4.0 von 5 Sternen Handlicher Minihurricane mit Regenerationsschwäche
Nachdem ich von Kundenbewertungen schon einige male profitiert habe mache ich mir nun auch die Mühe meinen Senf zum Besten zu geben.

1) Lieferung: Schnell und problemlos (sogar schneller als angegeben)

Veröffentlicht am 1. August 2010 von Blauwal

1.0 von 5 Sternen Gerät hat Konstruktionsfehler !!?
nach den Kundenrezensionen zu urteilen bin ich schon der 3te,
bei dem sich das Gerät nicht mehr ausschalten ließ.

Wie von Amazon gewohnt, kam das Gerät einen Tag nach der Bestellung an.
Ich lud den Akku wie vorgeschrieben mindestens 16 Std. (über Nacht) auf.

Die Saugleistung ist wirklich spitzenmäßig...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2010 von Amazon-Kunde

4.0 von 5 Sternen Handlicher Minihurricane mit Regenerationsschwäche, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips ECO FC6148/01 Akkusauger (beutellos, 10,8V Li-Ionen-Akku, 2-stufig) grau (Haushaltswaren)

1) Lieferung: Schnell und problemlos (sogar schneller als angegeben)

2) Inbetriebnahme: Die Verarbeitung und die Materialen machen einen sehr guten, robusten Eindruck. Düsenwechsel, Entleerung und der Filter Ein/ausbau funktioniert deppensicher und schnell ohne lästige Fummelei. Alles sitzt, passt und hat keine Luft. Laut Anleitung sollte der Akku beim ersten mal 16h geladen werden, nach 8h war er aber bereits voll und die Ladestation hat den Ladevorgang beendet. Das Gerät erwärmt sich im Betrieb und sondert dabei im Neuzustand den typischen Geruch neuer Elektrogeräte Note "Kabelbrand light" ab. Nach ca. 10 Verwendungen war kein Geruch mehr zu bemerken.

3) Ergonomie: Das Gerät liegt gut in der Hand, mit gemessenen 930g auf der Küchenwaage ist es sogar 70g leichter als lt. Betriebsanleitung. Konstruktionsbedingt ist die Schwerpunktlage weit vorne und der Sauger fühlt sich dadurch etwas kopflastig an. Allerdings nur bei "Trockentraining", in praktischer Verwendung berührt die Düse ohnehin fast immer die Saugfläche was die Kopflastigkeit verschwinden lässt.

4) Geräuschentwicklung: Subjektiv ist die Geräuschentwicklung moderat und wenig störend. Aber ich wollte es genau wissen und habe gemessen (und zwar mit gleich 2 Messmethoden!) Ein Pegelmessgerät zeigte bei 50cm Abstand Ohr/Gerät (entspricht ca. der Praxis bei der Verwendung) 74db/A, direkt neben dem Gerät 82 db/A (bei vollem Akku, leerem Auffanggefäß und der stärkeren der 2 zur Verfügung stehenden Leistungsstufen). Interessehalber habe ich auch unseren großen Nilfisk (ein eher teures Oberklassegerät) gemessen und siehe da - Überraschung! Subjektiv ist der Große lauter. Doch dass Messgerät ist anderer Meinung: 71 db/A auf Ohrenhöhe und 78 db/A direkt beim Gerät! 1:0 für Nilfisk. Aber man darf Messmethode 2 nicht außer Acht lassen. Wird der Nilfisk aktiviert verschwinden alle Katzen in den hintersten Winkel des Hauses, beim Philips passiert nichts dergleichen so lange man 1m Mindestabstand zu den Stubentigern einhält. Ausgleich Phillips, 1:1 Endstand in der Geräuschwertung.

5) Saugleistung: Ob im Haus oder im Auto, die Saugleistung ist ausreichend. Kleine Steinchen im Fußraum des Bürgerkäfigs inhaliert der Sauger ebenso wie Katzenhaare im Haus. Auch im Garten fand sich bisher kein unüberwindliches Hindernis für die Saugkraft. Sie lässt allerdings spürbar nach wenn der Akku zu ca. 70% entleert ist oder aber auch wenn der Schmutzauffangbehälter/Filter nicht gereinigt wurde.

6) Akku: Der einzige Kritikpunkt ist der Verhinderungsgrund für den 5. Stern. Der Blick auf die Stoppuhr zeigte zwar dass der Akku mit über 12 Minuten fast 4 Minuten länger "überlebt" als Philips angibt, allerdings ist die Ladezeit danach viel zu lange. Volle 7 Stunden braucht es bis der Akku wieder gänzlich voll ist. Wer das Gerät gegen Ende der Akkulaufzeit benutzt und nicht rechtzeitig fertig wird darf sich für die nächsten 7h eine andere Beschäftigung suchen. Allerdings: Bereits nach 30 Minuten lässt sich der Sauger wieder für ca. 2 Minuten in Betrieb nehmen. Dank Lithium Ionen Technologie schadet ein solches Vorgehen dem Akku nicht.

Resümee: Meinerseits gibt es eine fast uneingeschränkte Kaufempfehlung an Interessenten und an Philips den Auftrag die Ladezeiten zumindest zu halbieren.

5.0 von 5 Sternen Saugstark, 9. September 2010
Auf den ersten Blick war es mir ein bisschen zu viel Plastik. Naja, was solls...das Ding zum Laden gesteckt und gewartet bis die Ladeanzeige aufhört zu blinken, bzw. beim ersten Mal sollte man noch länger warten, ganze 16h. Dann aber die Überraschung, das Teil ist echt Saugstark', erwartet man gar nicht von so einem Gerät. Sand aus den Ecken, Steinchen, Haare...alles saugt der weg, und das in der ersten Stufe, die zweite braucht man dafür gar nicht, vielleicht für die Stoff-Couch oder den Teppich. Zu laut ist der Sauger auch nicht, viel besser -> beim Einschalten gibt er von sich Töne einer losfahrenden U-Bahn..finde ich total cool.
Dreck entleeren geht auch easy.
Alles in allem, super Gerät. Bei dem Preis und der Leistung (inkl. des teuren Li-Ion Akkus) darf auch ein bisschen Plastik nicht stören. Top!

EDIT:
Habe noch den Stromverbrauch der Ladestation mit einem handelsüblichen Zwischenstecker-Messgerät nachgemessen und erstaunliches erfahren:
Nur Netzteil in der Wand, Staubsauger draußen: 0,0 W
Staubsauger beim Laden (LED blinkt): 3,5 W bei Ladebeginn, fallend
Staubsauger aufgeladen (LED leuchtet): 0,0 W

Die 0,0 Watt selbst bei dauer-leuchtender LED sind schon erstaunlich, wobei klar ist dass der Verbrauch nicht wirklich null ist. Mein sparsamstes Gerät war bisher mein Sony Fernseher mit 0,5 W im stand-by. Die Philips Station verbraucht so wenig dass nach dem Runden nur ein Verbrauch von 0,0 W angezeigt wird.
Da das Messgerät auf 0,5 W rundet, könnte die Ladestation theoretisch HÖCHSTENS 0,249 W verbrauchen. Dies würde einem Jahresverbrauch von HÖCHSTENS 2,2 kWh entsprechen. Bei einem Strompreis von 20 Cent pro kWh wären es HÖCHSTENS 44 Cent, pro JAHR!
Die Technik sollten sich andere Hersteller abschauen. TOP!

1.0 von 5 Sternen Gerät hat Konstruktionsfehler !!?, 3. Dezember 2010
nach den Kundenrezensionen zu urteilen bin ich schon der 3te,
bei dem sich das Gerät nicht mehr ausschalten ließ.

Wie von Amazon gewohnt, kam das Gerät einen Tag nach der Bestellung an.
Ich lud den Akku wie vorgeschrieben mindestens 16 Std. (über Nacht) auf.

Die Saugleistung ist wirklich spitzenmäßig.
Philips schreibt, dass nach dem völligem Laden der Akkus, diese abgeschalten werden.
Das Ladelämpchen der Ladestation zeigt allerdings mit Dauerlicht an dass die Akkus voll sind.
Also wird doch noch minimal Strom verschwendet.

Nach dem vierten Mal einschalten ließ er sich urplötzlich - ohne Vorwarnung - nicht mehr abschalten.
Wir wollten während des Abendessens lediglich ein paar Brösel vom Tisch saugen. Unsere einzige Möglichkeit dem Lärm zu entgehen und in Ruhe weiter zu essen sahen wir darin, ihn bis zur völligen Entleerung der Akkus, in den Keller zu verbannen.

Dannach versuchte ich ihn nochmals zu laden, kein Erfolg.

Wie schon ein Käufer vor mir schrieb, denke ich, dass es ein Konstruktionsfehler an der Geräteelektronik ist.

Ich schickte ihn deshalb zu Amazon zurück, und werde mir jetzt, da es anscheinend kein Einzelfall ist, eine andere Marke bestellen.

Zum Schluß noch ein Riesenlob an Amazon.
Wenn man im Einzelhandel einkauft und ein Gerät ist in der Garantiezeit defekt ist es üblich, dass ein Verkäufer mit staunendem Blick und anschließendem Spruch vor einem steht: "Das ist das erste Mal dass so etwas vorkommt, ich werde das Gerät zum Hersteller schicken, ich ruf sie an wenn es repariert ist".

Bei Amazon gibt es ohne wenn und aber das Geld zurück.

5.0 von 5 Sternen Ein Top! Sauger mit super Akku! Und guter Saugleistung, 3. Februar 2010
Habe den Sauger vor ca. einer Woche bestellt.

Ich muss sagen, von allen Akkusaugern, die ich bisher hatte, ist dieser der Beste!

Man Steckt das Gerät ein, lässt es laden (Die Ladestation kann auch an der Wand montiert werden) und kann dann loslegen. Bei mir war die Saugzeit sogar etwas über 9 Minuten.

Zunächst möchte ich mal das mit dem Akku erwähnen. Es Handelt sich um einen Li-Ion Akku (hat jedes Handy), dieser hat eine geringe Selbstentladung und ist leichter zu Handhaben als die anderen Modelle mit einem NiMH Akku. NiMH Akkus verlieren bei Teilentladungen (Kurzes anschalten, aufsaugen und nach einer Minute wieder abschalten) schneller ihre maximale Energiekapazietät und Lebensdauer!

Besonders toll dran ist die automatische Abschaltfunktion der Ladestation, wenn der Akku vollständig geladen ist. Hier muss man nicht warten, bis der Akku nach 12 Stunden vollständig geladen ist um ihn dann rechtzeitig aus der Ladestation zu nehmen, damit sich der Akku nicht überladen kann.

Der Sauger hat zwei Leistungsstufen und der Filter ist auch sehr leicht zu reinigen. Er saugt alles auf, von Basalt Split, kleinen Steinen, Pflanzenreste bishin zu Hundehaaren (nach mehrmaligen drübersaugen). Spätestens wenn man das Gerät öffnet und den Filter raus nimmt, sieht man den Staub und die Wollmäuse die sich da im Teppich befinden.

Aber es ersetzt auf keinen Fall vollständig einen Staubsauger!

Gesamturteil: Ein top Gerät das in keinem Haushalt fehlen darf ;-).

5.0 von 5 Sternen Akkusauger, 7. Mai 2010
Wir haben den Sauger inzwischen 4 Wochen in Betrieb und sind total begeistert. Die starke Saugkraft und der leistungsstarke Akku sind super. Der Preis ist gerade noch o.k. weil die Qualität stimmt. Von uns gibt es eine Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Der Serienmäßige Produktionsfehler, 11. Juli 2011
Wir benutzten den Akku-Sauger täglich um kleinen Dreck, Krümel aufzusaugen.
Die Leistung des Saugers war hervorragend, auch in der Ersten Stufe ausreichend um den Boden von Krümel und sonstige kleine Teile aufzusaugen. Die Verarbeitung/ Haptik ist, wie auch die Ergonomie sehr gut. Der Sauger lässt sich sehr einfach reinigen.
Nach ca. 2 Monaten passierte jedoch der hier bekannte Fehler, der Sauger ließ sich leider nicht mehr ausschalten.
Ich habe hier einige Rezesionen gelesen, war auch erst mistrauisch aber die Saugkraft und die nicht selbstentladenen Li-Ion Akkus sprachen einfach für sich. Trotz vieler Rezesionen die das gleiche Problem schilderten hab ich ihn bestellt und gehofft dass meiner nicht betroffen sein wird, aber da hab ich wohl falsch gelegen.
Finde es nur merkwürdig das Philips bei sovielen Reklamationen noch nicht reagiert hat und den Schalter oder die Technik die den Mangel verusachen, austauscht gegen ein funktionierendes System.

Kaufempfehlung kann ich wegen diesen Konstruktionsfehler leider nicht geben, trotz der ansich guten Leistung!

1.0 von 5 Sternen Nr. 2 ist gestorben, 18. April 2011
Gerade ist mein zweites Exemplar auf die selbe Art und Weise gestorben, wie schon sein Vorgänger: Einschalten, nichts. Ausschalten, nichts. Nochmals Einschalten, plötzlicher Vollgas-Betrieb ohne Möglichkeit zum Abschalten, bis dem Gerät der Strom ausgeht.

Da freut man sich Qualität erstanden zu haben!

2.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Gerät, wenn da nicht der anfällige Schalter wär..., 4. Juli 2011
Tja was soll ich sagen auch mich hat das Schalter-Problem ereilt. Ich hatte ihn zwar schon ca. ein dreiviertel Jahr, aber kürzlich ließ er sich nicht mehr ausschalten und danach nicht mehr in Betrieb nehmen. Amazon hat nach meiner Rücksendung den Preis sofort gutgeschrieben - so was nenn ich perfekten Service. Nur das Gerät ist nicht perfekt... Zwei Sterne, weil der Sauger ansonsten wirklich sehr gut ist.

1.0 von 5 Sternen Läßt sich nicht ausschalten die x...te, 7. Juli 2011
Ausgepackt, eingeschaltet, läuft.
Aufgeladen, eingeschaltet, läuft aber läßt sich nicht ausschalten.
Nach 10 Minuten Akkulaufzeit ist wieder Ruhe.

Ärgerlich ist nur, dass ich das hier vorher gelesen hatte und trotzdem bestellte.

1.0 von 5 Sternen Geplante Alterung der Akkus !, 21. Januar 2014
Hallo,

habe einen Akku – Handstaubsauger von Philips ( FC 6148/01 10,8 Volt ).
Er ist jetzt erst 3,5 J. alt und die Akkus lassen deutlich nach !
Die Akkus wurden nur ca. 180 x geladen( 1x pro Woche). Es sind 3 kleine Akkus(Ø18mm, Länge 64mm) im Gehäuse, die man aber nicht tauschen kann !
Laut Philips sollen der Litium- Ionen- Akkus 7 Jahre halten !!!
Zwar ist das Gehäuse sehr gut verarbeitet, dass nutzt aber nichts, wenn man den Sauger alle 3,5 J. wegwerfen muss ! Der Akkusauger hat im Aug.2010 84,99€ gekostet
(bei Saturn),zur Zeit kostet er 69,99€ (bei Saturn).
Ich hatte vorher einen FC 6053, da war es das Gleiche !
Es wäre technisch überhaupt kein Problem, die Akkus so zu konstruieren,dass an den
Polen (+/-) Steckanschlüsse wären ! Man könnte dann ganz leicht neue Akkus ein-
bauen ! Das wäre nicht nur viel billiger, sondern für die Umwelt viel besser !!!
Die Firma Philips macht das ganz sicher mit Absicht, man soll dann ja immer ein neues Gerät kaufen !
In Bezug auf Nachhaltigkeit, gibt es hier die Note 6 !

Hofmann Hans