5.0 von 5 Sternen Silent Hunter 4 Gold mit U-Boot Missions
Dies Spiel SH4 zusammen mit den U-boot Missions ist seit SH1 mein Viertes Silent Hunter Spiel und ich glaube, dass es auf Dauer mehr Spaß macht als SH5, da dort das ständige hin- und herlaufen im U-Boot in der 5. Version auf bald lästig werden kann.
Veröffentlicht am 13. April 2011 von Piratski

Eines vorneweg. Ich kenne Silent Hunter seit dem ersten Teil und habe auch den Klassiker Aces of the Deep gespielt.
Ich besitze ebenfalls Silent Hunter 2 (seit Jahren nicht mehr angerührt) und SH 3 (Dank Großmod LSH5 immer noch eines meiner Lieblingsspiele.)

Veröffentlicht am 8. Juli 2010 von J. Schreiber

5.0 von 5 Sternen Silent Hunter 4 Gold mit U-Boot Missions, 13. April 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Silent Hunter 4 Gold [Software Pyramide] (Computerspiel)
Zwar behinhaltet SH4 eine Menge Bugs, aber die CD mit den U-Boot Missions beinhaltet ja bereits den Update auf Version 1.5, so dass all diese Bugs bereinigt werden. Außerdem erhält man da ja Deutsche U-Boote, darunter das damals extrem fortschrittliche vom Walter Typ XIII, dazu weitere Schiffe und Flugzeuge wie die Arada-196.
Die Grafik für Himmel, Meer und Wetterlagen waren ja bereits bei SH3 fantastisch, nun sind auch die Küsten schön und die Häfen detailreich. Allein schon die dort liegenden KI-Schiffe vermitteln mir das wahre Gefühl auf einem Schiff zu fahren. Was ich an SH auch liebe ist die Möglichkeit frei zwischen Einzelmissionen oder Kampagnen wählen zu können. Und wenn es einem danach ist, kann mann auch einfach mal so von einem Hafen zum anderen zu gondeln (Für große Distanzen lässt sich ja der Zeitraffer einschalten). Man staune: Dies lässt sich nicht nur mit amerikanischen Submarines oder deutschen U-booten machen, sondern auch mit Frachtern, Zerstörern, Kreuzern oder gar mit extrem detailierten und mit Crew animierten Schlachtschiffen wie USS Iowa, Bismarck, oder gar dem weltgrößten, nämlich der Yamato. Tatsächlich gibt es viele kostenlose AddOns, welche die Vielfalt und Qualität des Spiels weiter erhöhen. Dazu gehören derzeit bis zu 24 fahrbar gemachte Freeware-Schiffe. Und auf so etwas war ich schon lange aus. Auf meiner Bismarck kann ich sowohl einen der vier 38cm-Zwillinge bedienen als auch eine der Flaks. Da nimmt man bei SH4 dann schon in Kauf, dass deutsche Schiffe im Pazifik anstatt im Atlantik operieren. Mein Fazit: Für jeden Kriegsschiff-Simmer ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Find 'em, chase 'em, sink 'em, 9. Juni 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Vergesst den 5. Teil der Serie & holt euch lieber diesen Teil.
Er lässt sich wesentlich einfacher spielen, ihr habt Trainingsmissionen und die Grafik ist auch für ein heutiges Spiel noch akzeptabel. Im 5. Teil sind die Modelle zwar etwas detaillierter, dafür habt ihr beim 4. Teil eine erheblich größere Schiffsvielfalt, die sich wesentlich vom 5. Teil hervorhebt.
Insbesondere, wenn ihr euch noch Modpacks aufspielt (leider immer noch ein absolutes Muss) fesselt euch das Spiel unter Garantie für mehrere Stunden (und Nächte) auf der Jagd nach japanische Bruttoregistertonnagen (ich empfehle hier sehr den Megamod "Trigger Maru").
Das Spiel ist mit einem halbwegs moderen Rechner absolut flüssig auf maximaler Auflösung spielbar. Mit dem installierten Addon "UBoot-Missions" bekommt ihr auch ein Gescheites 16:9 Bildformat.
Also Hände weg von SH5 und holt euch lieber dieses Game. Ihr werdet es nicht bereuen.

4.0 von 5 Sternen Gute U-Boot Sim, wenig Schnörkel, 2. Mai 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Silent Hunter 4 ist mein erstes U-Boot Spiel und mir gefällt es gut.
Man merkt schnell das man es mit einer Simulation zu tun hat, z.B. gibt es keine Story, keine Zwischensequenzen oder ähnlichen "Schnickschnack". Wer nach schneller Action sucht kann gleich abschalten. Hier ist eine Menge Zeit und Geduld gefordert. Bevor überhaupt mal das erste Torpedo abgeschossen werden kann vergeht einige Zeit mit Navigieren und herumschalten. Wenn man sich damit anfreunden kann bekommt man eine packende Atmosphäre und anspruchsvolle Seeschlachten geboten.
Die Grafik kann sich auf jeden Fall sehen lassen (sehr gute Schiffsmodelle und Wetter) und die Soundkulisse ist gänsehaut-mäßig genial. Wer erst einmal so weit ist das er ein Schiff versenkt hat kommt so schnell nicht wieder los! Stolz steht man auf der Brücke seines U-Bootes und durchkämmt weiter die Meere.

Für mich ist es trotz des Nachfolgers Silent Hunter 5 das bessere Spiel weil die Gold Edition incl. Mission-CD nahezu bugfrei daherkommt und keine online-Anbindung benötigt wird. Außerdem ist es zum Spottpreis zu haben.
von mir also klare Kaufempfehlung für U-Boot- oder Sim-Freaks. Auch für Neulinge gut geeignet weil viele Optionen wie automatisches Zielen vorhanden sind und man doch deutlich schneller an Beute kommt als in den Vorgängern.

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, Geduld benötigt, 13. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Silent Hunter 4 ist mein erstes Spiel dieser Reihe und bisher bin ich sehr positiv überrascht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich zurechtgefunden habe, denn es gibt kein Tutorial oder etwas vergleichbares. Lediglich ein paar "Tutorial"-Missionen, in denen aber nicht erklärt wird wie alles funktioniert. Man benötigt auch viel Geduld, um ein wenig Action zu erleben. Bis man einen Konvoi gefunden hat vergeht einige Zeit, daraufhin muss man sich erst mal eine Angriffsstrategie überlegen, denn einfach so reinfahren ist nicht. Hat man sich jedoch erstmal mit seinem U-Boot angefreundet und ist dahintergekommen, wie alles funktioniert, bietet einem das Spiel viel Abwechslung und Action. Taktisches Denken und Geduld sind Voraussetzungen, die man mitbringen sollte um den vollen Spielspaß erleben zu können. Dank des U-Boat-Missions-Addon hat man auch die Möglichkeit, andere U-Boote und auch Schiffe wie die Bismarck oder Scharnhorst aus dem Netz zu laden und auch spielen zu können. Für mich erfüllt das Spiel damit die 5 Sterne und ich kann es jedem weiterempfehlen, der sich für den U-Boot-Krieg interessiert.

5.0 von 5 Sternen Silent Hunter, 19. August 2014
Habe diese Spiel gekauft und als geschenk verschenkt.Der spielt diese spiel gerne und macht ihn spaß.Grafik ist top.Preis war gut.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. September 2013

5.0 von 5 Sternen Großer Spaß für kleines Geld, 27. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir SH4 vor kurzem Zugelegt und muss sagen, es ist ei sehr gelungenes Spiel.
Da ich bereist SHIII gespielt habe und 5 auch noch dazukommt kannte ich die Steuerung natürlich schon.
Es ist auf jeden Fall eine Umstellung von SH3 auf 4 aber der nachfolger SH 4 ist ganz klar im Vorteil. Die Grafik ist besser geworden, das Spielerlebnis ist ebenfalls besser.
Ich verstehe nicht wieso gewisse leute dieses Produkt mit nur 1-nem Stern bewerten, jedes Siel ist ansichtssache, aber wenn ein Spiel nicht gefällt sol man auch nciht eine kurze öfentliche Rezesion schreiben und dort das Produkt unsachlich "runtermachen".
Ich finde die SH-serie allgemein sehr gelungen und werde sie auch weiter verfolgen.

3.0 von 5 Sternen Für den Pazifikkrieg gut Atlanikfahrer sollten die Finger davon lassen., 8. Juli 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

Silent Hunter 4 ist ein Muss für alle die eine amerikanische Kampagne im zweiten Weltkrieg spielen wollen. Besonders wenn man noch die Mods "Trigger Maru" oder "Fall Of The Rising Sun" kostenlos installiert.

Aber U-Boatmissions ist so nützlich wie Sonnendeck auf einem getauchten U-Boot. Es werden lediglich 2 Boote spielbar und das Terrain erstreckt sich nur über den indischen Ozean.
Noch schlimmer, die Sprachausgabe und die Hintergrundgeräusche bleiben die der US-Boote. Kein "Jawohl Herr Kaleun" oder Alarmklingeln die ertönen wie man es aus dem FIlm "Das Boot" kennt.
Fazit: Wer auf Amerikaner auf deutschen U-Booten steht kann sich auch den Film U-571 antun, der ist genauso schlecht wie dieses Addon, U-Boatmissions kann ruhig im Bunker verschimmeln.

An Silent Hunter 4 hingegen gibt es wie schon gesagt nichts zu meckern.

3.0 von 5 Sternen Langwierig und schwer, 19. November 2013
Ich finde das Spiel an sich sehr interessant, dach es ist sehr langwierig und benötigt schon einiges an Verständnis.
Stundenlang vor dem Monitor zu sitzen und einem Schiff hinterherjagen indem man ihn nur milimeterweise einholt ist leider nichts für mich.

5.0 von 5 Sternen SUper, 10. Februar 2014
Gelungene Verbesserung der älteren Version, Klasse auch nur mit Maus oder Tastatur bespielbar, sowie wählbar was für Allianzen man sein will.

Silent Hunter 4 Gold [Software Pyramide]
Silent Hunter 4 Gold [Software Pyramide] von ak tronic (Windows Vista / XP)