4.0 von 5 Sternen Ärgerlich: Akku läßt sich nicht wechseln!
Wir haben dieses Gerät seit eineinhalb Jahren. In der langen Winterzeit hier bei uns in Mittelschweden mit relativ langer Dunkelheit ist es uns eine große Hilfe, die wir nicht missen möchten. Einen positiven Einfluß auf Antrieb und Laune spüren wir deutlich. Dazu ist bei uns allerdings eine tägliche Anwendung von 20 Minuten mit voller...
Veröffentlicht am 27. November 2011 von Magic Matthes

3.0 von 5 Sternen Erst kaputt, dann o.k.
Ich hatte mir das Gerät zur Stimmungsaufhellung während der Winterzeit gekauft. Zwei Gründe waren aussschlaggebend: Bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2011) wurde das generelle Prinzip der Lichttherapiegeräte (mit Weißlicht) als wirksam beschrieben. Leider war zu diesem Zeitpunkt das goLITE (=Blaulicht) noch zu frisch auf dem Markt, so dass...
Vor 8 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wirkung ist Umstritten, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips HF3330/01 goLITE BLU Lichttherapiegerät (250 Lux, ohne UV Strahlung) weiß (Badartikel)
Ich habe das Philips HF3330/01 goLITE BLU jetzt 3 Wochen im Test. Ich persönlich merke das ich morgens frischer und ausgeruhter bin. Meine Familie ist nicht überzeugt davon. Die Bedienung ist, vom An und Ausschalten abgesehen, recht schwierig. Also wer sich damit wecken lassen will muß anfangs schon mal in die Anleitung sehen! Ich habe mich 1 Woche lang nur vom Licht wecken lassen, was herrlich ist.
Wie schon beschrieben sollte ( muß ) man eine helle Lichtquelle dazu schalten, da sonst Kopfschmerz die Folge der Lichtintensität ist. Ist aber in der Anleitung gut beschrieben.
Ich hatte das Gerät für Reisen über mehrere Zeitzonen bestellt um den Jet-Lag zu minimieren.
Da das Gerät für mich allein aber zu teuer scheint, habe ich von der GELD ZURÜCK Aktion Gebrauch gemacht.
Wer es kauft und gute Erfahrungen damit macht, dem ist es ein angemehmer Reisebegleiter ( Sehr klein )und für die Wintermonate ein schneller Muntermacher!

2.0 von 5 Sternen hatte bei mir (im Unterschied zur Tageslichtlampe) keine Wirkung, 11. April 2013
Das 2010 erworbene Gerät sieht schick aus, ist klein und transportabel, in ordentlicher Qualität gefertigt und angemessen bedienbar - es gab nur ein Problem: es hatte bei mir keine Wirkung. Angesichts des Premium-Preises führt das zu einem Abzug in der Wertung.

Ich habe eine bessere Erfahrung mit einer Tageslicht-Lichttherapie-Lampe gemacht (Philips HF3319/01 Energy Light Lichttherapiegerät). Bei dieser Bestrahlung trat dann doch eine deutliche Wirkung ein.

Worin liegt nun das Versagen des goLiteBLU bei mir begründet? Vielleicht ist das hellblaue Licht doch nicht das Maß der Dinge (die Studien, die ich per Internet-Recherche gefunden habe, berichten über eine über dem Placebo-Effekt liegende Wirksamkeit von Tageslichtlampen; zum blauen Licht habe ich nichts gefunden). Vielleicht ist aber auch die Handhabung schuld: Von einer Tageslichtlampe lässt man sich vollumfänglich und konzentiert "bescheinen", das goLiteBLU lädt eher zum Anwenden nebenbei ein (man lässt sich schräg bescheinen, während man andere Dinge tut).

2.0 von 5 Sternen Akku leider nach einem halben Jahr defekt, 29. Dezember 2013
Wenn der Akku gehalten hätte, gäbe es die volle Punktzahl. Aber der war nach einem halben Jahr defekt. D.h. ich kann das Gerät nur noch mit Kabelanschluss nutzen. Der Akku lädt sich nicht mehr auf. Ich würde ihn gerne austauschen. Aber Philips bietet dazu nichts an. Ansonsten bin ich mit dem Therapiegerät zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hilft wirklich, 12. Dezember 2010
Zuerst waren wir etwas skeptisch, ob dieses Ding wirkich hält, was Philips verspricht.
Aber in der Tat: es hilft sowohl bei Jetlag als auch bei Winterdepressionen.
Ein weiterer Effekt, den wir feststellen konnten: wenn man mal ein oder zwei Stunden früher als gewohnt aufstehen muß, einfach des Gerät während des Frühstücks eine Viertelstunde lang mit hoher Intensität einschalten, Vertreibt die Müdigkeit, man fühlt sich frischer und nicht "übernachtig".

5.0 von 5 Sternen lichttherapiegerät BluLite, 3. Dezember 2010
Seit der Benutzung des Philips BluLite ist von meiner Depression kaum noch etwas zu merken.
Nach einer Woche Anwendung,schlief ich mindestens 6 Stunden pro Nacht und das ohne die quälenden stundenlangen Unterbrechungen, was mir seit vielen Jahren vergönnt war. Dadurch habe ich auch abends noch Energie etwas zu arbeiten oder Sport zu treiben.
Eine völlig neue Lebensqualität!

5.0 von 5 Sternen Is it magic??, 23. Oktober 2013
Flenders (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
In dieser Rezension möchte ich weniger auf die Eigenschaften des Produkts eingehen, als auf die vielen Nörgler und Buh-Rufer.

Ich habe mir dieses Licht bestellen müssen um etwas gegen den von mir selbst verspürten Lichtmangel während Herbst und Winter zu
unternehmen. Das fehlende Licht wirkte sich negativ auf meine Stimmung aus und belastete mich somit.

Um eines zuerst einmal klarzustellen. Ich glaube an keinerlei Esotherik hierbei, sondern bin eher der wissenschaftlich fundierte Typ.
Aufgrund genau solcher Erkenntnisse bestellte ich dieses Lichttherapiegerät.

Den Grund für die Änderung meiner Laune, am Anfang des Herbstes musste ich nicht lange suchen. Ich spürte, dass wie auch in den
Vorjahren, das fehlende Tageslicht meine Laune nach unten zog. Die Stromsparbeleuchtung zuhause vermochte es einfach nicht, einen
Ausgleich für das oftmals tagelang fehlende Sonnenlicht zu schaffen. Das extrem helle Licht bei klarem Himmel löst, durch das Auge
aufgenommen so einiges aus. Ein ganzer Hormoncocktail wird durch das Sonnenlicht ausgeschüttet. Dies ist wissenschaftlich bewiesen.
Dabei ist keine Magie am Werk, sondern erklärbare Vorgänge im Körper. Sonnenlicht ist ebenfalls immitierbar, sei es durch
Lichttherapiegeräte... Es mag Leute geben, denen auch das Licht im Winter ausreicht um keine Veränderung zu spüren, ich jedoch kann daran (leider!) nichts ändern wie es bei mir ist.

Dieses Licht schafft für mich einen Ersatz für das helle Licht im Sommer. Das Blau ist dabei sehr angenehm und ich spüre merklich
schon während der Anwendung, wie sich meine Stimmung hebt und ich aktiver werde. Zusätzlich nutze ich natürlich jeden echten
Sonnenschein im Freien wenn möglich!

Ich möchte hiermit niemanden meinen, für den dieses Gerät leider keine Wirkung gezeigt hat, denn jeder ist anders, bzw. können
die Symptome bestimmt noch durchaus schlimmer sein als bei mir. Was mir jedoch von vornherein sauer aufstieß waren die Personen
die im wahren Leben oder hier in Rezensionen, einen gleich als Schamanen sahen, weil man auf soetwas wie Licht zur Therapie
zurückgreift... "Die paar doofen Lämpchen sollen helfen...???? Träum weiter..."

Mir hilft es und ich kann jeden der das selbe Problem wie ich es hatte mit sich rumträgt nur dazu ermutigen sich davon nicht
abbringen zu lassen, und es auszuprobieren.

Von mir bekommt dieses Gerät definitiv 5-Sterne, auch aufgrund der tollen Verarbeitung und Bedienbarkeit. Hauptsächlich jedoch
aufgrund seiner überzeugenden Wirkung!

4.0 von 5 Sternen Make my day. Summer energy in winter time, 11. März 2010
This good looking appliance makes my day in the winter season. After a few days of use, my day - night rythm improves significantly.
The Philips goLite is easy to use. It has four intensity levels. For me, the second level is bright enough. My wife chooses the third. In fact, she insisted on buying an energy light, because she suffers from 'winter blues'.
It took me three weeks of comparing as much energy lights as possible. I also read some articles on 'blue light hazard'. At the end my choice was clear.
After 7 weeks, we are still happy with it. The goLite took us through the last stages of the dark season, and it helped. At the end of february we stopped using it almost automatically, the need is not there anymore.
My wife plans on starting to use it again in october.
I also want to mention the wake up chime: it has a very pleasant sound compared to my old buzzer.
Recommended.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 14. November 2011
Seit gerade mal 3 Tagen wende ich das Gerät an (nachmittags 45 Minuten) und halte abends schon viel besser durch und schlafe bereits deutlich besser. Das ist ein vielversprechender Anfang!
Ich hege schon seit einigen Jahren den Verdacht, dass meine depressiven Episoden mit Mangel an Tageslicht zusammenhängen (Winter war schon immer ein Horror für mich). Diesen Verdacht sehe ich jetzt durch die einschlägigen Studien bestätigt. Und dadurch, dass ich einen positiven Effekt verspüre. Das intensive blaue Licht stört mich nicht im geringsten und verursacht auch nicht die von einzelnen hier bereits aufgeführten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Gereiztheit.
Ja: das Gerät ist teuer - 20% teurer als die herkömmlichen Vollspektrum-Leuchten von Philips. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen einer klobigen Lampe, die ich (genau deshalb) nur zu Hause anwenden kann und die dann satte 100 Watt verheizt, und einer kompakten tragbaren Lösung, die ich mir zur wirksamsten Zeit im Büro neben meinen Monitor stellen kann und die dazu mit 10 Watt auskommt, ist klar, wofür ich mich auf lange Sicht entscheide.
Hochwertige Verarbeitung, durchdachtes Design.

5.0 von 5 Sternen mobiler Energieschub, 28. Februar 2011
Obwohl ich anfangs skeptisch war und das Gerät nur wegen der Rücknahmegarantie bestellt habe, hat es mich voll überzeugt. Sofort beim ersten Einschalten ist der versprochene Energieschub und Wach-Effekt gegeben(,der sich bei den ersten Benutzungen direkt beim Abschalten teilweise wieder verflüchtigt - bei regelmäßiger Benutzung aber weiter anhält.), die Konzentration erhöht sich merklich. Langfristig hat es stimmungsaufhellende Wirkung - ist wie ein vorgezogener Frühling! - und reguliert Schlafstörungen. Für Winterdepressionen(SAD)zu empfehlen, bei schwerer Depression auf keinen Fall alleine, sondern zusätzlich als lindernden"Lichtblick": Das Einschalten hilft mir zB sehr, die Dämmerung oder schnee-/regenverhangenen Himmel zu ertragen, wobei man abends nicht allzu spät und nur auf kleinster Stufe "belichten"sollte, da man sonst später vor lauter Wachheit nicht einschlafen kann - übrigens ein wünschenswerter Effekt, falls man Nachts arbeiten müsste.
Das Gerät gibt mehr her, als die Bedienungsanleitung Preis gibt, so zB die bei einer anderen Rezension als fehlend bemängelte Weckfunktion auf KLEINER Lichtstufe oder den 24h-modus der Uhrzeitanzeige;da ist halt etwas rumspielen angesagt!
Toll finde ich das GoLiteBlu gerade deswegen, dass man sich nicht direkt davor setzen muss(darf!)und so unnötig Zeit einzuplanen hat. Das Gerät begleitet mich einfach beim morgendlichen hin-und-her zwischen Küche/Bad/Umkleide/Frühstückstisch usw. und stört auch nicht beim Fernsehen, Lesen oder Arbeiten am PC. - Und eine Akkuladung reicht genau für ein Wochenende außer Haus.

4.0 von 5 Sternen Qualität von Philips, 12. April 2010
Dieses Lichttherapiegerät von Philips ist wie gewohnt hochwertig technisch verarbeitet.Durch die drei Stufen kann man die Lichtintensität regulieren.Durch den integrierten Akku kann man das Gerät auch auf Reisen verwenden, oder in der Wohnung mobil einsetzen. Etwas knifflig ist das Einstellen der Uhr beziehungsweise abstellen der Weckautomatik. Ich habe nach längerem Einsatz das Licht als sehr angenehm empfunden und besonders an dunklen Tagen hatte ich den Eindruck das mein Energiepegel steigt.Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr das Lichtmangel besonders in der dunklen Jahreszeit zu diffusen Beschwerden wie Antriebslosigkeit und Müdigkeit führen kann.

Eine absolute Kaufempfehlung!