Süße Stille, sanfte Quelle
Format: Audio CDÄndern
Preis:21,37 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. November 2012
1724 komponierte Händel seine „Neun deutschen Arien“ nach Texten des Hamburger Dichters Brockes - eine interessante Synthese aus dem beginnenden empfindsamem Stil und komplexeren Verzierungen der Gesangslinie wie in Händels Opern.

Nuria Rial ist für diese Stücke die ideale Sängerin. Ihr Timbre ist durchgehend warm getönt, aber zugleich von einer nahezu unglaublichen Klarheit und Klangschönheit, insbesondere in der Höhe. Die Komplexität der melodischen Linien und ihrer Phrasierung erfasst Rial mühelos, schwerelos schwebt ihre Stimme durch die schnellen und komplizierten Verzierungen, und jeder Ton klingt so schön, dass man stets hofft, die Arie sei noch nicht zu Ende. Eine Stimme, so schön wie die der Kermes, und verbunden mit beeindruckendem Gefühl für den Stil und die Bedeutung der Musik (die Aussprache der jungen Katalanin ist übrigens perfekt).

Dieser vokale Überschwang tut der ein wenig gleichmäßigen Musik ausgesprochen gut und transzendiert, was sonst evtl. etwas langweilig sein könnte, in reines Hörvergnügen. Wunderbar begleitet wird Rial bei diesem kammermusikalischen Arien von der Austrian Baroque Company, einem kleinen Ensemble von Barockspezialisten. Flöten, Oboe, Fagott, Violine und Cello natürlich, Theorbe, Gitarren, Cembalo, Orgel lassen geschickt eingesetzt mit wenigen Stimmen große klangliche Vielfalt entstehen, so dass jedwede Eintönigkeit vermieden wird.

Ergänzt wird die CD durch eine interessante, von Michael Oman und seinem Ensemble lebhaft musizierte kammermusikalische Fassung der Feuerwerksmusik.

Das Booklet ist informativ und gibt Texte auf deutsch und englisch; die visuelle Gestaltung mit gelungenen Fotos der hübschen Nuria Rial ist sehr ansprechend.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2013
da kann ich nur 5 Punkte geben. Ich liebe Nuria Rials wunderschönen Sopran.
Unbedingte Kaufempfehlung! Für mich eine Musik die mir sehr viel gibt.
am 27. Dezember 2014
...dass diese wunderschöne Stimme hier im Ausdruck so gebremst ist.
Und wenn doch kurz eine stärkere Betonung gesetzt werden soll, so wirkt sie deplaziert.