1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Old-fashioned roots, 27. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: In Your Lonesome Town (Audio CD)
Ein Grund sich in „stuff" aus dem Hause Bloodshot-Records zu verlieben, sind allein schon die krassen Cover. Sie sind teilweise so schräg, dass man erst nach mehrmaligem, deutlichen „ich schwöre" des Vorspieltresen-Diensthabenden glaubt, es könne sich tatsächlich um eine Folk-/Country-/Bluegrass-/Blues-/oder Ähnlich - CD handeln. Zwischen all den Babypopo-samthäutigen, zahnpastalächelnden, makellos geformten Gesichtchen aller Lee-Anns, Shanias, Kennys, Tims und Martinas sind das echte HINGREIFER.
Der Vorteil ist, dass man zunächst fast erwartungslos seinen Gehörgang beschallt.
Jedenfalls ging es mir so, nachdem ich ausgiebig die Verpackung inspiziert hatte und laut denkend die wildesten Vermutungen bezüglich des mich Erwartenden anstellte.
Jedenfalls kam es ganz anders oder vielleicht doch GENAU SO. (?!)
Hinterher weiß man nie, WARUM man WAS VORHER gedacht hat, wenn man feststellt, dass alles vortrefflich passt.
Obwohl „In Your Lonesome Town" noch ganz frisch ist, könnte ich schwören, sie gehöre schon seit Jahren zu den CDs, die immer ganz oben auf meinem Player liegen.
Ich musste tatsächlich mehrmals aufs VÖ-datum blinzeln, um mich zu versichern, dass es wirklich nicht 1970 ist.
Derartige Stimmen und einen solchen Klangraum findet man HEUTE selten.
Die Songs von Bandgründer Rich "Cookin'" Sherry (der es sich übrigens zum Hobby macht, JEDES Instrument spielen zu wollen, das ihm in die Finger kommt), Joel Patterson - „the best guitar player in Chi-town" und Bassist Tom, der schon für einige andere genre-bekannte Combos an der Trommel wirbelte, sind ein einzigartiger Mix aus Country-Blues, Jazz, Hillbilly und ein paar Swing-Anleihen - eine Art Tribute to Old-Time-Music.
Steel-gitarre, Mundharmonika, Bass, Klarinette, Ukulele, Mandoline, Tuba und Trommel versetzen in längst vergangene und vergessene Zeiten. Ich bin wirklich fasziniert von der Atmosphäre - beeindruckt von dieser Art Retro-Konstruktion.
Bei „Louisiana Fairytaile" warte ich immer wieder aufs Neue auf den Einsatz von Louis Armstrong.
Diese, wie auch die vorherigen beiden Veröffentlichungen von Devil In A Woodpile, sind sicherlich kein Mainstream for the masses, aber wer gute alte Roots-music der „no depression"- school mag, sollte mal schwer über einen Roadtrip mit den Teufeln, auf dem Rücksitz ihres alten Pickup-Trucks nachdenken.(countryhome)

In Your Lonesome Town
In Your Lonesome Town von Devil In A Woodpile