5.0 von 5 Sternen Elektronisches Meisterwerk
Ich habe selten einen Film gesehen, der mich so in seinen Bann gezogen hat. Die Musik von Berlin Calling ist für mich einzigartig, empfehle jeden den Soundtrack. Paul Kalkbrenner spielt die Rolle extrem authentisch und der Regisseur hat perfekte Kameraeinstellungen gefunden.
Ich empfehle den Film mit einem guten Soundsystem zu hören!
Selbst Leute,...
Veröffentlicht am 17. August 2009 von Lucas

2.0 von 5 Sternen Drogen- Soap mit gutem Soundtrack
Veröffentlicht am 2. Dezember 2010 von alba63

5.0 von 5 Sternen Elektronisches Meisterwerk, 17. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Berlin Calling - Deluxe Edition mit Bonus-DVD [2 DVD's] (DVD)
Ich empfehle den Film mit einem guten Soundsystem zu hören!
Selbst Leute, denen elektronische Musik nicht zuspricht, sollten sich den Film mal ansehen. Und auch denen wird der Titeltrack "Sky and Sand" nach Filmende im Kopf sitzen.

5.0 von 5 Sternen Blick in die Vergangenheit, 2. August 2009
Dieser Film und die Musik dazu sind wirklich der Hammer. Als ich den Soundtrack zum ersten mal gehört habe, war es wie ein Tripp in die Vergangenheit. Der Film ist die Zeitreise einer ganzen Generation. Das schnelle Leben, ständig drauf, immer in Bewegung. Nicht nur eine schlaflose Nacht sondern mehrere Nächte in gange. Es war eine sehr extreme aber auch schöne Zeit und dieser Film ist der Spiegel. Falco sagte einmal "wer sich an die 80iger erinnert, war nicht dabei". Für unsere Generation (ich bin 34) waren es die 90iger. Steigt ein und last Euch diese Welt zeigen.

5.0 von 5 Sternen toller Independent-Film, 25. September 2009
Gleich am Anfang, i hate tec und ich fand die 22 € zu erst, zu teuer. Aber das ist mit einer der besten Idipendent-Filme die ich je gesehen habe. Paule überzeugt als Ikarus und auch die Nebenrollen sind toll besetzt. Der Soundtrack fetzt und die Ideen dazu auch. Die DVD bieten viel Bonus und special. Um mir die Rezension für die CD zum Film zu sparen, ja sie ist auch 5 Sterne wert, und so gefällt sogar mir Techno.

5.0 von 5 Sternen Techno, Titten und Trompeten, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Berlin Calling (DVD)
Der berliner DJ Ickarus befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er reist um die Welt, verdient einen Haufen Schotter und ist ständig auf Koks und bunten Pillen. Kurz bevor sein neues Album erscheinen soll, wirft er sich jedoch die falsche Pille ein. Er dreht total über und wird nackt in einem Frühstückssaal eines Hotels aufgegriffen. Als er aufwacht, findet er sich in einer Irrenanstalt wieder. Langsam muss er sich eingestehen, dass ein Leben auf der Überholspur so nicht weiter möglich ist.

Der Film ist äußerst authentisch. Die Beteiligten der Techno-Szene sehen wirklich genau so aus. Kein Wunder, der Hauptdarsteller Paul Kalkbrenner kennt die Szene wie seine Westentasche. Die Story wird vom Regisseur sehr kurzweilig präsentiert. Das Thema wird zwar äußerst kritisch, aber nicht mit erhobenen Zeigefinger behandelt.

5.0 von 5 Sternen Must see !, 12. September 2009
Ich bin durch das geniale "sky and sand" aus dem soundtrack auf den film aufmerksam geworden. Und da ich die musik von paule sowieso mag, war ich natürlich sehr gespannt, ob man die musik in einen interessanten film packen könnte. Klare antwort: JA !

Der film bietet einen äusserst authentischen einblick in die berliner clubszene, verpackt in einer kurzweiligen und teils recht amüssanten story. Der sensationelle soundtrack krönt dieses meisterwerk. Also - dvd einlegen, anlage aufdrehen (!) und geniessen...

5.0 von 5 Sternen ...mal wieder ein guter Film..., 17. September 2009
...leider gibt es heute nicht mehr viele gute neue Filme...dieser hebt sich jedoch von der breiten Masse hervor! Der Film schafft eine gewisse Atmosphere, welche den Zuschauer fesselt. Super Film,der bewusst keinen Zeigefinger in Richtung "Party People" und deren Drogenkonsum anstrebt sondern eher aufklärt und nicht mehr.
Ein guter, lustiger und zugleich tragischer Film mit einem SUPER Soundtrack!

2.0 von 5 Sternen Drogen- Soap mit gutem Soundtrack, 2. Dezember 2010
Habe den Film nun gesehen, die Musik kannte ich schon länger und fand sie auch ohne Film sehr gut, das beste, was aus der Techno/ Elektro- Ecke seit der Jahrtausend- Wende zu hören war. Der Film hat mich hingegen im Gegensatz zum Soundtrack enttäuscht, die Handlung sowie die Figuren bleiben flach und schablonenhaft, Kalkbrenner selbst wirkt zwar als Typ sympathisch, aber auch ein wenig harmlos, es fehlt der Biss, die Konsequenz und Variation bei seinem Spiel, daran ändert auch nichts, dass er an einer Stelle das Büro der Plattenfirma verwüstet.
Obwohl es angeblich um Leben und Tod geht, kommt mit dem arg lieben Ikarus nie das Gefühl echter Bedrohung auf - alles wirkt eher wie aus einer daily soap entsprungen. Ein bisschen Drogen, ein wenig schnellen Sex aufm Klo und zu dritt, Musik, Clubleben, Eifersucht und Frust, und am Ende ein happy End und alle haben sich wieder ganz doll lieb. Naja... Vielleicht was für 19-jährige Club-Gänger.
Was dem Film noch einen gewissen Reiz verleiht, ist zu sehen, wie die Stücke, die man von der CD kennt, hier als "work in progress" zu sehen und hören sind - auch wenn es in Wirklichkeit nicht so war.

Fazit: Musik absolut empfehlenswert, aber was den Schauspieler Kalkbrenner betrifft, sage ich mal: Schuster bleib bei deinem Leisten. Fürs flaue Drehbuch kann der Kalkbrenner natürlich nix. Die 2 Sterne sind für den Film, die Musik allein reißt ihn auch nicht raus...

5.0 von 5 Sternen Absolut beste DVD, die ich jemals gesehen habe!, 17. März 2010
Also ich habe mir diese DVD eigentlich nur gekauft, weil ich durch den Track "Sky and Sand" auf das Album "Berlin Calling" aufmerksam geworden bin und deshalb dann erfahren habe, dass es den Film zum Album gibt!
Absolut top DVD...richtig gute Handlung! Wobei ich sagen muss: Ich war am Ende wirklich berührt und schon teilweise sprachlos, was aus Menschen passieren kann, wenn sie die Kontrolle über sich durch Drogen verlieren!

Paul Kalkbrenner ist somit für mich nicht nur ein top DJ, sondern auch seine schauspielerische Leistung als Hauptfigur im Film übernimmt er sensationell und wirklich glaubhaft!
Klasse gespielt von allen!
Nur weiter zu empfehlen ;-)

5.0 von 5 Sternen BERLIN CALLING, 9. Dezember 2009
Diesen Film muss man gesehen haben, er ist einfach spitze. Ehrlich und authentisch gibt er die Techno-Szene mit samt ihrer Oberflächlichkeit wieder und zeigt auch die Probleme auf, die durch massiven Drogenkonsum entstehen können - aber in einer tragisch-komischen Weise, so dass man nicht gelangweilt wird, man ist in diesem Film mittendrin, gefesselt von Anfang bis zum Ende.

Die Musik von Paul Kalkbrenner untermalt die Story perfekt und ist zudem derart ohrwurmig - geht einem nicht aus dem Kopf und dem Ohr ;-)

3.0 von 5 Sternen Film super , DVD schlecht, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Berlin Calling (DVD)
Also der Film ist echt super hat mir sehr gut gefallen, nur die Qualität der DVD war total schlecht Tonfehler uvm.

Berlin Calling - Deluxe Edition mit Bonus-DVD [2 DVD's]