4.0 von 5 Sternen Opus Magnum...mit kleinen Mängeln
Ja - auch meine Euphorie war gross, als ich vorliegendes Werk endlich in den Händen hielt. Zumal, wie vielen bekannt, bisherige deutsche Fassung nur stark gekürzt vorliegt.

Was ist nun zu der englischen Special Edition zu sagen?

Veröffentlicht am 23. November 2009 von EHZ

2.0 von 5 Sternen leider am Ziel vorbei
Red Cliff I und II sind handwerkliche Meisterwerke aus John Woos Schaffen, optisch überbordernd, einfühlsam gefilmt, phantastisch besetzt mit der Creme des chinesischen Historienkinos, frei von unsinnigem Wire Fu und auch noch (halbwegs) akkurat entlang der überlieferten chinesischen Geschichte - und jeder einzelne weit über zwei Stunden lang...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2009 von negativtoo

2.0 von 5 Sternen leider am Ziel vorbei, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Red Cliff [Blu-ray] (Blu-ray)
Zusammen messen sie knapp 5 Stunden und glänzen schon in dieser Länge nicht eben mit vielen Ruhepausen in der Handlung. Es bleibt unklar was man ohne sinnentstellend zu sein noch groß "kürzen" will.

Dass sie jetzt nur in einer stark "eingedampften" internationalen Version erscheinen ist tragisch, wenn nicht schon fast ein Sakrileg, ungefähr so als würde man von Peter Jacksons Herr der Ringe eine gekürzte "Herr der Ringe - die Schlachten" Version herausbringen, aber offensichtlich meint hier jemand, dass die Kurzfassung für uns Europäer wohl ausreicht.....

Wer's mag oder nur das fröhliche Gemetzel sehen will soll's sich halt kaufen, aber eigentlich kann man von der erzählerisch-verstümmelten Version nur abraten .

Verdammt schade um die versäumte Gelegenheit

1.0 von 5 Sternen wer mag schon halbe Filme sehen?, 2. November 2009
R. Schmid "rsmuc" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Red Cliff (DVD)
Dies ist meine erste Rezession überhaupt, aber Angesichts dessen was uns mündigen Konsumenten immer wieder (und so auch hier) zugemutet wird, kann ich jetzt nicht anders...

Zum Inhalt des Films, Darstellern und Story brauche ich nichts zu sagen.

Es ist aber unerträglich, dass diese gewaltige Epos (verstehen wir uns richtig, der Film verdient klare 5 Sterne +) auf die Hälfte zusammengestrichen wird. Noch mal in Zahlen, Original 280 min., gekürzt 143 min, d.h. 137 min fehlen.
Dass es schwierig sein mag einen Chinesischen Film in Originallänge im Kino zu zeigen mag noch angehen, aber wer das Werk auf DVD kauft, weiss in der Regel was er bekommt oder bekommen möchte. Daher sollte die Original Fassung, heisst Länge, kein Problem sein, ausser man will sich die Kosten für die Übersetzung sparen.

Ich besitze den Film im Chinesischen Original mit Englischen Untertiteln und muss sagen, der Film ist gigantisch im positivsten Sinne und auch ein Lehrstück an Chinesischer Geschichte. Für Interessierte und Fans von asiatischem Kino ein muss, aber eben nicht verstümmelt und Entschuldigung für das Wort "vergewaltigt".

Was also dabei herauskommt wenn man nur die Hälfte zu sehen bekommt, mag ich nicht nachvollziehen - ausser Sie sehen sich gerne nur halbe Filme an?

1.0 von 5 Sternen Einfach nur traurig., 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Red Cliff [Blu-ray] (Blu-ray)
Das selbe Spiel wir bei Wu Ji.
Ein dermaßen entstellter Schnitt dass die eigentliche Story und vor allem die Hintergründe nur mit äußerst viel Fantasie nachzuvollziehen sind. Ständig stellt sich die Frage; warum man das Europäische Publikum mit solch furchtbarem Material bedient?
Dann wundern sich die Verleiher wahrscheinlich noch über schlechte Absatzzahlen, und um den Profit zu steigern schneiden die in den nächsten Filmen noch mehr raus damit man noch weniger synchronisieren muss um Kosten einzusparen.

Mal ein kleiner Tipp an den Verleih, den ohnehin niemand ließt:
Solche Filme werden nicht von der breiten Masse gekauft, sondern von Liebhabern des Genre. Und diese Randgruppe will die Filme so haben wie sie vom Regisseur gedreht werden und nicht wie sie von euren BWL'ern zugerichtet werden.
So wie es aussieht, wollt Ihr euer weniges Zielpublikum aber auch noch verprellen, sonst lauft Ihr vermutlich Gefahr mit der Produktion dieses Schrotts nicht mehr nachzukommen wenn auf einmal viele Konsumenten euer Produkt kaufen wollen. Das wäre ja eine Katastrophe! IHR NARREN!

1.0 von 5 Sternen 293- minütiger Zweiteiler auf 148 Minuten zurechtgeschnitten!, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Red Cliff [Blu-ray] (Blu-ray)
...hier gehört der Verleih für seine Dummheit abgestraft. Cineasten werden sich dieses Fragment sicher nicht zulegen. Allerdings könnte - laut Amazon-Angaben - die UK Fassung die volle Version enthalten. Erstaunlich allerdings, dass drei UK Versionen gelistet sind. Eine mit 148 Minuten, eine mit 293 Minuten und wiederum eine mit 281 Minuten Laufzeit. Ich bin da insgesamt etwas skeptisch! Wahrscheinlich ist die volle Version wohl nur, wie in einigen Kommentaren auch zu lesen, in Asien (ohne englische, geschweige denn deutsche Untertitel) erhältlich. Sehr schade, denn in Kritiken war zu lesen, dass der Film ein Meisterwerk sein soll und in China extrem erfolgreich lief! Man könnte ja vielleicht noch nachvollziehen, dass der Verleih keinen "293 Minuten Film" ins Kino bringen wollte (nur eine Vorstellung pro Tag und dann noch ein Special-Interest-Streifen!), aber als Videopremiere fehlt mir das Verständnis. Gerade hier legen Konsumenten doch großen Wert auf Vollständigkeit. Vielleicht ändert der Verleih ja sein Verkaufskonzept, wenn keiner das Teil kauft!

1.0 von 5 Sternen Wir warten immer noch auf eine unverstümmelte Fassung!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Cliff (DVD)
Ja, einige haben dieses Meisterwerk noch nicht vergessen - und auch noch nicht gekauft! Würden wir aber gerne: nur ungeschnitten, möglichst synchronisiert (oder wenigstens mit deutschen Untertiteln).

1.0 von 5 Sternen Fatale Schnittversion, 7. November 2009
Ich stimme den Rezensionen zu,
die geschnittene deutsche Version ist derartig mies, sie zerstört den gesamten Film.Eine echte Frechheit, vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die UK-Variante vollständig übersetzt veröffentlicht wurde. Hier wird das deutsche Publikum, nicht das europäische vera...t!
Nicht kaufen, sondern boykottieren!

4.0 von 5 Sternen Opus Magnum...mit kleinen Mängeln, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: [UK-Import]Red Cliff Special Edition Blu Ray (Blu-ray)

Was ist nun zu der englischen Special Edition zu sagen?

Zunächst einmal fällt auf, dass bei der von amazon angegebenen Gesamtlaufzeit von 293 Minuten eine kleine Differenz zu den Angaben der Bluray vorliegt. Dort steht zu Teil 1: 145 Minuten und zu Teil 2: 141 Minuten, macht zusammen 286 Minuten! Da das Bonusmaterial mehr als sieben Minuten lang ist, kann ich mir die Differenz nicht erklären. Ausserdem handelt es sich um zwei Discs, nicht um eine!

Und richtig - vorliegende Fassung ist um wenige Sekunden gekürzt. Dies betrifft vor allem im ersten Teil wenige Sekunden, die der englischen Freigabe als zu tier- bzw. pferdefeindlich galten. Für den äusserst pingeligen Beobachter mag in der zweiten grossen Schlacht des Films - Stichwort Schildkrötenformation - in vielleicht zwei Momenten (!!!) etwas aufallen. Da diese Szenen nicht mit Musik unterlegt sind, macht es sich zumindest tontechnisch nicht wesentlich bemerkbar.

Ausserdem liegt die Special Edition - wie ebenfalls schon bemerkt - nur in Mandarin-Chinesisch mit eingebrannten englischen Untertiteln vor. Diese sind in das BILD eingebrannt, tauchen also nicht auf dem unteren schwarzen Balken auf, wo man sie aufgrund des besseren Kontrastes leichter hätte lesen können. Wer also einen kleineren Fernseher hat, dem werden sich hier eventuell Probleme beim Lesen auftun.

Zur Bildqualität kann ich mich meinem Vorrezensenten nur eingeschränkt anschliessen. Sie ist überdurchschnittlich gut, erreicht aber nicht Referenzqualität. In einigen wenigen Einstellungen von Massenszenen (Schiffe, Soldaten, etc.) werden diese auch als Spezialeffekt wahrgenommen, was aber den brillianten Gesamteindruck in keiner Weise schmälert.

Und noch etwas: Es ist mir nicht gelungen, die auf der ersten Bluray enthaltenen Filmtrailer zu überspringen - ich verwende eine PS3. Ob es an meinem Player liegt, weiss ich nicht, sehr wohl aber, dass Rezensenten der englischen DVD vorliegender Fassung über ähnliches berichten.

Das Bonusmaterial ist recht dürftig geraten und auch nicht in HD Qualität. Es besteht nur aus einem "Behind the Scenes" Feature und einem Interview mit John Woo.

Nun noch zum Film: ...! ...! ...!

Sie haben richtig gelesen - man ist sprachlos! Zum einen ob der Frechheit der gekürzten Fassung. Zum anderen ob der schieren Grösse und Imposanz dessen, was sich vor den Augen des geneigten Zuschauers auftut!

In der nahezu ursprünglichen Version wird das Tempo fast fünf Stunden lang auf hohem Niveau gehalten. Die Zwischentöne sind differenzierter - einzelne Charaktere und ihre Motivation werden logischerweise detaillierter abgebildet. Der gesamte Film wirkt in sich geschlossener. Und auch wenn es mitunter anstrengend ist, den englischen Untertiteln zu folgen. Viele Szenen bestechen durch die Kunst, mit wenigen oder eben keinen Worten viel auszusagen - die Mimik der Hauptdarsteller spricht gelegentlich Bände, hervorragend von der Kamera eingefangen. Zu den Kampfszenen bleibt nur zu erwähnen, dass es sich nicht um "Wire-Fu" handelt - Kämpfer rennen nicht über Bäume oder fliegen durch die Luft. Wo John Woo draufsteht ist wie immer John Woo drin - bis zur Perfektion zelebrierte Action wechselt sich mit schier unglaublichen Stunts ab. Und auch die berühmte Zeitlupenästhetik sowie die Tauben als sein Markenzeichen fehlen nicht. Letztere tauchen sogar zweimal auf - logisch, es handelt sich ja auch um zwei Teile.

John Woos Opus Magnum ist in der Special Edition für Freunde englischer Untertitel in einer dem Gesamtwerk würdigen Länge erhältlich. Ob es sich nun tatsächlich um die einzig wahre Fassung handelt muss aufgrund der wenigen gekürzten Sekunden bezweifelt werden. Tatsache ist - DIESE Film-Fassung ist auch so überragend. Die Bluray ist es nur mit Abstrichen.

Meine Empfehlung: Wer einen grossen Fernseher hat oder alternativ über SEHR gute Augen verfügt und sich mit den englischen Untertiteln anfreunden kann - zuschlagen!

WAS FÜR EIN FILM!!!

1.0 von 5 Sternen Leider auch auf DVD extrem gekürzt, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Red Cliff (DVD)
In Asien ist der Film in zwei Teilen in die Kinos gekommen. Dies erklärt sich durch seine enorme Länge von 280 Minuten. Dass der Film als Zweiteiler für die Europäischen Kinos zu riskant sein könnte ist noch verständlich, dass allerdings auch die DVD Veröffentlichung nur die zerstümmelte (immerhin fehlen über 1 1/2 Stunden) Version beinhaltet ist ein Frechheit. Was bleibt sind einige schön choreographierte Kampfszenen und eine Idee davon wie gut das Original sein könnte. Schade.

1.0 von 5 Sternen Film super, dieser Artikel Mist, 16. Dezember 2009
Eines gleich vorweg: Der Film an sich ist genial. 5 Sterne. Unbedingt anschauen.

Mir geht es hierbei um diesen konkreten Artikel, also dieses Angebot: Eine UK Import BluRay die laut Beschreibung Englisch als Sprache aufweist. Das ist falsch. Es ist nur Chinesischer Ton drauf und Englisch nur in Form von Untertiteln.

Hardcore-Fans können das ja mögen, aber ich habe das Geld ausgegeben um den Film zu sehen und die Dialoge auch zu verstehen und nicht Text zu lesen. Nochmal: Film super, Artikelbeschreibung falsch.

Bestellt, zurückgegeben, vor Wochen darauf hingewiesen, Artikebeschreibung immer noch falsch. Null Sterne. (Geht nicht, also einen Stern)
Damit ist alles gesagt.

4.0 von 5 Sternen Achtung, 14. November 2009
Hab diese Version bestellt, weil ich gelesen hab, die deutsche wäre zu sehr gekürzt und somit völlig verhunzt. Hab sie dann bekommen und erstaunt festgestellt, das der Ton nur in Chinesisch vorhanden ist (mit englischen Untertiteln). Wollte sie erst zurückschicken, hab dann trotzdem angefangen, den Film zu sehen.....und konnte nicht mehr aufhören. Das Ding ist wirklich gewaltig und hat unglaublich tolle Bilder, da störte mich das Chinesisch gar nicht ;-). Amazon sollte nur unbedingt die Info ändern.

[UK-Import]Red Cliff Special Edition Blu Ray