5.0 von 5 Sternen Verneigung!
Veröffentlicht am 13. April 2007 von Marekus Kochendes Bier

3.0 von 5 Sternen muss liebe schön sein ?
Veröffentlicht am 19. Januar 2008 von konnikonrad

3.0 von 5 Sternen muss liebe schön sein ?, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Woke on a Whaleheart (Audio CD)
ich liebe Smog alias Bill Callahan wirklich aus ganzem herzen, für mich derzeit einfach der größte - ja, wie sagt man da ? musiker/songwriter/sänger/etc. - und der ganze promiklatsch sagt ja, dass er jetzt zusammen mit joanna newsom ein paar ist, glückwunsch! und die entscheidung mit dem namen Smog zu brechen find ich ja auch gut (es klingt einfach viel besser, auf die frage nach der lieblingsmusik bill callahan zu sagen, wie smog, wo als antwort dann immer -wie bitte, häh?- kommt); aber jetzt mal zum album: klar hat es auch musikalische höhepunkte und ein paar schöne sequenzen (hat man von ihm jemals ein album ohne gehört ?), aber gerade das, was ihn meiner meinung so unglaublich großartig macht, immer wieder Songs zu schaffen, die einfach UNGLAUBLICH SCHÖN & VOLLER LIEBE & LEBENDIGKEIT & ABSOLUT ZEITLOS SIND & EINEN IM INNERSTEN TREFFEN (sowohl von der melodie als auch vom text und der verbindung der beiden), naja, nach diesen songs sucht man auf diesem album vergeblich (nur zu erinnerung, seine letzten beiden platten: auf "supper" hatte man z.B. our anniversary oder feather by feather (und eigentlich noch viele mehr)auf a river aint too much to love gab es say valley maker oder rock bottom riser), wie gesagt, diesmal leider fehlanzeige, und wenn gerade das fehlt, was ihn meiner meinung nach so groß macht, immer wieder die schönsten songs auf mutter erde zu schaffen, dann gibts leider nur drei sterne, auch wenn das album nach allgemeinen maßstäben als sehr gut bezeichnet werden kann. vielleicht läßt er seine innigste liebe gerade ja woanders aus. ach so, nochmal zur frage am anfang : muss liebe schön sein ? nein, natürlich nicht, sie ist es einfach !

5.0 von 5 Sternen Verneigung!, 13. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Woke on a Whaleheart (Audio CD)
Bin schon lange Smog Fan und hatte erst Befürchtungen Bill Callahan würde jetzt auf die kommezielle Schiene gehen mit seinem ersten 'Soloalbum'. Aber diese Befürchtungen stellten sich als unsinnig heraus, wie würde man das auch erwarten bei jemandem wie Bill Callahan. Nein, Woke on a Whaleheart ist zwar opullenter arrangiert und stärker instrumentiert als die Alben unter Smog, aber das tut der Wirkung keinen Abbruch. Gewaltig fällt einem sofort ein. Bill Callahan mit seiner tiefen Stimme und die wie immer ( diesmal nicht so persönlichen) raffinierten Lyrics, die erst bei dem zweiten durchlesen ihre versteckten Seitenhiebe preisgeben. Alles ummantelt in wunderbarer reichen Musik.

Man kann sich nur wieder einmal verneigen vor Bill Callahan und die Kniee tun langsam weh von dem vielen Verneigen, aber man muss es einfach.

5.0 von 5 Sternen Einfach tolle Musik, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Woke on a Whaleheart [Vinyl LP] (Vinyl)
Fantstischer Künstler mit Tiefgang.
Die Musik von ihm ist einzigartig und genial.
Die Qualität der Vinyl, leider wie so oft, nur befriedigend.
180g Vinyl mit entsprechender Verarbeitungsqualität sollte bei diesem Künstler Standard sein!

2.0 von 5 Sternen Mehr ist weniger!, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Woke on a Whaleheart (Audio CD)
Ich kann mich einfach nicht mit den songs anfreunden. Es fehlt Ihnen die Tiefe und Intensität von "A river ain't too much to love" oder "Wild Love" und "The doctor came at dawn". Im Grunde kommt mir jedes einzelne der Smog-Alben spürbar stärker und leidenschaftlicher vor. Dabei kann ich nicht wirklich sagen woran das liegt. Viellecht ist es so, das man bei "Woke on a Whaleheart" auf die vergleichsweise sparsamen Arrangements früher Jahre verzichten muss.
Weniger ist eben doch mehr!

Woke On A Whaleheart
Woke On A Whaleheart von Bill Callahan