5.0 von 5 Sternen Platzwunder und unverwüstlich
Veröffentlicht am 1. Januar 2011 von Büchersammler

3.0 von 5 Sternen Instabiler Koffer
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 0:14 Minuten
Mein kürzlich bei Amazon gekaufter Hartschalenkoffer von Samsonite erwies sich bei seinem 1. Einsatz als zu "weich". Es handelt sich um den Samsonite Trolley F'Lite Young Upright 64/23, Black, 45x64x28 cm, 38893-1041.
Veröffentlicht am 17. April 2011 von raihac

3.0 von 5 Sternen Instabiler Koffer, 17. April 2011
Länge:: 0:14 Minuten

Der Flieger, ein Jumbo-Jet, war voll besetzt und ich vermute, der Koffer hatte einige andere über sich. Dies sollte aber ein guter Hartschalenkoffer aushalten können und sich nicht so "verbiegen", daß die Deckel-Manschette nach außen gedrückt wird. Zumindest hat daß seitliche Schloss gehalten, deswegen noch 3 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Platzwunder und unverwüstlich, 1. Januar 2011
Für die kurze Flugreise der geniale Koffer. Wir haben schon jeder die 80l-Version für den langen Urlaub und uns jetzt diese mittlere Koffergröße zugelegt. Gute Samsonitequalität und hier zu einem super Preis. Leider hat es Samsonite versäumt, die Koffer so zu gestalten, dass die verschiedenen Größen ineinander passen um platzsparend zu verstauen. Die ist das einzige Manko.

3.0 von 5 Sternen Stabilität wird überschätzt, 27. Dezember 2012
Nach etwas mehr als einem Jahr mit diesen Koffer und diversen Geschäftsreisen kann ich seine Alltagstauglichkeit beurteilen: Er wird überschätzt.

Er wird z.B. vom Flughafenpersonal überschätzt, das alle Gewebe-ummantelten Koffer aus dem Gepäckraum hebt und nur meinen Samsonite-Koffer in hohem Bogen auf dem Boden donnert. Entsprechend sieht der koffer mittlerweile auch aus. Das hat Samsonite mit der Werbung selbst verbrochen. Wenn jeder ***** den Koffer für unzerstörbar hält, wird er auch entsprechend behandelt und sieht schnell entsprechend aus.

Einen wirklich positiven Aspekt muss ich aber trotzdem erwähnen:

Die Rollen sind angenehm leise. Fast geräuschlos.

1.0 von 5 Sternen Zahlenschloß Schrott, Billigste Herstellung, 31. August 2011
Den Samsonite Trolley F'Lite Young Upright 64/23, 45x64x28 cm bestellt, weil durchweg gute Rezension. Leider "klemmte" das Zahlenschloß bereits vor der ersten Inbetriebnahme bzw. die einzustellenden Zahlen "rutschten" durch , so dass der Koffer nur mit erheblicher Mühe zu öffnen war. Habe dann versucht über den Kundendienst von Samsonite Hilfe zu erhalten.
1. Kundendienst telefonisch nicht zu erreichen.
2. Auf meine Mail erhielt ich eine automatisch erstellte Antwortmail, mit dem sinngemäßen Inhalt, dass Samsonite sich momentan außer Stande sieht Fragen zu beantworten, da aufgrund der Urlaubszeit bei Samsonite Personalengpäße entstanden sind......WIE BITTE???

Nun gut, nicht weiter aufgeregt, das Teil bepackt und ab in den Kofferraum.
Beim Entladen des PKW am Urlaubsort, war das Schloß endgültig im Eimer - der Koffer ließ sich NICHT MEHR ÖFFNEN!! Mit dem Teil zu einen ortsansässigen "Kofferverkäufer" marschiert. Der hat dann den Koffer mit viel Mühe und Not nach sage und schreibe 40 Minuten öffnen können. Nach seiner Aussage sind die "Billig-Koffer" von Samsonite Schrott (kann ich nur bestätigen).

Nach dem Urlaub hat sich nun:
- eine der beiden Rollen verabschiedet (dreht nicht mehr)
- das rechte der Seitenschlösser ist beim zuklicken teilweise ausgerissen!!!

Hier möchte ich bemerken, dass ich mit meinen Sachen durchaus pfleglich und achtsam umgehe. Der Koffer wurde lediglich normalem Gebrauch unterzogen.

Ach so, der Kundendienst ist natürlich immer noch nicht zu erreichen - Grund s. o.

Ich hab jetzt, gelinde gesagt die Schn..... voll. NIE WIEDER SAMSONITE!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Guter Koffer, schlechte Räder, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Trolley F'Lite Young Upright 64/23, 45x64x28 cm (Luggage)
Der Koffer ist wie erwartet stabil und regendicht. Der Ausziehgriff funktioniert ordentlich und hat auch eine Raststellung, in der man ihn als Tragegriff nutzen kann (an der Schmalseite ist ja sonst keiner). Die großen Räder liefen anfangs schön leicht. Allerdings bin ich häufig draußen auf Fußwegen mit dem Koffer unterwegs, und nach 8 Monaten und ca. 150 km sind die Lager derartig hinüber, dass die Räder am Gehäuse schleifen. Obwohl ich vorsichtig mit ihm umgehe. Mein voriger Koffer ist zehnmal so weit gerollt. Aber der hatte auch Kugellager. Hinzu kommt, dass sich in den Rädern Schnee sammelt. Nicht so schön, wenn dieser dann taut -- z.B. in der Wohnung oder in der Bahn über den Köpfen. Wer aber nur über Hotelflure und durch Flughäfen rollt, wird mit den Rädern keine Probleme haben.
Nachtrag:
Habe bei einem Samsonite-Händler Ersatzräder bestellen können. Das Paar kostet 15 EUR und kam recht schnell. Nun rollt er besser als ein neuer - habe dem Lager etwas Vaseline gegönnt. Und wo ich den nächsten Satz Räder bekomme, weiß ich nun auch :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Oktober 2011
Der Koffer erfüllt alle meine Erwartungen. Handlich und doch genügend Platz, vor allen dingen aber stabil und unverwüstlich. Habe nun keine Angst mehr der Koffer könne offen auf dem Packetband herfahren. Zusätzliches Kofferband unnötig,die Verschlüsse halten superfest. Sollte ich irgentwann mal wieder einen Koffer brauchen dann Samsonite!

5.0 von 5 Sternen Super Koffer, 23. Dezember 2010
Der Koffer ist optimal für Kurzreisen für 2 Personen. Sehr stabil und gut in der Handhabung. Wir hatten uns vorher im Geschäft die neueren Modelle von Samonite angeschaut - mit dem Reissverschluss. Diese haben uns nicht überzeugt. Somit sind wir bei dem tranditionellen Samsonite geblieben. Kann ich nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Kein Schlüsselschloss!, 3. Juni 2012
Laut Produktbeschreibung hat der Koffer ein "Schlüssel- und ein Nummernschloss". Leider wieder einmal falsch!!! Der gelieferte Koffer hat lediglich ein Nummern-Kombinationsschloss und zwei Schieber an den Seiten. Vom versprochenen Schlüsselschloss leider keine Spur. Ich hatte mir den Koffer im Fachhandel angeschaut, da hatte er tatsächlich Nummern- und Schlüsselschloss. Bei falschen Produktbeschreibungen kann man meiner Meinung nach keine gute Beurteilung abgeben.

5.0 von 5 Sternen habe den Koffer vor 4 Jahren gekauft, 13. April 2014
Und auf meinen Reisen benutzt (ca 10 pro Jahr). Mittlerweile ist er aussen schon etwas ramponiert aber die Verschlüsse sind noch einwandfrei. Man erkennt ihn auch sofort bei der Gepäckausgabe.
Kann ihn nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Korpus stabil --- Räder sehr offensichtlich Sollbruchstelle, 15. Dezember 2013
Wie bereits in der Überschrift geschildert: der Koffer an sich ist nach meiner Erfahrung in den letzten 12 Monaten ein stabiler Hartschalenkoffer und auch die Probleme an den Verschlüssen, die teilweise hier geschildert werden sind bei mir nicht aufgetreten. Aber:
die Rollen sind bereits nach 12 Monaten und vorsichtigem bzw. sorgfältigem Gebrauch völlig verschlissen. Die Räder wackeln so locker auf den Achsen hin und her, dass sie an die Kanten des Koffers drücken und sich quasi nicht mehr drehen. Das ist völlig inakzeptabel und sicher mein allerletzter Samsonite Koffer gewesen... wie war noch mal der Slogan des großen Technikmarktes? Ich bin doch nicht...usw. --
Hoffe die Rezension kann ggf. weitere gutgläubige potenzielle Käufer schützen.
MFG!