Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 29. Dezember 2013
Wenn der Akku gehalten hätte, gäbe es die volle Punktzahl. Aber der war nach einem halben Jahr defekt. D.h. ich kann das Gerät nur noch mit Kabelanschluss nutzen. Der Akku lädt sich nicht mehr auf. Ich würde ihn gerne austauschen. Aber Philips bietet dazu nichts an. Ansonsten bin ich mit dem Therapiegerät zufrieden.
am 14. November 2011
Seit gerade mal 3 Tagen wende ich das Gerät an (nachmittags 45 Minuten) und halte abends schon viel besser durch und schlafe bereits deutlich besser. Das ist ein vielversprechender Anfang!
Ich hege schon seit einigen Jahren den Verdacht, dass meine depressiven Episoden mit Mangel an Tageslicht zusammenhängen (Winter war schon immer ein Horror für mich). Diesen Verdacht sehe ich jetzt durch die einschlägigen Studien bestätigt. Und dadurch, dass ich einen positiven Effekt verspüre. Das intensive blaue Licht stört mich nicht im geringsten und verursacht auch nicht die von einzelnen hier bereits aufgeführten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Gereiztheit.
Ja: das Gerät ist teuer - 20% teurer als die herkömmlichen Vollspektrum-Leuchten von Philips. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen einer klobigen Lampe, die ich (genau deshalb) nur zu Hause anwenden kann und die dann satte 100 Watt verheizt, und einer kompakten tragbaren Lösung, die ich mir zur wirksamsten Zeit im Büro neben meinen Monitor stellen kann und die dazu mit 10 Watt auskommt, ist klar, wofür ich mich auf lange Sicht entscheide.
Hochwertige Verarbeitung, durchdachtes Design.
am 12. Dezember 2010
Zuerst waren wir etwas skeptisch, ob dieses Ding wirkich hält, was Philips verspricht.
Aber in der Tat: es hilft sowohl bei Jetlag als auch bei Winterdepressionen.
Ein weiterer Effekt, den wir feststellen konnten: wenn man mal ein oder zwei Stunden früher als gewohnt aufstehen muß, einfach des Gerät während des Frühstücks eine Viertelstunde lang mit hoher Intensität einschalten, Vertreibt die Müdigkeit, man fühlt sich frischer und nicht "übernachtig".
am 28. Februar 2011
Obwohl ich anfangs skeptisch war und das Gerät nur wegen der Rücknahmegarantie bestellt habe, hat es mich voll überzeugt. Sofort beim ersten Einschalten ist der versprochene Energieschub und Wach-Effekt gegeben(,der sich bei den ersten Benutzungen direkt beim Abschalten teilweise wieder verflüchtigt - bei regelmäßiger Benutzung aber weiter anhält.), die Konzentration erhöht sich merklich. Langfristig hat es stimmungsaufhellende Wirkung - ist wie ein vorgezogener Frühling! - und reguliert Schlafstörungen. Für Winterdepressionen(SAD)zu empfehlen, bei schwerer Depression auf keinen Fall alleine, sondern zusätzlich als lindernden"Lichtblick": Das Einschalten hilft mir zB sehr, die Dämmerung oder schnee-/regenverhangenen Himmel zu ertragen, wobei man abends nicht allzu spät und nur auf kleinster Stufe "belichten"sollte, da man sonst später vor lauter Wachheit nicht einschlafen kann - übrigens ein wünschenswerter Effekt, falls man Nachts arbeiten müsste.
Das Gerät gibt mehr her, als die Bedienungsanleitung Preis gibt, so zB die bei einer anderen Rezension als fehlend bemängelte Weckfunktion auf KLEINER Lichtstufe oder den 24h-modus der Uhrzeitanzeige;da ist halt etwas rumspielen angesagt!
Toll finde ich das GoLiteBlu gerade deswegen, dass man sich nicht direkt davor setzen muss(darf!)und so unnötig Zeit einzuplanen hat. Das Gerät begleitet mich einfach beim morgendlichen hin-und-her zwischen Küche/Bad/Umkleide/Frühstückstisch usw. und stört auch nicht beim Fernsehen, Lesen oder Arbeiten am PC. - Und eine Akkuladung reicht genau für ein Wochenende außer Haus.
am 7. Januar 2013
So, nach reiflicher Überlegung habe ich mir das Philips HF3330/01 goLITE BLU gegönnt. Ich stand vor der Wahl zwischen dem großen Philips 3319/01 Therapiegerät, dass ja überwiegend gute Rezensionen hat und diesem kleinen mobilen Gerät. Ich wollte das Gerät sowohl am Frühstückstisch, als auch bei der Arbeit am PC einsetzen. Das große 3319 ist viel zu unhandlich um es täglich umzustellen. Somit fiel die Entscheidung auf das kleine Gerät mit der LED-Technik - es gab ja die 30 Tage Rückgabegarantie.

Drei Wochen sind nun vorbei und ich werde das Gerät nicht zurückschicken. Es wirkt! Ich kam morgens relativ schwer in die Gänge. Kurz nach 5 Uhr stehe ich auf und dann frühstücke ich. Das Gerät steht bei mir zwischen Kaffeetasse und Tageszeitung. Das goLITE habe ich auf 25 Minuten und 50 % Leistung eingestellt. Der Augenabstand beträgt so etwa 40 cm.

Nach einer Woche habe ich gemerkt, dass ich irgendwie frischer aus dem Haus gehe. Es ist natürlich kein Vergleich zu einem Spaziergang bei frischer Luft und Sonnenschein. Ich komme auf jeden Fall morgens besser auf Touren. Ob ich mir das nur einbilde ist mir egal - das Ergebnis zählt. Aber: Bei meiner Freundin löste das Gerät mehrmals eine Migräne aus! Wer dafür anfällig ist, sollte erst mal testen.

Jetzt zur Technik: Wie schon in anderen Rezensionen beschrieben, hat das goLITE einen Akku für den Betrieb des Lichts und einen Akku (Knopfzelle) als Backup für die Uhr. Der große Akku hält bei 50 % Leistungseinstellung 7 Sitzungen je 25 Minuten. Bei 100 % etwa 3 bis 4 Sitzungen (25 Minuten). Die von mir gewählten Einstellungen von Leistung und Behandlungszeit habe ich gemäß dem Augenabstand und der Akkulaufzeit gewählt.

Zum Akkutausch: Ich gehe davon aus, dass ich das goLITE nur im Winterhalbjahr benutze und da zweimal täglich für 25 Minuten bei 50 % Leistung. Somit muss es im Schnitt alle 3 Tage für etwa 3 Stunden an die Steckdose. Philips geht von mindestens 300 möglichen Ladezyklen aus. Das ergibt bei mir eine Gerätenutzungsdauer im Akkubetrieb von ca. 5 bis 6 Jahren. Natürlich könnte ich das Gerät auch mit dem Netzkabel betreiben, aber ich finde das unpraktisch. Der Akku wird dann auch öfter nachgeladen und wird trotz Lithiumtechnik bestimmt nicht besser.

Was passiert nun, wenn der Akku seinen Geist aufgegeben hat und keine Leistung mehr bringt. Ich habe das Akkufach mal aufgeschraubt. Der Industrieakku ist mit einem Stecker an der Hauptplatine angesteckt und lösbar. Das hat aber nur den Sinn der umweltgerechten Entsorgung. Im Internet habe ich keinen Händler gefunden, der diesen Akkutyp führt. Ich fragte den Philips Kundendienst, ob und wo man den Akku erwerben kann - hier die Antwort:

>> Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter gewandt haben. In Ihrer E-Mail haben Sie Fragen zum Akkutausch des Philips-Energy light HF3330/01. Gern informiere ich Sie. Da es sich um ein medizinisches Gerät handelt, ist ein Selbstausbau sowie Akkutausch leider nicht möglich. Herr XXX, wenn man die Wirkungsweise berücksichtigt und das Energy light wirklich so oft nutzt wie in Ihrem Beispiel, lohnt sich doch das Gerät allemal. Welchen Preis hat Wohlbefinden und Gesundheit? Dies kann man nicht aufwiegen. Für Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gern zur Verfügung. <<

Diese Antwort kostet dem Gerät einen Stern! Bei zwei Nutzern hält der Akku etwa 3 Jahre. Obwohl die LED-Technik sehr zuverlässig ist und die meisten LEDs mit Sicherheit die 3 Jahre problemlos überstehen, könnte das goLITE nach dieser Zeit nur noch am Netz betrieben werden. Bei diesem Preis kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Technisch wäre der Akkuwechsel kein Problem, wenn er erhältlich wäre.

==> FALLS MIR JEMAND EINE BEZUGSQUELLE NENNEN KANN, MACHE ICH GERNE EINEN REZENSIONSNACHTRAG.

Noch zur Bedienung: Das Gerät ist idiotensicher. Vor Inbetriebnahme (Out of the Box) ist der Akku einige Stunden zu laden (dauert später zwischen 3 bis 4 Stunden). Dann Gerät am Haupttaster einschalten. Behandlungsdauer am Bildschirm einstellen. Leistung einstellen (4-stufig) - fertig. Das dauert etwa eine Minute und erschließt sich ohne Studium der umfangreichen Anleitung. Sollte der Alarm aktiviert sein, steht in der Anleitung sogar drin, wie man ihn deaktiviert ;-) Der Weckton stört mich nicht, da ich das Gerät nicht als Wecker verwende.

Der Neigungswinkel ist nicht einstellbar. Ein Metallstift, der per Magnet an der Rückseite befestigt wird, gibt den Winkel vor. Technikbegeisterte sind bestimmt in der Lage, den Winkel zu verändern, indem sie etwas unterlegen. Der Metallstift findet seinen Platz bei Nichtverwendung an der Unterseite in seiner Garage. Man kann ihn eigentlich nicht verlieren. Zum Transport gibt es eine schöne Lederhülle, für die bestimmt kein Tier sterben musste :)))

Als Verbesserungsvorschläge für Phillips:

- Akku als Ersatzteil

- Das Display sollte während der Behandlung nicht abschalten, weil man die Restbehandlungszeit nicht ablesen kann.

So, fertig. Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.

Update 02.06.13:

So, nach einem knappen halben Jahr möchte ich noch mal ein Feedback geben:

Ich benutze das Gerät immernoch regelmäßig und bin weiterhin zufrieden. Auch während der derzeitigen Regenzeit kann ich die Wirkung spüren. Der Akku zeigt nach ca. 30 Entlade- und Ladevorgängen noch keinerlei Schwächen.
Bei vier Sternen bleibt es, da es offensichtlich noch keine Lösung für den Akkutausch gibt.
am 11. März 2010
This good looking appliance makes my day in the winter season. After a few days of use, my day - night rythm improves significantly.
The Philips goLite is easy to use. It has four intensity levels. For me, the second level is bright enough. My wife chooses the third. In fact, she insisted on buying an energy light, because she suffers from 'winter blues'.
It took me three weeks of comparing as much energy lights as possible. I also read some articles on 'blue light hazard'. At the end my choice was clear.
After 7 weeks, we are still happy with it. The goLite took us through the last stages of the dark season, and it helped. At the end of february we stopped using it almost automatically, the need is not there anymore.
My wife plans on starting to use it again in october.
I also want to mention the wake up chime: it has a very pleasant sound compared to my old buzzer.
Recommended.
am 11. April 2013
Das 2010 erworbene Gerät sieht schick aus, ist klein und transportabel, in ordentlicher Qualität gefertigt und angemessen bedienbar - es gab nur ein Problem: es hatte bei mir keine Wirkung. Angesichts des Premium-Preises führt das zu einem Abzug in der Wertung.

Ich habe eine bessere Erfahrung mit einer Tageslicht-Lichttherapie-Lampe gemacht (Philips HF3319/01 Energy Light Lichttherapiegerät). Bei dieser Bestrahlung trat dann doch eine deutliche Wirkung ein.

Worin liegt nun das Versagen des goLiteBLU bei mir begründet? Vielleicht ist das hellblaue Licht doch nicht das Maß der Dinge (die Studien, die ich per Internet-Recherche gefunden habe, berichten über eine über dem Placebo-Effekt liegende Wirksamkeit von Tageslichtlampen; zum blauen Licht habe ich nichts gefunden). Vielleicht ist aber auch die Handhabung schuld: Von einer Tageslichtlampe lässt man sich vollumfänglich und konzentiert "bescheinen", das goLiteBLU lädt eher zum Anwenden nebenbei ein (man lässt sich schräg bescheinen, während man andere Dinge tut).
am 12. April 2010
Dieses Lichttherapiegerät von Philips ist wie gewohnt hochwertig technisch verarbeitet.Durch die drei Stufen kann man die Lichtintensität regulieren.Durch den integrierten Akku kann man das Gerät auch auf Reisen verwenden, oder in der Wohnung mobil einsetzen. Etwas knifflig ist das Einstellen der Uhr beziehungsweise abstellen der Weckautomatik. Ich habe nach längerem Einsatz das Licht als sehr angenehm empfunden und besonders an dunklen Tagen hatte ich den Eindruck das mein Energiepegel steigt.Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr das Lichtmangel besonders in der dunklen Jahreszeit zu diffusen Beschwerden wie Antriebslosigkeit und Müdigkeit führen kann.

Eine absolute Kaufempfehlung!
am 29. Juni 2013
taglicher gebrauch in herbst/winter monaten haben mir geholfen meine depressionen in den griff zu bekommen. die gesamtstimmung steigt, es gibt mehr energie durch den tag zu kommen. selbst waehren des rest des jahren ist es gebraeuchlich. immer wenn es wochenlange dunkle tage sind, selbst im sommer, benutze ich es und reagiere sehr schnell mit gehobener laune. ich habe dieses licht seit uber 3 jahren und schon oft weiterempfohlen. der preis scheint hoch zu sein, aber es ist das best geraet, das ich auf dem markt sehe
am 27. Juni 2013
Ich habe mir das Gerät wegen auftretender Müdigkeit in den dunklen Wintertagen gekauft.

Wenn man durch die dunklen Tage, die in den letzten Jahren ja länger gingen als gewohnt, regelmäßig, ist diese Lampe mit Sicherheit unter anderem ein gutes Mittel um gegen Erschöpfung und Müdigkeit durch Sonnenmangel vorzugehen.

In Kombination mit ausreichend Sport, Vitamin D ist der Winterblues bei, für Gemütsverstimmungen im Winter anfälligen Menschen, in der Regel verschwunden.