4.0 von 5 Sternen Unverschämte Preispolitik
Die "Es war einmal ..." - Serien gehören zu den besten Kinderserien der Fernsehgeschichte, eine Kombination aus Bildung und Unterhaltung die mich als Kind fasziniert hat. Sicherlich sind sie mit Schuld daran, daß ich heute Geschichte studiere.
Veröffentlicht am 13. April 2010 von Lastknightnik

3.0 von 5 Sternen noch mehr abzocke?
ich kann mich meinem Vorredner in allen Belangen anschließen - nur habe ich leider eine Woche zu lange gezögert und in dieser (Ende September) ist der Preis von 60 EUR um sage und schreibe 30(!) EUR auf nunmehr 90 EUR gestiegen ... wird denn neuerdings auch Milch zur Herstellung von DVDs benötigt?
Veröffentlicht am 5. Oktober 2007 von U. Meier

4.0 von 5 Sternen Unverschämte Preispolitik, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Schuber ES WAR EINMAL ... DER MENSCH, Teile 1 - 6 (Episoden 1 - 26) [6 DVDs] (DVD)
Aber die Preispolitik der Firma Komplett-Media grenzt an Straßenraub. So neu ist die Serie nicht (von 1978!), es gäbe ein großes Publikum aber anscheinend darf sich nicht jeder gute Unterhaltung leisten können....

5.0 von 5 Sternen Unglaublich lehrreich!, 24. Juni 2005
Als Kind hat mich diese Serie fasziniert, jetzt als Geschichtsstudent habe ich mir diese DVD-Serie gekauft und bin fast nochmehr begeistert. Man kann sie jedem empfehlen: Kinder finden die Geschichten gut, Schüler bekommen spielerisch Geschichte beigebracht und auch Erwachsene können durchaus noch von dieser Zeichentrickserie lernen. Alle wichtigen Daten der Weltgeschichte werden vermittelt ohne langweilig zu sein. Ich kenne viele die sich die Serienfolgen als Teil der Abiturvorbereitung angesehen haben. Die Qualität ist natürlich heute (23 Jahre nach der Herstellung!!!) nicht mehr up to date, doch das tut dem Nutzen dieser Serie keinen Abbruch! Immer wieder ein Ohrwurm: Udo Jürgens Titelmelodie "Tausend Jahre sind ein Tag"!!

4.0 von 5 Sternen 650 min. geballtes Wissen, 15. Mai 2005
Die Reihe "Es war einmal der Mensch" ist eine informative und lustig aufgebaute Zeitreise angefangen beim Urknall, über die Entwicklung von Einzellern, Dinosaurieren, über Affen, Steinzeitmenschen bis hin zum heuten Menschen.
Die Reihe ist auf 6 DVDs mit je 4 Folgen in diesem Set zu haben.
Nicht nur für Kinder und Jugendliche sehr informativ, sondern durch die teilweise schwer verständliche Ironie und Nebenspäße auch für junggebliebene Erwachse lustig anzuschauen.
Die Zeichnungen und Charaktere sorgen für stetige Unterhaltung, und bringen den Spass beim Lernen.
Das DVD-Menü ist übersichtlich aufgebaut.
Es gibt ein Hilfe-Button, und ein Zeitlinienbutton wo man sich anhand einer Zeitlinie die wichtigsten Ereignisse nochmals einzelnt anschauen kann. Für das Menü gibt also schonmal ein dickes Plus.
Leider ist der Ton und das Bild nicht ganz zeitgemäß für unser heutiges DVD-Zeitalter.
Daher gibt es 1 Stern Abzug.
Mein Fazit: Zu dem Preis zugreifen, solange es noch welche gibt.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen werden wach, 26. Juli 2010
Kindheitserinnerungen werden wach, alles kompakt auf einer Scheibe. Der Preis ist in Anbetracht der 26 Episoden fair und spätenstens bei der 2. Episode längst vergessen. Freude macht sich beim Anschauen der alten Bekannten breit. Es ist schön, nahezu zeitloses kindergerechtes Fernsehen zu haben, das auch für Erwachsene noch spannend ist.
Eigentlich gibts einen * Abzug dafür, dass das Bildmaterial nicht digital remastered wurde. Einen Extra-Stern als Ausgleich hat die DVD für die vielen Tonspuren/Sprachen, sodass die DVD auch für multilinguale Erziehung gut geeignet ist. (Der Titelsong ist und bleibt aber nur der deutschen Sprache vorbehalten)

5.0 von 5 Sternen Begeisterung, 2. März 2010
Unser Sohn und auch wir sind von der 6 teiligen DVD Sammlung: "Es war einmal der Mensch" restlos begeistert.
Von den Höhlen der Neandertaler, die Römer, das Mittelalter bis in die Neuzeit.
Es wird alles unglaublich anschaulich gezeigt und daraus resultiert viel Spaß beim Zugucken und es bleibt sehr viel hängen. Es ist traurig, daß im Nachmittags-Fernsehprogramm nur "Schmarrn",
bzw. schöne Zeichetrickfilme zu unmöglichen Zeiten wie z.B. 20.15 oder 06.00 Uhr gezeigt werden.
Die Sendung wieder auszustrahlen wäre eine absolute Bereicherung zu den oft "nicht kindgerechten Action-Sendungen"
Diese Anschaffung lohnt sich und ein regenreicher Tag kann sinnvoll teilweise gefüllt werden.

5.0 von 5 Sternen Als das Fernsehen noch lehrreich war, 14. Dezember 2008
"Es war einmal der Mensch" ist die erste und beste Staffel der Reihe "Es war einmal..." von Albert Barille. Von der Entstehung der Erde bis zum kalten Krieg (der jedoch in der letzten Folge nur methaphorisch angesprochen wird) werden die wichtigen und durch den Schulunterricht bekanntesten Themen der Weltgeschichte angesprochen.

Die gut recherchierte und mit Josef Meinard als Sprecher perfekt besetzte Serie ist einfach jedem zu empfehlen, der sich und seinem Kindern Geschichte näher bringen will. Besonders wenn jemand auf eine gute Note im Geschichtsunterricht zielt, sollte er sich das ansehen. Vor allem der hintergründige Humor wendet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen, wobei die späteren Serien der "Es war einmal"-Reihe zu schlicht und pseudokomisch übersetzt wurden.

Anzumerken sei nur noch, daß die Serie für daß deutsche Fernsehen leicht zensiert wurde. Im französischen Original sind einige Szenen enthalten, die wohl für deutsche Zuschauer als zu brutal eingestuft wurden.

Ich selber wurde als Kind durch diese Serie animiert mich für Geschichte zu interessieren, heute bin ich Hobby-Historiker und mit den Einsern in Geschichte konnte ich mir die Vierer in Mathe leisten.

5.0 von 5 Sternen Mein Kind liebt diese DVD's, 16. Oktober 2006
Meine Tochter sieht diese DVD's mit Begeisterung.

Ich bin glücklich, dass es nun DVD's gibt, denn einige unserer gekauften VHS Kasetten konnten den unzähligen Wiederholung nicht standhalten und begannen zu leiern.

Somit ist der Preis relativ, da die Medien bei korrekter Behandlung tausende Male abgespielt werden können.

Ich finde die Charaktäre der Figuren witzig und gut getroffen.

Selbstverständlich kommt die Zeitgeschichte nicht zu kurz.

So kann mein Kind auch bei der Glotze was lernen, ohne es zu merken!

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Geschichte einfach erzählt, 22. Juni 2014
Lilli&Inge - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich geb's zu: das meiste meines Geschichtswissens stammt aus dieser Serie und nicht von aufopferungsvoll bemühten Lehreren.

Der Humor der Serie mag zum Teil nicht mehr dem Geschmack und Geist von heute entsprechen, aber die sympathischen Figuren der Serie schaffen es immernoch auch neue Generationen für die Menschheitgeschichte zu interessieren, ja sogar zu begeistern.
Die Kleinen in unserem Haushalt jedenfalls schauen sich die Folgen immer wieder gerne an und stellen clevere Fragen, die mir zeigen, dass hier lehrreicher Inhalt fantasievoll -und anregend verpackt wurde.

Kleiner Negativpunkt ist der happige Preis - trotzdem: zu 100% empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen noch mehr abzocke?, 5. Oktober 2007

3.0 von 5 Sternen Tolle Serie + Abzocke!, 25. September 2007
Keine Frage - es handelt sich bei dieser Serie um eine unglaublich lehrreiche Reihe, die nun, nachdem sie schon im Fernsehen seit 20 Jahren erfolgreich ist, auch auf DVD den Gewinn ihrer Schöpfer maximieren muss!

Es ist immer wieder verwunderlich, dass Kinder- und Jugend-DVDs oftmals nahezu schamlose Preise haben (emotional geladene Eltern sind auch bereit diese dann zu zahlen)! Viele werden einwenden, dass diese Serie so gut ist, dass sich jeder Euro lohnt. Ein Standpunkt, den man vertreten kann, aber selbst die umfangreichste Sammelbox der teuersten Fernseh-Produktionen kostet selten mehr als 49,99 Euro.

Natürlich habe auch ich diese Box für meinen kleinen Sohn gekauft, aber über den Preis habe ich mich dennoch geärgert!

Leider daher nur 3 Sterne!

Schuber ES WAR EINMAL ... DER MENSCH, Teile 1 - 6 (Episoden 1 - 26) [6 DVDs]