1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Schwärmerische Nostalgie, 22. März 2009
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Push & Profit (Audio CD)
Discipline sind eine amerikanische Band in deren Zentrum der charismatische Sänger und Multiinstrumentalist Matthew Parmenter steht.
Discipline machen proggressiven Rock der angenehmeren Art. Dabei wechseln sie leicht und locker vom Neoprog zum Retroprog. Natürlich gibt es parallelen zu den Helden der Siebziger. Mich stört das überhaupt nicht. Denn von blossem Abkupfern sind Discipline meilenweit entfernt.
Der Opener "Diminished" zeigt zu Beginn das, was diese band ausmacht. Atmosphäre!! Durch den überragenden Gesang von Matthew Parmenter kann man (fast) über die gesamte CD in eine Traumwelt abtauchen. Der 2. Song "The Reasoning Wall" beginnt mit einer fast schon banalen Melodie bevor es im Mittelteil so richtig abgeht. Der 3. Song dürfte alle King Cromson Fans zur Verzückung bringen.
Höhepunkt für mich ist Song 4 "The Nursery Years". Allein der Titel zeigt die Nähe zu den Proggrossvätern Genesis. Auch das Thema des Songs, gab es schon bei den Engländern. Matthew Parmenter zeigt hier, dass er zur Zeit einer der grössten Sänger im Prog-Zirkus ist.
Song 7 spielt mit Parallen zu Pink Floyd (Registerkasse von "Money"). Der Song endet ganz floydtypisch mit einem sehr schönen Gitarrensolo.
Fazit: Eine überaus gelungene und stimmungsvolle CD aus amerikanischen Landen. Lediglich ein Totalausfall, Song 5, trübt ein kleines bischen den Gesamteindruck. Fans der alten Proggrössen sollten sich das Teilchen mal anhören. Kaufen!!

Push & Profit
Push & Profit von Discipline.
MP3-Album kaufenEUR 8,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen