4.0 von 5 Sternen Buntes Allerlei...., 13. Oktober 2010
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chupacabras (Audio CD)
Phideaux Xavier ist schon ein ziemlich "komischer Vogel" Kaum eine Musikrichtung, die er nicht auf seinen Alben verwurstet bekommt. Besonders deutlich wird das auf "Chupacabras". Auf diesem Album gibt es die Songs, die es auf die ersten 2 Alben aus den verschiedensten Gründen nicht geschafft haben.
Es gibt Waviges, Momente die an Metallica erinnern (aber wirklich nur ganz ganz selten), Folk-Momente undsoweiterunsofort. Ich könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen.
Herzstück dieses Albums ist der Titeltrack. Mit über 20 Minuten gibt uns PHIDEAUX hier den Folk-,Rotroprog- und Psychedelisch-Hammer.
Dieser Longtrack hat es wirklich in sich. Sehr häufig übernimmt eine sehr angenehme weibliche Stimme das Mikrofon. Nach ca. 13 Minuten hört man Ziegen im Hintergrund meckern (!!!!) und ich habe plötzlich das Gefühl, irgendwo an einem Lagerfeuer in der Lüneburger Heide zu sitzen......sehr schön.
Der Rest des Albums ist ebenfalls ziemlich kurzweilig und abwechslungsreich. Wie bereits beschrieben, Alternative, Grunge, Folk.......usw.
Aber kaum ein Musikstil dominiert die Szene. Alles gibt es in verträglichen Portionen.
Die CD hat aber leider einen Pferdefuß. Ein "richtiges" Albumfeeling, wie z.b. auf "Doomsday Afternoon" will sich bei mir nicht einstellen.
Das ist aber auch die einzige Meckerei.

Fazit: Es gibt PHIDEAUX-Alben, die mir besser gefallen. "Chupacabras" würde ich allerdings nicht zuletzt aufgrund des sehr schönen Longtracks empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Chupacabras (MP3-Download)
Mit die beste Phideaux CD. Abwechslungsreich, tolle Harmonien und Melodien. Einfach Phideaux. Vor allem die weiblichen Gesangspart hauen mich jedes Mal vom Hocker.

Schade, dass wir in Deutschland die Band wohl nie live erleben werden. Bleibt nur Youtube.

Kaufen!!!

Chupacabras