Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 15. Juni 2013
Habe mich bissle vom Design und von der chicken Farbe verleiten lassen, bin auch
nicht wirklich der Handy-Freak und Kenner von daher sagen mit viele technische Daten
ohnehin nichts - mir ist SMS und Telefonieren wichtig.
Handy ist relativ leicht verständlich, eigentlich selbsterklären (hatte vorher auch Samsung Klapphandy),
etwas stören finde ich, dass die Toucherei nicht immer so funktioniert, mal reagiert das Handy gar nicht
auf Touch mal rattert sofort alles an einem vorbei - ich weiß Übungssache, ist auch beser geworden aber
nach wie vor reagiert es gelentlich nicht - z.B. bei Anzeigen, wenn eine Nachricht eingegangen ist, dann gehe
ich auf beenden und via Menü in die SMS.
Ebenfalls etwas störend finde ich, dass man mind. 3-4 in die Nachrichten rein muß, damit diese wieder
angezeigt werden, wenn das Handy ausgeschaltet worden war.
Lange Rede kurzer Sinn, für Leute wie mich ok, für Freaks sicherlich nict das richtige - der
bei Amazon angezeigte ursprüngliche Preis wäre für meine Geschmack absolut nicht gerechtfertigt,
habe es günstig restanden und somit ok für mich.
am 16. Oktober 2013
Ich habe das Gerät vor einem knappen Jahr gekauft und ärgere mich immer noch oft darüber. Es war mein allererstes Smartphone, von daher dachte ich, mich noch an den Touchscreen zu gewöhnen. Er scheint aber ein technisches Problem zu haben.

Ein Herunterscrollen in der Liste der Nummern ist kaum möglich, eine Auswahl sehr nervenaufreibend. Dabei habe ich schon keine dicken Finger. Manchmal kann ich Anrufe nicht annehmen, da das Display nicht funktioniert.

Zum Glück telefoniere ich nicht viel, sonst würde ich es nicht benutzen. Der Preis war günstig und das Smartphone sieht gut aus.

Nachtrag Nov. 2014: Die Kamera ist seit längerer Zeit Glückssache, was sehr ärgerlich ist. Alles in einem bin ich doch sehr enttäuscht..
am 30. September 2015
Wer die Marke Samsung mag, das Smartphone ist Klasse. Unsere Tochter hatte es genutzt und war sehr zufrieden damit. Leider haben wir die Erfahrung machen müssen, das bei den Samsung Smartphones schnelle die Ladebuchse für den Stecker kaputt ging.
am 4. März 2015
Dieses Handy von Samsung ist im Großen und Ganzen ganz zufriedenstellend. Eigentlich hätte ich dafür auch 5 Sterne vergeben wollen, allerdings hat es eine kleine Macke. Der Touchscreen läuft nicht so ganz ordentlich ab. Wenn man eine Telefon-Nummer raussuchen möchte, dann geht er entweder ganz langsam oder er rennt einfach durch. Dann muß man jedes Mal wieder von vorne anfangen. Das ist etwas lästig.
Wer nach einer günstigen Alternative beispielsweise zum LG KM 900 sucht, welches ja momentan das beste Touchscreen Handy sein soll, der sollte sich mit dem Samsung S5230 bedienen. Mir ging es genau so. Ich hatte zuerst das LG KM900 Arena im Auge, welches mir aber noch zu teuer erscheint und auch manche Dinge wie Geschwindigkeit und Akku-Zeit für mich dagegen sprachen. Also habe ich weitergesucht und bin beim Samsung S5230 gelandet und habe mir diverse Testberichte durchgelesen.
Ich war ausgesprochen überrascht als das Handy bei mir ankam. Mit knapp 100g und einem ausgesprochenen guten Design liegt das Handy verdammt (!) gut in der Hand. Es ist leicht, das Display ist schön groß und dank LED Beleuchtung auch wirklich sehr hell. Klare Farben und mit einer Auflösung von 240x400 Pixel auch wirklich genug Platz für alles. Genial daran ist, dass man keinen Stift für die Bedienung benötigt. Alles lässt sich wunderbar mit den Fingern bedienen, da das OS - System bestens darauf ausgearbeitet ist, die Elemente passend darzustellen.
Das Handy arbeitet sehr schnell. Ich konnte bisher noch keine Geschwindigkeits - Probleme beim laden feststellen. Auch das einschalten von Handy geht ganz fix und die Kamera ist nach drücken der Kamera - Taste in knapp 2 Sekunden schussbereit. Selbst das dauerte bei meinem alten Nokia bis zu 5 Sekunden. Das Bild wird nach dem auslösen auch relativ schnell gespeichert und man kann danach direkt weitere Bilder machen.

Die Einstellungen im Handy sind auch sehr individuell. Ich glaub ich hab noch gar nicht alles finden können, was man denn alles einstellen kann. Samsung eröffnet dem Nutzer da wirklich eine große Vielfalt an persönlicher Gestaltung von Home Screen, Menü und den Themen.
Ich habe mein Samsung S5230 durch eine 4GB Micro SD Karte erweitert, welche problemlos mit dem Handy zusammen arbeitet. Das Handy soll laut Hersteller bis zu 8 GB unterstützen, ich habe jedoch gelesen dass es auch 16 GB SD-Karten unterstützen soll. Wobei 8 GB sicherlich schon mehr als ausreichend sein sollten, wenn man nicht seine ganze Musik auf dem Handy mit sich führen möchte.

Das Beste am Handy, was ich schon sehr loben muss, ist das Keypad zum wählen und das Tastenfeld zum SMS schreiben! Man muss sich da noch nicht mal wirklich ans neue Touchscreen gewöhnen, es ist genau so aufgebaut im Prinzip wie bei einem Tasten - Handy. Einfach klasse gemacht von Samsung, wenn ich da an Sony Ericsson denke kommt mir das grinsen! Schulnote: 1!

Ansonsten gibts jede Menge Spielereien. Bildbearbeitung, Bildmodus der Kamera, einwandfreie (fast ruckelfreie) Aufnahme von Videos in 320x240 Pixel sowie einen sehr hübschen MP3 Player, Spiele und anderen Anwendungen. Auch ne Menge "Widgets" die sogar auf dem Home Screen in einer Sidebar angezeigt werden können. Eine nette Spielerei für den Homescreen ist der 3-teilige Desktop. Man hat insgesamt 3 Desktops, die man hin und her switchen kann. Einfach nur klasse gelöst.

Hier noch meine kurzen Best - Of's:

+ Schnelle Kamera
+ Sehr gutes Touchscreen - Keypad und SMS Tastatur
+ Sehr hübsche Kontaktverwaltung
+ Individuelle Einstellmöglichkeiten
+ Sehr schickes Design, sehr robust
+ Sehr klares und helles Display in 240x400 Pixel
+ Guter Klang bei Musik und Freisprechen
+ Angenehme Geschwindigkeit (keine Hänger)
+ Sehr gute Akku Laufzeit
+ Sehr tolles Preis/Leistungs - Verhältnis

Ich finde den Preis im Preis/Leistungs - Verhältnis mehr als gut. Samsung hat hier wieder eine gute Alternative zu teuren Modellen gebracht, und wenn man wie ich auf Sachen wie W-Lan oder GPS verzichten kann und mehr auf die Akku Leistung acht geben möchte, dann wird man mit dem Samsung S5230 glücklich sein.

Viel Spaß mit diesem kleinen tollen "Rießen"!
105105 Kommentare|4.077 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2009
Ich habe mich nach neun Jahren entschlossen, mal ein neues Mobiltelefon anzuschaffen und bin nun beim S5230 gelandet. Daher an dieser Stelle nun meine Anmerkungen zu diesem Produkt aus meiner mobiltelefontechnisch laienhaften Sicht.

Inbetriebnahme :
Das Einsetzen von Akku und Karten ist eine Härteprobe für die Fingernägel, dafür quietscht und knarzt aber auch nix am Gehäuse, wenn die Akkuabdeckung wieder geschlossen ist.
Das Starten und Einrichten des Handys ist kinderleicht und größtenteils intuitiv, selbst ein Handybanause wie ich brauchte nur zwei mal kurz das Manual. Macht richtig Spaß, die vielen Features zu erkunden. Eine kurzweilige Angelegenheit, bei der man schnell die Zeit vegisst.

Bedienung :
Zu dem Touchscreen und dessen Bedienbarkeit fällt mir nur eins ein : SUPER !
Ob es nun um die Qualität der Anzeige, die intuitive Steuerung über Widgets oder den hohen Komfort dieser Bedienungsmethode geht, ich habe noch kein Mobiltelefon mit Tastenbedienung in der Hand gehabt, das sich auch nur annähernd so leicht, schnell und intuitiv bedienen lässt.
Das taktile Feedback lässt sich fein abstimmen und das SMS-schreiben ist durch die QWERTZ-Tastatur selbst mit meinen großen Händen ein Vergnügen.
Da muss kein Fingerikebana auf wackelingen und pieseligen Tasten vollführt werden, wie es bei vielen Modellen mit Tasten und in dieser Preisklasse üblich ist.

Telefonbetrieb :
Einwandfreier Empfang unter allen bisher vorgekommenen Bedingungen (D1).
Gesprächsqualität für mich vollkommen O.K., und die individuelle Anpassung der ohnehin schon umfabgreich vorhandenen Standardprofile lässt (bisher jedenfalls) keine Wünsche offen.
Ebenso wie die Telefonprofile lassen sich auch Kontakte umfangreich verwalten, konfigurieren und damit individualisieren.

Radio/MP3 :
Beides funktioniert tadellos und in ordentlicher Tonqualität, die Empfangsfunktionen des Radios stehen denen von ordentlichen und modernen Autoradios nicht nach und mit der Verwaltung der MP3-Dateien hatte ich bis jetzt kein Problem. Die Ansteuerung und Bedienung ist kinderleicht.

Foto/ Video :
Über die mittelprächtige Brauchbarkeit der Fotos sollte man sich natürlich keine Illusionen machen.
Macht man sich aber mal von dem Wunsch frei, Fotos und Videos in bestechender Qualität erzeugen zu wollen, bleibt der Eindruck einer kleinen Schnappschusskamera für gutes Licht die unter bestimmten Bedingungen als visuelles Notizbuch ganz gut tauglich ist.
Wer mehr will, sollte zur guten Digitalkomakten, über deren Abbildungsleistung man auch schon trefflich streiten kann, oder zur SLR greifen und nicht zu einem Telefon in dieser Preisklasse.

Akku :
Dauerläufer.

Gehäuse :
Natürlich dominiert in dieser Preisklasse Kunststoff, der im Falle des Samsung aber weder quitscht noch knarzt oder wackelt. Da sitzt alles Fest am Platz und bleibt auch dort.

Software :
Mit eingeschalteter Firewall (Kaspersky) nicht ganz einfach zu installieren läuft sie schnell und bietet alles, was für mich im Bereich notwendig erscheint, inklusive kleiner und nützlicher Programme wie z.B.einem gut funktionierendem CD-Ripper.

Alles in Allem :

Für das Geld sicherlich eine Menge Mobiltelefon mit einem SUPER Bedienkonzept, das wirklich sehr gut zu handhaben und zu gebrauchen ist.

Für mich ein im besten Wortsinne Preis-Wertes Teil.

Wer mehr will, muss, auch bei anderen Herstellern, eben auch mehr ausgeben.

Fünf Sterne
1111 Kommentare|1.222 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2014
Wir haben das Handy für unseren Sohn bestellt. Für ihn hat es genau die richtige Größe, da es locker in seine Hosentasche passt. Leider kann er sich nicht alle Spiele die die Jungs so spielen vom Playstore laden. Offensichtlich hat er nicht die neuste Android-Version. Schade! Aber für den täglichen Gebrauch, zum Telefonieren oder für Whatsapp reicht es allemal. Allerdings nur für jemanden mit kleinen Fingern geeignet.
am 20. Januar 2014
am anfang war alles gut
hab schon am ersten tag den browser auf aus gehabt und alle internet verbindungen weil ich keine flat hatte und auch nicht wollte
die 2 jahre hat das handy überstanden aber seitdem es mir von der couch gefallen ist hat das ganze angefangen zuerst konnte ich keine anrufe bettätigen und in den letzten 4 tagen ist auch mit dem mikrofon schluss gewesen.40cm können viel anrichten wer hätte das gedacht.Handhabung auch schlecht hab mich in den 2 jahren sehr schwer mit gemacht um das ding zu bedienen ich kenne mittlerweile viele leute die das gleiche hatten und alle waren der selbe meinung nie wieder das model kaufen
am 17. November 2011
Das Samsung S5230 Star ist ein einfach zu bedienendes und für den aktuellen Preis auch sehr attraktives Smartphone. Ich habe es meiner Frau geschenkt, die gut damit zurechtkommt und auch vom Design sehr begeistert ist.
Die Internet-Funktionen haben wir abgeschaltet durch das Löschen aller Browser-Profile, wir benötigen und wollen keinen mobilen Internet-Zugang.
Warum dann ein Smartphone? Weil es für Kontakte und Termine praktisch ist und mit der beiliegenden Software sogar noch mit dem eigenen PC (ohne "Cloud") synchronisiert werden kann. Das war uns wiederum wichtig.
Die Software am PC funktioniert ordentlich, etwas weniger bunt hätte sie jedoch aus Gründen der Übersicht sein dürfen.

Insgesamt ist das Handy wirklich in Ordnung, man kann sich auch sehr schnell an die gute Bedienung gewöhnen.
am 28. November 2011
das gerät ist supereinfach intuitiv zu bedienen. meist erklärt sich alles von alleine, ansonsten ist das nicht allzu dicke bedienheft eine hilfe. wobei man auch ohne probleme direkt am touchscreen die hilfe anklicken kann.
mit einer zusätzlichen speicherkarte kann man noch viel mehr musik, bilder und filme speichern. etwas blöd (deswegen ein stern abzug) daß man es nur mit extra software an den pc stöpseln kann und daß kein normaler kopfhörer zum mp3 player nutzen funktioniert. und das headset ist nicht gerade klein.
musik und bilder lassen sich aber bequem per bluetooth übertragen und ersparten mir bisher so das an den pc stöpseln.

schade finde ich auch, daß keines der vorinstallierten spiele eine kostenlose vollversion ist und man immer einen teuren entsperrcode kaufen muß. wenigstens eines könnte ja als goodie drauf sein.

klang und bildqualität lassen auch keine wünsche offen, wie schon geschrieben, ein "normaler" kopfhöreranschluß wäre toll, dann könnte man es auch über eine adaptercassette ans autoradio anschließen, wie mein nokia.

und schade finde ich auch, daß die schutzfolie am touchscreen nicht so lange bappt und man dann eine teuere kaufen muß.