5.0 von 5 Sternen Wahre Fantasy der Meisterklasse
Veröffentlicht am 20. November 2002 von Cadian

2.0 von 5 Sternen Leider keineswegs "special"...
Da ich ein beinahe lebenslanger Fan dieses zeitlos schönen Films bin, habe ich keinerlei Rezensionen abgewartet und mir diese DVD bestellt-leider ein Fehler.
Veröffentlicht am 9. März 2004 von Movieseeker

2.0 von 5 Sternen Leider keineswegs "special"..., 9. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Kristall (Special Edition) (DVD)
Die Ausstattung hält nicht entfernt, was der vollmundige Untertitel "Special Edition" verspricht: Eine neue (zugegeben stilvolle) Verpackung, einige Texttafeln mit dem Treatment, das als erstes Konzept für Story und Szenario diente (nur für "Hardcore-Fans interessant), sowie einige Storyboars stellen die einzigen Neuerungen zur bisher erhältlichen "Collector's Edition" dar.
Von diesen Elementen abgesehen, ist Bild - und Tonqualität sowie Ausstattung in jeder Hinsicht mit der älteren Version identisch.
Obwohl ich (wahrscheinlich) einer der größten Liebhaber bin, die dieser Film hat, muss ich daher leider auch "beinharten" Fans vom Kauf abraten-es sei denn, sie besitzen die ältere Version noch nicht.
Fazit: Dieser Film-Klassiker an sich hat seine fünf Sterne redlich verdient, diese neue DVD-Veröffentlichung muss sich jedoch den Vorwurf der Geldschneiderei seitens Columbia gefallen lassen - Sehr schade...

5.0 von 5 Sternen Wahre Fantasy der Meisterklasse, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Kristall [VHS] (Videokassette)
In vielen Dingen unterscheidet sich "Der Dunkle Kristall" von dem, was heutzutage als Fantasy verkauft wird. In diesem Film wird man keine muskebepackten Protagonisten sehen - nicht einmal Menschen. Alles Akteure sind durch Puppen dargestellt - und wirken dadurch umso glaubhafter als die Bewohner einer anderen, phantastischen Welt. Wer jetzt aufgrund des Namens "Jim Henson" an plüschige Muppets denkt, wird wohl größtenteils (angenehm?) enttäuscht werden - bis auf das bissige Haarknäuel Fizzgig haben die Puppen im "Dunklen Kristall" mit Muppets ungefähr so viel zu tun wie Conan mit dem Sandmännchen. Dennoch: Durch die gesammelten Erfahrungen mit den Muppets im Bereich der Puppen-Animation (nicht zu verwechseln mit der digitalen Animation!) gelingt es Henson, die Welt des "Dunklen Kristalls" so lebendig und glaubwürdig darzustellen.
Auch wenn der Film vor den damals bahnbrechenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Animatronic in Star Wars:Return of the Jedi (insbesondere bei Jabba)entstanden ist, so wirken die Puppen des "Dunklen Kristalls" auch heute, zwanzig Jahre später, weitaus lebendiger als so manch andere, dem Computer entsprungene Fantasy-Kreatur.
Der Atmosphäre des Films tut auch unglaublich gut, daß sich beim Erzählen von den bis dato so konventionellen Pfaden der Fantasy gelöst wurde - wie schon gesagt, wir finden keine schwertschwingenden Helden, die Töne hier sind insgesamt etwas leiser, nichtsdestotrotz nicht weniger dramatisch. Das Ende des Films zählt wohl zu den elegantesten Lösungen - sowhl von der Idee her als auch von der technischen Umsetzung -, eine GEschichte zu einem befriedigenden Abschluß zu bringen... zumal trotzdem der Zuschauer sich insgeheim fragt, wie es vielleicht weitergeht....

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder. Super Fantasy-Film !!!, 8. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Kristall (Special Edition) (DVD)
Merkwürdigerweise gibt es keine normale DVD-Version, sondern nur diese Special-Edition u. eine Collector's Edition. Beide Editions enthalten trotz ihrer Bezeichnungen die Kinofassung (keine längere Fassung) u. normales Bonusmaterial. Sie unterscheiden sich hauptsächlich nur durch verschiedene Covers. Die Extras, wie z.B. herausgeschnittene Szenen u. Trailer, sind größtenteils gleich.
Nun aber zum eigentlichen Film, den ich hier bewerten will:
Die tolle, mystische Story u. die Liebe zum Detail bei den Puppen u. den fantasievollen Kulissen ist einfach grandios. Leider bleiben folgende Fragen offen: Wie u. weshalb wurde der dunkle Kristall beschädigt? Aus welchem Grund hat der Kristall Einfluss auf die Skekse u. Uru, so dass dessen Beschädigung zur Spaltung der Ur-Skekse, die nicht von dem Planeten stammen, in die zwei Rassen führte?
Zu der damaligen Zeit gab es noch keine ausgereiften Computeranimationen, um Fantasy-Wesen u. Landschaften, wie z.B. in der "Herr der Ringe"-Trilogie u. "Dungeons & Dragons", realistisch darzustellen. Real verfilmte Fantasy-Filme waren daher eine Seltenheit u. meistens schlecht bis mittelmässig. In Zeichentrickfilmen o. wie hier in Puppenfilmen hatte man mehr tricktechnische Möglichkeiten.
Über die deutsche Synchronisation kann man sich streiten, denn das Krächzen der Skekse wirkt hier etwas übertrieben. Man kann aber auf die englische Tonspur wechseln. Dort klingt das Ganze nicht ganz so überzogen.
Insgesamt ein toller ungewöhnlicher Fantasy-Film für Groß u. Klein.

5.0 von 5 Sternen Fantasy vom Feinsten, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Kristall (Special Edition) (DVD)
Ach ja, DER DUNKLE KRISTALL... ich erinnere mich noch gut daran, wie fasziniert ich war, als ich den Film das erste Mal im Kino sah (und dass ich mich total in das süße Gelfling-Mädchen Kira verknallt habe). Der enorme Erfolg von STAR WARS hatte damals eine goldene Ära der Fantasy eingeleutet, überall kreuchten und fleuchten die merkwürdigsten Gestalten über die Leinwand und entführten das Publikum in fremde Welten. DER DUNKLE KRISTALL nahm dabei von Anfang an eine Sonderstellung ein, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der Film hat in all den Jahren nichts von seiner Originalität eingebüßt, gerade wegen der nie erreichten Perfektion der Tricks und Spezialeffekte. Die Hauptdarsteller sind Puppen, und das sieht man auch. Heutzutage wäre die Animation der Charaktere per Computer kein Problem, ob das Ergebnis allerdings den selben Charme wie die liebevoll in Handarbeit gefertigten Figuren aus den MUPPETS-Werkstätten verströmen würde, wage ich zu bezweifeln.

Dass DER DUNKLE KRISTALL dem Genius der MUPPETS-Erfinder Jim Henson und Frank Oz entsprang, kann er nicht verleugnen. In manchen Szenen erwartet man beinahe, Kermit den Frosch im Hintergrund über die Leinwand huschen zu sehen. Zum Glück nimmt sich DER DUNKLE KRISTALL ernst genug, um nicht zur albernen Klamotte zu verkommen. Vielmehr unterstreichen die unverkennbar künstlichen Lebensformen die Fremdartigkeit jener seltsamen Orte, an denen die Geschichte spielt.

Kritiker bemängelten die schlichte Story des Films. Zugegeben, die Handlung ist vorhersehbar und frei von überraschenden Wendungen, doch das ist gut so, denn umso mehr Zeit bleibt dem Zuschauer, um sich an den prächtigen Bildern sattzusehen.

Im Grunde ist DER DUNKLE KRISTALL eine Variation der Geschichte vom HERRN DER RINGE, nur dass dieses Mal kein Ring, sondern ein Kristallsplitter zurück an den Ort seines Ursprungs gebracht werden muß, um die Welt zu retten. Statt edler Elben sind es mystische Urus, die in Ermangelung pelzfüßiger Hobbits einen schmächtigen Gelfling namens Jen mit dieser riskanten Mission beauftragen. Und so begibt sich der Auserwählte auf die lange Wanderung zur Burg der bösen Skekse, die mit Hilfe des Dunklen Kristalls seit ewigen Zeiten an der Macht sind. Den Rest kann man sich denken: Jen bekommt es mit vielen Feinden zu tun, findet neue Freunde und Verbündete und muss jede Menge Gefahren meistern, bevor er das Ziel seiner Reise erreicht.

Die Special Edition zeigt den Film noch einmal in seiner ganzen Pracht, und das sehenswerte Zusatzmaterial gibt einen umfassenden Einblick in die Dreharbeiten und die Herstellung der Figuren und Kulissen. Schon aus diesem Grund ist diese DVD für Freunde des Genres unverzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Hypnotisches Fantasy-Epos, 1. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Kristall [VHS] (Videokassette)
Ich war acht Jahr alt (oder jung) als ich den "Dunklen Kristall" zum ersten Mal sah (als Raubkopie, ähem). Von da an lies mich der Film niemals wieder los. Monatelang war ich von den Bildern, die ich dort gesehen hatte, fasziniert, und in meinem Zimmer türmten sich Berge von Zeichnungen, die die Wesen aus dem Film und seine Welt darstellten. Das hat sich, wie gesagt, bis heute nicht verändert. Seit dem ersten Mal hat der Film nichts von seinem Zauber eingebüßt. Aber um diesen Zauber zu begreifen, muß man nicht nur den Film gesehen haben, sondern auch wissen, das Jim Henson und sein Team von Produktionszeichnern (allen voran der begnadete Brian Froud und seine Frau Wendy) und Puppenspielern (Frank Oz) in einem Zeitraum von fünf Jahren jedes noch so kleine Detail der Welt des "Dunklen Kristalls" ausarbeiteten - von Pflanzen und Tieren, Landschaften und Gebäuden, Alltagsgegenständen und sogar Musikinstrumenten, bis hin zu den tragenden Charakteren der Skeksis, Ur'ru und den Gelflingen. Und das Tollste ist: Nirgendwo ist ein einziger Mensch zu sehen. Alles spielt in einer wahrhaft eigenständigen Welt. Demnach ist der Film nicht einfach nur eine einfache Geschichte, er ist vielmehr ein Ausflug in diese Welt, in der es bei jedem erneuten Wiedersehen immer wieder hier und da neue Details und Facetten zu entdecken gibt. Die Story selbst ist bewußt einfach gehalten - es gibt die Guten und die Bösen (obwohl sich am Ende herausstellt das... - na, ich verrat's lieber nicht!), einen Helden, der die Welt retten muß (jedoch hat dieser Held die ganze Geschichte über große Selbstzweifel, was ihn sehr sympathisch macht). Aber die Hauptattraktion ist die Welt selbst, die so wunderschön, so hypnotisch, so realistisch ist, das alle anderen Filmwelten gegen sie verblaßen. Jetzt gibt es den "Dunklen Kristall" in einer digital-remastered-Version, was den optischen und akustischen Genuß noch um einiges steigert (ich weiß wovon ich rede, da ich den Film lange Jahre nur als zweitklassige Fernseh-Aufnahme besaß). Also: Unbedingt anschauen!

5.0 von 5 Sternen Puppen statt Bits, 5. September 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Wie immer hat Jim Henson hier beste Arbeit geleistet. Einer der besten Puppunanimationsfilme überhaupt und ein schönes Märchen über das Gute und das Böse und kleine Helden, die große Taten vollbringen. Ganz ohne die Mitwirkung menschlicher Mimen wirkt der Film durch perfekte Animation und ausgefeilte Gestaltung der Kulissen absolut realistisch. Von der "Lebendigkeit" der hensonschen Puppen kann sich so mancher sterile virtuelle Charakter aus der Dose eine Scheibe abschneiden.
Die Geschichte um einen Waisenjungen, der sich als der letzte seines Volkes wähnt und von seinen weisen Meistern mit dem Splitter des Dunklen Kristalls ausgesandt wird, um großes Unglück zu verhindern, ist liebevoll, witzig und spannend erzählt. Sein Weg führt ihn durch eine phantastische Welt, bevölkert von einer Menagerie skurrilster Kreaturen wie die fragilen Windstelzer, die fiesen, vogelartigen Skekse und deren emotionslosen Insektoiden-Dienern, die Garsims, einer runzligen, einäugigen Astrologin, den gutmütigen, kartoffelgesichtigen Podlingen, reißzahnbewehrten Fellknäulen und vielen mehr. Unterwegs trifft der Held eine andere Waise seines Volkes, muss feststellen, dass Mädchen Flügel haben und erfüllt schließlich mit Hilfe seiner elfenartigen Begleiterin eine alte Prophezeihung. Die Lösung des Gut-Böse-Konfliktes ist einmal nicht die herkömmliche, in der das eine über das andere triumphiert, indem es dies auslöscht, sondern eine eher philosophische: Gut und Böse bedingen beide das Gleichgewicht der Welt und können daher nicht voneinander getrennt werden.
Alles in allem ein schön gemachter Film und in seiner Art garantiert einzigartig.

5.0 von 5 Sternen 100% pure Fantasy, 20. November 2000
Eine Pflichtscheibe für alle Fans von reinrassiger Fantasy. Denn es ist ein beeindruckender, fantasievoller Film, den Henson, Oz und Froud hier zusammengestellt haben. An allen Ecken und Enden zeigt sich die liebevolle Detailarbeit des unerreichten Meisters der Puppen. Manch ein durch heutige hochglanzpolierte Computereffekte verwöhnte Zuschauer mag die nicht mehr ganz taufrischen Spezialeffekte oder die manchmal doch noch wie Puppen agierenden "Darsteller" bemängeln (so haben die 'Podlinge' ein typisches Muppet-Flair), aber damit tut er dem Film mehr als Unrecht. Denn es sind vor allem die sorgsam ausgearbeiteten Charaktere und die komplexe Ausstattung des Films, die einen in den Bann ziehen. Die "Akteure" sind nicht einfach nur Handpuppen, man zweifelt nie daran, dass sie tatsächlich eine Seele besitzen. Hier wird eine komplette und völlig andere Welt gezeigt, und alleine die Mittel, mit denen die Filmemacher diese Welt erschaffen haben, ist verblüffend und bewundernswert (das einstündige 'make-off' ist das Sahnehäubchen).
Entsprechend gewaltig kommt die DVD-Version daher, hier zeigt sich wieder einmal die überlegene Bild- und Tonqualität der Silberscheibe. Eigentlich ein Jammer, dass der Ton nur in der englischen Sprachspur Dolby5.1 bietet und der deutsche Ton etwas dumpf und leise daherkommt, aber diesen Film sollte man sich eh am besten im Orginal anschauen.
Ein Film, wie er wohl nie wieder auf diese Weise gemacht werden wird. Ich kann diesen Film nur jedem ans Herz legen, der noch fähig ist, zu träumen!

5.0 von 5 Sternen Einer der größten Fantasy-Filme, 31. Juli 2001
Von Ein Kunde
Meinen Vorredner verstehe ich ja nicht, wenn man sich einen Puppenfilm kauft, darf man sich nicht beschweren, daß die Hauptdarsteller Puppen sind, nicht wahr? ;-)
Ich habe diesen Film damals als Kind im Kino gesehen und er wirkt noch immer genauso faszinierend wie damals. Es ist einer der phantasievollsten Kinderfilme und wurde von Jim Henson meisterhaft in Szene gesetzt.
Die einzelnen Figuren und die Kulissen sind liebevoll und detailliert gestaltet. Für die ganz Kleinen würde ich den Film nicht empfehlen, da das düstere Szenario manchmal etwas bedrohlich wirkt.
Die DVD-Version wurde toll überarbeitet, man merkt dem Film sein Alter nicht an.

5.0 von 5 Sternen Sprengt den Rahmen, 9. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Kristall (Special Edition) (DVD)
Der Kunkle Kristall ist nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme. Die im wahrsten Sinne zauberhafte Geschichte von den Skeksen und den Urrus, gegensätzliche Kreaturen die doch im Grunde zusammen gehören weil sie einst eins waren, ist zeitlos und voller Philosophie und tiefer Lehren und Wahrheiten.
Das Ganze ist liebevoll und mit einer wahnsinnigen Detailversessenheit inszeniert. Nichts kam damals (1982) aus dem Computer, alles wurde akribisch in Handarbeit gebaut, die Leistung der Puppenspieler und Set Dekorateure ist beachtlich. Heutzutage würden all die Arbeitsstunden den Film wahrscheinlich unbezahlbar machen.
Wer sich ab und zu einmal in eine faszinierende Fantasywelt entführen lassen und nicht immer auf den Herrn der Ringe zurückgreifen will sollte hier zugreifen!
Eine kleine Warnung: So toll und märchenhaft der Film auch sein mag, die Altersfreigabe ab 12 Jahren hat gute Gründe. Die skeletthaften 'bösen' Skekse können kleineren Kinder Angst einjagen, auch brauchen sie ab und zu neue Lebenskraft, die sie anderen Lebewesen entziehen, was ziemlich brutal dargestellt wird. Also bitte nicht für kleinere Kinder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Master of Puppets!, 5. September 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Jim Henson war wirklich der ungeschlagene Meister der Puppenanimation. Kultfiguren wie Jedi-Meister Yoda stammen aus seiner Werkstatt. Auch nach seinem Ableben produziert seine Firma unter seinen Nachfolgern erstklassige Puppenanimation, wie z. B. in der Farscape-Serie.
Doch zurück zum Dunklen Kristall. Dieser Film, der komplett ohne menschliche Schauspieler auskommt, da alle Akteure ausnahmslos (äußerst lebendig wirkende) Puppen sind, wird - nicht nur innerhalb des Fantasy-Genres - einzigartig bleiben, da man sich aufgrund der sich rasch entwickelnden Computeranimationstechnologie immer seltener die Mühe machen wird, phantastische Kreaturen durch aufwendige Puppen zu realisieren.
Die Geschichte des Films um den ewigen Konflikt zwischen Gut und Böse, zwei heldenuntypischen Helden (einem Jungen und einem Mädchen aus dem Volk der "Gelflinge") und nicht zuletzt eine Menagerie zahlloser höchst skurriler Geschöpfe ist märchenhaft und in wunderschönen Bildern umgesetzt. Die Lösung des Konflikts erfolgt einmal nicht, wie so oft in Filmen und Geschichten über die Gut-Böse-Dualität, durch die Vernichtung des Bösen durch das Gute sondern (wer lieber keinen Hinweis auf das Ende haben und sich überraschen lassen möchte, sollte hier aufhören zu lesen) durch die Einsicht, dass beide Aspekte vereint werden müssen, um die Welt im Gleichgewicht halten. Mystisch, beinahe philosophisch und hundertprozent unterhaltend ist der Dunkle Kristall einer meiner Lieblings-Fantasyfilme durch den ich unter anderem erfahren habe, das Mädchen Flügel haben und schrumpelige einäugige Hexen durchaus nette Leute sind.
Also: kaufen!

Der dunkle Kristall [Blu-ray]
Der dunkle Kristall [Blu-ray] von Jim Henson (Blu-ray - 2009)