earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Wacom PL-900 Stift
Preis:58,89 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2011
Da ich mit dem Originalstift, der zum Lenovo X61-t mitgeliefert wurde, nicht zufrieden war (mehr kaputt als verwendbar) suchte ich nach einer Alternative. Das Panel dieses Tablets stammt aus dem Hause Wacom und so wandte ich mich an deren Support und bekam den PL-900 als gängige Alternative genannt. Also wurde das Teil kurzerhand rausgesucht (siehe da: er ist sogar günstiger als das Originalteil von Lenovo) und bestellt.

2 Tage später brachte UPS den Stift und ich musste natürlich erstmal ausgiebig testen.

Was ist positiv an diesem Stift?

- Er liegt dank seiner geschwungenen Form und seines etwas größeren Durchmessers ähnlich wie ein Füllfederhalter in der Hand und ist bequem zu führen.

- Er hat drei Tasten, die mit etwas Geschick relativ frei belegbar sind.

- Die Tips sind leicht austauschbar ohne Locker in der Fassung zu sitzen und fünf Ersatzminen gibt es direkt dazu.

- Sowohl Windows 7 als auch Linux (Ubuntu) erkennen den Stift sofort. Kein langes Treibergefummel, außer man möchte eine alternative Tastenbelegung.

Was ist negativ an diesem Stift?

- Er ist eben made in China: zu leicht, komplett aus Plastik, macht alles in allem keinen soliden Eindruck und wenn man ihn kräftig schüttelt klappern die Tasten.

- Die Tasten sitzen SEHR locker und "schwabbeln" im Stift leicht hin und her.

- An meinem Stift stand eine scharfkantige Naht von der Gußform über. Zwar ließ sie sich mit einer Nagelfeile schnell und sauber entfernen, trotzdem verdeutlicht es den Eindruck, dass dieser Stift aus einer fernöstlichen Billigproduktion stammt.

(- Der Stift passt nicht in die Halterung des X61-t, was mir aber vorher bewusst war, keinen Einfluss auf meine Bewertung hat und der funktionalität des Stiftes keinen Abbruch tut. Es ist also lediglich ein Hinweis an alle, die sich diesen Stift vielleicht auch als Ersatz fürs Lenovo Tablet zulegen möchten.)

Mein Fazit:

Für den Preis durchaus brauchbar. Die Funktionalität ist gegeben und Abzüge gibt es nur für die billige Verarbeitung. Wer Wunder erwartet sollte aber lieber die Finger davon lassen und einen Stift aus der Preisklasse 100+ nehmen.

Alles in allem bin ich zufrieden und der Stift ist alle mal besser, als der den er ersetzen soll.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2014
Habe ihn nun seit 2 Tagen in gebraucht.
Funktioniert einwandfrei mit meinem Microsoft Surface 2 Pro.
Er ist etwas großer und breiter als der Original Surface Stift und liegt deutlich besser in der Hand. (Siehe Foto)

Funktion:
2 Tasten Wippe (mit WACOM Treiber frei belegbar)
Raddierfunktion

Lieferumfang:
Stift
5 Ersatzminen
1 Werkzeug zum Tausch der Minen

Preis:
etwas zu Teuer, aber leider fehlen Alternativen mit Raddierfunktion
review image review image
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2012
Der Stift ist bei mir der "Ersatz" für den Stift eines EP121 weil ich einen WACOM mit Schalter wollte. Inzwischen habe ich zwei davon (den zweiten für das N8010) und der Stift des EP sitzt am N7000.

+ Liegt gut in der Hand
+ Stabil
+ Saubere Funktion
+ Schalter gut erreichbar
+ Funktioniert mit diversen WACOM-Geräten Problemlos

Er passt natürlich nicht in den Schacht des EP121 und auch die Tasche ist etwas eng. Aber das ist nicht die Schuld des Stiftes.
am 7. Mai 2012
Nachdem der Originale Stift von meinem X201T kaputt gegangen ist (Rechtsklick Taste abgebrochen) und dieser leider nicht durch Lenovo auf Garantie getauscht (angeblich könnte so ein Fehler nur durch Gewalt entstehen, Materialfehler wurde ohne den Stift anzugucken ausgeschlossen...) wurde, habe ich mir diesen hier gekauft, da er für mich 2 Vorteile gegenüber dem Originalen Stift bot:

1. 2 Tasten (besser gesagt 1 Wipptaste, sollte nicht so leicht abbrechen, da das Material nicht über eine Kante gebogen wird wie beim Originalen Stift)
2. Ergonomischer zum schreiben / zeichnen durch die Dicke

Nachdem ich den Stift bekommen habe war ich sehr überrascht. Der Stift ist um einiges wertiger als der Originale von Lenovo und kostet sogar noch weniger (Stand: 07.05.12). Die 2. Taste lässt sich beliebig belegen (z.B. Doppelklick, ein bestimmtes Programm starten, ...).

Die Miene gleitet viel besser über den Bildschirm als die Originalen. Dadurch entsteht ein viel besseres Schreibgefühl.

Der "Radiergummi" Taster funktioniert um einiges Leichtgängiger als der Originale. Man muss also nicht mehr so fest auf den Bildschirm drücken um etwas wegzuradieren.

Der Bildschirm des X201T erkennt den Wacom PL-900 Stift um einiges genauer als den Originalen (gute Kalibrierung vorausgesetzt - bei beiden). Man hat also eine höhere Präzision als mit dem Originalen was bei Zeichnungen sehr praktisch ist.

Der einzige kleine Nachteil, der aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hat, weil ich diesen Umstand bereits vorher kannte: Der Stift passt nicht in den Stiftschacht des X201T da er dicker ist. Das stört mich aber nicht, da ich das Notebook eh immer im Rucksack habe und ich den Stift darin auch gut transportieren kann.

Somit also 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 26. Oktober 2013
Ich nutze schon länger Convertibles (Thinkpad X Serie und seit einigen Monaten ein Samsung ATIV Smart PC) mit WACOM Digitizer, und wollte endlich mal einen Stift, der den Namen auch verdient, und sich nicht wie ein billiger Bleistift anfühlt. Das erfüllt dieser Stift so halb...

+Liegt gut in der Hand, ergonomische Form
+Minimalst (wirklich kaum bemerkbar) genauer als meine orig. X41T/X61T/ATIV Stifte

-Fühlt sich durch das geringe Gewicht und die eher klapprige Schaltwippe ziemlich billig an
-Ein Clip für's Shirt wäre mir lieber gewesen, als diese komische Oese
-Viel zu teuer... wenn ich sehe, dass jetzt wieder der Preis um 5€ auf 37€ erhöht wurde, wird mir glatt schlecht. Herstellungskosten vermutlich <20ct, wenn überhaupt...

Mangels günstiger Alternativen ist der Stift aber trotzdem natürlich eine Empfehlung wert :)
am 17. Januar 2015
Funktioniert mit Lenovo X201 Tablet und Lenovo Tablet 2 ausgezeichnet und er ist besser als die originalen Stifte.
Wird mit einigen Ersatzmienen und einem Extrakitionstool geliefert. Schreibe schon einige Monate täglich mehre Stunden in der Uni und auf Arbeit und musste bisher noch keine Miene wechseln.

Kritikpunkt: Was wohl bei den ganzen Wacomstifen ist (Es klappert).
Sonst Ein Super Stift. 2 Tasten, "radierer" und eine Öse zum anbrigen eines Tragebandes.
am 31. Oktober 2014
Der Stift funktioniert einwandfrei. Bei der Lieferung waren keine Ersatzminen dabei. Zurückgeschickt, neue Lieferung, wieder ohne Ersatzminen. Aufgegeben, nicht noch mla nachgefordert. Wer ohne Ersatzminen leben kann, Stift ist OK!
am 20. August 2013
Hab den Stift für mein Asus-Tab geholt, läuft einfach wunderbar, so wie ich es von wacom erwartet habe!
Liegt super in der Hand und präzise auf dem Bildschirm
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. August 2013
Ein guter Stift, genau richtig wie man es erwartet. Würde ihn jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Allerdings recht teuer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2012
Sieht bei den Amazon Bildern total anders aus! Wesentlich Wertiger!

Wenn man dann die Verpackung öffnet, kullert ein billig aussehender Plastikstab aus dem Karton, der keine silberne Tastenwippe hat und auch sonst anders aussieht als präsentiert!

Leider! Funktion ist aber grundsätzlich ok. Die Wippe ist nach gut 2 Wochen bereits sehr locker!

Insgesamt nicht mehr als 2 Sterne für die grundsätzliche Funktionalität!

1 beantwortete Frage anzeigen

Grafiktabletts vom Marktführer. Jetzt im Hersteller-Shop bestellen!
Der ergonomische Touchstift mit extra displayschonener Feder-Spitze
Für Tablet PC Günstiger Online. Große Auswahl, Versand Gratis!