am 28. August 2011
Wenn schon eine der Bruckner'schen Urfassungen von einer revidierten Version eher verbessert als verwässert worden ist, dann seine Achte. Es ist daher ein schwieriges Unterfangen, die Urfassung der Achten in einer hochklassigen Version darzubieten. Kein Wunder also, dass sich kaum andere namhafte Dirigenten darüber trauen. Simone Young hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Bruckner-Symphonien in der Urfassung einzuspielen, und das ist ihr dankenswerterweise erstklassig gelungen. Die zweite, dritte, vierte und jüngst die erste Symphonie sind für mich in der Zwischenzeit Höhepunkte der Bruckner-Interpretation, und auch die achte steht diesen in nichts nach!
Bleibt zu hoffen, dass Young auch die restlichen Symphonien, die im wesentlichen nur in ihren Urfassungen existieren, einspielen wird.
Unbedingte Kaufempfehlung, und zwar für alle Bruckner-Interpretationen dieser hervorragenden Dirigentin!
am 23. Juli 2009

CD 2
3. Adagio 27: 44
4. Finale 24: 10

Gesamtsumme 82: 36

Ich glaube, daß Bruckner Sinfonie 8 gespielt von Simone Young rauh ist, obwohl sie ein vorsichtiges Spiel und ein Ergebnis der Forschung scheint. Es hat ein schlechtes Gleichgewicht vom Ensemble (ich höre keine Holzbläser). Wenn man schönen Bruckner bäte, sollte man diesen Artikel nicht kaufen. Aber ich glaube, daß sie zäh ist, wenn sie es wagen würde, dieser Arbeit weder Schönheit noch Ernsthaftigkeit zu geben aber nur die Ergebnisse ihres Studiums zu zeigen. Denn es könnte die Hörer erkennen lassen, daß dieses Werk kien Ziel sondern ein Prozeß zur neunten Sinfonie ist.
0Kommentar2 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden