5.0 von 5 Sternen Pizza Wunder
Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von Connie Müller

3.0 von 5 Sternen Gute Pizza , aber
Die Pizza schmeckt wirklich sehr gut und ist in 5 Minuten fertig,
aber
Die Technik ist richtig Italienisch.
Das Rezeptbuch nur auf Italienisch, keinerlei Garantiekarte oder sonstiges, der Griff am Deckel hat sich beim ersten hoch heizen abgelöst.
Veröffentlicht am 20. März 2011 von Robert R

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pizza Wunder, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Optima Pizza Express Napoli Pizzamaker - Made in Italy - (Haushaltswaren)
Der Ofen ist ein kleines Pizza-Wunder. Ein einfacher Hefeteig, Tomatensauce mit etwas Knoblauch, Zwiebeln und Basilikum, Käse, 1-2 Scheiben Salami - und schon entsteht eine Pizza wie beim Italiener. Und das alles in ca. 4 Minuten. Sagenhaft!!! Geheimnis ist die hohe Temperatur, mit dem das Öfchen ferrarimäßig einheizt. Dadurch wird der Teig schön kross, der Belag saftig.
Ein Tip zur Reinigung: Mit einem Reiniger für Ceran-Kochfelder klappt es ganz prima, alle Rückstände auf dem Stein abzukratzen. Der Stein sollte nicht nass gereinigt werden, sonst kann er beim Erhitzen springen.

4.0 von 5 Sternen Dolce vita, 27. Juli 2013
Eigentlich gerne Daumen hoch ohne Wenn und aber für dieses offensiv als "original italienisch" beworbene Produkt.
Gewicht und Material erzeugen eine gewisse Vertrauenswürdigkeit,das Metall massiv,der Stein im Herzen des Ofens hat ebenfalls eine beruhigende Wandstärke,die Plastikanbauteile sind fest verschraubt und Hartplastik im besten Sinne.
Noch ein Küchengerät welches einen Platz braucht in der Grösse eines voluminösen Bratentopfes.

Hauptkaufgrund war das gute Gewissen bei der selbstkreierten Pizza alle Zutaten selbst eingekauft zu haben von den Teigzutaten über die Tomatensauce bis zu den Belägen inklusive dem Käse.Jetzt brauchte es zu dieser Idee nur noch einen Ofen der die nötige original Pizzaofenhitze liefert.400 Grad sind versprochen,und eine Rohteigpizza,üppig belegt,war tatsächlich in 5 Minuten verzehrfertig,der Teig knusprig,der Käse sauber verlaufen,die Wohnung erfüllt von Pizzeriaduft.Wunderbar..

Das Hauptversprechen "Pizza wie beim Pizzabäcker des Vertrauens" wird also zu 100 % erfüllt,hat man sich erstmal in die Bereitung des perfekten Teiges eingefuchst.Selbst bin ich noch etwas ungeschickt als Pizzabäckernovize und bereite die Pizza in einer Pizzablechform zu welche auch so in den Ofen wandert,das Ergebnis ist trotzdem delikat,die Hitze macht es wohl mehr als der direkte Kontakt zum Stein.Mit etwas Übung wird sich das geben,im Moment gebe ich mir als Pizzameister einen Stern..
Die erste Kontaktversuch Pizza auf Stein ist nämlich in einer Sauerei gemündet,allerorten schwarz verbrannte Reste.Die beigelieferten Pizzaschieberhälften sind zwei Holzhalbkreise mit kleinem Griff aus Balsaholz,Produktwert irgendwo im 20 Centbereich.Da werde ich auf jeden Fall eine massive Schaufel nachkaufen,hier gab es das erste Stirnrunzeln,etwas "Schöneres" hätte für den Preis beiliegen müssen.Nach frustrierenden Reinigungsversuchen mit Ceranfeldschabern die Heimwerkerlösung,ein Akkuschleifgerät mit feinem Schmirgelpapier reinigt ohne Kraftaufwand und binnen einer Minute den eingebrannten Stein.
Die Lösung einen hochgeklappten Ofendeckel mit einem simplen Klemmblechmechanismus in der Offenposition zu fixieren funktioniert im Neuzustand gerade verblüffend gut,aber in Sachen Langlebigkeit wäre mir ein sattes Scharnier doch lieber.
Die Betriebslampe kennt nur "aus" und "wenn du ganz genau hinschaust leuchte ich ganz schwach".
An meinem Gerät fehlt die eigentlich vorhandene Zeitschaltuhr,wegrationalisiert im Zuge einer Produktoptimierung?Ich weiss es nicht,aber da die Uhr sowieso nur "Eieruhrcharakter" hatte und nicht den Backvorgang beeinflusst habe ich diese Produktvariante hingenommen.
In der beiliegenden Bedienungsanleitung ist die Zeitschaltuhr jedenfalls erwähnt.."Bedienungsanleitung"
Vormals erwähnte,bei mir fehlende Zeitschaltuhr,wird dort dergestalt abgehandelt (1:1 Original):"Mit diesen Öfen es gibt die Möglichkeit,durch ein Zeitgeber,die Backenzeit zu regulieren und den Benutzer zu warnen als die eingestellt Zeit ausgelauft ist"
Und weiter:"Der Zeitgeber ist mechanisch dazu er beeinflusst nicht auf dem Elektronischebetrieb des Ofens,dass heisst das er SCHALTET NICHT EIN ODER AUF DEN OFEN!"
So zieht es sich durch die ganze Bedienungsanleitung.Um es mit Trappatoni auszurufen:"Bedienungsanleitung!Was erlaube sich Bedienungsanleitung!" Und somit ist der fünfte Stern weg,für den Preis sind diese ganzen kleinen Nachlässigkeiten in der Summe nicht akzeptabel.

Bleiben die vier Sterne für ein Gerät das im Kernversprechen "Pizza wie aus einer Pizzeria" nicht patzt (auf Anhieb sind mir Pizzen gelungen die herkömmliche Tiefkühlpizzen überzeugend geschlagen haben)aber ansonsten an vielen kleinen Dingen seinen fünften Stern verheizt hat.

3.0 von 5 Sternen Gute Pizza , aber, 20. März 2011
Die Pizza schmeckt wirklich sehr gut und ist in 5 Minuten fertig,
aber
Die Technik ist richtig Italienisch.

5.0 von 5 Sternen TOPTOPTOP!!..aber..ein tipp!!, 22. November 2014
Also am anfang ging bei mir der offen nach dem vorwärmen immer so nach ca. 2-4 minuten immer aus wenn die pizza schon drinnen war, wohl wegen der überhitzung, zum schutz,..Aber dan habe ich die oberseite mit allufolie ganz eng an den unteren deckel ausgelegt und seilich raushängend dan schön fixiert, so das die allufolie nicht die heitzstäbe berühren konnte.. dadurch sind die zwei thermometer etwas abgeschirmt und nun heitzt der offen permannent durch, ohne pause, also so erreicht er die volle heizleistung ohne DROSSELUNG!!..pizza ist dan innerhaln 3-5 min fertig. also TIP, macht ne Allufolie an den unteren deckel!!..aber vorsicht, nicht permannent durchlaufen lassen, schon ab und zu deckel auf, oder etwas abkühlen lasssen, nicht das das teil durchschmort!! xD.. viel spass damit, pizza gelignt perfekt!!..

2.0 von 5 Sternen leider technisches K.O, 16. April 2010
Dieser Ofen wird auch auch anderswo um 89.- +Versand angeboten-leider hat bei meinem Kauf die Abbildung mit der Lieferung nicht übereingestimmt wo der Pizzaofen richtig ferrarimässig aussah-mittlerweile stimmt das Produktfoto!
was aber nicht wirklich wichtig ist-denn der Ofen soll Pizza machen und nicht Model stehen-
Die Lieferung war sehr sehr schnell!

Der Pizzaofen selbst ist aber extrem klasse!
Hält man sich an die übrigens sehr einfachen Anleitungen wird die Pizza vollgas lecker-sofern man auch ein richtiges Rezept hat wird sie die beste überhaupt die jemals auf den Tisch kam(bei mir wars so):auf Chefkoch.de unter Rezepte/Italienischer Pizzateig
wie bei meinem Lieblingsitaliener,reicht für 6 Pizzen-ist der perfekte Pizzateig zu finden!

Wer Pizza mag und auch selbst bäckt braucht unbedingt so einen Pizzaofen!

leider ist der Ofen nach ca 2 Monaten defekt gewesen.Nach superschnellen Austausch war dasselbe Problem beim nagelneuen Ofen wiederrum:die Sicherung flog jedesmal raus und somit auch der Ofen-wieder schickte ich Ihn retour und bekomme nun das Geld retour-

5.0 von 5 Sternen Gerät absolut top!, 16. Dezember 2010
Habe den Pizzaofen seit 2-3 Monaten und bin absolut zufrieden damit! Pizzas schmecken einfach lecker und ich hab keine Probleme mit dem Ofen.
Kann das Gerät nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Pizza Ofen, 15. Januar 2011
Ein super Pizza Ofen mehr kann man dazu nicht sagen !!! Kaufen und ausprobieren . . . . .
Wir werden nicht mehr in einer Pizzeria Bestellen den so schmeckt es viel Besser....

5.0 von 5 Sternen G3 Ferrari Pizza Express Napoli Pizzamaker - Made in Italy - einfach super, 4. April 2013
Der Pizzamaker fehlte noch in meiner Küche und er entsprach auch genau meinen Vorstellungen. Leistung und Aussehen entspricht der Darstellung Der Pizzamaker ist eine Empfehlung wert.

1.0 von 5 Sternen Spitzen Pizzaofen, 30. August 2014
Der Pizzaofen funktioniert einwandfrei wenn man gewisse Bedingungen einhällt und eine Italienische Pizza macht!
Das Beigelegte Rezept für den Boden stimmt genau nur das Öl kann man auch weglassen!
Wichtig ist nur das man einen wirklich dünnen Boden macht und korrekt belegt also den Belag ausser Käse und Tomaten (sauce) erst auf die fertige Pizza drauflegt
Warum ich so viel über die Pizza und wie man sie macht schreibe? Weil das meiner Meinung das Problem bei den meissten negativen Bewertungen ist, wenn man einen zu dicken Teig mit viel zu viel Belag reinschiebt verbrennt der Boden und oben ist sie nicht durch auf der höchsten Temperaturstufe. Ja ich betreibe den Pizzaofen nur auf Vollgas sozusagen und lasse ihn zwei bis drei Schaltzyklen also Heizen bis zum Abschalten aufheizen. Eine Pizza zwanzig Minuten bei mittlerer Temperatur zu backen geht einfach gar nicht.
Mit der beschriebenen Methode und einen Teig durch den man fast durchsieht bekomme ich wirklich eine Pizza wie aus unserer Lieblingspizzeria in Rom! Der Ofen braucht dann auch nur 3-4 Minuten bis die Pizza fertig und knusprig ist, dann noch Prosciutto Crudo und Rucola drauf und man glaubt man ist im Urlaub!

Der Ofen selbst ist Robust gebaut und sehr Standsicher, der Deckel bleibt zuverlässig offen und der Regler funktioniert an meinem Ofen auch, ich dachte am Anfang ich hätte einen defekten ofen bekommen denn mir kam vor er würde nicht heiss genug werden, aber das stimmte nicht.
Ich würde empfehlen den Ofen vor der ersten Benutzung mindesten eine Halbe Stunde auf Vollgas einzubrennen, ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll aber bei meinem hatt sich dadurch die Heizleistung erheblich gesteigert und er ist jetzt nach zwei drei Heizzyklen betriebsbereit. Beim ersten mal benutzen brauchte er dazu 7 - 8 Heizzyklen.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt sondern ein bisschen üben und Probieren.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachtrag:
Nach nun ca 10 mal Pizza machen quittierte das Gerät mit Blitz und Donner den Dienst, soll bedeuten es hat geschnallzt geblitzt und die Sicherung ist geflogen. Und zwar jedesmal wieder wenn der Temperaturschalter umgeschalten hat also von heizen auf nicht heizen. Gegen besseres Wissen hab ich das Gerät aufgemacht (bin Techniker) und habe den Fehler auch schnell und eindeutig identifizieren können. Eines der Hitzebeständigen Kabel hatte einen Kurzschluss gegen das Gehäuse erzeugt.
Und zwar ein Kabel unten im Gehäuse welches nicht bewegt wird. Diese Hitzebeständigen Kabel sind extrem brüchig und mehrfach schon gecknickt!

5.0 von 5 Sternen Hab das Gerät schon länger ..., 16. Dezember 2010
... und hatte noch nie Probleme.
Nachdem ich vorher einen anderen Pizzaofen hatte, der mich total enttäuschte (erreichte nicht die hohen Temperaturen), bin ich mit diesem sehr zufrieden. Er wird super heiß und macht 1a Pizzen in ca. 5-6 Minuten (je nach Belag und Teig).
Auch hat mich bis jetzt kein technischer Defekt ereilt.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›