5.0 von 5 Sternen But it's too big to be a space station
Vor 20 Monaten von Dr. Bee veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Lieferung
Der Inhalt der Verpackung ist nicht vollständig . Bei 4 durchnummerierten Kartons fehlt die Nummer 3 .
Bei einem Kaufpreis von 403,45Euro erwarte ich eine Komplettes und absolut einwandfreies Produkt .
Vor 14 Monaten von Stephan Frühwirth veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen But it's too big to be a space station, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Der Todesstern, die mächtigste Waffe des Imperiums, besteht aus beachtlichen 3803 LEGO-Steinen und ist bestückt mit (vergleichsweise wenigen) 31 Aufklebern. Die Bausteine kommen in einer großen Schachtel und sind nicht nur in nummerierten Beuteln eingetütet, sondern auch noch in vier separate Schachteln unterteilt. Eine 261 Seiten starke und Zentimeter dicke Anleitung mit Spiralbindung (sieht ein wenig wie ein sehr dicker Wandkalender aus) erklärt den Zusammenbau. Der ist an sich einfach, doch gibt es zwei Einschränkungen: Bei der Masse an Steinen kann man gelegentlich den Überblick darüber verlieren, ob man alle Steine eines Bauabschnitts bereits verbaut hat oder nicht. Zweitens geht aus der Bauanleitung nicht immer sofort hervor, ob man jetzt einen grauen, dunkel grauen oder schwarzen LEGO-Stein verbauen soll. Da kann es vorkommen, dass einem am Ende eines Bauabschnitts ein paar Steine übrig bleiben. Nach der Lösung dieser kleinen Schwierigkeiten und wenigen kniffligen Stellen hat der ausdauernde LEGO-Bauer nach etwa 13 Stunden ein beeindruckendes Modell vor sich stehen, das einem Star Wars-Nostalgiker und LEGO-Fan die Freudentränen in die Augen treibt.

Der knapp 40 cm große und knapp 42 cm breite Todesstern unterteilt sich in vier Ebenen. Durch die vertikale Achse des Sterns läuft ein Aufzug (der über eine Seilwinde zu steuern ist), der sich von jeder Ebene betreten lässt. Es existieren viele Details, wie Panels an den Wänden, ein Werkzeugwagen, ein Maus-Droide u. v. m.

1. Ebene: Die unterste Ebene ist nur sehr schmal und eine Art Keller des Sterns. Eine LEGO-Figur lässt sich gerade so reinstellen, ohne dass die mit dem Kopf an die Decke stößt. Etwas Fracht steht herum, ansonsten gibt es nichts Spannendes.

2. Ebene: Hier befindet sich ein drehbares Geschütz von dem sich tatsächlich auch ein Gummigeschoss abfeuern lässt. Dieser Raum ist mit einem Laderaum verbunden, in dem ein kleiner, beweglicher Kran und zwei Fässer stehen. Mit einer Hebebühne kann man in die darüber liegende Ebene (in den Hangar für den TIE Advanced-Raumjäger) fahren. Vom Laderaum führen zwei Öffnungen in den großen Luftschacht des Todessterns. Hier hängt ein Seil von der Decke mit dem man sich von der einen Seite zur anderen schwingen kann. Neben dem Luftschacht ist der Generatorraum für den Traktor-Strahl, der ebenfalls durch zwei Öffnungen mit dem Luftschacht verbunden ist. Der Reaktor lässt sich deaktivieren, indem man einen Hebel herauszieht. Zu guter Letzt liegt auf dieser Ebene, zwischen Laderaum und Generatorraum, die Müllpresse des Todessterns. Zwischen all dem Weltraumschrott kriecht hier das Diagona-Müll-Monster herum. Durch einen Hebel lassen sich die Wände der Presse einklappen, sprich den Müll (inklusive möglicher imperiumfeindlicher Rebellen) „pressen“. Die Tür zur Müllpresse lässt sich auf und zu schieben.

3. Ebene: Die mächtige Laser-Waffe, mit der sich ganze Planeten vernichten lassen, befindet sich auf dieser Ebene. Der Laser lässt sich beschränkt ausrichten. In dem Raum mit dem Laser befindet sich zudem eine kleine Plattform mit Computern. Von dem Raum aus erreicht man durch eine Schiebetür den Hangar für den TIE Advanced-Raumjäger von Darth Vader. In das kleine Raumschiff passt genau eine Figur, wobei es etwas Fingerspitzengefühl benötigt, Darth Vader mit seinem Mantel und Helm hineinzusetzen. Das Raumschiff parkt in einer drehbaren Aufhängung. Neben dem Hangar liegt der Thronraum des Imperators. In dem Raum befindet sich zwei Löcher und eine klappbare Plattform. Auf der dritten Ebene befindet sich außerdem die Gefängniszelle (mit abnehmbarer Rückwand) samt Befragungs-Droide und Überwachungskamera, und eine Klappe, durch die man eine Figur direkt in die Müllpresse fallen lassen kann. Ein Aufkleber simuliert hier zudem den Effekt, dass es einen langen Gang gibt, durch man Darth Vader effektvoll hervortreten lassen kann.

4. Ebene: Hier liegt der Feuerleitstand für die gigantische Laserkanone. Eines der beiden Steuerungspulte ist mittels einer Stange mit der darunter liegenden Kanone direkt verbunden, sodass man mit einer Drehung am Pult die Kanone entsprechend ausrichtet. An dem Bildschirm kann man zwischen zwei Screens (Aufkleber) wechseln. Man hat die Wahl zwischen den Planeten Yavin (roter Planet mit eingeblendetem Countdown) oder Alderaan (blauer Planet, bevor er vom Todesstern zerstört wurde). Vom Leitstand gelangt man in den Droiden-Wartungsraum, ausgestattet u. a. mit Werkzeugbank, „Operationstisch“ und einer Ablage für zwei Sturmtruppen-Helme. Neben diesem Raum befinden sich zwei Lasergeschütze, die sich parallel durch einen Hebel bewegen lassen. Schließlich gibt es auf dieser Ebene einen Konferenztraum. Hier stehen ein großer runder, schwarzer Tisch (mit geheimen Stauraum unter der Tischplatte) und sieben drehbare Stühle.

Ein derart riesiges Vehikel benötigt eine entsprechende Mannschaft. Auf der dunklen Seite der Macht stehen ein Protokoll-Druide (quasi C3-PO in schwarzer Ausführung, den es bisher nur in diesem Set gibt), ein R2-Q5 Droide, ein Assasin-Droide, zwei Stormtrooper, zwei Todesstern-Soldaten, zwei rote Wachen der Ehrengarde, Groß Moff Tarkin, Darth Vader und der Imperator Palpatine. Für die gute Seite der Macht kämpfen: C3-PO, R2-D2, Chewbacca, Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi, Han Solo und Luke Skywalker. Die letzten beiden kommen gleich in mehreren Ausführungen vor. Han Solo trägt einmal „zivil“ und einmal die Uniform eines Stormtroopers (man kann sich aussuchen ob mit oder ohne Helm). Für Luke gibt es sogar drei Varianten: die zivile, die Stormtrooper- und die Jedi-Ritter-Variante (mit schwarzer, rechter Hand). Die Figuren besitzen jeweils ihre typischen Waffen, Chewi beispielsweise seine Armbrust, die Sturmtruppler ihre Laserkanonen, die Jedis ihre Laserschwerter. Dem Imperator kann man filmgetreu Blitze in die Hände geben.

Ein einfach beeindruckendes Set, bei dem die LEGO-Designer viel Liebe zum Detail bewiesen haben. Der Preis ist natürlich gesalzen, dafür baut man aber einen halben Tag an dem Teil und erhält 3803 Bausteine. Es gibt sehr viele Spielmöglichkeiten, wobei es manchmal etwas tricky ist, mit der Hand bzw. einer Figur an bestimmte Stellen im Inneren des Sterns zu gelangen. Die Detailtreue sorgt dafür, dass sich viele Szenen aus den alten Star Wars-Filmen nachspielen lassen. Allerdings sollte man auf die finale Explosion des Todessterns angesichts der langen Aufbauzeit lieber verzichten.

5.0 von 5 Sternen Teuer aber einmalig, 12. August 2013
Nikolai Donitzky (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Mein Sohn hat jetzt viele Jahre darauf gespart und sich nach seiner Erstkommunion den Star Wars Todesstern geleistet. Er ist total begeistert und hat rund 12 Stunden in einem Stück daran gebaut! Tolle Detailfülle in gewohnter Legoqualität. Die Bauanleitung ist verständlich und alles lief einwandfrei.
Kleiner Wermutstropfen: Ein Bauteil fehlte - da müssen wir uns noch mal an Lego wenden.

Einwandfreier und superschneller Verdand durch einen Drittanbieter aus Frankreich! Echt klasse!

5.0 von 5 Sternen Sehr groß, 13. November 2011
Hallo LEGO Fans!

Ich habe mir den Todesstern geleistet und es nicht bereut. Es braucht seine Zeit bis man alles zusammengebaut hat aber es macht einen riesigen Spaß. Ich habe mehrere Tage für den Bau benötigt. Da ich es meinem Neffen zum Weihnachten schenken wertde, werde ich es wierder zerlegen, damit er auch seinen Spaß haben wird. Er spielt bestimmt sehr gerne damit da er auch noch Star Wars Fan ist. Das Teil ist echt groß und sehr Standfest was nicht unbedingt gleich an zu nehmen wäre. Die Bauanleitung ist gut und stellt auch kein Problem beim Zusammenbau dar. Allerdings benötigt man doch recht viel Platz zum aufbauen sowie für das fertige Modell. Es gibt viele Spielmöglichkeiten und somit wird es nicht so schnell langweilig werden. Ich gebe Zu das der hohe Preis abschrecken kann aber ich habe es nicht bereut. Man sollte aber trotzdem Fan davon sein um es sich zu leisten.
Viel Spaß an alle die sich den Todesstern geleistet haben.

Thomas

4.0 von 5 Sternen Bin eigentlich sehr zufrieden..., 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
...der Aufbau hat trotz der schieren Menge der Teile und der teils fragilen Konstruktion gut geklappt. Leider fehlte in meinem Bausatz die Abdeckung für die Abgasöffnung, weswegen ich einen Punkt abziehe. Das ist eigentlich eher ein Problem kosmetischer Natur - ich denke nicht, daß es die Integrität des Todessterns beeinflusst, da müsste es schon jemand schaffen, einen Torpedo oder Vergleichbares in die Öffnung zu schießen.

5.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf Lego, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Als ich den Todesstern bestellt hatte, bin ich davon ausgegangen, das die Verpackung nicht so groß ist. Als sie ankam, war ich über die größe positiv überrascht. Ich hatte mich dann am den Tag dran gemacht und angefangen zu bauen. Es hat so viel spaß gemacht das ich damit nicht aufhören konnte. Mein Sohn hat immer gesagt, "der sieht gut aus" und "du bist aber schon weit gekommen". Meine Frau hat es auch genossen zu sehen wie er sich entwickelte. Die Nacht habe ich nur 3Std. geschlafen und dann weiter gemacht, war so gespannt auf das Ergebnis. Nach knapp 13 Std. nur bauen, hatte ich ihn dann komplett fertig, und ich muss sagen, er ist einfach nur geil anzusehen. Wegen seiner größe hat er jetzt einen Platz auf meinem schrank, damit man ihn gut sehen kann.

Wegen dem Spaß am bauen und dem wollen ihn endlich fertig zu haben, vergebe ich dem todesstern volle Punktzahl. Lego ist immer noch was für groß und klein.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 18. Oktober 2012
M. Jagdmann (Bovenden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Was soll ich sagen, es war ein großes und ungewöhnlich schweres Paket (mit Original Lego Versandkarton), nach dem Auspacken wusste ich auch warum, denn die Bauanleitung ist gigantisch (als Ringbuch) und dann sind da noch 4 Kartons mit einer Menge einzelner Beutel (mit 3800 Steinen), welche aber alle für den jeweiligen Bauabschnitt nummeriert sind (1-7).

Ein gewisser Spielwert ist hier auch gegeben, denn mein Sohn probiert gerne die Funtionen aus, wobei er natürlich vorsichtig sein muß, weil man ganz klar sagen muß, das dieses Modell nicht für das dauerhafte Spielen, wie mit den üblichen Legobausätzen, geeignet ist, da einige Stellen nicht ganz so stabil sind, deshalb sollte man schon während des Aufbaus sehr vorsichtig sein.

Dieses Modell ist trotzdem echt super und von mir aus eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Ding!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Wir haben den Todesstern jetzt schon seit einem Jahr und er hält fantastisch und ist auch nicht instabil. Er hat super viele Räume mit denen man klasse spielen kann und die insgesamt mit Repulsoliftaufzügen verbundenen 4 Etagen erweitern den Spielspaß nochmals. Wir können ihn nur empfehlen und sagen: Er ist seinen Preis absolut wert. Man muß allerdings auch ein absoluter Lego-Starwars-Fanatiker sein, um damit etwas anfangen zu können. Er ist kein alltägliches Spielzeug, sondern nur für Leute, die etwas von Star Wars verstehen und es lieben, Star Wars Szenen nachzuspielen. Dafür braucht man ihn unbedingt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Ding, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Diese Monstrosität von einem Legobausatz hat mich voll und ganz begeistert. Allerdings fehlt ein Teil............. eine Lücke für den Lüftungsschacht zum Reaktorkern :-)

5.0 von 5 Sternen TODESSTERN !, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Dieses Set ist einfach genial. Ich (23) habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Der Aufbau hat bei mir über 20 Stunden (aufgeteilt auf 3 Tage) gedauert. Sehr positiv finde ich, dass kein einziges Teil gefehlt hat, was offensichtlich nicht bei allen Kunden der Fall war. Die knapp 400 Euro schrecken zwar enorm ab (ich habe monatelang mit mir gerungen...), aber ich muss sagen es ist jeden Cent wert und ich bereue den Kauf nicht. Die Liebe zum Detail, die Anzahl der Szenen, die großartige Umsetzung, usw. rechtfertigen den Preis allemal.

Der einzige 'Kritikpunkt': Warum ist ein 'Assassin Droid' dabei??? Der kommt doch bei Episode IV und VI meines Wissens überhaupt nicht vor... Diese (zugegeben banale) Frage trübt für mich den Gesamteindruck ein wenig.

Ansonsten ist der Stern absolut zu empfehlen.

PS: Der Amazon market place Anbieter ist nicht gerade 'österreichfreundlich'. Ich sollte 20 Euro Versand bezahlen, daher musste ich den Stern von einem österreichischen Händler beziehen (4 Euro Versand).

5.0 von 5 Sternen Ein Legomonster, aber total schön, wenns dann fertig ist., 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10188 Star Wars Todesstern (Spielzeug)
Einfach Klasse dieser Todesstern, Die einzelnen "Etagen" sind auch getrennt verpackt und deshalb macht es Riesenspaß den Stern "aufzubauen", obwohl es sehr lange dauert, wenn man nicht täglich daran arbeiten kann.
Für Leog-Fans empfehlenswert, wenns auch sehr teuer ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lego 10188 Star Wars Todesstern