‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ...auch ein Stück Zeitgeschichte, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Derrick - Collector's Box Vol. 04 (Folge 46-60) [5 DVDs] (DVD)
Eigentlich sind alle Folgen dieser 4. Staffel hervorragend - Gute Drehbücher und klasse Schauspieler/innen:
Von "Kaffe mit Beate", mit einer überragenden Helga Anders, "Solo für Margarete" mit dem unvergessenen Horst Buchholz, "Der Spitzel" mit dem noch jungen Götz George...und und und. Die Geschichten um die Verbrechen herum sind oft sehr sozial- und gesellschaftskritisch und spiegeln sicherlich auch den Zeitgeist der Ende-70iger-Jahre gut wieder.
In drei Folgen geht es u.a. auch um behinderte Menschen (Anschlag auf Bruno, L-Faktor, Lena), dann werden Themen wie Drogenmissbrauch in Künstlerkreisen (Solo für Margarete) oder Gewalt gegen Frauen (Ute und Manuela) behandelt.

Als Münchenerin ist es natürlich auch wahnsinnig interessant, seine Stadt und die Umgebung aus der Perspektive vor über 30 Jahren zu sehen.

Die Folgen 46-60 aus den Jahrgängen 1978/79 sind absolut gelungen.
Meine persönlichen Favoriten: Kaffee mit Beate, Solo für Margarete, Anschlag auf Bruno, Lena und Besuch aus New York.

5.0 von 5 Sternen Wieder bessere Bildqualität, 3. August 2009
Zunächst bin ich positiv überrascht, dass so schnell nach der dritten Box nun schon die Nummer 4 im Handel steht. Diese beinhaltet auf 5 DVDs die folgenden 15 Folgen:

46. Kaffee mit Beate

57. Die Puppe

58. Tandem
59. Lena
60. Besuch aus New York

Positiv aufgefallen ist mir die Bildqualität im Vergleich zur Vorgängerbox. Zwar kann von einer Restaurierung des Bildes kaum die Rede sein, aber das erwarten auch die wenigsten bei dieser Reihe. Die hässlichen Treppeneffekte aus der 3. Box sind jedenfalls hier nicht mehr vorhanden und man kann das Bild als akzeptabel bezeichnen und ärgert sich nicht bei jeder Folge über die unakzeptable Bildqualität, die ja schlechter war, als im Fernsehen.
Hoffen wir, dass die nächsten Boxen in ähnlichem Tempo erscheinen werden, damit die Serie bald komplett im Regal steht.

5.0 von 5 Sternen Einige der vielleicht besten "Derrick"-Folgen, 9. September 2009
Die Bildqualität -- dies in einer DVD-Rezension anzusprechen, muß erlaubt sein -- hat mich nicht immer überzeugt. Aber dennoch überwiegt der überaus positive Gesamteindruck, der sich aus der inhaltlichen Qualität der präsentierten Folgen ergibt. Daher ganz klar: fünf Sterne!

Die Episoden der späten 70er Jahre gehören zu den vielleicht besten der Sendereihe "Derrick". Herausragendes Material gab es immer -- egal ob in den schwierigen frühen Jahren oder in den psycholastigen späten 90ern. Aber in der Zeit der Jahrzehntwende um 1980 lief "Derrick" zu Hochform auf. Besonders in 1978 und 1979 wurden zahlreiche Episoden produziert, die durch Regie, Darsteller und Drehbücher mehr als nur zu überzeugen wußten.

Einer meiner persönlichen Favoriten: "Besuch aus New York". Die gefährlich-glitzernde Welt des Verbechens auf dem US-Kontinent fällt in das mehr oder weniger beschauliche München ein -- stilistische Anleihen bei amerkanischen Krimi-Klassikern bereiten Vergnügen. Ist das noch "Derrick", oder fährt Harry duch "Die Straßen von San Francisco"? Herrlich ...

"Kaffee mit Beate", "Abitur", "Der L-Faktor" -- alles weitere Highlights.

Und das schönste: die Vorfreude auf die fünfte "Derrick"-Box. Was die enthaltenen Folgen angeht, wird das hohe Qualitätsniveau gefestigt und beibehalten -- teils sogar noch gesteigert!

"Harry?"

"Ja, Stephan?"

"Frag mal bei MORE Music & Media nach, wie lange wir noch warten müssen."

"Mach ich, Stephan!"

5.0 von 5 Sternen Das waren noch Zeiten !!!, 10. Oktober 2009
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn man diese Krimifolgen von "Derrick" sieht, dann merkt man erst mal was einem heutzutage fehlt !!! Nämlich gut gemachte Krimis die ohne Blutrünstigkeit auskommen, aber dennoch ultra spannend sind u. genau hier liegt das Geheimnis von "Derrick", Geschichten die Sinn machen mit fabelhaft besetzten Rollen u. einem äußerst gut aufgelegten Horst Tappert in der Rolle des Stephan Derrick u. seinem nicht minder klasse agierenden Assistenten Harry Klein alias Fritz Wepper.
Man merkt Horst Tappert den Spaß an der Rolle so richtig an. Er war ein Gentleman durch u. durch, kein Wunder das er gerade bei der Damenwelt so gut ankam u. auch heute noch in den Wiederholungen ankommt !!!
Die Zuschauer vertrauen Stephan Derrick u. er enttäuscht sie nicht, er klärt jeden Fall präzise auf u. es ist eine Freude ihm dabei zuzuschauen.
Auch in der hier vorliegenden Collector's Box Nummer 4 sind wieder erstklassige Schauspieler mit dabei wie z.B. Agnes Fink, Helga Anders, Peter Pasetti, Christian Quadflieg, Herbert Mensching, Cornelia Froboess, usw., usw..
Es lohnt sich unbedingt die Box zu kaufen, hoffentlich dauert es bis zur Box Nummer 5 nicht mehr allzu lange !!!

5.0 von 5 Sternen Leichenblick, 21. Juni 2011
Als Derrick-Fan "ziehe" ich mir seit Anfang des Jahres alle Folgen "rein" und bin jetzt bei dieser Box angelangt. Es ist ja schon alles gesagt. Derrick ist Kult. Der Aufmarsch aller guten deutschen Schauspieler aus "meiner Zeit" einfach ein Genuss. Statt sinnloser "Action" ruhiger Ablauf zum Mitdenken.
Ein Punkt ärgert mich jedoch seit langem, nicht nur bei Derrick: Die meisten Regisseure scheinen nicht zu wissen, dass die Augen eines Toten der Schwerkraft folgen, das heißt der Augapfel dreht sich so, dass die Pupillen nach unten sinken. Auf der Seite liegende Leichen, die stur geradeaus blicken sind einfach unrealistisch. Ein weiteres Ärgernis: Jedesmal beim Einlegen einer DVD wird man als potentieller Krimineller angesprochen und mit diesem "Raubkopierer schädigen die Filmindustrie, auch in Deutschland..." belästigt. Als Hintergrund sieht man ein uralt-Windows-Fenster (muss aus Version 3.11. stammen), was genau so wenig realistisch ist wie das Gequatsche "Raubkopierer sind im Netz nicht anonym und werden verfolgt...". Dazu wird im Hintergrund eine IP-Adresse gezeigt. Niemand kann anhand einer IP-Adresse "aufgespürt werden". Bei T-Online wechselt sie beispielsweise täglich nach einer Zwangstrennung und wird nur drei Tage gespeichert. Ich fühle mich als Käufer des Originals dadurch erheblich belästigt, da man das auch nicht abbrechen und sofort ins Menü gelangen kann. Das ist so ungefähr, als müsste man sich beim Betreten eines Ladens, bevor man reingelassen wird, erst eine Belehrung über die Folgen von Warendiebstahl anhören mit dem Hinweis "Ladendiebstahl schädigt den Handel, auch in Deutschland, aber bei uns im Laden sind sie nicht anonym, jeder Schritt wird gespeichert....". Oder der PKW kann nur gestartet werden, nachdem man sich eine Botschaft angehört hat: "Rücksichtsloses Fahren schädigt Verkehrsteilnehmer auch in Deutschland, Sie dürfen daher am Steuer nicht ohne Freisprechanlage telefonieren...bla bla bla...". Ärgerlich und eben reiner Unsinn.

5.0 von 5 Sternen Das ist noch gute alte Krimmispannung, 27. August 2009
Christian Lincke (Düsseldorf, Nordrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als die Fälle von Oberinspektor Derrick gedreht wurden, hatte die Fernsehwoche noch Strucktur! Es gab nur drei Programme nach Derrick ist man noch in den Keller,um Kohlen und ein paar Bier für die Freitagsspiele der Bundesliga zu holen. Für alle Retro-Fans ist diese DVD-Box wärmstens zu empfelen! Neben der gewohnten Klasse (man weiß erst am Schluß wer der Täter ist) kann man sich erfreuen an alten Autos, dem alten München, Mode, deutscher Gastlichkeit (hier wurde man als Gast noch erniedrigt und gedemütigt) und vor allem sieht man heute gestandene Schauspieler bei ihren Jugendsünden => zum Schreien komisch!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 3. März 2014
Alles gut, nur zu empfehlen ,jederzeit gerne wieder,
einfach die beste Krimiserie die es je gab im deutschen Fernsehen !

5.0 von 5 Sternen Derrick 4, 15. Juli 2013
Box 4 beinhaltet meine Lieblingsfolgen und viele meiner Lieblings-Schauspieler., diese Box möchte ich nicht mehr missen
kann ich mir imer wieder gern ansehen

5.0 von 5 Sternen Passt, 9. Juni 2013
Mein Mann wollte die dvd schon lange haben. Ein perfektes Geschenk für ihn hat genau gepasst was ich ausgesucht habe

5.0 von 5 Sternen DERRICK - DVD - Collector's Box, 31. Mai 2013
Gefallen hat mir das Wiedersehen alter bekannter, bereits verstorbener Schauspieler und deren schauspielerische Leistungen, die logischen Fälle des bereits auch verstorbenen Autoren Herbert Reinecker

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Derrick - Collector's Box Vol. 04 (Folge 46-60) [5 DVDs]