5.0 von 5 Sternen Berührend...
Vor 13 Monaten von eishaus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Leidenschaft?
Veröffentlicht am 31. Dezember 2009 von the_clairevoyant

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Leidenschaft?, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
Gewiss, das Temperament dieses Films gleicht dem einer Seidenraupe. Tempo und Leidenschaft zählen sicher nicht zu den Stärken von "Seide". Die liegen anderswo, im Visuell-Akustischen. Zu verträumter, melancholischer Hintergrundmusik (viel Klavier) werden wunderschöne Bilder gezeigt: ein wild-romantischer Garten in der Provence, Beete aus weißen Lilien, der japanische Winter in all seiner Pracht oder stilvolle Erotik im Wassertrog.

Was die Schauspielerei angeht, da ist einiges nur mittelprächtig. Den von Hauptdarsteller Michael Pitt gespielten Charakter soll es voll Verlangen nach einer schönen Japanerin nach Fernost ziehen - so will es zumindest das Drehbuch. Pitt schweigt sich aber durch den Film wie ein autistischer Marco Polo, er liefert eine selten leidenschaftslose Darbietung ab. Anders Keira Knightley, sie spielt die zerbrechliche, verzeihende Ehefrau sehr glaubhaft. Ihr eigenes Aufblühen vor dem Vergehen spiegelt sich im Lilienfeld metaphernreich wider. Keira legt sehr viel Fragilität in ihre Rolle. Bester Akteur ist Alfred Molina als Seidenfabrikant - leider hat er nur sporadische Auftritte.

Was die Geschichte in Japan betrifft, wird man unwillkürlich an Last Samurai mit Tom Cruise erinnert. Das Inselreich steht 1862 kurz vor der Öffnung Richtung Westen, innere Unruhen zwischen Reformern und Traditionalisten zerrütten das Land. Mittendrin eine Ost-West-Lovestory. Leider fielen bei "Seide" die Übergänge zwischen der Handlung in Frankreich und der in Japan zu abrupt und lieblos aus.

Die visuellen und akustischen Reize sind toll, da kann die Erzählung nicht mithalten. Die Charaktere leiden zu trübsinnig vor sich hin. Fazit: Diese "Seide" ist ein wenig ausgewaschen, es fehlt ihr an der Färbung mit temperamentvollem Herzblut.

2.0 von 5 Sternen Langweilig und belanglos, 27. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
Eigentlich halte ich nicht viel davon, eine Romanverfilmung zu genau mit dem Roman zu vergleichen, weil ein Film doch ein eigenes Kunstwerk ist, das auch für sich stehen sollte. In diesem Fall jedoch gibt es eine eklatante Kluft zwischen Buch und Film.

Was der Roman bietet: Spannung, Poesie, Humor, Leidenschaft, Gefühl, Erotik, eine traumhafte Sprache, eine wunderbar auf den Punkt kommende Erzählweise (kein Wort zu viel und keins zu wenig), uvm.

Was der Film bietet: Langeweile und Belanglosigkeit.

Wie man einen solchen Stoff so verhunzen kann, wird ein großes Rätsel bleiben. Wer an einer gelungenen Umsetzung von "Seide" interessiert ist, dem möchte ich die Hörspiel-Fassung ans Herz legen: Seide. CD - die bietet genau die Atmosphäre, die der Film vermissen lässt.

5.0 von 5 Sternen Berührend..., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
und unerwartet sehr nah an der Romanvorlage, was ich nicht erwartet hätte. Nachdem mich das Buch, außerdem die mit Livmusik untermalte Lesung dieses Buches mit dem genialen Schauspieler Joachim Krol schon in ihren Bann gezogen hat, habe ich mit Skepsis den Film gesehen....man weiß ja, dass Romanverfilmungen oft daneben gehen. Hier ist aber genau die Atmosphäre eingefangen worden, die das Buch schon hatte. Ein leiser, berührender Film über die große Liebe und die große Versuchung. Sehr schön, sehr einfühlsam. Eine hervorragende Verfilmung großer Literatur.

1.0 von 5 Sternen Ideales Mittel bei Einschlafstörungen, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
Hier kommt leider vieles zusammen.
Ein Hauptdarsteller, der wie ein schläfriger Elefant im Film umherwankt, eine Keira Knightley die eigentlich nichts zu tun hat, ausser gelegentlich ein paar Emotionen anzudeuten.
Dazu noch eine schläfrige, sich dahinschleppende Erzählstimme die einem den Rest gibt.
Einzig Alfred Molina zeigt ansatzweise seine darstellerischen Qualitäten.
Man denkt die ganze Zeit, die langsame Erzählweise steuert irgendwie auf einen Höhepunkt zu, der dann die ganzen zurückgehaltenen Emotionen freissetzt. Aber Pustekuchen.
Der Film endet wie er angefangen hat. In endloser Langeweile. Falls das Ende überhaupt noch jemand mitbekommt. Wahrscheinlich ist man eingeschlafen, oder hat lange zuvor abgeschaltet.

2.0 von 5 Sternen Man muss gut ausgeschlafen sein..., 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
...um den Film ganz zu sehen.
Zunächst Qualität der DVD - hier kann man sich wirklich nicht beschweren. Genug Bonusmaterial - schau mir das aber nur bei Filmen an die mir wirklich gefallen haben.
Dann öffne ich mein Weihnachtsgeschenk - SEIDE - dachte mir "WOW" da weiß jemand was mir gefällt. Habs mir also gemütlich gemacht und mich auf den Film gefreut. Doch bald schon dann die bittere Enttäuschung. Absolut keine Handlung. Wie kann man dieses Material - dieses Potenziel - einfach ungenützt lassen??? Die Story ist ja wirklich im großen und ganzen ausbaufähig. Auch wenn das Buch dünn ist und auch ruhig - wenn ich Filme machen will die die Menschen lieben - dann muss ich halt wohl oder übel etwas an der Story feilen, dann ist halt nur mehr "based upon the novell..." Aber ich würd mir an der Stelle des Regisseurs gewaltig in den Hintern beissen dass so tolles Material verschleudert wurde. Naja - brauchte 3 Versuche den Film ganz zu sehen da ich leider immer wieder eingeschlafen bin. Und das beste daran - ich hab so 20 Minuten geschlafen und trotzdem nichts von der Handlung versäumt :D
Der beste im Film ist wie in so anderen Filmen auch Alfred Molina.

5.0 von 5 Sternen wie Sand der mir in der Hand zerinnt, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
ich muss diesen Film als eine Hand voll Wüstensand bezeichnen.
Das Zusammenspiel von einer traumumwobenen Filmmusik einer warmherzigen Story
einer leichten Erotic und einem wunderbaren -Michael Pitt
und natürlich Keira Knightley sensiebel sehr weiblich--einfach wunderbar.
Dieser Film rann mir wie warmer Wüstensand durch meine Seele
Ich möchte sie verführen diesen Film zu geniessen--möchte aber nichts verraten !!!!
Nur eines sei gesagt ich hätte Helene'diese GROSSE Liebe wirklich nicht zugetraut--fast würde
ich mir wünschen auch sooooo geliebt zu werden .
Ich finde hier ist einer der
schönsten Filme für Fans der sanften Romantik ;
BITTE-lassen sie sich verführen
ihr Harry

5.0 von 5 Sternen Seide, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
Die DVD Seide ist gut gemacht mit fabelhaften Schauspielern. Es ist ein ruhiger Film, obwohl mir das Buch noch besser gefallen hat.

1.0 von 5 Sternen Vergeudetes Filmmaterial, 16. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
Anstatt diesen Film zu drehen, hätte man ebensogut eine Seidenraupe filmen können, die auf einer Landkarte zwischen England und Japan hin und her krabbelt. Wie kann es einem Regisseur nur passieren, aus so viel Storypotential und so großartigen Kulissen weniger als nichts herauszuholen? Bereits das Drehbuch ist schlecht, und noch schlechter ist der Hauptdarsteller, der spielt, als würde er unter Autismus leiden. Die Konkubine, für die er eine Besessenehit entwickelt, ist austrahlungsmäßig ebenso fadenscheinig wie er und dermaßen unerotisch, dass man sich fragt, warum er nicht einfach weiterhin zu Hause seinem braven kleinen Frauchen nachsteigt, die mit der entzückenden Keira Knightly nun wirklich fehlbesetzt ist. Meistens kommt sogar bei stillen Filmen Spannung auf, wenn die Lage sich zuspitzt, doch nicht einmal das ist der Fall. Man wünscht sich nichts weiter, als dass der chronisch überforderte Michael Pitt endlich den Gnadenschuss bekommt. Ob das der Fall ist, habe ich nicht erfahren. Ich habe den Film nach der Hälfte der Zeit aus dem Player geholt und noch am selben Abend zurück in den Verleih gebracht. Wer nicht gerade eine Schwäche für modernes Daumenkino hat, sollte sich lieber einen Reisebericht über Japan ansehen - oder eine Dokumentation über Raupenzucht. Nun, falls Sie männlich sind und auf halb verhungerte Frauen stehen, wenigstens sieht man Keira Knightlys Brüste.

1.0 von 5 Sternen langweilig, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
wäre noch untertrieben... der film ist mit abstand das langweiligste und langatmigste was ich mir je angetan habe - hat sogar alexander geschlagen, und der ist eigentlich nicht zu toppen :-)

ich hatte mir den film als keira knightley und stolz-und-vorurteil-fan gekauft - mehr danebengreifen hätte ich wohl nicht können.....

leider - gebe es weniger als einen stern, dann wärs wohl das geworden!

2.0 von 5 Sternen Silk - Ziemlich öde, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Seide (DVD)
In "Seide" geht es um den Handel von Seidenraupen, für den ein junger Exsoldat namens Hervé gefährliche Reisen nach Japan unternimmt, um die für sein Dorf existenziell wichtigen Seifenraupeneier zu beschaffen.

Der Fokus der Geschichte liegt stark auf dem Reisenden Hervé. Man bekommt hauptsächlich seine Eindrücke, Gedanken und Empfindungen mit. Dies hat zur Folge, dass auch der Fokus der Handlung mehr auf der Hauptperson liegt. Es ist wenn man so will Hervés Lebensgeschichte. Die Seidenraupengeschäfte kommen eher nur nebensächlich vor und werden gering beleuchtet, die Bedeutung von Seide oder die Seidenherstellung finden keinerlei Platz in diesem Film. Was ich als etwas schade empfand, da der Titel dieses Films schließlich "Seide" ist.

Demnach dreht sich der Film mehr um Hervés Leben. Letztenendes um seine Beziehung zu seiner geliebten Frau Héléne, die stets geduldig auf ihren Ehemann wartet, der immer stärker von Japan und seinen Menschen angezogen wird.

Der Film und die Geschichte löst Fernweh aus, melancholische Musik und wirklich beeindruckende, wunderschöne Bilder und Filmkulissen versetzen der Atmosphere eine geheimnisvolle und melodische Stimmung. Hervés Reise gewinnt an Mystik und ist mehr geheimnisvoll, als abenteuerlich. Ein Punkt der mir sehr gut gefallen hat, denn ich denke, dass in der damaligen Zeit die asiatische Welt für Europäer so gewirkt haben könnte.

Die Dialoge sind nicht sehr ausschweifend, verraten nicht viel. Die Handlung ist eher träge und schleppt sich dahin. Im Grunde passiert nicht viel. Hervé macht seine Reisen und immer stärker wird seine Fazination und Sehnsucht. Und tiefer geht die Geschichte auch nicht. Man langweilt sich nur noch, da alles zu langatmig wird.

Lediglich der Schluss konnte mich davon überzeugen zwei Sterne, anstatt einen zu vergeben, da Hélénes Rolle am Ende und ihr Garten einem ans Herz ging.

"Ich dachte die Liebe würde für immer so einfach bleiben."

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Seide
Seide von Keira Knightley (DVD - 2009)