5.0 von 5 Sternen Klangliche Verpuppung und kraftvolle Wiedergeburt
~
Gusgus haben sich weiterentwickelt, haben weitere Disko- und Funkeinflüsse, aber auch Schrägheiten des letzten Albums verdampft und befinden sich auf dem besten Weg zum reinen Konzentrat. Zu einer konsistenten aber beweglichen Masse.
Veröffentlicht am 16. September 2009 von Andreas S.

2.0 von 5 Sternen Flache Beats und langamtig...
Ich muss sagen, dass GUS GUS zu meinen TOP-Favorites im Bereich elektronischer Musik zählt. Von diesem Album bin ich allerdings enttäuscht.
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Oliver Mueller

5.0 von 5 Sternen Klangliche Verpuppung und kraftvolle Wiedergeburt, 16. September 2009
~
Von den 6 Tracks sind 5 epische Werke von 8 bis hin zu über 12 Minuten, die bei aller Gleichatmigkeit, die die Musik im ersten Moment ausstrahlen mag, mit Wendungen, oft auch überraschenden, nicht geizen.
Auch die weiblichen Stimmen haben sie eingebüßt, aber das passt ins Konzept und dafür haben sie Jimi Tenor gewonnen, der sich seine eigene Coverversion von 'Take Me Baby' singen darf. Übrigens die einzige Nummer die abrupt nach knapp 4 Minuten endet.
Im Grunde handelt es sich um ein Instrumentalalbum, dessen sich dahinmetamorphosierende Sounds hin und wieder die Stimme von Daniel Agust oder eben Jimi Tenor freigeben. Dann aber relativ melodisch Überhaupt ist das Album keineswegs frei von hübschen Harmonien, aber aufdringlich sind sie auch selten.
Gusgus sind zur Zeit ein Trio (Biggi Veira, Daniel Agust und President Bongo), aber mehr braucht es offensichtlich nicht um diese satten, fetten, wabernden, grundehrlichen Analogounds zu modulieren.
Ein Album, das für den Dancefloor oft zu brachial, aber auch zu zurückhaltend sein wird (zumindest im Tempo). Im Grunde einfach die klangliche Steilvorlage für Liveauftritte, die sich gewaschen haben werden. - Letzte Zweifel beseitigt der Blick auf die PA-Anforderung der Truppe an die örtlichen Gastgeber: "The system should be able to sustain a constant output of at least 122dB (C weighted) of all frequencies from 40Hz to 16.000 Hz."
Musik, die sicher nicht massenkompatibel ist, aber im Segment ganz dicke Bretter bohrt, insofern volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Innovative Sounds, genial und glasklar produziert......, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: 24/7 (Audio CD)
...ein top Album wird hier abgeliefert.

Verpackt im sehr stylischen Digi-Pack inkl. cooler Photos der Band, "erfährt" man hier Sounds, die man so noch nie oder aber schon sehr lange nicht mehr gehört hat:

Eine Mischung aus Tech-, Deep House und Electro Sounds - verbunden mit Anlehnungen an Kraftwerk - bietet eine Atmosphäre, die ich so vorher noch nicht erlebt habe.
Teils eher düster, hart und rauh, nie schnell, aber immer pulsierend und spannend - besser geht es nicht.

Und das die meisten Tracks mit einer Länge von teilweise mehr als 10 Minuten auf dem Album zu finden sind gibt alleine schon mal die Maximalpunktzahl.
Nur so lässt sich die Atmosphäre der Sounds und die "Gewaltigkeit" der einzelnen Tracks auch darstellen.

Das Alles perfekt und klanglich hervorragend produziert - so wie es eigentlich immer bei neuen CD-Aufnahmen in diesem Genre sein sollte.

In jedem Fall Kauftipp und meines Erachtens die beste Veröffentlichung der Truppe überhaupt.
5****

2.0 von 5 Sternen Flache Beats und langamtig..., 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: 24/7 (Audio CD)
Die Songs haben nahezu alle an Tempo gegenüber dem letzten Album verloren. Für mich wirken Sie daher zu langweilig und monton. Auch die Vocals der alten Leadsängerin fehlen mir. Der gefundene Ersatz bei den Vocals ist eher mäßig. Das TAKE ME BABY Cover hinkt dem Original um einiges nach.
Einzig ADD THIS SONG hat diesen Hymnen-Charakter und ist für mich der mit Abstand beste Song auf dem Album.

2 Punkte aus Sympathie...

5.0 von 5 Sternen Tänzer aus dem Tanz, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: 24/7 (Audio CD)
Gute Nachrichten: auf "24/7" finden Gus Gus nochmals die richtige Chemie.

Das isländische Kollektiv hatte schon mit "This Is Normal" (1999) ins Schwarze getroffen, aber bald danach begann die ursprüngliche Besetzung (neun Glieder) sich aufzulösen und die Musik wurde folglich banal und ziellos.

Hier ist die Lage ganz anders. Es gibt zwei Gründe für diese wunderbare Wiedergeburt:

1 - Die Rückkehr von Daníel Ágúst Haraldsson, dessen engelhafte Tennant'sche Stimme und kluge Texte die meisten Songs zieren.

2 - Die Schöpfung von einem Sound, der wirklich als "außerordentlich" bezeichnet werden könnte. Diese Cd enthält eine bezaubernde Mischung von Detroit Techno, Basic Channel- Einflüssen und House Musik, die ein imposantes aber warmes, pulsierendes Werk bauen.

"24/7" dauert dreiundfünfzig Minuten und besteht nur aus sechs Songs, trotzdem ist diese Cd ein glänzendes Beispiel von elegantem Songwriting und "soul" Musik. Fast alle Songs sind mehr als sieben Minuten lang, aber keine Angst; die Stimmlage der Klänge, die zieselierten Beats und die tiefe Atmosphäre werden die Hörer nie langweilen und mehrmals anlocken und faszinieren. Es handelt sich hier nicht nur um eine Reise in die elektronische Musik sondern auch um eine tadellose Darstellung des menschlichen Schicksals: man tanzt auf dünnen Eis, während man nach den Sternen strebt.

Unter den Mitarbeitern auf dem Album finden wir den Techno-Künstler Aaron Carl, der bei dem verzweifelten / souligen "Hateful" mitwirkte, und den finnischen Sänger / Produzenten Jimi Tenor, der eine Version von seinem eigenen "Take Me Baby" singt, mit einer Stimme, die sehr an Ian Curtis erinnert.

Schimmernd wie ein See im Mondlicht, lädt "27/7" uns ein, eine neue Welt durchzuforschen.

Der Tanz geht weiter.

1.0 von 5 Sternen Etwas entäuscht, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: 24/7 (Audio CD)
Gegenüber dem letzten Album zu wenig Abweschslung. Und vor allem "add this Song", (was eigentlich echt gut ist) in einem so langweiligen long mix aufzunehmen?!
Also ich binn eigentlich besseres von ihnen gewohnt!

24/7
24/7 von Gus Gus (Audio CD - 2009)