Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 7. Mai 2012
Aufgrund einiger Empfehlungen in Foren zum Golf VI habe ich diese Wischerblätter hier bestellt. Sowohl die Abwicklung über AMAZON wie auch die Lieferung durch den Händler und schlußendlich das Produkt selber lassen keine Wünsche offen.

Noch ein kleiner Hinweis für Golf VI Fahrer. Es gibt eine sog. Montagestellung für die Wischerblätter: Zündung ein > Wischerschalter antippen > Zündung wieder aus > erneut Wischerschalter antippen und schon stehen die Wischer 90° auf der Scheibe. Dann kann man die Blätter ganz bequem wechseln.
55 Kommentare|103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2010
Habe mir dieses paar Wicherblätter bestellt für meinen Golf V, da die alten Wischerblätter nach 3,5 Jahren!!! (ebenfalls Bosch Aerotwin) den Geist aufgegeben haben. Da ich es noch nie erlebt habe, dass ein Satz Scheibenwischer so lange gehalten hat und immernoch bis kurz vor Schluss wunderbar gewischt hat, war für mich absolut klar, dass ich erneut in einen Satz dieser Scheibenwischer investieren werde. Und wie erwartet ist die Wischleistung wieder super! Super leise, keine Schlieren oder "Flattern" bei hohen Geschwindigkeiten! Einfach Klasse! Eine echte Empfehlung wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und einfach klare Sicht in jeder Situation braucht.
am 20. Januar 2015
Zunächst habe ich doch gezögert ob der vielen Rezensionen, wo Scheibenwischer nicht paßten oder Adapter nachbestellt werden mußten. Aber 45 Euro beim VAG-Händler, 34 beim Boschdienst und 17 hier - da lohnte sich der Versuch: Lt. Kfz-Schein gab mir Amazon 2 Möglichkeiten für meinen Skoda Yeti Bj. 2012 vor, mit und ohne Adapter. Auch die Wischertabelle (pdf bei Bosch oder Autoteilediensten) ergab nichts anderes. Also bei der Nachbarin die Aufnahme beim Golf V angeschaut und mit der Liste verglichen: Siehe da, dort gibt Bosch mit Bild an, welcher Wischer ohne Adapter in welche Halterung paßt. Bei mir ist die Aufnahme die sicher inzwischen gebräuchliche längliche, quaderförmige Schiene mit viereckigem Loch oben zur Aufnahme des Verriegelungsknopfes des Wischerblatts. Also AxxxS (ohne Adapter) und nicht AMxxxS (mit Adapter) bestellt, ausgepackt, Knöpfle gelöst, Wischer raus, neuen reingeschoben, fertig! Optik also wie beim Autokauf, kein Knubbel im Sichtfeld, und jetzt müssen die Dinger nur auch 25000 km halten... Nachdem schon jede Banane und Gurke DIN-genormt ist, war ich erstaunt, wie kompliziert der korrekte Scheibenwischerkauf sein kann - aber etwas Mühe lohnt sich, denn man muß sich doch nicht bei jedem Ersatzteil vom Händler mit Apothekenpreisen vergackeiern lassen!
am 9. April 2015
Achtung, Amazon gibt bei mir an, dass die Blätter auf meinen Passat Variant, Baujahr 2012 passen würden. Das tun sie jedoch nicht! Man darf hierbei also nicht Amazon vertrauen, sondern sollte zusätzlich das unübersichtliche PDF des Herstellers lesen.
review image
am 14. Januar 2015
Die Wischerblätter passen nicht für einen Passat B7, Baujahr 11/2011 obwohl dieser nach der Fahrzeugauswahl in der Amazon Kompatibilitätsliste als passend angegeben wird! Diese Wischerblätter haben eine Breite von 19mm, erforderlich sind aber welche mit 16mm Breite. Es passt das Wischerblatt "Bosch 3 397 007 620 Wischblatt". Bitte beachten. Ich hoffe, ich konnte andere Passatbesitzer vor einem Fehlkauf bewahren.
33 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2010
Super Produkt, was sehr leise wischt und ein perfektes Ergebnis abliefert. Nur zu empfehlen! Zudem ein sehr schneller Versand.
Alles in allem also SUPER!!!!
am 21. Juni 2016
 Meine Rezension bezieht sich auf die Scheibenwischer Bosch 3397118979 Aerotwin A979S - Länge: 600/475.

Diese Scheibenwischer passen perfekt auf dem Golf 5 Variant Comfortline, Bj. 2007, Schlüssel-Nr. 0603 ALD.
Die Wischer gleiten sehr sanft, ohne nerviges Quietschen und Streifenfrei über die Windschutzscheibe. Sogar bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h wird der Kontakt zur Windschutzscheibe nicht unterbrochen.
Von leichten bis sehr staken Regen verrichten diese Wischblätter ihren Job immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Da VW/AUDI/SKODA/SEAT bei gleichen Modellen verschiedene Wischerarme verbaut sollte man vor dem Kauf sicherstellen das sie mit dem verbauten Wischerarme kompatibel sind.
Die Montage geht schnell und unkompliziert wenn man die Wischerarme in die dafür vorgesehene Position bringt, hierzu habe ich ein kurzes VIDEO hochgeladen.
Der Preis von rund 17€ ist sehr gut! (zum Zeitpunkt dieser Rezension)

Fazit: Sehr gute Scheibenwischer die ein hervorragendes Wischergebnis liefern.
review image
am 31. Januar 2016
Meine alten Scheibenwischer haben nach über 3 Jahren dann doch mal den Geist aufgegeben, wohl auch meiner Faulheit geschuldet, die Frontscheibe nicht immer 100% von Eisresten zu befreien. Das Gummi war gerissen. Also mussten neue her. Als bekennende Ahnungslose war ich bisher meist gezwungen, die teuren Preise vom Händler zu zahlen, stand ich doch immer ziemlich ratlos vorm Regal und versuchte herauszufinden, was genau ich eigentlich kaufen muss. Dank Amazon könnte ich das Richtige für meinen Golf per einfacher Eingabe herausfinden. Also flugs bestellt. Die Lieferung verlief wie immer tadellos und schnell. Die Wischer wurden sofort ausgepackt und raus ans Auto. Ohne Hilfe oder weitere Anleitung klickte ich die alten Wischer ab und die Neuen drauf. Super Easy! Das finde ich wirklich gut. Die Qualität der Wischer ist meiner Ansicht nach bisher im Gebrauch tadellos und ich habe freie Sicht. Ich würde also genau diese Wischer jederzeit wieder kaufen und bin ob der einfachen Installation begeistert.
am 25. August 2015
Meine Original VW Scheibenwischer waren zuletzt leider nur noch laut und haben nicht mehr richtig gewischt. Mit diesen Scheibenwischern hat sich das Schlagartig geändert. Wischen super und sehr leise.

Auch das auswechseln war ein Kinderspiel. Im Golf Zündung an und aus, dann wieder an und den Wischer einmal nach unten tippen, dann stehen die Scheibenwischer auf der Scheibe und man kann die Wischer Blätter ganz einfach herausclicksen und wieder neu einsetzen.
am 27. Februar 2011
Nach 3 Jahren war es an der Zeit,die Wischerblätter bei meinem Passat (B6)zu wechseln.Nach der Suche im Internet fand ich heraus, welche Wischer geeignet sind (Testberichte).Der Preis erfreute mich ,also bestellte ich bei Amazon. Die Lieferung erfolgte wie immer sehr zügig.Das Anbringen war ein Kinderspiel, auch ohne technische Kenntnisse.Ich kann die neuen Wischerblätter nur empfehlen.