5.0 von 5 Sternen Super Buch. Macht Spaß zu lesen., 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Master Handbook of Acoustics (Taschenbuch)
Da ich im Studium und im Beruf viel mit Akustik zu hatte und habe, viel mir das lesen des Buches sehr leicht. Mein Eindruck daher: Relativ einfach zu verstehender, guter Gesamtüberblick im Bereich Akustik und Schallschutz. Wer hier und da ein paar Lücken hat, kann davon sicher einige mit diesem Buch füllen.

Ich empfehle dieses Buch sowohl Studenten/innen sowie fortgeschrittenen Hobby-Tontechnikern, die keine Scheu haben etwas Physik zu lernen, um daraufhin selbst die eigene Studioakustik zu optimieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und ausführliche Einführung, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Master Handbook of Acoustics (Taschenbuch)
Wirklich sehr ausführliche (wenn auch nicht vollständige) Einführung in die Akustik - eine gesunde Mischung aus praxisbezogener (Raum-)Akustik und Theorie.

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Wissen, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Master Handbook of Acoustics (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, als ich einen Kellerraum mit schrecklicher Akustik zum Proberaum für ein A-Capella-Quintett gemacht habe. Statt einfach auf gut Glück Dämm-Elemente aufzuhängen habe ich mir dieses Buch und ein Messmikrofon gekauft und bin momentan dabei, den Raum nach und nach gezielt akustisch zu verbessern.

Grundvoraussetzung ist natürlich erstmal, dass man mit Englisch keine Probleme hat und auch mit der ständigen Umrechnung von Zoll und Fuß klarkommt. Dann ist das Buch aber tatsächlich eine sehr fundierte Quelle, um Raumakustik grundlegend zu verstehen. Nacheinander werden grundlegende Themen wie Resonanzen, Reflexion, Diffusion und Absorption diskutiert und jeweils der mögliche Aufbau entsprechender akustischer Elemente beschrieben, oft mit praktischen Beispielen aus akustisch interessanten Räumen wie Studios oder Kirchen. An passender Stelle wird Bezug genommen auf wiss. Studien. Wenn man also die Muße mitbringt, sich in so ein Thema grundlegend einzulesen, dann kann ich das Buch nur empfehlen. Die weiteren Kapitel behandeln jeweils ein konkretes Beispiel zur Behandlung von Hörräumen, Studios und Konzterthallen.

Wer schneller zu einem einfachen "Kochrezept" kommen will, ist vermutlich mit anderen, weniger ausführlichen Büchern besser bedient. Und: man merkt dem Buch an, dass es im letzten Jahrhundert geschrieben wurde ;-). An der Akustik hat sich aber seitdem nicht viel geändert..

Master Handbook of Acoustics
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen