Alles in Allem, entspricht meinen Erwartungen.

2.0 von 5 Sternen Fehlerhaft !, 27. Juli 2010
Hallo!
Soweit so gut, alles funktionierte prima, die Wetterdaten wurden innerhalb von 10 min. übertragen und ich hatte das aktuelle Wetter von meiner Stadt auf dem Schirm.
Wenige Tage später wunderte ich mich, da stand im Display : "Last Update -4 days" Nun, das Gerät hat sich also nach der ersten Installation nicht mehr geupdatet.
Ich habe dann alles nochmal von vorne gemacht , Resetet, Ok Daten wieder da alles aktuell.
Ein paar Tage später wieder das gleiche. Ok lange Rede kurzer Sinn , ich habe den Support angeschrieben. Nach 2 Tagen erhielt ich folgende Mail:

******
Sehr geehrter Herr xxx,

in Einzelfällen tritt das von Ihnen beschriebene Verhalten mit manchen Routermodellen auf;
hierzu gibt es eine geänderte Version des W-Lan Dongels, diese steht voraussichtlich Mitte Ende August zu Verfügung;
gerne informiere ich Sie, so bald die Ware zu Verfügung steht, wir tauschen dann das komplette Set aus.
Bis dahin könnten Sie die Inbetriebnahme wiederholen (Set komplett von der Stromversorgung (Netzteil + Batterien) für ca. 30 Minuten trennen, danach den W-LAN Dongle anschließen (PC uns Dongle sollten möglichst am gleichen Router, ohne weitere Netzwerk Switches o.ä. betrieben werden) und über die Software die gewünschte Region einstellen;
setzen Sie nun die Batterien in die Hauptstation ein und betätigen am Transmitter einmal die Transmit Taste.

Mit freundlichen Grüßen
******

Ich bin nun etwas verärgert. Ich verwende immerhin kein noname Router sondern eine FritzBox 7170 ! Jetzt muss ich bis August warten um das Teil gegen ein neues ausgetauscht zu bekommen... :-(

1.0 von 5 Sternen Auch ich bin gescheitert.., 14. Mai 2011
Nachdem einige Zeit vergangen ist, seit hier die letzten Kommentare zu der Station abgegeben worden sind, entschied ich mich daie Station zu kaufen.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich von Problemen verschont bleiben würde.
Ein relativ teurer Router zuhause, zig Geräte angeschlossen, die alle problemlos funktionieren.
Die Bedienungsanleitung gibt recht kurze und knappe Hinweise wie und was anzuschliessen ist. Nachdem der Transmitter an meinem Router hängt, kurz auch die LED aufleuchtete habe ich versucht die Software zur Grundkonfiguartion
zu starten. Ist eine Anwendung die man auch von der HP des Herstellers runterladen kann.
Angestartet und schon direkt in nen Fehler reingelaufen. Das Programm findet das Gateway (so wohl die interne Bezeichnung des Herstellers für den Transmitter) nicht.
Mit diesem Grundsetup wird die genaue Lokation definiert, an dem sich das Gerät befindet.
Da ich mehrere Rechner zur VErfügung habe, habe ich sowohl vom LAN wie auch vom WLAN her versucht diese Grundkonfiguration durchzuführen. Es kam allerdings immer die
rote Fehlermeldung, dass das Gateway nicht zu finden ist.

Die Basisstation hat in der Zwischenzeit Daten vom externen Sensor empfangen, nur natürlich keinerlei Daten vom Internet.

Da es Freitag gegen 17 Uhr war, und ich feststellte, dass die Hotline des Herstellers um 16 Uhr schliesst, habe ich den Rücksendeschein direkt ausgedruckt und das Teil direkt
wieder zurückgeschickt.
Entweder ist diese Transmittergerät/Gateway defekt, oder es findet keine Konnektivität zu meinem DSL Router oder aber meine drei unterschiedliche Rechner (xp und Vista) blocken die Anwendung zur Grundkonfiguration des Transmitters.
Da ich keine Lust habe, Versuchskaninchen zu spielen und diverse Szenarien durchspielen will ging das gesamte Teil zurück.
Wäre die Hotline noch erreichbar gewesen hätte ich nen Versuch unternommen, aber als arbeitende Bevölkerung komme ich auch nur in meiner Freizeit dazu, mich auch die Konfguration des Gerätes einzulassen. Wochentags wäre die Hotline noch bis 17 Uhr greifbar gewesen. FReitags nur bis 16 Uhr. Ich komme meistens gegen 17 Uhr nach Hause. Hmm..

Auch der im Internet noch vorhande Download des Programmes beinhaltet die gleiche Version, wie die Ausgelieferte (immer noch aus dem Jahr 2009).

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät an sich sehr gute Daten bietet, Preis Leistung ist nen Tick teurer wie andere System mit proprietären Übermittlungskanälen. Die Qualität der Daten kann sich ja jeder selber anschauen unter: foreca.com
Allerdings wenn gleich Startschwierigkeiten vorhanden sind und hier in den Kommentaren ähnliche Erfahrungen vorliegen, will ich nicht weiters das Risiko eingehen.

Noch ein kurzes Wort zum Thema Display: also je nachdem wie der Betrachtungswinkel ist, fällt es schon mal recht schwach aus. Es hätte für meine Begriffe auch nen Tick groesser sein koennen. Aber mit dem hätte ich persönlich auch leben koennen. Ein Versuch war es mir wert, aber weiter mache ich nicht.

1.0 von 5 Sternen wie geliefert nicht zu gebrauchen, 29. Dezember 2010
Habe ebenfalls Probleme mit dem Updaten der Station. Das Vorhersageupdate funktioniert einmalig beim Einschalten. Auf die automatischen Updates habe ich tagelang ohne Erfolg gewartet. Die dafür vorgesehene Anzeige zeigte mir jeden weiteren Tag an Last Update -X DAY. Mein Routertyp ist der W 500V von t-com. Wie ich anderen Rezensionen entnehmen kann gibt es bei bestimmten Routertypen Schwierigkeiten mit dem automatischen Update. Die Funkverbindung zwischen Transmitter und Station funktionierte auch nur wenn die Station nicht weiter als 5 m vom Transmitter entfernt stand. Zusätzlich zu den Fehlfunktionen der Station bzw des Transmitters wich die gemessene Temperatur des Außenfühlers ca. 2 °C von der tatsächlichen Temperatur ab. Die Abweichung wurde mit mehreren Vergleichstermometern gemessen. Auch wenn man den Außenfühler direkt neben die Station legte konnte man die Temperaturdifferenz eindeutig nachweisen. Der Funkradius des Außenfühlers war ebenfalls auf ca. 5m begrenzt. Unser Haus enthält keine Stahlbetonelemente. Wenn das Problem mit den Updaten bei verschiedenen Routern schon bekannt ist und man dafür routerspezifische Transmitter hat, wieso wird der Routertyp bei der Bestellung nicht abgefragt. Dann könnte man gleich den passenden Transmitter liefern ? Alles in Allem ist das Gerät so wie geliefert nicht für mich zu gebrauchen. Für den Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Ich werde Das Gerät wieder zurückschicken.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht ausgereift, 6. November 2010
Die Umsetzung wäre sicher zufriedenstellend, wenn das Gerät auch konstant seine Wetterdaten bekommen würde.
Bei mir trat auch folgendes Problem auf, dass sich die Wetterdaten nicht mehr aktualisiert haben.
Zudem noch verlor auch die Station den Kontakt zu dem Transmitter nach 1-3 Tagen.
Was ich aber sehr deutlich erwähnen möchte, der Support des Herstellers klappte prima, mir wurde sofort eine
Station geliefert mit geänderter Software, da Probleme bekannt sind mit diversen Routern.
Leider brachte auch die Teststation nicht den erwünschten Erfolg, die gleichen Probleme waren immer noch vorhanden.
Habe 3 Router getestet aktuelle 2 neue Modelle von Netgear und die neue Fritzbox, leider keine Verbesserung.
Station ging zurück an Amazon, da so nicht verwendbar.

Und nach einer Wetterdirekt Station die dauernd die falsche Region empfangen hat und nun die WF D Net mit ihren Macken muss ich feststellen, wenn man keine Probleme haben will, muss man sich leider für eine Station entscheiden die mit Meteotime funktioniert, leider nicht gerade toll in Bezug auf die einmalige Aktualisierung pro Tag, aber dafür funktioniert das Teil ohne jegliche Probleme.

4.0 von 5 Sternen sehr stabile Wetterdaten, 15. Februar 2011
Habe zuvor eine andere Wetterstation einer anderen Firma, die nach einem anderen Prinzip arbeitet bestellt gehabt. (Bei dieser Firma gibt es eine ganze Serie die so arbeitet. Es wird hauptsächlich Satellitentechnik als Funkübertragung erwähnt. Nur nebensächlich erfährt man, dass die wesentliche Technik der Funkverbindung zur Wetterstation basierend auf einem alten Pagernetz arbeitet)

Diese Technik war in meiner Heimatgegend extrem instabil und absolut nicht zu gebrauchen. Ist anderen wohl ähnlich ergangen.

Dieses Problem gibt es bei der DNT WF D-net 4 Station nicht. Man hat aufgrund der anderen Technik absolut stabile Wetterdaten.

Allerdings muss man natürlich einen Internetanschluss haben.

Ein ganz klarer Vorteil der Station ist, dass die Funktionalität und auch Aktualität und Genauigkeit der Wetterdaten bei mir sehr gut ist, darauf kommt es mir im wesentlichen an.

Nachteil war, dass ich den zugehörigen Sender bei mir unter Windows XP nicht einrichten konnte. (wird aber irgendwie mit meinem Windows XP PC und dessen Softwarekonstellation zu tun gehabt haben).

Mit meinen anderen Windows Vista PC hat es ohne Probleme geklappt.

Da das Display der Wetterstation nicht sehr groß ist, muss man sich darüber im klaren sein, dass man schon etwas näher dran gehen muss. Meiner Frau ist es zu unübersichtlich. Für mich ist es OK.

Wer also gerne von weiter weg etwas lesen möchte, für den ist diese Wetterstation nichts. Zum Thema Funkverbindung zum Außensensor kann ich nichts negatives sagen. Bei mir sind es allerdings auch nur ca. 4m Entfernung und eine Steinmauer da zwischen.

Die Beleuchtung könnte insofern aktiviert gerne etwas länger leuchten.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden. Die Lieferzeit war sehr schnell.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, aber fehleranfällig, 20. Juli 2014
Es gibt ja schon genug Rezensionen hier zu der Station, die die Probleme klar beschreiben.

Ich habe anfangs keine Probleme gehabt, als ich es mit dem Standard Vodafonemodem und Vodafone Anschluß in Betrieb hatte. Konfiguration problemlos und Wetterdateneinspielung auch problemlos. Musste dann wegen Umzug auf T-Online umsteigen. Habe aus Sparsamkeitsgründen das alte Modem behalten. Allerdings funktionierte damit zwar Internet, aber nicht mehr die Wetterstation. Der Service war prinzipiell sehr gut und zuvorkommend und auch kulant, aber das Problem konnte nicht behoben werden. Daher gehe ich davon aus, daß man Glück haben kann und das Gerät funktioniert, es jedoch wie schon bei den anderen Bewertern hier nicht immer garantiert ist.

Generell würde ich deshalb jedem empfehlen, der diese Wetterstation kauft, diese so schnell wie es geht mit dem eigenen Router/Internetanschluß zu "testen" und ggf. in der 2-Wochenfrist zurückzugeben. Ich selber würde mir kein Internetgerät dieser Art mehr zulegen und stattdessen auf eine durch Funksignale "gefütterte" Wetterstattion wechseln.

1.0 von 5 Sternen Ständiger Ausfall, 15. November 2013
Wetterstation lief an einer Fritzbox und verlor alle paar Tage die Daten, hat mich total genervt. Tausch des Geräts brachte keine Besserung. Auf Unitymedia gewechsel und mit der Fritzbox 6230 läuft sie einigermaßen, fällt aber immer noch aus. Geht gar nicht.

4.0 von 5 Sternen Erfahrungen und Tipps, 4. Dezember 2012
Entgegen vielen anderen Beiträgen funktioniert diese Wetterstation bei mir, immer noch. Ich nutze Windows 7 64 bit. Die Konfigsoftware ist die von 2009.
Man muss zur Konfiguration Multi-Day Plugin.exe mit rechtsclick - mit Administratorrechten aufrufen. So etwa 1 x im Jahr kommt es vor das irgendwas nicht funktioniert es ist entweder:
- Batterie der Wetterstation (Symptome: Empfang der Daten vom Sender oder Temperatursensor geht nicht). Es sind 6 Batterien, ich nutze Akkus, man kann problemlos nur 3 davon austauschen ohne das Daten verloren gehen.
- Batterie am Temperatursensor (Symptome: Außentemperatur wird nicht mehr angezeigt)
- Sender hat sich "aufgehängt" (Symptome: Update an der Wetterstation -1... -x Tage) Dann Stromkabel vom Sender kurz abtrennen und mit dem Tool neu einstellen. Dazu muss man das Tool wie oben beschreiben nur aufrufen, und Save und Exit drücken. Der Standort muss nur beim allerersten Mal eingestellt werden.
Sonst geht alles und die Vorhersage ist auch sehr gut!

5.0 von 5 Sternen rundum begeistert, 9. Juni 2012
Hallo,
ich habe mir dies Wetterstation gekauft, weil meine alte immer öfter Empfangsprobleme hatte und die Vorhersagen doch recht ungenau waren (Wetter direkt).

Meine Eindrücke:

1.Verbindungsaufbau zur Fritz Box hat nach dem 3. Versuch geklappt und ist seitdem stabil.
2.Installationssoftware läuft mit Wine auch auf meinem Linuxrechner.
3.Übertragung von Lan-Transmitter und Außensensor geht durch Kellerdecke und mehrere Wände problemlos.
4.Vorhersagegebiete sind eng gestaffelt und die Vorhersagen sind sehr gut.
5.Aktualisierung alle 6 Stunden ab Installation.
6.Luftdruck wird gemessen und der Verlauf grafisch angezeigt.
7.Für Luftdruck und Temperatur gibt es Tendenzpfeile.
8.Sehr guter Kontakt zum Service (habe die Mode-Taste nicht gefunden)
9.Alle benötigten Batterien sind im Lieferumfang enthalten.

Wir sind zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›