4.0 von 5 Sternen für Canon EOS 550D ok
Die Handschlaufe macht einen stabilen Eindruck und fühlt sich auch bei längerer Verwendung nicht unangenehm an.

Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von Daniel

1.0 von 5 Sternen Universal unpraktisch
passt zur Nikon Coolpix L110 mal so überhaupt nicht, es sei denn, das man sich den Zeigefinger brechen möchte, um zum Auslöser zu gelangen. Batteriefach überdeckt, zum Öffnen muss die Schlaufe wieder ab. Flog erstmal gleich in die Ecke. Fazit: Bei dieser Kamera NICHT zu verwenden
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Hansmann

4.0 von 5 Sternen für Canon EOS 550D ok, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: JJC HS-A Handschlaufe in Echtleder mit Stativgewinde (Camera)

Allerdings wird bei der Canon EOS 550D das Batteriefach verdeckt. Zum tauschen des Akkus muss die Schlaufe aber nicht komplett demontiert werden. Durch leichte Lockerung der Schraube für das Stativgewinde lässt sich die Bodenbefestigung drehen und der Akku kann gewechselt werden.
Zum lösen und anziehen der Schraube wird kein Werkzeug benötigt.
Diese Lösung ist nicht optimal aber ich kann mit diesen Kompromiss leben. Dennoch ziehe ich dafür einen Stern ab.

Nachtrag: Ich habe die Schlaufe jetzt über 1 Jahr im Einsatz (Hobbybereich) und habe weiterhin keine Probleme damit. Somit hat sie auch meinen Langzeittest bestanden.

5.0 von 5 Sternen praktische Schlaufe, 7. März 2013
Diese Handschlaufe ist absolut praktisch. Einfache Montage an meiner Sony Alpha A57, das tolle daran ist, das der Akku auch noch mit der montierten Halteplatte gewechselt werden kann. Absolute Kaufempfehlung.

Update: August 2013

Nachdem ich im Februar 2013 mir diese Handschlaufe zugelegt hatte, war ich bis vor wenigen Tagen damit auch wirklich absolut zufrieden. Leider zeigte sich im Gebrauch ein kleiner Riß in der Grundplatte. Dieser Riß wurde aber größer und zuletzt wurde die Kamera nur Dank der Gummierung der Grundplatte, welcher in der Zwischenzeit komplett durchgebrochen war, vor dem Absturz verschont. Nach einer kurzen Mail mit dem Verkäufer wurde mir eine komplette Schlaufe zugesandt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Verkäufer! Nun habe ich eine Unterlegscheibe zwischen Halteplatte und Schraube eingebracht. Somit wird die Platte auf einer gößeren Fläche an den Kameraboden "angedrückt" und eine Rißbildung sollte somit vermieden werden können.

Ich finde die Handschlaufe nach wie vor sehr empfehlenswert und würde sie auch erneut erwerben, dann aber sofort mit der Modifikation mit der Unterlegscheibe.

5.0 von 5 Sternen Akku der Sony Alpha A57 lässt sich wechseln, ohne den Griff abzuschrauben, 26. September 2012
Der Artikel scheint baugleich zu dem Griff von Carat zu sein und hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Bei der Sony Alpha A57 lässt er sich so anbringen, dass ein Akkuwechsel ohne Lösen der Schraube im Stativgewinde möglich ist. In der Befestigungsschraube ist wieder ein Stativgewinde in dem ich noch einen Phorex Anti-Rutsch Universal Kameragurt / Trageriemen eingeschraubt habe. Zusammen eine sehr schnelle, flexible und komfortable Kombination, die ich nicht mehr missen möchte.
Die Verstellung der Riemengröße ist konventionell und lässt sich daher leider nicht blitzschnell auf eine andere Hand einstellen. Für meine (Männer-)Hand passt er gut und ist komfortabel, wenngleich einige Tasten schwerer zu erreichen sind, wenn die Hand fest im Griff ist.
Ich hatte die Befürchtung, dass die Hand unter dem Griff bei dem Urlaub auf Mallorca schwitz (30°C im Schatten), aber ich hatte keine Probleme damit.

5.0 von 5 Sternen Handschlaufe - gute Wahl!, 10. Januar 2012
Zuerst ahnte ich gar nicht wie nützlich mir so eine Handschlaufe noch werden würde!

Klar, der Einsatz und Produktvorteil - einhändiges Fotografieren aus so ziemlich allen Haltungen - versteht sich von selbst. Die aber fast wirklich endlosen Möglichkeiten des 'blinden' Draufhaltens (der af machts möglich) ließen alte lomo-Ideen (Aufnahmen aus dem hängenden Arm) und abenteuerliche Drüberweg- oder dezent-um-die-Ecke-Fotos wieder wach werden... diesmal aber mit der DSLR in bester af- und Automatikbelichtung.

Für überlegte Fotografie vom Stativ oder in Ruhe vor dem Objekt ist dieser Schlaufenhalt nicht gedacht. Und, es geht alles auch bestimmt ohne Handschlaufe - sie bietet aber immer sicheren Halt in schnellen Schusssituationen, denn die Schlaufe presst die Kamera fest in den Griff der Hand.

Es gibt diese Handschlaufen auch in 'teurer', ich bin glücklich mit dieser günstigen! :- )

1.0 von 5 Sternen Universal unpraktisch, 13. Januar 2011