5.0 von 5 Sternen Nach 2 Wochen einfach genial
Veröffentlicht am 21. September 2009 von Nico Faßbender

3.0 von 5 Sternen Leider nur Durchschnitt...
Als ich die erste News gelesen habe, dass die Arctic Monkeys mit Josh Homme ein Album aufnehmen werden, war ich voller Erwartungen. Auch wenn ich kein Qotsa Fan bin - sie aber auch nicht hasse -, so mag ich doch die Eagles of Death Metal recht gerne. Den Einfluss habe ich mir sehr interessant vorgestellt. So mal das Bild der jungen Briten drüben in der Wüste mir...
Veröffentlicht am 25. August 2009 von T. Mittmann

5.0 von 5 Sternen Nach 2 Wochen einfach genial, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Hier gehen die Meinungen ja wirklich auseinander. Für die einen haben die Monkeys ihr pulver bereits verschossen, die anderen sagen dass sie gerade erst nachladen. ich kann hie rnur für mich sprechen. ich mag bands, wo jedes album etwas völlig neues ist, wo bandy sich selber neu erfinden. arctic monkeys haben das in allen 3 alben jetzt getan, und für mich absolut überzeugend. alex turner ist einer der besten songwriter wie ich finde, das kommt bei dem album besonders zum vorschein. instrumental sind alle perfekt an ihrem instrument aufgehoben, das wusste man auch schon vorher. wie immer tolle drums und bass-lines, dazu gitarren die einiges ausprobieren. im folgenden bewerte ich einfach mal die einzelnen lieder:

1. My Propeller: toller openrer. fängt sehr schön an, geht direkt ins ohr für mich, und zeigt ganz kalr wie es auf dem album zugehen wird. ein wenig melancolisch, geordneter als manche alten songs, und trotzdem wahnsinnig aufregend. 4/5 arctics

2. crying lightning: eingäniges lied, verständlicherweise die auskopplung. aber auf den 2. blick gibt es klar stärkere songs. 3/5 arctics

3. Dangerous Animals: viel experimentiert, keine wirklicher refrain rauszuhören. das ist aber garnicht schlimm, kennt man von den jungs ja auch schon. 3/5 arctics

4. Secret Door: der erster Kracher. ich liebe den Anfang mit de rtypischen Turnerstimme auf ein instrument, und dann die drums die einen wunderschönen leadguitarriff einleiten, dann beginnt die geschichte. gefällt mir sehr gut, lyrics ganz großartig. und der refrain mit gefühlvollen gesang und seichtem instrument, wahnsinn und typisch für das album. klar 5/5 arctics

5. potion approaching: sagt mir nicht so zu. wie viel experimentiert, ein übergangslied. 2/5 arctics

6. Fire and the thud: man hört es sich an, weil einfach wieder diese typische melancolie von alex turner durchkommt, die seine langsamen liueder so toll machen. nicht anspruchsvoll im sound, aber sehr interessant im paket. 4/5 arctics

7. Cornerstone: meiner meinugn nach der nächste kracher. gefällt mir wahnsinnig ugt, ganz tolles liebeslied. "please, can i call you her name?", ein tolles indirektes kompliment an die hauptdarstellerin. ein lied mit toll durchdachtem text, nicht plump sondern um die ecke rum und authentisch. 5/5 Arctics

8. Dance Little Liar: Ich liebe es. diese Lied verkörpert das Album für mich. Der Anfang ist so schön zum zurücklehnnen, einfach dem leichtverzerrten gesang lauschen, jeden einzelnen ton aufsaugen -und es kommen ne menge- und am ende wird nochmal richtig toll gepowert, nochmal spannung erzeugt und in die instrumente geschlagen wie selten auf dem album. 5/5 arctics

9. Pretty Visitors: Für die skeptiker sicherlich das leichteste lied für den übergang von favourit worst nightmare zu humbug. hier sind noch alte sitten zu erkennen. ist zweifellos ein tolles lied, aber man sollte sich auch auf das neue einlassen. 4/5 arctics

10. the jeweller's hand: ein absoluter leckerbissen um ende. in diesem lied passiert so viel, dass man es erst beim 5. ode 6. mal hören alles wahrnimmt. viele wechseln, perfekt überbrückt, und es passt auch sehr gut ans albumende. 5/5 arctics

alles in allem ein ganz tolles album dass mich nach 2 wochen hören restlos überzeugt. aleben die längere eingewöhnungszeit brauchen hitnerlassen dafür umso tiefere eindrücke. von mir gibt es keine abschlussnote, nur die kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen "Uninviting, but not half as impossible as everyone assumes...", 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Dieses Zitat aus Crying Lightning - zugegeben etwas aus dem zusammenhang gerissen - trifft gut auf das dritte Album der Arctic Monkeys zu.
hier spalten sich wirklich die meinungen und viele wünschen sich die alten arctic monkeys zurück...wieso eigentlich?
auch mit favourite worst nightmare hat sich die band ein stück weit vom debüt entfernt, so überraschend kann die richtungsänderung nicht kommen.
ja, es hat sich einiges geändert z.B...
- das tempo: humbug hält sich größtenteils zurück, selbst verhältnismäßig schnelle songs wie Dangerous Animals und Pretty Visitors brechen nicht komplett aus.
- die lyrics: metaphern über metaphern. an jedem lied gibt es ordentlich zu knabbern, völlige sicherheit über den inhalt gibt es nur bei wenigen stücken etwa secret door und dance little liar. die texte sind aber vor allem noch poetischer geworden. nach wie vor sind die arctic monkeys hier eine vorzeigeband.
- gesang: alex turner singt jetzt richtig. er klingt auch nicht mehr ganz so rau und singt deutlich tiefer. bei ersten durchgängen mag der gesang noch eintönig und wenig abwechslungsreich klingen, das dürfte sich jedoch ändern, denn man merkt wie er seine stimme geziehlt und passend zum text einsetzt.

Anspieltipps:
- Secret Door
großartiges schlagzeug, tolle melodie und gelungener text
- Dance Little Liar
live unschlagbar und auch auf der platte macht es sich gut
- The Jeweller's Hands
majestetischer abschluss, intro erinnert an einen mafia-film, sehr vielschichtig, großartiger übergang zum schlußteil

insgesamt lässt sich sagen, dass man dieser cd wohl ein paar mehr durchgänge widmen muss. danach öffnen sich alle songs- die sind übrigens alle auf gleich hohem niveau, es gibt keinen ausreißer.
wer startprobleme hat, der sollte sich umbedingt einige b-seiten der 3 singles anhören die mitunter etwas zackiger sind, z.B. skechhead, the afternoon's hat und catapult.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Ich höre die Arctic Monkey schon lange.
Und das Album ist echt mal was anderes!
Klar ungewohnt!
Aber wer WIRKLICH Intresse hat,nimmt sich die Zeit das Album ein paar mal anzuhören!
ES LOHNT SICH!
Ich mochte es Anfangs auch nicht so.Aber von Mal zu Mal war ich begeisterter und jetzt liebe ich diese Platte.
DAS ist richtige,durchdachte Musik!
Respekt für den Mut ,was anderst zu machen.
Wie John Frusciante erst kürzlich sagte:" Kunst sollte keine Verpflichtung sein!"
Also auch keine Verpflichtunge immer nur dasselbe zu machen!

Wenn man die Zeit hat sich reinzuhören : KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Ja, dafür kann es nur 5 Sterne geben!!, 23. September 2009
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Das erste Album der Band aus dem Jahr 2006 habe ich in die Kategorie Hype gesteckt und es ohne geringste Beachtung links liegen gelassen.
Auch das zweite Album ging an mir vorbei.
Und selbst nach dem Projekt des Monkey-Frontmanns Turner "The Last Shadow Puppets" ging mir immer noch kein Licht auf. Ich fand es überragend, habe aber einfach keine Verbindungen zu den Arctic Monkey gesehen.
Ich war anscheinend blind & taub.
Doch das ist jetzt vorbei!
Durch eine lose Empfehlung bin ich vor einiger Zeit auf "Humbug" gestoßen (worden) und schon beim ersten Anhören war mir klar, was ich da höre und bisher verpasst habe: Fantastischen Brit-Rock, der in seiner Genialität nicht zu übertreffen ist. Rock von der Insel, der sofort ins Ohr geht, der mal punkig und laut ist, mal sehr lässig und cool und ständig an die 60er und 70er erinnert. Rock, der von Song 1 bis 10 immer wieder Spass macht. Rock, an dem ich mich nicht satt hören kann!
Ich bekomme ein gewaltiges Grinsen im Gesicht, wenn ich nur daran denke, dass ich nun noch die beiden Vorgänger-Alben nachholen darf. Das wird ein Fest! ;-)

Anspeltipps: Pretty Visitors, My Propeller

4.0 von 5 Sternen unkommerzieller, 23. September 2009
S. Parge (Nortorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Die Arctic Monkeys gehören seit ihrem Debüt Album 2005 zu den besten und beeindruckendsten britischen Bands. Ihre Musik war im Beginn geprägt von der Liebe zum Detail und der Liebe zu unkonventionell-klingender Musik. Diesen Stil haben sich die Monkeys auch auf diesem Album bewahrt-vielleicht sogar mehr als beim Vorgänger-Album.

Schon der Opener "My Propellar" zeigt die Richtung des Albums an, das durchdachter und ruhiger klingt als die Vorgänger, ohne aber an Qualität zu verlieren. Für mich persönlich am Herausragendsten ist das schon fast funky gehaltene und sehr eigen-produzierte "The Jewellar's Hands"! Das Album wirkt gereifter und hält einige Soundexplosionen bereit.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse... auf den zweiten oder dritten Blick!, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Ich besitze dieses Album seit der Veröffentlichung, vor mittlerweile knapp drei Jahren.
Als ich es damals zum ersten mal gehört habe, war ich schwer enttäuscht. Von den Arctic Monkeys war ich es gewöhnt, auf Anhieb von einem Stück begeistert zu sein, ohne es vorher gehört zu haben. Außer "Crying Lightning", der ersten Singleauskopplung, wollte mir keiner der Songs so recht gefallen. Die Platte klang nach langweiligem Einheitsbrei ohne jegliche Höhen und Tiefen. Genervt beschloss ich, lieber wieder auf die beiden Vorgängeralben zurückzugreifen und den "Humbug" erst mal liegen zu lassen.
Dass ich mit dieser Entscheidung komplett daneben lag und das Potential dieses Albums gnadenlos unterschätzt hatte, sollte ich erst Jahre später feststellen.

Vor einigen Tagen habe ich die Platte fast schon zufällig mit einigen anderen Songs auf meinen MP3 Player gespielt. Als ich kurz darauf durch die Alben am Gerät blätterte, fiel mir eben dieses Arctic Monkeys Album ins Auge.
Kurzerhand hörte ich einige Tracks durch und war plötzlich gar nicht mehr so gelangweilt. Ich hörte mir schließlich das ganze Album einige Male an und merkte wie ich nach und nach immer begeisterter davon war.
Diese ruhigen und doch energischen Songs irgendwo zwischen altbekannten Indierockklängen und etwas ganz Neuem, begeistern gerade deshalb weil sie sich nicht sofort im Ohr festsetzen und dort nervend umhergeistern, wie Castingsongs aus dem Hitradio.
Sie sind kantig, ungeschliffen und roh als wäre das Album Ergebnis einer spontanen Proberaumaufnahme.
Kunst lässt sich meiner Meinung nach nur schwer beschreiben. Eines verkörpert Kunst jedoch zwangsläufig immer: Spaß - Spaß für den Künstler und Spaß für den, der dessen Kunst als solche bezeichnet.
Und es macht einfach unglaublich viel Spaß dieses Album zu hören. - Das ist wahre Kunst von wahren Künstlern!

5.0 von 5 Sternen wow, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Erstmal möchte ich was zu den schlechten Rezensionen sagen:
Es ist oft so wenn eie Band eine stilistische Änderung oder Weiterentwicklung macht, dass dies einige Leute begrüßen andere damit gar nicht klar kommen.
Diese Hörer haben halt bestimmte Erwartungen an diese Band und wenn diese nicht erfüllt werden sind sie halt unzufrieden. Aber so Aussagen wie: Wer die beiden ersten Alben mochte sollte hier die Finger von lassen sollte man sich schenken...
Schließlich ist es einfach Geschmackssache und hat auch damit zu tun was man sonst so hört. Also lasst euch davon nicht abschrecken!

Ich liebe die Monkeys seit ihrem Debütalbum und hab die ersten beiden Alben 1000 mal rauf und runter gehört. AM ist defintiv in der Top 5 meiner Lieblingsband!
Habe mir aber das Humbug erst jetzt geholt weil das iwie an mir vorbei ging^^
Als ich hier las dass Joshua Homme AM Fan ist und das Album produziert hat musste ich es mir sofort bestellen weil QOTSA und Kyuss mir ebenfallls richtig gut gefallen! Aufgrund der Rezensionen wusste ich ja ungefähr was mich erwartet...

Dises Album ist der Hammer! Beim ersten mal durchhören war ich schon sehr überzeugt aber vor allem überrascht wie vielseitg sie jetzt klingen! Die Lieder waren beim ersten mal durchhören echt gewöhnungsbedürftig da sie sehr verschieden klingen (wat machen die denn jetzt?^^) und häufig das Tempo raus genommen wird und wieder angezogen wird (ich liebe das aber beim 1. mal hören wartet man tatsächlich auf das 1. mal richtig rocken und muss sich erst mal damit abfinden).

Umso öfter man das Album hört, umso besser wird man es finden wenn man sich darauf einlassen kann... Ich liebe mittlerweile jeden Tempowechsel, jeden musikalischen Exkurs, jede Melodie, jedes Riff! Vllt. klingen die Anfänge der Lieder etwas schwerer und man denkt, hat da jetzt der Hr. Homme das Kommando gegeben aber jedes Lied wird schnell eine Offenbarung der anspruchsvollen und tiegängingen Musik. Aber es bleiben die Monkeys! Und es wird auch gerockt, nur in kleineren Dosen. Es klingt als hätten sie die Coolness mit Löffeln gegessen! Gleichzeitig klingen die Lieder so wunderschön wie man es von den Monkeys gewohnt ist. Und es klingt immer nach etwas Großem! Stellenweise erinnert es wirklich an die Doors. Nicht nur musikalisch sondern auch gesanglich also experementierfreudig!

Nach dem Debütalbum wusste ich diese Band ist ganz groß und das zeigen sie hier in Perfektion! Also meinen Geschmack trifft es zu 100% und mit jedem mal hören gefällts mir noch was besser :) Anspieltipp: Pretty Visitors, Wertung: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Arctic Monkeys - Humbug, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Humbug ist ein wirklich sehr gelungenes Album und zeigt, dass sich die Monkeys musikalisch weiterentwickelt haben. Sicher gebürt auch ein Anteil dem Produzenten Josh Homme (Queens of the Stone Age, Them Crooked Vultures.) Vom Genre her würde ich das Album dem Alternative Rock und auch teils dem Stoner Rock zuordnen. Meine absoluten Favoriten sind Crying Lightning, Dance Little Liar und Pretty Visitors. Pretty Visitors ist das einzige Lied auf Humbug, welches an die letzen beiden Alben erinnert: schnell, hibbelig, kompakt. Besonders im Blues - Teil des Songs Potion Approaching hört man klar den Einfluss von Josh Homme.
Insgesamt ist Humbug ein sehr gelungenes Album auch wenn man natürlich die schnellen 3-minütigen Songs wie Brianstorm oder Dancing Shoes aus den beiden vorigen Alben ein wenig vermisst.
Doch man wird erst im nächsten Album der Arctic Monkeys hören, ob sie das Niveau von Humbug halten können. Denn die Messlatte hängt verdammt hoch.

5.0 von 5 Sternen Viel Schönes aus viel Gutem, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Inzwischen habe ich gelesen, dass es sich bei `Humbug` um das dritte Album der Arctic Monkeys handelt - zwar kannte ich den Namen (und vermutlich auch das ein oder andere Lied) aus den Medien, aber bisher ist es eher an mir vorbeigegangen. Aber `Humbug' gefällt mir wirklich ausnehmend gut! Da ist eine Menge drin, was ich schon bei anderen Bands gerne mochte. Eine Stimme, die manchmal an The Smith erinnert, Surf Gitarren irgendwo zwischen Beach Boys, Pixies und der Band Tito & Tarantula, bekannt aus dem Film From Dusk Till Dawn. Einmal gibt es zudem eine recht klare Anleihe bei Nirvanas Album In Utero. Die Lieder sind allesamt nicht zu gradlinig und durchschaubar, weisen aber - zum Glück - auch nicht etwas gekünsteltes, gewollt vertracktes auf. Besonders gefällt mir auch, dass die Produktion offen und luftig ist, die einzelnen Instrumente werden gut herausgearbeitet. Zumindest heute erzeugt bei mir die `Wand' z.B. der neuen Dinosaur Jr. leider etwas Kopfschmerzen, obwohl auf dem album eine Menge guter Lieder sind. Alles in allem also eine sehr gelungene Platte der Arctic Monkeys mit Niveau und keineswegs verkrampften Anspruch. Wenn sie sich so weiterentwickeln, dann könnte es noch sagenhaft werden... .

4.0 von 5 Sternen Weder Picasso noch Fisch, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Die letzten 2 Alben habe ich abgefeiert, die Jungs 2006 beim Debut live erlebt, grossartig und so jung. Über die Themen ihrer Musik lässt sich streiten, etwas weniger Banalität wäre gut gewesen. Dann werden sie mal 20 und der der grosse Josh Homme kommt, den ich sehr verehre mit seiner Art von Musik, Dessert Sessions, Duetts mit der geliebten PJ Harvey, das innovative Sideprojekt der Eagles of Deathmetal. Grosser Rock.
Und nun höre ich die Artic Monkeys, als ob sie die Söhne von ihm wären. Nur einige Songs behalten die Eigenständigkeit ihrer Musik, ansonsten höre ich Josh Homme als Inkarnation.

Als ob Picasso bei Dali vorbeigangen wäre und danach nur noch Uhren gemalt hätte, die vom Regal fliessen. Geht eigentlich nicht.

Was soll denn 'My Propeller' sein? Smarte Engänder gehen in die Wüste. Das ist inszeniert: wir erleben den Abenteuerurlaub, den alle nach dem Abi machen, flippen total aus, weil da alles anders ist und schwören uns irgendwann hierhin auswandern zu wollen. Bubenabenteuer.

So, genug geschimpft, ich hätte mir eine rauh produzierte Platte gewünscht mit knallendern Gitarren, tanzbaren Rythmen und das Statement eines Grossstadtbewohners des Jahres 2010. War nicht, soll halt die Wüste sein, ich kann damit leben. Die Platte ist gut!

Aber ist das ein Weg in der aktuellen Musik? Die Artic Monkeys haben ihren Pfad nach 2 Scheiben komplett verlassen und sich sehr von einem anerkannten Musiker eine Stempel aufdrücken lassen. Sorry, die Platte ist Josh junior, gegossen in die Arctic Monkeys.

Da ich beide sehr schätze, ist auch die Platte eine Empfehlung wert.
Die Erwartung war allerdings eine andere.
Wie hätte wohl ein Picasso-Bild mit wegfliessender Uhr ausgesehen?

Humbug
Humbug von Arctic Monkeys (Audio CD - 2009)