4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel!
Das Spiel ist sein Geld mehr als Wert! Vergleiche mit Spielen, die ein Vielfaches kosten, sind ja eher daneben... Skoda bezahlen und Mercedes fahren wollen geht nicht!
Die Grafik, Steuerbarkeit und Sound sind deutlich besser, als in den meisten Kommentaren hier beschrieben. Das Spiel macht durchaus Spaß! Einziger Wehmutstropfen ist, dass man nur mit Tastatur...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2009 von Schwertmeister

1.0 von 5 Sternen Gute Idee - miserable Umsetzung
Veröffentlicht am 13. Mai 2010 von Gerrit Maus

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Gute Idee - miserable Umsetzung, 13. Mai 2010
Gerrit Maus (Wülfrath) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Heavy Weight Transport Simulator [PC] (Computerspiel)
Eines steht von vorn herein fest, man muss "Simulatoren" mögen, um mit diesem Spiel überhaupt etwas anfangen zu können. Wer das aber nun grundsätzlich kann, so wie ich, für den hört sich die Idee des Spiels zunächst einmal ganz nett an. Eine gelungene Mischung aus geschicktem rückwärts Manövrieren, Planung und Wirtschaftssimulation. So hört sich die Beschreibung zumindest an. Aber nun zur Realität:

Die Umsetzung der Idee:

- Wirtschaftssimulation und Planung? Nein! Einfach Auftrag auswählen und dem Pfeil folgen. Die Karte ist eigentlich überflüssig. Zum Schluss bekommt man dann seinen Gewinn. Ganz ehrlich? Eine Herausforderung ist das nicht wirklich und damit geht der Spaßfaktor flöten!

- Die Landschaften sind einfach nur langweilig. Wenn man nun mit seinem Schwertransport mit 40 km/h fünf Minuten durch einfarbige Landschaften ohne Abwechslung fährt, dann ist einfach nicht aushaltbar!

- Das Tanken nervt etxrem. Es ist ja OK, wenn man für eine Tour mehere Tankfüllungen braucht, tut man ja auch in der Realität. Aber da kann man wenigstens unterwegs tanken und muss nicht den Anhänger stehen lassen und zurückfahren um tanken zu können. Also wieder zwei Minuten zur Tankstelle und zwei Minuten zurück - und das durch Landschaften, die man spätestens dann verfluchen wird.

Zwischenfazit: So verlockend die Idee der Beschreibung nach auch sein mag, die Umsetzung ist tierisch langweilig und nervend! Aber gut, zwei langweilige Abende würde man damit 'rumbekommen, wenn die schreckliche technische Umsetzung da nicht wäre:

- Trotz der höchsten Einstellungen im Optionsmenü, welches im Übrigen erstmal, ohne jegliche Statusanzeige, stundenlang lädt, sowie alle anderen Menüpunkte, ist die Grafik miserabel. Man erkennt ganz deutlich ein regelmäßiges Ruckeln, gerade an der Grenze zur flüssigen Bewegung. Entweder die Entwickler wollten das Spiel für 500-Mhz-Rechner optimieren mit grauenhaften Grafikkarten oder bei der Entwicklung lief irgendwas ziemlich schief. Und nein, es liegt nicht an meinem Rechner-System. Das besagte kann moderne 3D-Spiele in Vollauflösung wiedergeben ohne dabei an die Belastungsgrenzen zu stoßen (4 x 2,33 Ghz + ATI Radeon HD 4770 mit 512 MB und GDDR5).

- Das Spiel scheint einfach von Grund auf langsam zu sein. Das merkt man unter anderem in der Steuerung, die immer wenige Sekunden den Tastaturbefehlen hinterher hinkt. Damit ist präzises Steuern unmöglich und nervend!

Fazit: Lasst euch nicht von der grandios klingenden Beschreibung verlocken, die Umsetzung ist peinlich für ein Softwareunternehmen. Und wo wir gerade dabei sind: Ich habe bisher 3 Simulationsspiele von dieser Firma testen dürfen und jedes hatte solche technische Probleme. Bei den anderen konnte man dies aber wegen des Spielspaßes zumindest vernachlässigen. Dieser Spielspaß kommt hierbei allerdings erst gar nicht auf, da man vor keiner Herausforderung steht.

1.0 von 5 Sternen Der größte Mist, 14. September 2012
V. Böttcher (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel ist ungefähr so realistisch wie Pacman. Wenn es eine Simulation sein soll, wo ist dann der Verkehr, wo ist das realistische Fahrverhalten und wieso kann man kein Lenkrad verwenden? Da ist es glaubwürdiger in GTA 4 mit einem Lkw rumzufahren!

1.0 von 5 Sternen Schwer neben der Spur, 15. Dezember 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Als begeisterter Spieler des "18 Wheels of Steel Extreme Truckers", bei dem ich bereits riesige Frachtcontainer, Hubschrauber, Bagger, Betonröhren, Baumstämme und Gefahrgut über Eisstraßen in Alaska und schmale Anden-Pässe transportiert habe und bei dem ich mit 5 Hängern an einer Zugmaschine quer durch Australien gefahren bin, habe ich mir nun auch den Schwertransport-Simulator zugelegt.

Und ich bin mehr als schwer enttäuscht.

Die Grafik wirkt wie aus grauer Vorzeit und ist Meilen von der des Extreme Truckers entfernt. Grobe Texturen, eintönige Umgebung, vieles schlichtweg einfarbig. Wenn ich fahre, baut sich selbst auf meinem 2,5 GHz QuadCore-Rechner mit einer NVidia 9800 GT die Landschafts-Grafik nur stückweise und scheibenartig auf, sowas habe ich zuletzt auf meinem 486er Mitte der 90er Jahre erlebt. Die aufdringliche Musik schaltet man besser gleich ab, die Geräuschkulisse insgesamt überzeugt nicht wirklich. Doch das Beste ist die Steuerung - denn schon kontrolliertes bremsen und beschleunigen werden hier zu einer Herausforderung. Man muss beinahe ein Gran Tourismo-Meister sein, um nicht eine Straßenlaterne nach der anderen umzunieten (die verschwinden dann übrigens spurlos) und immer rechtzeitig zum Stehen zu kommen. So holpert man regelmäßig über den Straßenrand und bleibt dann mit einer vor PS strotzenden LKW-Zugmaschine am Bordstein oder an einer Miniböschung hängen als wäre es ein Dreirad mit angezogener Handbremse.

Spätestens wenn man den ersten Hänger angekoppelt hat, sollte man nicht mehr auf die Idee kommen eine Kurve zu fahren. Die sind im Spiel nämlich so eng geraten, dass es kaum zu schaffen ist, die Hänger ohne Schaden um die Ecke zu steuern. Nerviger als die hier erforderliche Präzisionsarbeit (bei gleichzeitig unlogischer Kollisionsabfrage) ist aber die Tatsache, dass man ständig tanken gehen muss, sonst kommt man nicht am Ziel an - und man muss hier so oft tanken - das ist einfach unrealistisch. Wer mitten in einer Route tanken muss, darf übrigens zuerst abkoppeln, denn die Hänger passen nicht unter die Tankstellendächer....

Bis zum Ziel fährt man durch öde Strecken, man begegnet keinem anderen Verkehr, alles wirkt wie ausgestorben. Die Aufträge gleichen sich, es wird sehr schnell langweilig. Den Planungsaspekt kann man übrigens ganz vergessen. Es gibt zwar eine Karte, dort sind aber weder Start noch Ziel sichtbar markiert noch der eigene Standort. Somit ist eine Routenplanung bzw. Orientierung während der Fahrt kaum möglich. Schade, gute Idee, miserable Umsetzung. Nach zwei öden Spiel-Abenden mit diesem zähen Titel fahre ich lieber weiter Extreme Trucker.

1.0 von 5 Sternen Völliger Schwachsinn und absolute geld verschwendung, 28. März 2010
Ich habe das spiel 1x kurz angespielt und es danach sofort wieder deinstalliert...also die grafik ist unter aller sau,zu dem muss man innerhalb von einer tour ein bis zwei mal tanken was heißt das man seine ladung mitten auf dem weg stehen lässt und zurück fährt um zu tanken,weiter ist die gegend unrealistisch dargestellt...es gibt keinen verkehr!!!!!!Also im großen und ganzen ist die idee gut aber die umsetzung ist nix wahres...mein tipp lasst die finger davon

1.0 von 5 Sternen Hier wird was geboten, 23. Februar 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich war happy als ich gesehen habe das es bald auf den Markt kommt.

Vorbestellt und gewartet. Der Termin verschob sich ein paar mal. Die Beschreibung war verlockend. Organisieren Sie den Transport, schaffen sie Hindernisse aus dem Weg, usw.

Bin von dem Spiel echt nicht begeistert.
Kaum Details, keine richtigen Herausforderungen, keine eigene Festlegung von Strecke mit Polizei usw möglich. Im richtigen Transportgewerbe wäre es ein Traum solche Transporte machen zu können.

1.0 von 5 Sternen Kein Spiel für zwischendurch..., 16. Januar 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
...Denn selbst dafür ist die Zeit zu Schade. Die Grafik ist total Veraltet. Das fahrverhalten lässt ebenso zu wünschen übrig. Die Tastenkonfiguration konnte ich nicht verändern desweiteren gingen bei mir weder Lenkrad noch Controller. Kurzum für mich ist das Spiel Uninteressant geworden. Unter einer Simulation verstehe ich etwas anderes.

1.0 von 5 Sternen schlecht, 6. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel ist einfach nur schlecht!!!
1. Mit der ersten Tankfüllung kommt man, wenn man die Srtaße fährt nicht an (vieleicht liegt das auch an mir) und Geld zum Tanken hat man auch keins! Ich bin dann über's Feld gefahren und hab es dann geschaft...
2. Dort angekommen war nicht makiert wo ich den Transporter hinstellen soll und somit konnte man auch nicht die Mission beenden!
3. Die Steuerung ist auch schlecht... wenn man einmal die Pfeiltaste zum lenken drückt dann muss man midestens 10 sekunden drauf bleiben dass heit man muss schon 10 sek. früher einlenken?!

Ich würde mir dieses spiel nie wieder kaufen!!!

1.0 von 5 Sternen Ein Spiel für die Tonne...!!!, 12. Dezember 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich hab mir das Spiel vorkurzem von einem Freund ausgeliehen bin verdammt froh das es nur ausgeliehen war.
Die Steuerung ist misserabel, die Grafik ist ein Witz und über die Fahrphysik will ich erst gar nicht reden.
Das Spiel ist definitiv nicht das Geld wert,
im vergleich
es gibt den "Euro-Truck Simulator Gold-Edition" schon für 17,95€
der ist 100mal besser (einfach in allem besser)und sein Geld wirklich wert.

Möchte aber gern msl wissen warum manche hier das Spiel mit 5 Sterne bewertet haben.
Ganz ehrlich ich würde nicht einen Stern dafür geben.

Spielt es einfach mal selber wenn ihr mir nicht glaubt.

Viel Erfolg, weil Spaß macht es nicht

1.0 von 5 Sternen Einfach nur grauenhaft., 5. Dezember 2009
Daniel Nowak (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Eigentlich mag ich Simulationen recht gerne. Wenn sie denn gut sind. Aus diesen Gründen kaufte ich mir auch den Schwertransport-Simulator. Leider las ich zuvor keine Bewertungen bzw. Rezensionen. Das Geld hätte ich genauso gut verbrennen können. Zuerst komme ich zu der Grafik. Diese siedelt sich im Jahre 2000-2001 an. Sogar der erste Teil von Operation Flashpoint (Erscheinungsdatum: 2001) sieht noch um längen hübscher aus. Aber da Grafik nicht alles ist, hoffte ich auf eine gute Steuerung. Auch da wurde ich enttäuscht. Den Truck zu lenken ist eher Glückssache. Ich brauchte geschlagene 10 Minuten um in die Markierung fürs Tanken zu fahren. Auch der Sound ist grottenschlecht. Billige Musik und billige Fahrzeug- und Umgebungsgeräusche. Dann gibt es noch eine Reihe von Bugs: Einmal wurde ich beim Ankoppeln eines Hängers mitsamt Fahrzeug einige Meter nach vorne Katapultiert. Auch kann man durch manche Gebäude durchfahren und versinkt manchmal im Boden. Ebenso gibt es unter Win7 (64Bit) einige Abstürze.

Wer dieses Spiel kauft ist selber Schuld!

1.0 von 5 Sternen Der Super GAU..., 30. November 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Also wer sich dieses Spiel anschafft ist selbst Schuld. Die Steuerung ist einfach nur mangelhaft wenn nicht gar beleidigend, die Trucks können Bremsen wie ein Formel 1 Wagen und die Fahrphysik gleicht einem Go-Kart. Keine Kaufempfehlung. PS: Ich freue mich schon auf den Hebammensimulator und auf den Simulationssimulator.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Heavy Weight Transport Simulator [PC]
Heavy Weight Transport Simulator [PC] von UIG Entertainment GmbH (Windows 7 / Vista / XP)