4.0 von 5 Sternen scharf, aber weich
als ich es das erste mal benutzte, war ich hin und weg von diesem messer, es war das schärfste was ich je hielt (auch wenn man 5 euro kauflandmesser oder ikeamesser genauso scharf bekommt).
Veröffentlicht am 21. Februar 2012 von Morgi

2.0 von 5 Sternen Falsche Bild = Falsches Messer
Vor 17 Monaten von Michaela Fuchs veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen scharf, aber weich, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Solicut 812021 First Class Kochmesser 21cm (Haushaltswaren)
jetzt, nach 2 monaten im gebrauch (täglich vlt 10 minuten) und grösster sorgfalt und achtsamkeit (ich hüte es besser als meine augäpfel), kam aber die enttäuschung, als ich endlich meinen schleifstein hatte und zum schärfen ansetzte: die klinge war an vielen stellen ausgebrochen, rauh und spröde, die spitze leicht abgebrochen, es sah aus wie nach einem halben jahr im dauerbetrieb, obowhl ich es nur für gemüse benutze :(
allerdings werde ich das gefühl nicht los, eine retoure erhalten zu haben, denn bei erhalt war die verpackung schon recht beschädigt, das messer war aber scharf, also war mir das egal.
schade und ärgerlich im nachhinein, aber bisher bereu ich den kauf nicht. mal sehen wie sich die klinge nun verhält, ob sie wieder so stark ausbricht, frisch geschliffen ist jedoch alles wieder weiche butter :)
hobbyköchen würde ich jedoch eher ein messer von ikea empfehlen, die sind wirklich preiswert. wer höher hinaus will, greift möglicherweise etwasw tiefer in die tasche <3

5.0 von 5 Sternen Scharf und super ausbalanciert, 21. September 2010
Wolfs "Lesterli" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Solicut Kochmesser bestellt weil es bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat, und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Unglaublich scharf ist das Messer sowieso, aber es ist auch nicht so klingenlastig und liegt dadurch trotz seines schmiedetypischen Gewichts perfekt in der Hand. Das Design ist auch klasse, dieses Messer fasst einfach gerne an. Mein Mann und ich streiten uns jedesmal, wer beim Kochen das Solicut benutzen darf :) Kompliment für ein tolles Messer von einer Firma, die ich bis dato gar nicht kannte.

5.0 von 5 Sternen Schöne Optik, gute Balance, 22. Dezember 2011
Ich habe das Messer nach langem Suchen letztlich auch nach dem Warentest-Urteil gekauft. Es ist noch neu, daher kann ich zur Schnitthaltigkeit und sonstigen Eigenschaften noch wenig sagen. Das Messer hebt sich optisch aber sehr schön von den anderen Standardmessern (Zwilling, Wüsthof, WMF) ab, ohne "überdesigned" zu sein. Es ist sehr schön ausbalanciert und sowohl für große als auch für kleine Hände gut zu greifen.

Rest folgt.

4.0 von 5 Sternen Stiftung Warentest kann sich nicht täuschen, 27. Juni 2011
Das Messer wurde von Stiftung Warentest recht gut bewertet und dieser Bewertung kann ich mich nur anschliessen. Zum ersten Mal habe ich mir ein so teures Kochmesser geleistet, aber es hat sich wirklich gelohnt. Gemüse und auch Fleisch schneiden gehen mit dem Solicut sehr schnell und leicht von der Hand. Das Messer ist sehr scharf, liegt sehr gut in der Hand und lässt sich mit einem Messerstahl einfach nachschleifen. Qualitativ macht es einen sehr guten Eindruck.

Nach nunmehr 2 Jahren zeigt sich, dass das Messer sehr robut und von guter Qualitaet ist. Die Klinge ist jedoch etwas weich und ist im Verlauf der 2 Jahre so stumpf geworden, dass wohl nur noch ein professioneller Messerschleifer Abhilfe schaffen kann. Mit dem Messerstahl laesst sich die Klinge nur noch maessig schaerfen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich tolles Messer :-), 30. Oktober 2013
Ein wirklich tolles und sehr gut verarbeitetes Messer. Nicht ganz leicht, musste mich erst daran gewöhnen, definitiv nicht mit den sonst üblichen "billigeren" Küchenmesser vergleichbar, ist aber perfekt ausbalanciert und liegt gut in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Solicut 812021 First Class Kochmesser 21cm, 4. Januar 2014
Superscharf, seit einigen Wochen im Einsatz und bleibt Scharf. Schön in der Hand und super Qualität. Preis stimmt bei der Leistung. Ich empfehle uneingeschränkt weiter!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles, handliches, neues Messer in unserer Küche, 25. November 2013
Es schneidet geschmeidig, liegt gut in der Hand ohne zu schwer zu sein. Dieses Küchenhelferlein möchte ich nicht mehr in unserer Küche missen.

5.0 von 5 Sternen sehr Empfehlenswert, 14. Oktober 2013
Alles bestens, die klinge ist super scharf und es ist alles gut verarbeitet.nichts auszusetzen. kann man mit gutem gewissen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super scharf, 16. Januar 2013
Nachdem mein Mann einen Testbericht in der Fernsehzeitung gelesen hat, wollte er unbedingt dieses Messer. Er hat es jetzt zum Geburtstag bekommen und am Wochenende zum 1. Mal genutzt. Er ist total begeistert. Das Messer "flutschte" nur so durch das Putenfleisch. Jetzt möchte er weitere Messer aus dieser Kollektion.
Ich kann das Messer also nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Falsche Bild = Falsches Messer, 20. Dezember 2013
Ich hatte das Messer als Weihnachtsgeschenk bestellt, explicit die Variante ohne Handschutz damit es leichter und besser zu schleifen ist. Lieferung ging auch sehr zügig, da kann man nicht klagen, nur leider habe ich dann doch die Variante mit Handschutz bekommen. Auf Nachfrage hieß es nur das das Bild ausgetauscht wurde wegen Lieferschwierigkeiten und die hier erhältlichen Messer alle einen Handschutz haben.
Positiv ist das die Rücksendung schnell und unkompliziert war. Trotzdem würde ich erwarten das bei einem Messer für über 70 € die Produktbeschreibung richtig ist.

Solicut 812021 First Class Kochmesser 21cm