5.0 von 5 Sternen TV vom Feinsten
Als Umsteiger von Windows zu Mac wird man ja eh an vielen Stellen sehr positiv überrascht aber der Wechsel von meinem Hauppauge WinTV zu elgato war ein besonders positives Erlebnis.
Ok, die WinTV hat damals mit gerade 80€ weniger als die Hälfte gekostet, das muss man ehrlicherweise dazu sagen.

Aber was für ein Unterschied!
Wo die...
Veröffentlicht am 12. November 2009 von w777

2.0 von 5 Sternen Dauerfrust ersetzt Anfangseuphorie am MacMini
ich habe meine 5-Sterne-Rezension (unten) nun auf 2 Sterne downgegraded. Die Anfangseuphorie weicht dem Dauerfrust.
Es wäre wirklich ein tolles Gerät, wenn es nicht so extrem unzuverlässig in seinem ihm angedachten Haupt-Einsatzzweck liefe.
Es soll Filme von PayTV archivieren und zuverlässig alle programmierten Filme aufnehmen, die man so "on...
Veröffentlicht am 17. Juni 2013 von Joe Dee

5.0 von 5 Sternen TV vom Feinsten, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Elgato EyeTV Sat TV-Tuner für DVB-S2 mit CI (USB 2.0) weiß (Elektronik)

Aber was für ein Unterschied!
Wo die WinTV gerade mal um die 30 Astra-Kanäle einigermassen erkennen konnte und selbst diese bei manche Wettersituationen nur sehr schlecht habe ich hier plötzlich ein Spektrum von weit über 1000 Kanälen zur Verfügung und das in einer überragender Qualität - wohlbemerkt am selben Anschluß!

Die Installation war in kürzester Zeit erledigt. Der Sender-Scan hat ca. 1/4h gedauert und und nach ca 1/2 Stunde konnte ich fernsehen (booten, Treiber installieren und rumärgern mit irgendwelchem Grafikspeicher, was ist das?).

Die mitgelieferte SW eyeTV ist das Feinste was ich je gesehen hab:
Für EPG muß man sich allerdings registrieren und diese nach einem Jahr wiederholen (ist aber kostenlos).
Bildqualität wie oben schon gesagt hervorragend.
Bedienung ist intuitiv.
Die Reaktionen der SW sind absolut direkt, keine Verzögerungen spürbar.
Timeshift ist standardmäßig auf on.
usw. usw.

Wenn ich noch negative Punkte finde, werde ich diese ergänzen. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen (nach 2 Tagen).

ach ja: ich betreibe das Ganze auf einem iMAC mit intel Dual Core 2.8GHz und 4GB RAM.

5.0 von 5 Sternen Die Refenzklasse, 5. Februar 2010
Das EyeTV Sat ist (im Vergleich zum Vorgänger EyeTV 310) geradezu winzig klein. Die Verarbeitung ist gut und optisch passt es perfekt zu meinem Mac mini. Das EyeTV Sat erlaubt den Empfang digitaler Programme in Standard- sowie HD-Auflösungen und kommt auch mit mehreren Satellitenpositionen klar. Dank dem vorhandenen CI-Schacht kann Pay-TV empfangen werden, ein entsprechendes CI-Modul und Smartcard werden allerdings noch benötigt.

Das eigentliche Highlight ist die mitgelieferte Software. Eyetv 3 (für Mac) ist das Beste, was ich an TV-Software je gesehen habe. Wer will, kann sich sogar das TV-Programm per WLAN oder Internet auf sein iPhone bzw. iPod touch live übertragen lassen. Auch auf die Aufnahmen kann man zugreifen.

Ich kann das EyeTV Sat uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ist das Geld wert, 11. Juni 2010
Die kleine Box ist zwar kein Schnäppchen, aber sie ist ihr Geld wert. Wird zuverlässig unter Windows Xp, Windows 7 32/64 Bit, Mac OS X und sogar unter VMware erkannt und funktioniert perfekt. Sendersuchlauf ist sehr schnell und findet zuverlässig alle verfügbaren Kanäle, was nicht immer selbstverständlich ist. Auch der Betrieb mit einem CAM-Modul und der ORF Karte funktioniert auf Anhieb. Läuft mit einer ganzen Liste von DVB-S Programmen. Bildqualität auch in HD ist perfekt.
Fazit: Zuverlässig, kompatibel, gute Qualität, schnell und universell. Schön wäre ein Twin-Receiver gewesen, aber so eine Funktionalität ist sehr schwer zu finden.

5.0 von 5 Sternen PERFEKT!, 5. März 2010
Ich hab das Ding angeschlossen und war erschrocken, dass der Mac nichts sagte, von wegen Gerätetreiber. Komme frisch von Windows und wusste: Es wird funktionieren. Also flott die Software installiert und das Ding war bereit zu senden. Nur noch eben den Sendersuchlauf gemacht, der etwas länger dauert und schon konnte ich wieder TV am Computer genießen. Dank des S2-Standards kann ich nun auch HD-Programme empfangen und das ohne Probleme. Mein EyeTV empfängt sogar mehr Sender, als mein normaler Sky-Receiver. Bin begeistert, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall. hab zwar die ganzen anderen Funktionen noch nicht ausprobiert, aber ich habe das iPhone App von EyeTV probiert. Funktionierte natürlich auch. Das Streaming im WLAN Netz funktioniert wunderbar. Der größte Kaufanreiz war allerdings, dass ich hiermit auch ein CI-Modul einsetzen kann und somit auch Pay-TV empfangen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse !, 3. Dezember 2009
Als Umsteiger von PC auf einen iMac wollte ich wieder die Möglichkeit des TV-Empfangs nutzen. Neben der EyeTV Box gibt es für den Mac noch eine ähnliche Box von Terratec, wohl auch eine Kooperation mit Elgato, da auf der DVD von EyeTv auch die Betriebs-Software von Terratec für Windows angeboten wird. Terratec kannte ich aus PC-Zeiten gut und hatte -wie zahlreiche PC-User in ebenso zahlreichen Foren- die häufigen Schwierigkeiten mit Treiber-Installation und mangelhafter Firmware-Unterstützung in schlechter Erinnerung (abgesehen von der an sich excellenten Hardwarequalität). So kam eigentlich nur die EyeTV-Box in Frage, und nachdem ich hier die überaus positiven Rezensionen gelesen hatte, griff ich beherzt zu. Alles weitere wurde hier bereits erwähnt: MAC-typische, einfache und schnelle Installation, Sender suchen, Software updaten und los geht's..........ich habe noch nie einfacher eine TV-Karte (bzw. Box) an einem Rechner installiert. Fast schon langweilig..........kein Reboot, keine Fehlersuche, kein Bluescreen.......öde.....hihi

Was mich aber fasziniert und den vielleicht doch recht hohen Preis rechtfertigt ist die Möglichkeit, HDTV zu empfangen. Ich freue mich schon auf den HD-Start von ARD zu den Winterspielen in Vancouver. Die ersten Eindrücke der Testsender sowie ARTE in HD sind äusserst viel versprechend! Der ohnehin scharfe iMac-Monotor bringt die HD-Qualität sehr ordentlich rüber!

Meine uneingeschränkte Empfehlung gilt dieser SAT-Box von Elgato!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen EYE TV, 26. November 2009
Da ich vor kurzem vom PC auf einen Mac umgestiegen bin, wollte ich wieder die Möglichkeit haben, über diesen Sat gesteuert fernzusehen. Ich war angenehm überrascht über die schnelle Einrichtung und den Komfort dieses Gerätes. Ich hatte vorher mit dem PC so einige Schwierigkeiten. Ich kann nur sagen, daß sich diese Anschaffung auf alle Fälle gelohnt hat.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 10. September 2012
Norbert Brendel (Zirndorf, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das mitgelieferte EyeTV (Vollversion) für MacOS ist von der Bedienbarkeit (Ansehen und Schneiden) die die Referenz. THC (Terratec Home Cinema) ist Windows durchaus gut zu nutzen.

Während für die SD-Wiedergabe und -Aufnahme ältere (5 Jahre) Dual-Core-Notebooks/MAC-Boocs ausreichen, kommt es bei alter Hardware und HD-Wiedergabe zu störenden Rucklern oder lauten Lüftergeräuschen. Es empfiehlt sich also, für HD einen einigermaßen aktuellen Rechner einzusetzen.

EyeTV scannt in akzeptabler Zeit die Sender und findet ohne Probleme auch die im April 2012 neu hinzugekommenen oder umgezogenen HD-Sender. Unter Windows lässt sich mit THC die aktuelle Senderliste herunterladen. Auch hier alles einwandfrei.

Auf meiner Wunschliste fehlt nur noch die Streaming-Möglichkeit auf Apple-TV. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Nach fast einem Jahr muss ich noch etwas ergänzen:

Wir nutzen seit einiger Zeit ein NAS mit Medienserver für unsere Filme. Wir konvertieren unsere Filme seitdem auf dem Mac mit eyeTV nach MP4 und sind vom Ergebnis begeistert. Einfach die entsprechende Konvertierungsauflösung auswählen und los geht es. Es empfiehlt sich ein starker Rechner mit I7 CPU, weil die Berechnung ganz schön Ressourcen frisst. Aber das Ergebis ist spitze. Die Dateien sind etwas größer als bei anderen Konvertern, aber die Qualität nach meiner subjektiven Meinung auch besser. Und die Platzersparnis gegenüber dem Original immer noch sehr groß.

5.0 von 5 Sternen beste SAT-Lösung bisher, 22. Juni 2011
Ich hatte schon einige Versuche mit diversen SAT-Karten (damals PCI) gestartet, die mich aber nie wirklich zufrieden gestellt haben. Da ich auch Mac-User bin, hatte ich schon öfter von EyeTV gehört. Mittlerweile habe ich einen Barebone-PC als HTPC im Wohnzimmer stehen, der leider nur Low-Profile-Karten aufnehmen und da kam mir die externe USB-Hardware von Elgato gerade recht. So viel Ärger ich auch mit den anderen Karten bisher hatte, so schnell war dieser TV-Tuner installiert. Die Treiber Installatioon verlief denkbar schnell und einfach, und das Windows 7 Media Center erkannte die Hardware auf Anhieb. Die längste Zeit brauchte der Scan der Transponder, wie bei jedem DVB-S-Festplatten-Rekorder auch. Danach konnte ich direkt loszappen. Die beiliegnde Software habe ich zwar auch konfiguriert aber Windows Media Center bietet in Bezug auf Time-Shift und Bedienung mit MCE-Fernbedienung den besseren Komfort.
Der Tuner ist zwar sicherlich etwas hochpreisiger aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Ein kleiner Kritikpunkt sei aber nach der ganzen Lobhudelei noch erwähnt: Eine kleine verträumte LED, die anzeigt, dass das Gerät in Betreib ist, würde den positiven Gesamteindruck abrunden.

5.0 von 5 Sternen SAT TV am Mac ganz leicht, 5. April 2012
Andreas Ragg (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, es funktioniert wirklich. Die Verkabelung ist denkbar einfach. Optisch stört nur, dass das CI Modul mit der Karte vorne rausschaut. Die Installation ist wirklich einfach und klappt auf Anhieb. Das Programm installiert sich in den "Programmen" und steht dann in allen accounts zur Verfügung. Über Astra bekomme ich auch über 1200 Sender herein, und auch über Hotbird funktioniert es. Ich muß mir noch die Funktionalität der Aufnahmemöglichkeiten, Sendersortierung etc ansehen, denn das Ding kann wirklich viel, aber zum gleich mal Fernsehen auf ORF oder einem anderen nahen Programm reicht das Ausprobieren. Das Benutzerhandbuch mit 50 Seiten wird man sich wohl ausdrucken müssen, Alles schön übersichtlich. Irritierend aber auch stromsparend ist, dass das Gerät keine Betriebsleuchte hat. Nur war ärgerlich, dass man sich bei AMazon.de das Ding nicht nach Österreich schicken lassen kann. Tipp: ich habe es über redcoon.at für €168 erstanden. Vorsicht: das Ci Modul und die SATkarte kommen noch hinzu; zusammen macht das dann fast 300 Euro aus.... Das Bild ist jedenfalls sensationell am 27 Zoll-Mac. Sehr empfehlenswert. Und es macht riesig Spaß.

5.0 von 5 Sternen So macht Fernsehen Freude, 12. Januar 2010
Ich bin vollkommen begeistert. Es wird viel für vernünftiges Geld geboten. Alles ist ganz einfach und innerhalb 15 min installiert. Das Aufnehmen ist echt spitze und kinderleicht. Mit meinem iMac 24" ist es wirklich eine Freude, gerade in HD Filme anzusehen.
Mit einem Klick auf appletv werden Aufnahmen in iTunes exportiert und sind somit zum Brennen bereit. Dies ist aus Speichergründen gar nicht schlecht.
Was mir ausserdem noch sehr gut gefällt, ist, dass selbst bei gerade laufenden Programmen auf Pause gedrückt werden kann und das Programm zwischengespeichert wird.
Auch bei laufenden Programmen kann kurzerhand auf Aufnahme geschaltet werden.
Alles in Allem ein hervorragendes Gerät.
Mein Tipp wäre: Einen minimac mit einem großen Fernseher und dem Elgato Eye TV Tuner verbinden. Das ist Fernsehen, Diashows, Filmaufnahmen etc in Einem.