5.0 von 5 Sternen endlich songs!
für mich ihr bestes album seit "three snakes". endlich, endlich, endlich stimmen die SONGS wieder, nicht nur der groove. anstatt nur die ewig gleichen bluesrock-riffs abzureiten, begeben sie sich hier auf wanderschaft durch die rockgeschichte unter besonderer berücksichtigung großer melodien. so klingen sie einmal wie led zeppelin, dann wie die stones...
Veröffentlicht am 21. September 2009 von guitar

3.0 von 5 Sternen Retro Rock
Veröffentlicht am 3. September 2009 von Red

5.0 von 5 Sternen Groß, 22. Oktober 2009
E-Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Before the Frost (Audio CD)
Ja, groß. Für mich gehört diese Platte in eine Reihe mit Werken wir "Exile on main street", "Who`s next" oder "Led Zeppelin 4" und "Machine Head"...ein Höhepunkt in der Karriere der Band! Und nein, ich bin kein Agent des Black Crowes-Fan Club. Manche ihrer Scheiben finde ich mäßig, andere gut - diese hier ist eben groß.

5.0 von 5 Sternen Before the Frost ...Until the Freeze, 1. Januar 2015
Man brauch nicht viel zu den Black Crowes sagen sie sind für mich die Beste Live Band schlechthin . 5 punte wenn es mehr ginge sie würden auch 10 von mir bekommen .

4.0 von 5 Sternen Älter und ruhiger, 4. September 2009
Die Black Crowes sind nicht mehr die, die sie vor 15 Jahren waren, und das ist
auch OK so. Natürlich ist dieses Album nicht mit Meilensteinen wie Southern Harmony oder Amorica zu
vergleichen, die deutlich aggressiver und rotznasiger daherkommen. Chris und Rich Robinson haben sich wieder lieb, sind über 40, haben Kinder und sind logischerweise etwas ruhiger geworden. Das ist auch
ihrer Musik deutlich anzumerken (wie schon auf den Soloalben der Brüder hörbar). Natürlich können
sie auch noch richtig abrocken (Been A Long Time erinnert zwar stark an High Head Blues oder
Born On The Bayou von CCR, ist aber trotzdem ein richtig guter Rocker geworden - der Ideenreichtum
der Robinsons ist eben auch nicht unbegrenzt), aber sie können mittlerweile eben auch, mit tatkräftiger Unterstützung von Larry Campbell und Luther Dickinson, richtig gute Countrysongs wiedergeben. Dafür muss
man kein Songschreibergenie sein, aber dass sie das sind, müssen die Brüder eh schon lange nicht mehr beweisen.
Ich habe die Vinylversion von BTW UTF. Die Reihenfolge der Tracks sind darauf anders als auf der CD,
also kann nicht von einem Konzeptalbum die Rede sein. Aber das Album überzeugt trotzdem auf ganzer Linie.
Besonders Songs wie Houston oder And The Band Played On, die doch starken Beatles-Einfluss nachweisen,
haben mich beeindruckt. Natürlich profitieren die Crowes auch besonders von Luther Dickinson,
dem North Mississippi Allstars - Klampfer, der zwar kein so wütender Spieler wie der unübertroffene
Marc Ford ist, aber eben auch ein Meister seines Fachs.
Als Southern Harmony rauskam, war ich ein junger Schüler, der genau das wollte: rauhen Rock N Roll,
der es mit den ganz großen Alben der Rockgeschichte aufnehmen kann - eine ganz neue Musikwelt tat sich
durch die Black Crowes für mich auf. Jetzt habe ich Frau und Kind, ziehe nicht mehr jedes Wochenende
durch die Kneipen und höre zwischendurch auch mal Hank Williams oder David Grisman (was nicht heißt,
dass ich lammfromm geworden bin) - insofern kann ich mit den Countrysongs der Crowes sehr gut leben.
Dieses Doppelalbum ist das, was ich von den Crowes heutzutage erwarte.
Sie werden eben älter, genauso wie ihre Hörer.
Kein Amorica, aber ein richtig gutes Album, dem man anhört, dass die Black Crowes angekommen sind
und sich wohl in ihrer Haut fühlen.

3.0 von 5 Sternen Retro Rock, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Before the Frost (Audio CD)
The Black Crowes gehörten schon immer zu den ganz starken Bands im Rock Business. Das neue Album ist wieder ein sehr grooviges Album geworden, dass aber im Gegensatz zu den älteren Black Crowes Alben doch ruhiger ausgefallen ist. Die ersten drei Songs gehören in diese Kategorie und können mich nicht so sehr begeistern. Erst A Train Still Makes A Lonely Sound und I Ani't Hiding begeistern. Vor allem das an 70er Jahre Pop Songs orientierte I Ain't Hiding kann zu einem Tanzflächenfüller werden.

Die teils bluesigen Songs auf Before The Frost... sind ordentlich gelungen. Man hört schon heraus, was für ein Potential The Black Crowes haben. Sehr geil auch die Aufmachung der CD. Das Ganze kommt im Digipak daher und ist aufgemacht wie ein Gatefold Cover. Genau wie beim Vinyl gibt es hier auch ein innersleeve und die CD sieht genauso aus wie ein kleines Vinyl. Die CD ist schwarz mit den Rillen und dem Labelaufdruck. Sieht also aus wie eine LP in Miniformat und das ist sehr klasse gemacht. Dazu gibt es noch einen Code mit dem man das Album ...Until The Freeze herunterladen kann. Diese beiden Alben gibt es noch als Vinyl im Gatefold Cover (genau wie die CD). The Black crowes haben sich viel Mühe gegeben für die Veröffentlichung des neuen Albums. Auf dem Album ..Until The Freeze bringen die Black Crowes eher sehr countrylastiges Material, was aber durchaus zu gefallen weiß.Mit So Many Times gibt es hier noch eine Coverversion von Steven Stills.

Das neue Album Before The Frost... und auch das Bonus Album ...Until The Freeze sind ruhig geworden und verbreiten hier und da Lagerfeuerstimmung. Besonders ...Until The Freeze lässt einen an Cowboys am Lagerfeuer ins Gedächtnis rufen. The Black Crowes haben ein Album am Start, das meiner Meinung nach hätte etwas rockiger ausfallen können. Trotzdem ist es sehr hörenswert und vor allem muss man das Coverartwork in seiner kompletten Form einfach gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Das Album des Jahres 2009, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Before the Frost (Audio CD)
Dieses Album ist grandios!

Die Crowes sind auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität und mischen Ihrem Stil jetzt noch ein bischen Country und Folk bei, was Ihnen sehr gut steht. Die Band klingt wie immer wie aus einem Guss und die für Warpaint letztes Jah neu hinzugekommenen Musiker sind bestens in den Gesamtsound integriert worden. Warpaint in 2008 war ja schon ein tolles Comeback, aber die 20 neuen Songs auf Before the frost und natürlich die Live Athomsphäre in der sie eingespielt wurden sind schon eine Klasse für sich!

2.0 von 5 Sternen ...eine Enttäuschung!, 28. März 2011
Erst mal zum Positiven:

Das Cover ist wirklich schön gemacht, die Idee mit der grünen und der weißen Platte, jeweils zum Coverteil passend, kann man als halbwegs kreativ empfinden.

Na gut, aber wir wollen hören, die Optik ist bei einem Tonträger ja nur Beiwerk...

Die meisten Rezensenten loben hier die Stilvielfalt und den Einfallsreichtum des Albums, was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. In meiner Diktion ist das ein hilf- und willenloses Stilgemisch, ohne signifikante selbstsichere Ausprägung. Das Songwriting ist uninspiriert, die Melodien langweilig, wenn schon mal was im Ohr hängenbleibt, dann eher lästig als tagbereichernd. Ständig klingt das nach irgendwas Bekanntem um dann belangloser und schlechter arrangiert wieder ins gnädige Vergessen abzugleiten.

Auch handwerklich kann ich keine Highlights erkennen, überhaupt wundert mich die hier verbreitete Euphorie maßlos. Ich kenne das davorige Oeuvre der Black Crows nicht und mein diesbezügliches Interesse hält sich auf Grund dieses Albums, das gestandene Fans offensichtlich ganz toll finden, auch sehr in Grenzen. Wäre das hier das Erstlingswerk einer polnischen Newcomer-Band hätte es wohl die Aufmerksamkeit, die dem Album gebührt: vielleicht bei engen Freunden und Familienangehörigen und alle passen auf ein Gruppenfoto...

Ein Stern weil der sein muß, ein weiterer für das schöne Artwork.

Dazu kommt noch ein matschiger, undynamischer Sound mit harten Höhen, die bei höherer Lautstärke lästig werden, schade ums färbige Vinyl, das reicht als MP3-File allemal (dann fiele ja aber der zweite Stern weg).

Sorry, reißt mir rein gar nix raus, die Scheibe (hat das jetzt wer bemerkt?)...

Before the Frost
Before the Frost von Black Crowes (Audio CD - 2009)