5.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung vom Feinsten
Veröffentlicht am 15. November 2009 von Flo Baxter

3.0 von 5 Sternen musik genial, bonus-dvd, na ja...
Veröffentlicht am 28. April 2009 von Sonja Krause

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung vom Feinsten, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: So Sehr Dabei-Live (inkl. Gewinner Single Version) (Audio CD)
Super Typ dieser Clueso. Von Album zu Album findet eine Weiterentwicklung statt die nicht zu übersehn ist. Angefangen mit Rap und Hip Hop ist er mitlerweile sehr gereift und macht tolle Popmusik. Ein Mix aus Sprechgesang,Hip Hop,Rock,Pop,Reggae und Soul präsentiert Clueso mitlerweile was scheinbar sehr gut ankommt. Was vor allem sehr gut ankommt sind die langsamen und relaxten Stücke. Vor allem Live. Live kommt da echt nochmal ein Stückchen mehr rüber wie auf ner Studioplatte. Eine Live CD mit der man mal den Allltag vergessen kann und einfach entspannen und relaxen kann. Denn genau diese Stimmung kommt zum größten Teil rüber. Die besten Lieder des letzten Studioalbums sowie der allen bekannte Track "Chicago" sind hier natürlich vorhanden. Höhepunkte auch "Mitnehm" "Keinen Zentimeter" und "Gewinner" welche eben auch auf der letzten Studio LP vorhanden sind.Vor allem bei Clubkonzerten wo vllt. "nur" 500-1000 Leute da sind kommt alles rüber was Clueso vermitteln will. Einfach mal reinhören und überzeugen lassen

5.0 von 5 Sternen Transportiert Live-Feeling fast perfekt!, 27. April 2009
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ach was war das für ein Erlebnis Clueso im November im Kölner Palladium zu erleben. Ein Künstler, der unglaublich authentisch auf der Bühne ist. Ein Künstler, dem man jedes Wort abnimmt, was er sagt. Ein Künstler, bei dem man merkt, dass es SEINE Musik ist. Ein tolles 2 1/2 stündiges Liveerlebnis.

Natürlich kann man nicht das komplette Konzert auf eine CD pressen, daher macht es Sinn sich zum größten Teil auf Livesongs des aktuellen Albums zu konzentrieren plus die bekannten Singles dazu auf der CD zu platzieren.
(Leider sind Singles wie "Wart mal", "Pizzaschachteln" und "Out of space" nicht zu finden - wovon die beiden erst genannten auch nicht live gespielt wurden)
Die Soundqualität ist durchweg großartig - allerdings fällt es schon ein wenig auf, dass es kein Mitschnitt von einem Konzert ist, sondern mehrere Konzert dafür in Anspruch genommen worden sind. Man hört es einfach an der Stimme. Besonders schade dabei ist, dass "Chicago" in der bereits bekannten Liveversion aus dem Berliner Postbahnhof zu hören ist, die schon auf dem Studioalbum "So sehr dabei" platziert wurde.

Die Bonus DVD ist ein nettes Schmankerl oben drauf. Der Konzertmitschnitt enttäuscht jedoch in seinem 4:3 Format, da lediglich der Live-Stream vom Kölner Dezemberkonzert in Kurzform zu finden ist.
Die Bildqualität und Kameraführung lässt zu wünschen übrig - als Bonus jedoch in Ordnung. Die Dokumentation ist auch ganz interessant: Der Touralltag eines Künstlers ist einfach immer spannend für den Außenstehenden. Der Film ist wirklich nett, auch wenn die absoluten Neuentdeckungen in der Person Clueos ausbleiben. Hier gilt das Gleiche wie schon beim Konzertmitschnitt: Als Bonus sehr lohnenswert ' eigenständig könnte die DVD jedoch nicht vertrieben werden. Da wäre mir eine Doppel-CD mit einem kompletten Konzert lieber gewesen.

Diese Kritikpunkte sind jedoch relativ unwichtig, da die vorhandenen Livesongs unglaublich packend eingefangen worden sind. Die Ansprachen zwischendurch sind authentisch ' so wie man das Konzert auch in der Realität erlebt hat. So wurde die Stimmung wirklich gut eingefangen. Clueso hat nicht die beste Singstimme, jedoch ist die Liveversion keinen Deut schlechter, als die Studioversion. Das liegt zum einen an der sensationell aufspielenden Band, zum anderen daran, dass schon die Studioaufnahmen gesangliche Schwächen bewusst nicht ausblenden!

Fazit: Kleine Kritikpunkte täuschen nicht darüber hinweg, dass es sich hier um eine großartige Live-CD handelt, die jeder Fan zu Hause haben sollte.

3.0 von 5 Sternen musik genial, bonus-dvd, na ja..., 28. April 2009
Sonja Krause "krausi" (krausihausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
was soll man noch gross zu clueso sagen, sagenhafte musik und live-performance, daran gibts nichts zu rütteln. und jetzt kommt das kleine aber: die bonus dvd, wegen der ich mir die ltd. edition gekauft habe ist leider sehr enttäuschend. das darauf beinhaltete live-konzert ist in einer auflösung ala youtube ziemlich lieblos in stereo sound draufgepresst worden. vielleicht ja mit absicht gemacht, weil evtl. noch ne richtige live-dvd rauskommt? schade eigentlich, wobei technisch absolut machbar gewesen wäre, siehe zum beispiel h-blockx live in köln (cd+dvd in top quali.

5.0 von 5 Sternen Musik auf den Punkt, 8. Mai 2009
Wenn die Musik auf den Punkt ist, wenn Text und Melodie so und nicht anders sein dürfen, wenn dann auch noch live die Atmosphäre rüberkommt dass es Gänsehaut verursacht, dann ist es Clueso!

Ich lass mich fallen und genieße eine fantastische CD!

5.0 von 5 Sternen LIVE Erlebniss mit super Qualität, 1. Juni 2009
Bei vielen Lie-Alben hat man eine eher schlechte Klangqualität.
Hier ist das anders: Die Techniker von Clueso haben es hinbekommen, dass wirklich eine exelente Qualität des Tonträgers gewärleistet ist und trotzdem das Live-Gefühl unterstrichen wird.
Man fühlt sich "so sehr dabei" wie bei wenigen Live-Alben.
Den Rest gibt der Geniale Künstler und Songwriter dazu:
Von diversen "Live-Versionen" von bekannten Liedern (also eine andere Aufmachung) bis zur Einbeziehung des Publikums ist alles drin.
Die Texte sind den meisten wohl bekannt, die über einen Kauf nachdenken. Füe den Rest: "Intelligent, witzig und sehr Realitätsnah"

Mein Fazit: Ich habe auch erst überlegt ob ich mir das Live-Werk holen sollte, da ich alle anderen Alben auch habe und habe mir gedacht, dass ich auch schwer enttäuscht werden kann aber ich war sehr überrascht und freue mich das Clueso SEINEN weg geht und nicht im Kommerz untergeht!

Absolut empfehlenswert!!!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt - zum Glück gibt es noch solche deutschen Musiker, 24. April 2009
Ich kann allen nur empfehlen, die auf einem seiner Konzerte waren dieses Album zu kaufen.

Es enthält alles was man will. Eine Doku, in dem man einen Einblick in das Tourleben bekommt,dem sonst einem verschwiegen blieb. Ein Konzertmitschnitt aus Köln, bei dem man sich wünscht wieder bei einem seiner Konzerte zu sein.
Und natürlich die Live-CD, die einem eine richtige Gänsehaut verpasst. Man wird das Gefühl nicht los, das Clueso & Band neben einem sitzt und spielt.
Ich kann nix negatives über das Album sagen, weil es einfach perfekt ist.

5.0 von 5 Sternen Danke für Deine tolle Musik, 27. April 2009
Lars Beu "Musikliebhaber" (Rostock an der Ostsee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Danke, Clueso für diese tolle Live CD und DVD. Leider hatte ich nicht die Chance ihn live zu sehen. Deshalb ist diese CD natürlich ein Muss. Hoffentlich gibt es noch mehr von Clueso in den nächsten Jahren zu hören. Vielleicht gibt es auch für mich einmal die Chance, ihn live zu sehen und dieses unglaubliche Gefühl derer 50.000 Menschen zu spühren, die dabei waren.
Danke Clueso für Deine tolle Musik.

5.0 von 5 Sternen Top Audio CD - oh je DVD, 13. Juni 2009
Kurz und bündig 1. CD: Klasse Konzert, starker Sound, gut gemischt mit nur wenig Publikumreaktionen 2. Bonus DVD Livekonzert mit miserablem Bild und erträglichem Sound ' eine Erinnerung an die Fans, die mit dabei waren (wie ich); also wirklich nicht für mehr zu gebrauchen. Und Cluesos Musikvideos sind ja bekannterweise nicht gerade einfallsreich. Die Story 'Gewinner' hingegen gibt einen weiteren Einblick in die Familie ' Clueso ' das Projekt ', denn falls es der Leser noch nicht wissen sollte, Clueso wandelt sich immer mehr von einem Sänger mit Band mit darumherum zu einem Großprojekt. Oder vielmehr einer Großfamilie, bei der die Topmusiker nicht mehr wegzudenken sind. Clueso ohne Bernewitz,Kohlhaas und Co. wäre nicht mehr Clueso 2008/2009. Da stehen echte Spitzenmusiker mit auf der Bühne und machen jede CD und Konzerte zu einem echten Ohrenschmaus und - vor allem ' man wird süchtig, die Erfurter live zu sehen. Fazit: Da ja die DVD als Bonus dabei ist und keine preisliche Unterschiede macht ; die CD First Class (neudeutsch megageil) zu bewerten ist gibt's von mir die volle Punktzahl ! Weiter so Jungs !!!!

5.0 von 5 Sternen Am liebsten 1000 Sterne, 29. April 2009
Ich kann nichts - aber wirklich nichts schlechtes über diese CD/DVD sagen.

In ein paar Worten heißt das: Clueso macht einen einfach unheimlich glücklich.

Ich war bei dieser Tour auf 2 Konzerten (Leipzig & Wien) und beide Male war es ein für mich unvergessliches Erlebnis. Ich habe deshalb nicht lange überlegt bei dieser CD zuzuschlagen, weil ich mir ein Andenken kaufen wollte. Und es ist mehr als das: ich fühle mich, wie zurückversetzt in die paar Stunden, die ich vor der Bühne stand und zusah.

Die CD ist unheimlich toll - man wird nicht satt daran. Die DVD ebenso - ich finde weder die Qualität, noch die Kameraführung schlecht. Die Aufnahmen sind wahnsinnig schön geworden und ich habe einige Male lachen müssen, wenn die Crew hinter den Kulissen gefilmt worden ist.

Ich kann nur wirklich sagen:

Kauft sie!

Bei mir wird sie jedenfalls noch im Regal stehen, wenn ich schon alt und grau bin. Die schönste CD, die ich besitze. Ehrlich.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 22. März 2010
Eigentlich sind Clueso-CD's Mangelware. Es gibt einfach nicht genug (verschiedene) davon... In diesem Sinne habe ich mir "So sehr dabei-live" ergänzend zur nicht-live Version gekauft. Fazit: Beide sind eigen auf ihre Art, so dass die live CD zweifellos eine Daseinsberechtigung neben dem "Original" hat. Gerade einige der Balladen hört man gerne "in Ruhe", also nicht-live; in der dargebotenen live-Version erhalten sie aber einen ganz eigenen Charakter, den man sich ebenso nicht entgehen lassen sollte. Nebenbei sind auch wunderschöne Szenen enthalten. Clueso startet mit "Keinen Zentimeter" und das Publikum braucht ein paar Takte, um festzustellen, welche Granate von Song hier anläuft und jubelt plötzlich los... Schön auch Clueso's Emotionen: "Geisterstadt - dieser Song ist geschrieben für meine Heimatstadt Erfurt" - man hört im Schwingen des Satzes, wie Clueso seine Heimat liebt.
Ganz heißer Tipp, grandiose CD!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›